HTPC absegnen

FedX

Enthusiast
hi,

ich habe mir mal einen HTPC zusammengestellt und wollte hier mal fragen, ob das so i.o. ist, oder ob die hardware übertrieben oder völlig fehl am platz ist.

Gehäuse: Thermaltake DH 101
CPU: Phenom X4 3,2GHz
RAM: kingston Value 2x2GB PC3-8500
Netzteil: beQuiet pure power 350W
HDD: seagate barracuda green 1TB
Graka: Sparkle GeForce gt440 512m gddr5
board: Asus M4A79 Deluxe

einen leisen CPU Kühler bräucht ich noch, aber ich weiss nicht welcher in das gehäuse passt. oder sind die neuen boxed kühler einigermaßen leise?
Beim gehäuse habe ich auch über das MS-Tech MC-380 nachgedacht, da dieses billig ist und sogar eine FB dabei ist. Gibt es dazu Erfahrungen? allerdings gefällt mir das Thermaltake besser.
macht zusammen etwa 430,- wenn man was gegen etwas günstigeres tauschen kann gerne. ich denke am board könnte man sparen ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du damit denn genau machen...auch Spielen?
Wenn es nur um XBMC oder ähnliches geht, ist der Rechner völlig übertrieben.

8GB Ram und ne gt440 wie auch nen Phenom X4 zu viel des guten. Zu hoher Strombedarf und gekühlt werden muss es ja auch noch...

Vier Kerner ist schon üppig.
Bei der Graka würde ich mir überlegen €5 weniger auszugeben, dafür aber doppelt soviel = die ganzen 1GB Speicher zu bekommen.
2x4GB RAM ist auch üppig.
Ich mag das DH101.
Schau mal beim mobo ob Du nicht was "neueres" (Richtung 890) kriegst zum (fast) gleichen Preis.
NT ist OK.

CPU Kühler: der Noctua NH-C12 oder C14, je nach Geldbeutel, sollte gut passen.

sind nur 2x2gb ram hatte mich vertippt.

hauptsächlich soll er zum surfen un abspielen von hd material dienen.
aber ich möchte mir auch die möglichkeit offenhalten darauf zu zocken.

bzgl stromverbrauch: eigentlich ist hier doch nur die cpu die schwachstelle, die man wahrscheinlich mit etwas undervolting runter bekommen sollte.

was wäre denn für einen reinen hd material spieler ausreichend? er sollte auch 3D fähig sein deshalb die grafikkarte.

der günstigste phenom x2 kostet auch schon 70€ und wenn ich einen athlon x2 nehmen sollte ist das board völlig übertrieben.

€: was wäre denn gute hardware um einen 3D fähigen HTPC zusammen zu stellen mit dem man nur hd material abspielt und im internet surft? denn eigentlich hatte ich vor mir eine xbox zu zu legen um hin und wieder zu zocken.

Wie wäre es mit einem Athlon x2 2x2,8Ghz und 45W einm 300W be quiet und dem ASUS M4N68T V2 ?
wären dann ca 370,- oder gehts mit meinen anforderunen noch günstiger?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Magnat schon sagte: wenn es um XMBC geht...
oder anders rum: solange Du nicht eines der dicksten skins in Mediaportal verwendest (Aeon schieß mich tot, mit dutzenden von plug-ins).

.....reicht ein E350 (Zacate/Brazos) vollkommen aus.

E350? von was reden wir gerade CPUs? ist das dann eine Intel?
ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit hardware beschäftigt.

die grafikkarte ist wegen 3D unumgänglich, oder?
also steht nur noch die frage nach einer langsameren verbrausärmeren CPU und einem passenden MB im raum?

was ist eigentlich XMBC? ^^
mfg

Hi, hab mir nach Weihnachten auch einen HTPC zusammengestellt. Zuerst verbaute ich einen X2 245e (2x2,9Ghz). Also der geriet schon öfter mal ins ruckeln, insbesondere, wenn man gerade mal so schnell anschalten will und dann schauen. Windows Mediacenter aktualisiert dann sofort, Defrag und Index , Windows Update und all so ein Zeug, was man natürlich auch abstellen kann, aber dann doch irgendwann mal durchlaufen muss. Ich hab also umgerüstet und auch den X4 955 BE verbaut. Da war Ruhe. Aber mit der Kühlung ist wirklich so ein Problem. Der Arctic Cooler Freezer 7 war zu schwach. Der 955 wurde vom Board nicht richtig ausgelesen und ist z.Z. zurück zu Mindfactory zum Testen. Als Graka hab ich die Gigabyte HD5430. Da ruckelt selbst bei FullHd nichts. Wenig Stromverbrauch und nicht zu heiß.
Da der Rechner schnell booten sollte, hab ich eine Momentux XT verbaut und nicht bereut. 1Minute Bootzeit ist klasse.

Gruß Anreni

welches board und welche cpu bis 100€ würdet ihr denn empfehlen?
wenn er leistungsschwacher wird sollte er auch wenigstens 100€ billiger werden.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

meine anforderungen haben sich geändert. 3D ist nicht mehr nötig.
ich will ruckelfrei hd material abspielen sound über hdmi und 2 hdmi ausgänge haben und im internet surfen mehr nicht.

Wie ist es denn mit folgender hardware:
Board: ASRock H67M
Cpu: Core i3 2120
Gehäuse: Silverstone Milo M03
Ram: 2x2Gb Gskill
Netzteil: bequiet purepower 300W

die hauptfrage wäre, welcher cpu kühler in das flache gehäuse passt?

mfg

probier's mal mit dem Boxed. Solange das Board ne vernünftige Lüftersteuerung hat, sollte der Lüfter leise genug sein.

hab nun alles soweit bestellt hab mir zusätzlich zur box den shuriken rev. b geholt, der sollte rein passen.
ist insgesamt doch etwas teurer geworden, ich hoffe das zeug kommt schnellst möglich :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh