[Kaufberatung] Htpc Absegnen

Teki

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Satellit
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 42" Full HD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts vorhanden
Geplante Anschaffungen:Fernsehempfang / Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von 800 bis 900Euro

Hallo Forumluxxer bin neu hier aber lese schon einige Zeit mit und mach mir ständig gedanken über einen Htpc mal bin ich dann überzeugt und aufmal dann doch wieder nicht, weil ich einen anderen Thread entdecke der meine Meinung schlagartig ändert.

Deswegen hab ich mich mal angemeldet um direkt ein paar Meinungen oder Erfahrungen zu erhalten.

Ich plane schon länger einen Htpc zu bauen, weil Mir die ganzen Geräte auf dem Wohnzimmerschrank nerven. Ich hab in dem Schrank keine Hifi einschübe und somit stehen die alle aufeinander. Und es sieht einfach blöd aus passt nicht zu der schönen Anbauwand.
Also möchte ich alles durch ein Gerät ersetzen.

Meine vorlieben sind normales Tv-,Blurays Schauen und Internet Radio hören.
Natürlich wenn der Htpc steht möchte ich gerne den auch für das ein oder andere Spielchen nutzen wie z.b Fussball oder Diablo3 (wenn es denn mal erscheint)
deswegen bin ich bei der Grafikkarte etwas unschlüssig eigentlich habe ich eine Passive Karte geplant, aber wenn einer Erfahrung mit leisen Luftgekühlten Grafikkarten hat wäre mir das schon lieber, um Hitzestau auszuschließen.
Das Gehäuse und Netzteil steht aber schon fest, hab es gestern bekommen. Wollte mich nur noch nicht an die wichtigen Komponenten rantrauen ohne eine weitere Meinung.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das ich über W-Lan Internetradio oder Youtube empfangen möchte, dafür habe ich in einem anderen Zimmer eine Fritzbox 7270.
Ansonsten möchte Ich einen leisen Betrieb haben kein Bluray Brenner der zu laut surrt oder eine Festplatte die nur vor sich rumrödelt. Früher oder später soll auch eine SSD eingebaut werden, aber dafür fehlt erstmal das Budget.

Zum Sound reicht mir eine 2.1 Anlage ich mag keine Kabel, die auf dem Boden rumliegen für Boxen die nach hinten reichen.

Ich hab mal eine Liste zusammengestellt was haltet Ihr davon?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-189381

Was noch fehlt ist ein W-lan, denk da an ein USB Stick, Cpu kühler muss ich erstmal schauen was möglich ist bei der höhe und Fernbedienung aber wird wohl eine Harmony und als Tastatur Logitech Dinovo.
Hoffe das war jetzt nicht zuviel oder verwirrend hoffe von jemanden zu lesen. ;)

Edith hat den link nicht überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
190views aber kein antworten woran liegts? brauche Meinungen wollte demnächst mit dem teil anfangen ;)

Sieht doch gut aus. Reicht die Graka für die gewünschten Spiele?
Als Netzteil würden auch 300W reichen.

Wie bist du auf das Soundsystem gekommen?

Fürs Soundsystem gibt es einige Sets, die die hinteren Lautsprecher Drahtlos vesorgen.
Beim Wlan würde ich dir zu einem Externen Bridge empfehlen.

@ amila

kannst du mir ein solche Set zeigen.
Suche da schon lange und habe nichts brauchbares gefunden.

BT:

Bin mir bei der Grafikkarte nicht sicher ob die das schafft, so wie du willst.
Lieber etwas oversized als zwei mal kaufen.
Die Tests hast du hoffentlich studiert
Würde dir gleich zu einer SSD raten.
Eine 64 GB müsste für einen HTPC, samt Spielen eigentlich reichen.
Sonst würde ich dir zu einer eigenen Systemplatte raten und die 1 TB nur für Daten/Filme nehmen.

Wieso so ein teures Gehäuse??
Gehäuse/PC-Gehäuse µATX, Display | Geizhals.at EU
Gibt doch wesentlich günstigere die ähnlich aussehen.

Zum Bleistift Allerdings brauchste dann Strom oder zumindest Batterien. So löst mann ein Problem und schafft ein anderes, aber vielleicht passt es ja bei dir.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem drahtlosen Soundsystem ist eigentlich nicht schlecht hab mich auch schonmal erkundigt, allerdings frag ich mich ob die Technik ausgereift ist und es keine Probleme mit z.b W-lan gibt durch Funkstörungen oder sowas.
Aber Stromverbrauch ist auch ein wichtiges argument.
Was ist denn eine Externe Brigde bei W-Lan?

Ok das Netzteil hast du wohl recht ist etwas Overpowered hab aber kein 300Watt von beQuiet! gefunden und hab halt gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, Mir ist z.b mal ein Netzteil von Seasonic, wo es heisst das die auch leise sind abgeraucht...

@Nuts
Grafikkarte ist wirklich noch so eine Sache hätte auch nix gegen ein aktives mit etwas mehr Power einzuwenden allerdings sollte die wirklich gut leise sein.
Ich hab noch in meinem Hauptrechner eine Ati 5770 drin die wirklich leise ist vielleicht sollte ich die nehmen aber wollte mal wieder auf Nvidia umsteigen, vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlen. von der Bildqualität ist es egal ob Ati oder Nvidia?

zum Soundsystem bin ich drauf gestoßen, weil Ich mal bei einem bekannten war und der so ein ähnliches System von Edifier hat und ich die vorher nicht gekannt habe. Und beim nachforschen wirklich gute Kritiken bekommen haben und teilweise sogar Testsieger.
und das System gut zum Wohnzimmer passt.

noch ne frage zum Cpu kühler welchen könntet ihr da Empfehlen eine zu hohen kann ich wohl nicht nehmen, weil das Laufwerk evtl. etwas über der Cpu liegen könnte so genau kann ich das noch nicht abschätzen.
überleg auch ob ich vielleicht nen i5 nehmen sollte aber wo ist der Unterschied zwischen 2400t und 2400s?. Oder lohnt sich das garnicht erst? wie gesagt so anspruchsvoll werden die spielen nicht. Also keine 3d Shooter oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar habe ich schon 1-2 mal solche Teile gesegen und auch gehört aber, ich habe keine Erfahrung mit solchen Soundsystemen. Sowas habe ich halt im Warteraum gesehen.

Also ich habe heute bei einem Bekannte auch zufällig so ein System gesehen.
Ist von LG, keine Ahnung welches genau, die hinteren Boxen werden über W Lan betrieben.
Man hat so einen Empfänger, der immer an Strom hängt.
Er musste aber bei den Kabel einen Ferritkern rauf geben, da er sonst ein Rauschen hat.

Ich werde wohl einfach noch etwas warten, weil mein aktuelles noch geht.

@Teki

Welche Software willst du beim HTPC einsetzen?
WIN 7 ist denke ich mal klar, aber die Media Center Software?
Media Portal ist sehr zu empfehlen, kann eigentlich alles was du brauchst.

Hast du ein System zum Testen?
Versuch mal Verschiedene.
XBMC ist auch sehr gut, geht aber nur über Umwege mit TV Empfang.

denke werde am Anfang erstmal Media Center ausprobieren so als Anfänger und für Bluray DVBViewer.
Aber es reizen mich bestimmt auch andere Programme dafür vor allem wenn die eine schöne Maske haben und Benutzerfreundlich sind. oder stören die sich vielleicht gegenseitig durch verschiedene Codecs, hab da noch nicht so die Ahnung von.
Ansonsten ja Win 7 64bit vielleicht auch noch eine kleine Partition mit Win8 soll ja schon sehr stabil sein.

also ich schau blurays schon über den dvbviewer ...

hm mein ich doch mal was darüber im Forum gelesen zu haben.

wie siehts mit Grafikkarten aus kann jemand eine leise Nvidia aus der aktuellen unteren Mittelklasse empfehlen?

Moin ... werf doch mal einen Blick auf meinen HTPC zu Inspirationszwecken.

Die 460GTX ist in IDLE unhörbar mit gemoddetem BIOS (auf 25 % Fanspeed).

Bei PowerDVD musst du dich unter Umständen auf eine Erprobung deiner Nerven einstellen - habe es seit gut einem Jahr nicht auf die Reihe bekommen BR mit der Karte und BR ruckelfrei zu bekommen. Als Alternative würde ich die Sapphire 5770 Vapor-X empfehlen.

Mal ein kleines Update
der Htpc ist schon sehr gut lauffähig, extrem leise und stabil. :banana:
also boxed lüfter reicht vollkommen aus hab ich festgestellt. Am Anfang lief er zwar mit 3100rpm so war er deutlich hörbar, aber im Bios hab ich den direkt auf 1200rpm gestellt und bisher läuft er unter Last mit ca 45Grad Idle 31Grad.
Blurays laufen ruckelfrei mit PowerDVD9. Der rest mit Windows Media Center.
Alles erste Sahne...
Internet Radio mit nem Addon von mcetools.
Einzige was nervt ist die Fernbedienung die beim Luxa Gehäuse dabei war. läuft über Imon und seit ein paar Updates von dem Prog funktionieren einige Tasten nicht. Hoffe die Harmony kann da abhilfe schaffen und auch den Remote Controler nutzen.
eine große Festplatte fehlt bisher noch warte da noch auf etwas günstigere Preise aber mit der SSD bin ich erstmal zufrieden. Windows ist nach der laden Meldung in 5sek einsatzbereit.

bisher verbaut.
Wunschliste vom 12.10.2011, 00:04 | Geizhals.at Deutschland

wenn er komplett fertig ist werd ich mal paar Bilder machen, aber erstmal noch etwas Kohle sparen. :d

kann ich leider noch nicht sagen, ich wollte eigentlich ein USB Stick von fritz! haben mit 300mp/s aber die hatten da nur den 150er. und überteuert war der auch (Promarkt)
da fiel mir der TP-Link ins auge, also installation war etwas schwieriger oder nicht richtig erklärt konnte den nicht freischalten.
Müsste mal nen fetten Download anschmeissen zum kontrollieren oder paar Seiten anpingen. Aber mir fehlt noch ne kleine tastatur ^^
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob der eingabaute IR Controller mit einer Harmony harmoniert, oder sollte ich eher ein irc6 von AEone einbauen?

wüsste ich jetzt nicht, wo ich die Tastatur hinpacken sollte, auf dem Couchtisch würde die sich nicht so gutmachen und aufm Pc ablegen eigentlich auch nicht....
Favorit vom Design und so her natürlich die Logitech DiNovo Mini aber vom praktischen her hab ich so meine bedenken, keine F Tasten und Usermeinungen sprechen da bände.

Aber mir fehlt noch ne kleine tastatur ^^

Falls du die Tastatur ohnehin nur zur Ersteinrichtung und gelegentlichen Wartung benötigst, kannst du auch von einen anderen PC/Laptop per Remotedesktopverbindung auf den HTPC zugreifen. Funktioniert mit jeden Betriebssystem. Das mache ich seit Jahren mit meinen NAS.

ne schon so für ein bischen mehr, aber gute Idee bin ich noch nicht drauf gekommen. Bisher bin ich jedesmal unterm Schreibtisch gekrochen um meine vom PC abzustöpseln. :wall:

also ich kann die angesprochene k400 sehr empfehlen, ich bin total zufrieden damit. Ist vorallem ganz praktisch wenn besuch da ist und mal wieder ne kleine youtube session losgetreten wird :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh