HTPC -> 4k Filme ruckeln (Stream & Offline), Pentium G3250 zu schwach?

2fast4u

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren einen HTPC mit dem ich auch völlig zufrieden bin bzw. war.
Jetzt habe ich seit letzter Woche einen neuen Fernseher, welcher UHD-fähig ist - davor habe ich max. 1080p wiedergegeben, da mein alter Fernseher ein 42" Plasma war.

Das Problem:
4k scheint nicht flüssig zu laufen. Auf Youtube oder anderen Streams ruckelt es ständig und bleibt hängen. Dachte erst meine Internetleitung (25k VDSL) ist zu langsam, aber an meinem Desktop-PC habe ich keine Probleme. Sowohl HTPC als auch Desktop sind per LAN am Router. Schwaches WLAN ist also nicht die Ursache.
Also habe ich mir mal ein Youtube-Video (4K Video - The Andes Ultra HD - YouTube) runtergeladen und mit der neuesten VLC-Version läuft es auf einmal flüssig. Dachte dann wirklich, dass es doch ein Internet-Problem sein muss, aber wieder andere Videos ruckeln offline mit VLC trotzdem... die CPU-Auslastung liegt dann während dessen auch bei 100%.

Ich vermute also stark, dass die CPU zu langsam für 4k ist.
Kann das jemand bestätigen? Gibt es Alternativen zum CPU-Tausch? Evtl. fehlt ja nur irgend ein Codec oder man muss im UEFI irgendwas umstellen? Oder eine kleine günstige Grafikkarte nachrüsten?

CPU: Pentium G3250
RAM: 8GB DDR3
SSD: Crucial MX100 128 GB
Board: ASRock H81M-HDS

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Das mit der kleinen Graka ist nicht die schlechteste Idee.Hardwarebeschleunigung auf die Art ist immer gut allerdings musste schauen ob ein neuerer Prozessor nicht doch preiswerter ist.Und schau mal noch im Taskmanager ob die vorhandene Graka vllt doch schon beschleunigt...

Aktuell ist keine Grafikkarte eingebaut - hätte ich vielleicht dazu dazu schreiben sollen.
Hmm also ohne Hardwaretausch wird es nicht gehen oder? :(

Du wirst ja sicher eine Onboardgrafikkarte haben,oder?Sieht aber nach Hardware Upgrade aus weil CPU auf 100% ist ganz schlecht.CPU Tausch ist eigentlich immer gut weil dass das gesamte System beschleunigt.Musste mal schauen welche stärkste CPU Du verbauen kannst;evtl auch gebraucht weil bis Weihnachten ist noch etwas Zeit....

du kannst mal den aktuellen treiber installieren

Downloads for Intel® HD Graphics for 4th Generation Intel® Processors

der pentium sollte ne intel hd 4te generation haben.

falls streamen nicht zwigend ist kannst du evtl über den player noch was rausholen, wobei es da immer auf den video codec, die farbtiefe (8/10/12 bit) und das profil ankommt was die gpu per hardware komplett abwickeln kann.

edit: hab bei google was auf die schnelle gefunden -> siehe letzte hälfte für youtube in 4k -> hardware decode (sonst nen dicke cpu wo es per software packt)

VP9 Hardware Acceleration
Hardware-accelerated decoding of VP9 video is available only on the newest generations of CPUs/GPUs. At least:

Intel Kaby Lake
Nvidia Maxwell (later models) or Pascal
AMD Polaris

wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das auf 4k bezieht oder generell nur auf vp9

Browser Video: Codecs, Formats Helge Klein

bzw hier ne tabelle zu den codecs (bei ca. 60% der seite):

Intel HD, UHD and Iris Graphics - Wikipedia

das billigste wär in der pc richtung denke ich mal ein soc (mainboard und cpu verlötet) bist du bei ca. 150-200€ (mainboard cpu und ram) wobei du dir für die kohle dann warscheinlich auch nen nvidia shield holen kannst da hast du 4k inkl. hdr dolby digital etc.. sollte auch alles gehn und nen normales andriod was wohl ganz gut gepflegt wird -> plesk oder kodi drauf und du kannst auch noch damit zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir eine Nvidia 1030 ein und schon hast du Ruhe. Mit der Karte hast du auch unter Windows/und LibreElec 60 HZ anliegen. Vergiss den komplett Hardware Tausch oder eine dicke CPU....... oder ein komplett neues System.

Alternativ kannst du auch 200€ in die Hand nehmen und hast den perfekten HTPC Nvidia Shield. Ich habe sämtliche HTPC gekickt und nutze dafür nur noch die Shield Boxen. Alles unter 4k mit HDR und 7.1 Sound. Kodi für 1080/4k Content (Filer), Netflix + Amazon Streaming. Läuft Tip Top!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Werde wohl wirklich nach einer günstigen Grafikkarte Ausschau halten - muss mich nur leider auf Low-Profile (wegen Gehäuse) beschränken. Hoffe mit einer 1030 (von AMD gibts da nix oder?) hat dann keine Probleme mit 4k.

War in einer ähnlichen Situation und hab einfach auf ein ASRock J4205-ITX gewechselt. Thema erledigt.

Habe meinem HTPC damals mit dem Umstieg auf den 4K OLED für 130€ einfach eine passiv gekühlte RX460 gegönnt.

Hallo,

es ist mir ja schon etwas peinlich, aber ich muss den Thread leider noch einmal hoch holen.
Und zwar hat sich seit damals genau 0 geändert :fresse:
Der 1. Post hat nach wie vor seine Gültigkeit. Da Nachwuchs kam, ist das Filmeschauen im letzten Jahr etwas in der Hintergrund gerückt... das soll sich jetzt zum Herbst aber wieder ändern, da hoffentlich wieder mehr Zeit da ist.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Ich habe einen HTPC mit einem Pentium G3250 und 4k Filme ruckeln.
Macht es immer noch Sinn, sich eine günstige Low-Profile Grafikkarte einzubauen?
Oder ist inzwischen ein günstiger AMD Ryzen / Intel nicht die bessere Alternative?

Ich möchte einfach so günstig wie möglich 4k Filme schauen, egal ob in x264, x265 oder als Stream.
Es kann auch gebraucht sein...

Wenn sich seit damals nichts geändert hat, schaue ich nach einer Nvidia 1030, aber vielleicht seid ihr ja auch die Meinung ein etwas älterer Ryzen / Intel wäre inzwischen die bessere Alternative, da die integrierten Grafikchips dort deutlich zugelegt haben.

Sorry das ich nochmal fragen muss, aber durch das Kind ist das Thema tatsächlich total in Vergessenheit geraten...

Danke!

Grafikkarte nachrüsten wäre der offensichtlich billigste Weg, wenn du mit der System-Leistung sonst auskommst. Das wird aber mit einem höherem Verbrauch erkauft. Je nach dem wie oft/lange der HTPC läuft kann das unterm Strich teuerer werden.
Der vermutlich sinnvollere Weg wäre auf eine aktuellere Platform zu wechseln - mind. KBL , besser CFL oder CFL-R.
Als Goodie obendrauf sind die nochmals sparsamer als der "Heizwell" - obwohl der Haswell schon recht genügsam ist im Vergleich zu älteren CPUs.

Danke für die Antwort.
Kann ich eigentlich irgendwo erkennen, welche "Mindestanforderungen" die Grafikkarte haben muss, damit ich 4k flüssig wiedergeben kann?
Auch unterstützt mein Fernseher HDR, ich habe aber ehrlich gesagt 0 Ahnung, ob ich das aktuell nutzen kann. Angenommen ich schaue über Netflix oder anderweitig einen Film mit HDR, ist der HTPC überhaupt in der Lage das darzustellen?

Würde so eine Grafikkarte schon ausreichen für 4k, x265, HDR usw:
https://geizhals.de/evga-geforce-gt-720-01g-p3-2722-kr-a1152803.html?hloc=at&hloc=de

Oder muss es schon in die Richtung NV 1030 gehen?
Ansonsten bin ich mit der Leistung des HTPCs "zufrieden". Er soll ja nur Live-TV und Filme wiedergeben. Bis auf 4k-Material tut er das ja auch anstandslos.
Er läuft ca. 3-4 Stunden in der Woche. Also Stromverbrauch würde ich eher untergeordnet sehen.

::: Edit :::
Ok, scheinbar muss die Grafikkarte mindestens HDMI 2.0 unterstützen oder? Also bin ich wohl doch im Bereich einer Geforce 1030?!

Zuletzt bearbeitet:
Das wären grundsätzlich die Grafikkarten, die du dir aussuchen kannst, wenn du auch zb. Netflix über den HTPC wiedergeben möchtest.
HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sind die Stichwörter, wenn du Originalen Content über den HTPC abspielen willst.

Wenn du Sicherungskopien nutzt, achte auf H.265 Support. Wenn du 4K und HDR wiedergibst, hängt es stark von der Software ab, welche du nutzt, eine Karte auf Basis einer 1050 sollte dazu reichen.

Danke für die Antwort!
H.265 Support bei 4K und HDR wäre mir schon extrem wichtig.

Dann langt wohl die 1030 nicht aus :-(
Wenn es schon eine 1050 sein muss, dann bin ich ja wieder im Preisbereich von ~110 EUR.

Da ist dann schon fast wieder die Frage, ob ein günstiges µATX-Board und ein kleiner CPU bzw eher APU nicht fast schon sinnvoller wäre, wenn diese Kombination H.265 + 4k + HDR genauso flüssig darstellen kann, wie eine 1050.
Hat hier jemand zufällig Erfahrungswerte? Langt da ein AMD A6-9500 o.ä. oder wäre da ein AMD Ryzen 3 2200G schon sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Für Netflix 4k HDR ....
Mini PC für Netflix in 4K HDR, PC & Hifi - HIFI-FORUM
also ich hab mir nen 2200g geholt und läuft alles problemlos nur Netflix 4k(legale Methode) funzt ned so richtig, i hoff ja immer noch auf AMD-Treiber in denen das ma vernünftig
geht, Netflix 4k über umweg geht (illegale Methode) aber Google ist dein freund (auf englisch suchen)
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit der 2200g kombo.

AMD Ryzen APUs and Netflix 4k? - Home Theater Equipment - Linus Tech Tips
noch mehr INFO

Zuletzt bearbeitet:

Danke - das liest sich schon einmal sehr gut!
Von HDR ist in dem Artikel leider nicht die Rede, aber ich vermute mal, dass das auch unterstützt wird, wenn 4K und HEVC funktionieren?!
Was mich nur wundert bzw. stark verunsichert ist die Tatsache, dass die 1030 eigentlich gar kein x.265 unterstützt (eben durch Zufall entdeckt):
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

Im Artikel steht auch was von RX550 - wäre evtl. auch eine Alternative wenn ich das richtig sehe.

Für Netflix 4k HDR ....
Mini PC für Netflix in 4K HDR, PC & Hifi - HIFI-FORUM
also ich hab mir nen 2200g geholt und läuft alles problemlos nur Netflix 4k(legale Methode) funzt ned so richtig, i hoff ja immer noch auf AMD-Treiber in denen das ma vernünftig
geht, Netflix 4k über umweg geht (illegale Methode) aber Google ist dein freund (auf englisch suchen)
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit der 2200g kombo.

AMD Ryzen APUs and Netflix 4k? - Home Theater Equipment - Linus Tech Tips
noch mehr INFO

Danke.
Netflix wäre schon super, wenn auch funktionieren würde inkl. 4k und HDR.
So wie ich das verstehe, ist das aber eher ein AMD-Problem und würde mich mit einer Geforce 1030 / 1050 nicht unbedingt treffen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh