HTPC 4K-Fähig machen

SHOCKOPS

Experte
Moin,

mein jetziger HTPC sieht wie folgt aus:
- i3 4170
- Silvretta Alpenföhn
- H81M-ITX
- 2x4GB DDR3
- GTX 560 1GB
- be quiet! Straight Power 10 400W
- Jonsbo V6

Ich möchte meinen HTPC langsam 4K-fähig machen, da gibt es natürlich einige Schwierigkeiten, über welche ich nicht komplett im Bilde bin. Sollte ich mir eine GPU mit HDMI 2.0 kaufen, so kann ich 4K ausgeben, jedoch kann, meines Wissens nach, nur per neuem MB + CPU + RAM und entsprechendem HDMI 2.0b Ausgang Netflix in 4K genossen werden. Gibt es da andere Methoden oder Neuigkeiten?

Eigentlich dachte ich nämlich nur an eine neue GPU, eine kleine 1050 oder 1050ti.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. ;)

Gruß

SHOCKOPS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst entweder eine Kabylake CPU mit iGPU (ein Pentium G4560 sollte reichen), oder eine Pascal Karte mit 3gb+ Vram (warum auch immer). Mit Nvidia braucht man zZ aber angepasst Treiber!

Hier mal nachlesen
Nvidia: Fall Creators Update schaltet 4K-Netflix mit HDR frei - Golem.de

Ich denke mit einer 1050Ti und den richtigen Treibern bist du mit 150€ dabei
G4560+Mobo kostet ~ 130 (gibt noch mainboards die Kabylake mit DDR3 unterstützen - dann könntest du den RAM sparen)

Ja ich denke auch in Richtung GPU. Das günstigste MB mit HDMI 2.0 für LGA 1151 fängt bei 117€ an.

Danke für den Link, der hilft ;)

Dann ist ja schon alles geklärt.

PCIe im Preisvergleich

die GT 1030 sollte doch für 4k reichen nur das mit den 3gb vram will mir ned einleuxhten, sieht nach nvidia gängelung aus $$$
aber i denk amd hat da sicher auch etwas im angebot, ich hab zur zeit ne nuc mit j3455 als 4k übergang bis die neuen APUs von amd anfang nächstes jahr kommen erst dann wird was vernünftiges zusammen geschraubt zur zeit gibts egal wie nur halbherzige lösungen von den herstellern

Macht es zur Zeit überhaupt Sinn, einen 4K HTPC aufzubauen? Sollte man nicht lieber auf die neuen CPUs etc. im neuen Jahr warten?

Ich habe momentan einen I3 63xy in Verbindung mit einer GT 1030 Passiv @60HZ am laufen. Der Rest der Kette ist auch 4k Nativ. Auf dauer möchte ich das System aber gegen eine Ryzen APU tauschen. Das wäre evtl. auch für dich eine Option.

PCIe im Preisvergleich

die GT 1030 sollte doch für 4k reichen nur das mit den 3gb vram will mir ned einleuxhten, sieht nach nvidia gängelung aus $$$
aber i denk amd hat da sicher auch etwas im angebot, ich hab zur zeit ne nuc mit j3455 als 4k übergang bis die neuen APUs von amd anfang nächstes jahr kommen erst dann wird was vernünftiges zusammen geschraubt zur zeit gibts egal wie nur halbherzige lösungen von den herstellern

4K ansich ist ja kein Problem - 4k mit H265 geht mittlerweile auch (intel, nv, amd - können alle akutellen gens). Spannen wirds bei dem DRM "PlayReady 3.0 SL3000" - darauf setzt nämlich Netflix, und da ist die lage zZ komplizierter. Hardwareseitig wird das unterstüzt von:
1. Intel iGPU ab Kabylake
2. Nvidia 1050ti < 4gb
3. AMD RX 5XX

Dann braucht man noch einen Treiber, den bieten zZ Intel, und angepasste von Nvidia (AMD noch gar nicht)
Und: ALLE! Angeschlossenen Bildschirme müssen HDCP 2.2 haben (HDMI2.0 oder DP)
Und: Edge Browser oder Netflix-App vom Windowsstore ist angesagt.

Und wie SHOCKOPS schon erwähnte sind 1151 Boards mit HDMI 2.0 unverhältnismäßig teuer (wie es mit DP 1.3 aussieht weiß ich nicht)
Daher bleibt eigentlich nur die 1050ti

Macht es zur Zeit überhaupt Sinn, einen 4K HTPC aufzubauen? Sollte man nicht lieber auf die neuen CPUs etc. im neuen Jahr warten?
Da mit einem Passendem Mainboard ein günstiger Pentium von heute ausreicht, wüsste ich nicht warum man warten sollte (2 kerne reichen hier dicke) - es sei den man will noch damit zocken, dann könnte es lohnen.

Das sagt mir das ich mit meiner übergangslösung aktuell gut dran bin (billig und klein)
und i kann auch noch auf Netflix 4k n jahr verzichten
und schauen wies sich das entwickelt kommt zeit kommt Attentat auf den Geldbeutel:rofl:
Zur zeit verbrennt man da eher Geld desswegen hab ich mich ja zu der Übergangslösung mit der NUC entschieden
da egal was ich zusammengestellt hab, mich immer irgenwas gestört hat :wut:und i hab mir n Budget von 900€ gesetzt

und muss sagen i habs mit der nuc bis jezz gut überlebt und bin jezz au entspannter nach wochenlanger Zusammenstellungsorgien :haha:

mfg

Ich hab ein Raspberry Pi2 (Filme vom Server) und ein Chromecast (für Netflix). Bin bisher auch zufrieden =)
Hatte aber eine Rehei HTPCs die ich letztendlich durch ein HDMI kabel vom PC ersetzt habe (die Controller reichen bis in den Nebenraum, und zum Filme gucken die beiden anderen)

Alternativ kann natürlich auch ein NV-Shield Netflix in 4K auf die Glotze bringen.
Winzig, praktisch lautlos und lahm ist das Ding auch nicht.

Ich weiß ja nicht was außer Netflix noch mit dem HTPC gemacht wird.

Nintendoemulator z.b. die shield is zu teuer da würd i mir ja dann lieber so n chinakracher holen, war ma n test auf technikaffe
und 50€ is au ned schlecht, aber da stört mi der androisrotz, dann lieber linux und kodi oder win und kodi,
aber jedem das seine, ich setz ja viel auf die apus von amd die kommen und hoffentlich, "dreimal auf tisch klopf" vernünftge itx-boards
bzw, im notfall auch M-atx aber Asus &Co wenn ihr das lest, dann steckt euch den rgb und gaming rotz sonst wo hin
.....
brauch n schluck blue label wenn i zur zeit an Mainboards denk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh