HTPC-Abrüstung - Hardwaretausch.

WulfmanSG

Enthusiast
Hi

mein AMD-HTPC (AMD Quadcore ... Athlon II X4 irgendwas; und AMD HD5750 (im Detail müsste ich nachschauen)) nervt mich schön länger. Ständig kleinere Probleme die ich mit keinem meiner Intel-Systeme kenne... Da ich im Moment eh einen 64bit-Testserver benötige, möchte ich den HTPC abrüsten und die CPU/Board/halben Speicher rausbauen und eine Intel CPU (mit Board - ohne Speicher - hab ich noch 8GB) rein.

Jetzt stellt sich die Frage: wie potent muss die Kiste sein? ;)

Als MediaPlayer-Software wird XBMC laufen - unter Win7-64bit. Je nachdem wie meine Linux-Testserver Experimente laufen, könnte ich mir den XBMC auch unter Linux vorstellen.

Da sollte er können:
* Full-HD (x264, h264, VC1) ... auch wenn DXVA-Inkompatible erstellt wurde und somit die CPU das decoden übernehmen muss.
* HD-Tonformate sollten an den AVR weitergereicht werden (XBMC kann es ja mittlerweile)
* 3D als Option (mir fehlt noch der Rest in der Abspielkette ...)

Ich dachte hier bisher an einem i3-4xx0T mit passenden Stromsparenden Board (MSI? Gigabyte? KEIN Asus). Aber erfüllt die da enthaltende Grafikeinheit meine Anforderungen? Mein letzter Stand (ALT!) ist: problematisch.

Wie ist die Boxed-CPU-kühler Lautstärke? Lieber einen extra kaufen?

Also wie wären die Empfehlungen:
CPU
Board
Kühler (?)
Grafikkarte (?)

Vg
Wulfman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Boxed-CPU-kühler Lautstärke? Lieber einen extra kaufen?
Da Lautstärke sehr subjetiv ist kann dir das objektiv keiner beantworten. Für mich persönlich ist der Intel Boxed zu laut für einen Wohnzimmer HTPC, daher würde ich immer einen silent CPU-Lüfter wie z.B. Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro) nehmen. Anderen ist der boxed Lüfter aber durchaus leise genug. Da bleibt nur selbst testen und bei Bedarf austauschen.

CPU würde ich dir auch zu einer i3-4XXX raten. ABER auf keinen Fall zu einem T-Modell warum auch ? T-Modell bringt dir im HTPC UseCase keine Vorteile nur Nachteile. Denn heutige CPUs takten sich im Idle bzw bei wenig Belastung von ganz alleine runter. Da Verhalten sich T-Modell und "normales" Modell genau gleich. Es wird also nur die Leistung nach oben eingeschränkt. Zusätzlich ist die Taktung der GPU bei dem T-Modell geringer. Was für den HTPC UseCase eher nicht so gut ist ....
Ohne 3D kannst du auch einen Intel Pentium Haswell nehmen. Aber dort funktioniert 3D nur mit Einschränkungen siehe MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium

Graka ist komplett überflüssig wozu ? Braucht man im HTPC eigentlich nur zum zocken.

Für entsprechende Zusammenstellungen siehe Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

Hi

danke schon mal für die Antwort. Hilft schon mal weiter ;)

Ich kaufe also wie folgt nach:
* i3-4130
* Enermax Triathlor 300W
* ASRock B85M-HDS
* Scythe Shuriken Rev.B
* SSD

Grafikkarte lass ich raus - freut sich mein Testserver das er tolle Grafik darstellen könnte *G*.
Mit 3D wäre ich kompatibel
4K würde wohl später irgendwann mal eine Graka erforderlich machen ... Möglichkeit dafür ist ja vorhanden.

Fragen hab ich noch dazu:
ASrock ... können die das mittlerweile wirklich? Also Boards herstellen? Mein letztes lief unter der Kategorie Kernschrott² (vor JAHREN) - ASrock kam damit auf die No-Go-Liste - aber JAHRE her. Vom Stromverbrauch ist das ok?

CPU und Undervolting: Ein wenig Pimpen möchte ich schon noch. Das macht die CPU mit? Tools?

Mit dem PCIe x16 könnte ich ja später doch noch eine Graka draufpappen. Für eine TV-Karte (DVB-C; HD; bzw. DVB-S2) reicht die x1?

VG

Ja, PCIe x1 reicht für eine TV-Karte, wenn nicht sogar USB in Betracht gezogen wird.

ASrock wurde vor einer ganzen Weile von ASUS übernommen .... aber auch vorher hatte sich die Qualli schon deutlich gebessert.

In welches Gehäuse willst du das ganze verbauen ?
Welchen RAM willst du verwenden ? 4GB DDR3-1600 RAM sollte reichen. Wenn dein vorhandener RAM deutlich langsamer ist würde ich neuen kaufen ...

Antec Fusion Remote Max (mit diesem super-tollen "ich zeig an was ICH will und nicht was du lieber User willst"-IMON-Display ....) ... da passt genug rein. Ist mir zwar auch zu groß, bleibt aber erstmal.

Verbaut ist sonst ein AMD Phenom II X4-945 oder 950. Komme nicht dazu reinzuschauen. Hab aufgrund günstiger Speicherpreise damals sämtliche DDR3-Sockel die in der Wohnung sind, voll gepappt. Da gab es dann Speichertausch ... mein Server hat 4x 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 bekommen - der HTPC hat Speicher aus dem Server bekommen - eigentlich "besseren" ... aber welchen - schaue ich morgen nach - heute wird das nichts.

1600er ist Pflicht? Es könnte sein das der Phenom 1600er hat - 1333 verbaute man zwar - außer man übertaktete - und da ich ein Optionsmensch bin (evtl. mal Übertakten), könnte da 1600er drin sein (zudem gab es mal Phasen wo 1600er günstiger war als 1333er) .... prüfen und hoffe ich :)

Ok 1600er Speicher muß gekauft werden ... im HTPC liegt auch nur 1333er ...

1333er tut's absolut, kein Grund neuen zu kaufen.

Mit dem IMon hatte ich auch schon viel Ärger. Leider gibt es gar nicht so viele IR-Lösungen, die gut funktionieren (auch mit der Harmony), mit Drittanbieter-Software laufen (PowerDVD z.B.) und den PC aus dem S4/S5 holen können. Letztlich bin ich bei CIR (das haben m.W. nur ASRock- (und Intel-)Boards - ein weiterer Grund für ASRock) gelandet und damit sehr zufrieden. Das IMon dient seitdem nur noch als Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zur Steuerung des HTPCs die FB meines Panasonic-TVs ... hab mir dafür das USB-CEC-HDMI-Interface was dem HTPC CEC-Fähigkeit verleiht. Arbeitet mit XBMC relativ gut zusammen. Alles was ich brauche - klappt. Manchmal Rätsel ich nur wo noch mal die Subs auszuschalten sind - aber da kann XBMC bzw. FB nichts für *G*

Das Problem beim IMON ist nicht die FB (selbst die klappt soweit), sondern das Display. Es zeigt an was es will. Manchmal sehe ich im Display den Dateinamen der gerade läuft (so eingestellt!), manchmal bleibt aber einfach die Uhrzeit. Fahre ich den Rechner runter, bleibt das Display mal an, mal nicht ... wohl gemerkt: es wird immer auf gleiche Weise runtergefahren ...

Ich muß eh neuen Speicher holen ... ich wollte den Testserver mit 8GB fahren ... und genau 8GB sind im HTPC verbaut. Es wird immer mehr ... dabei dachte ich: Abrüsten kann doch nicht so schwer sein *G*

Hi

kleines Feedback ;)
HW ist da (i3-4330, 2x4GB, Asrock B85HDS, Enermax Triathlor, SanDisk 64GB). Der Boxed Lüfer ist schön Leise - bleibt also. Das BluRay hab ich rausgeworfen - bisher nie genutzt (hab ne PS3 als BD-Player ... das funktioniert wenigstens ohne frickeln *G*).

Win7-64bit ist jetzt installiert, XBMC auch, IMON bringt mich immer noch zum würgen, und USB-CEC-HDMI läuft nach anfänglichen Problemen ;).

Ein Problem hab ich:
Die Kiste startet so fix, das XBMC unter Win anschließend Startprobleme hat. Ich kann XBMC nur mit Delay via Autostart starten (5sek aktuell; arbeite mich runter) ... Hab ich kein Delay drin, kommt beim Start eine Fehlermeldung. In folge dieser Fehlermeldung knallt mir auch der Sound weg (laut Tray-Icon).

Und dann noch eine Frage: ist es normal das beim Enermax Triathlor kein Kaltgerätestecker dabei ist? Stört nicht - die Kabel hat man ja genügend zu hause - aber ich war extrem verwundert .... (es war noch alles orginal Verpackt ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh