HTPC 4k, 10bit, 60hz, HDR, JETZT(!?!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig! nicht MSI sondern ASRock.
Hatte kurz vorher noch was zur meiner GraKa von MSI geschrieben, ist dann wohl hängen geblieben...
 
Ich wollte nur mal anmerken das Kodi (inkl. 17.1), bei der 18er nightly ka - afaik intern noch alles mit 8bit rendert.
 
gibt es noch keine Möglichkeit per PC HDR auszugeben? Ich habe eine GTX 1050 mit HDMI 2.1b, ein HDR fähigen TV und paar HDR Testfiles. Würde diese gerne mit dem PC abspielen, so das der TV das HDR Signal nutzen kann.
 
Prinzipiell ist es möglich. Selbst habe ich schon 2 Computerspiele mit HDR Support gespielt.

HDR bei Filmen ist noch so eine Sache. Habe auch div. "Test-Files" die mit HDR angegeben werden. Das Problem scheint das Abspielen/Übermitteln der Meta-Daten zu sein. Ich nutze i5 3450/RX 460 mit dem K-Lite Pack (MPC) habe es bisher aber nicht hinbekommen das der TV ein HDR Signal erkennt.
 
Interessant ist, der himedia q10 pro 4k kann angeblich HDR mit Kodi abspielen. Habe ich bei Youtube gesehen. Die Unterschiede oder Gründe zwischen PC hierfür kennne ich nicht.
 
Mit PowerDVD 17 funktioniert HDR auch mit 4K files.
Das habe ich mit diversen HDR Demos getestet (mp4, ts, mkv).

In Kodi geht HDR mit madvr und NVIDIA GPU's.
Intel GPU's sollen auch funktionieren, das ist aber noch ungetestet und zusätzlich muss HDR noch manuell in Windows aktiviert werden.

Neben madvr gibt es noch ein Projekt um in Kodi HDR zu aktivieren.
 
gibt es denn nun eine Möglichkeit 4K 60Hz<x 10 bit über Displayport 1.2 auszugeben??? Welchen Adapter könnt ihr empfehlen?
Andere Möglichkeiten?
 
alle reden hier nur von 4k@60hz. Was ist mit 4k@24hz ? Wie die meisten Filme auf aufgenommen sind. Gibt ein Viel harmonischeres Bild ab.
Allerdings können die Treiber das ja nicht Dynamisch umstellen.
Daher ist ein Shield sehr praktisch.
Suche aktuell auch nach einem sinnvollen Upgrade für meinen HTPC, um ihn 4k HDR fähig zu machen.
 
Dann warte auf die nächste Generation von AMD.
 
Schon wieder, wer jezz in 4k investiert bei nem htpc wo netflix etc.etc. richtig laufen soll auch HDR und so Marketing zeugs muss mal kohle liegen lassen und dann ists immer noch ned sicher das alles funzt
Unsere Hersteller und DRMkonsortien un was weis ich wer da alles mit mischt wissen glaub ich manchmal selber nicht was sie wollen ausser unse geld haha
 
Ich bin komplett vom Rechner als HTPC weggekommen. Mit Kodi unter Windows ist es ein Krampf HDR (4K) zu bekommen, bzw ich habe es jetzt aufgegeben. Ich hatte erst den HIMEDIATM Q10 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Android Mini PC [ASIN: B06XHH96V9] gekauft, aber der Wrapper hatte überhaupt kein Bock auf mich und ist andauernd abgenippelt.........

Jetzt bin ich Besitzer einer Android Box Zappiti One 4K HDR Laut Berichten ist das die Eierlegendewollmilchsau. Produkte - Zappiti Deutschland

Ich habe die One genommen weil sie den stärkeren Prozessor besitzt. Momentan ist der Zappiti Windows Server noch am einlesen der Film Daten. Hier ein Test Zappiti 4K HDR DUO -- Review -- Test - Reviews rund um Android Mediaplayer - Android-Mediaplayer.de

Ob das Teil alles hält was es verspricht kann ich dir Morgen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KORREKT bin ich gespannt wies läuft bei dir wobei mich android eigentlich mehr abschreckt aber schaumer mal was bei dir so raus kommt
mfg
 
Ich bin komplett vom Rechner als HTPC weggekommen. Mit Kodi unter Windows ist es ein Krampf HDR (4K) zu bekommen, bzw ich habe es jetzt aufgegeben. Ich hatte erst den HIMEDIATM Q10 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Android Mini PC [ASIN: B06XHH96V9] gekauft, aber der Wrapper hatte überhaupt kein Bock auf mich und ist andauernd abgenippelt.........

Jetzt bin ich Besitzer einer Android Box Zappiti One 4K HDR Laut Berichten ist das die Eierlegendewollmilchsau. Produkte - Zappiti Deutschland

Ich habe die One genommen weil sie den stärkeren Prozessor besitzt. Momentan ist der Zappiti Windows Server noch am einlesen der Film Daten. Hier ein Test Zappiti 4K HDR DUO -- Review -- Test - Reviews rund um Android Mediaplayer - Android-Mediaplayer.de

Ob das Teil alles hält was es verspricht kann ich dir Morgen sagen.

Also bei dem Preis würde ich Persönlich den NVIDIA Shield bevorzugen. Der kann auch mehr. Der Zappiti hat leider auch nur HDMI 2.0a. Auch finde ich die GUI Auflösung mit nur 1080p bisschen Schade. Autamatische Umstellung bei verschiedenen Auflösungen funktioniert auch nicht richtig. Klar ist nun nicht wichtig, aber in anbetracht was das Teil kostet, finde ich das heftig. Können andere Boxen für 50€ teilweise besser =).
Aber viel erfolg und berichte mal fleißig :)
 
Hmm die Shield hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ich habe gestern noch etwas getestet und fand die Bedienung schon etwas .......
Kommt denn die Shield mit Kodi und HDR in 4k klar ? Ich habe einfach kein Bock mehr auf frickelei.
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Ein Freund hatte diese und habe Sie öfters mal genutzt. Er hatte kein Kodi drauf. Soweit ich informiert bin, soll das Problem aber bei Kodi selbst liegen und diese arbeiten wohl an einer Lösung.
Wo happert es denn mit der Bedienung?
 
Also ich habe die Nvidia Shield und bin sehr zufrieden.
Wenn ich das Sony Testfile über Kodi abspiele zeigt mir mein TV auch HDR an.
Allerdings hoffe ich das Kodi demnächst besser auf der Xbox One S Funktioniert denn dann wird auch meine Shield abgelöst.
 
Ich habe mir das aktuelle Shield gekauft, was soll ich sagen............ paddy89 ich danke dir!!!!!!!!!!! Es funktioniert superdupertoll :banana: Die Androidkiste ging direkt zurück!

Ich habe mir nur die kleinste Version geholt, die langt mir vollkommen. Bisher laufen alle Files mit Kodi und HDR/Tonformate (falls vorhanden) einwandfrei. Nur die rechte Maustaste bekomme ich unter Kodi (Kontextmenü) nicht zum laufen. Dafür muss ich dann auf der Tastatur die Kontext Taste drücken.

Jetzt fehlt mir nur noch das direkt Kodi nach dem Booten startet. Evtl. gibt es da ja auch einen Weg.

Bisher bin ich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Nvidia Shield, die streamt mir alles vom Plex server in 4k und mit HDR.

Aber selbst der normale kodi + plex addon kriegt das direkt im TV gestreamt.

Auch die Video Files von einer Externen Festplatte, direkt mit Kodi abgespielt funktioniert problemlos im TV.
 
Hab eine Nvidia Shield, die streamt mir alles vom Plex server in 4k und mit HDR.

Aber selbst der normale kodi + plex addon kriegt das direkt im TV gestreamt.

Auch die Video Files von einer Externen Festplatte, direkt mit Kodi abgespielt funktioniert problemlos im TV.

Du hast also Kodi auf deinem TV?

- - - Updated - - -

Ich habe mir das aktuelle Shield gekauft, was soll ich sagen............ paddy89 ich danke dir!!!!!!!!!!! Es funktioniert superdupertoll :banana: Die Androidkiste ging direkt zurück!

Ich habe mir nur die kleinste Version geholt, die langt mir vollkommen. Bisher laufen alle Files mit Kodi und HDR/Tonformate (falls vorhanden) einwandfrei. Nur die rechte Maustaste bekomme ich unter Kodi (Kontextmenü) nicht zum laufen. Dafür muss ich dann auf der Tastatur die Kontext Taste drücken.

Jetzt fehlt mir nur noch das direkt Kodi nach dem Booten startet. Evtl. gibt es da ja auch einen Weg.

Bisher bin ich super zufrieden.



Bitte freut mich zu hören.

Wie ist nun so dein Eindruck nach ein paar Tagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh