[Kaufberatung] HTPC ~500 Euro

gmw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
13
HD/SD-Wiedergabe: ca 85% SD-Material und 15% HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 85% SD-Material und 15% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma TV 42", 5.1 Surround-System am Receiver
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] vorh. Universalfernbedienung (wenn möglich mit Logitch Harmony 525 - ansonsten extra FB)
Vorhandene Hardware: -
Preis: ca. 500 Euro

Sonstige Anmerkungen:
Möchte mich von meiner Dreambox trennen und dafür einen HTPC hinstellen. Dieser soll nicht als normaler Arbeits-PC fungieren, Computerspiele reizen mich auch nicht. Will damit wirklich nur Fernsehen (inkl. Timeshifting), Aufnehmen und ab und an mal eine DVD schauen. Evtl. ab und zu noch etwas surfen. Wegen diesem eingeschränkten Verwendungszweck sollte der HTPC möglichst günstig und vor allem sehr leise sein. Plane, entweder XBMC oder Mythbuntu zu nutzen, da bin ich mir noch nicht schlüssig was besser für mich passt. Vorerst geht es aber eh um die Hardware und da habe ich bislang trotz einiger Recherche noch keinen Plan, was das Richtige für mich ist.

Habe eine Satellitenschüssel, an die ich die TV-Karte anschließen möchte, soll HD fähig sein. Verschlüsselte Programme nutze ich keine. Außerdem möchte ich meinen Sound-Receiver (Yamaha RX-N600) anschließen um Musik abzuspielen. Wichtig ist mir eine große Festplatte (>= 1 TB), da ich zudem plane, den als Backup-Medium für meinen PC zu nutzen. Ideal wären Vorschläge für Komplettangebote oder Shops, wo ich mir die Komponenten einfach zusammen stellen kann. Basteln will ich nämlich nicht unbedingt anfangen.

Danke schon mal für alle Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hältst du von nem ION System ?

da du Linux nutzen wirst wäre das schon ideal...

Basteln ist relativ, du musst eh nur das Board ins Gehäuse schrauben, das Frontpanel und NT anschliessen und kannst dann gleich loslegen.

Würde dann eine Mediapointer bzw. Digital devices Doppeltuner DVB-S2 Karte hinzubestellen die auch unter Linux läuft.

Hast schon Vorstellungen was das gehäuse angeht ? Mehr richtung Hi-fi oder eher was mini Cube mäßiges ?
 
Ich merke schon, scheinbar bin ich erst ganz am Anfang meiner Recherchen. Auch wenn ich in den letzten Tagen viel gelesen habe. Der Tipp mit dem ION hat mich auf den Intel Atom gebracht, der mir so tatsächlich noch nicht bekannt war. Habe auch mal bei Ebay nach Angeboten geschaut. Da gibt es beispielsweise einen Atom 2x1,6, 4 gb ram, 1,5 tb platte und dvd-brenner für 322 Euro. Da auch ein PCI Slot frei sein soll könnte ich dann doch noch eine TV Karte mit rein drücken. Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen? Taugt das was?
 
Atom Boards gibts viele, nur wirst du ohne Nvidia GPU kein HD gucken können, weder 1080p und erst recht kein HDTV ;)

Atom + Nvidia 9400 = ION

Für Linux ist das ideal, die neue Version von Mythubuntu unterstützt soweit ich weiß auch VDPAU ( GPU Beschleunigung ).

Wenn du fit in Linux bist könntest du auch den VDR + XBMC installieren, sicher die bessere Wahl.

Unter Windows ist ein ION für ungetrübten HDTV Spaß zu grenzwertig, da macht dann ein stärkeres system Sinn. Ein ION Sys taugt durchaus, je nachdem wie man es nutzt ;)
 
wuerde es so machen
htpc.JPG

bild
und dazu noch eine AVerMedia AVerTV Satellite Trinity und wenn du willst noch eine ASUS Xonar HDAV1.3 Slim, PCI fuer sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an einen ION hatte ich gedacht. Wobei ich noch hin und her gerissen bin. Zum einen verbrauchen die sehr wenig Strom und sind wohl auch entsprechend leise. Andererseits sind sie eben auch recht schwach und ich bin mir nicht sicher, ob so eine Konfiguration dann für alles reicht (speziell HD, Timeshifting). Das ist echt alles eine Wissenschaft für sich...
 
es waere schoen wenn man deinen av-reciever kennen wuerde, die asus xonar bringt eigentlich nur was wenn der av reciever entweder kein HDMI unterstuetzt oder du blu-ray disks schaut. auch untestuezt sie Dolby TrueHD und DTS Master Audio. Wenn man aber die HDMI -Passthrough benutzt bringt die karte fast nichts, da sie dann nur das Audioformat upscalt auf 96KHZ und halt das richtige format, was man aber sowieso nicht hoeren wuerde:)
Bei meinem AV_Reciever hat sie was gebracht, aber meiner unterstuezt auch kein hdmi.
hab einen altaeren von Onkyo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh