[Kaufberatung] HTPC *allinone*

BlackPrince

Enthusiast
Hi!

HD/SD-Wiedergabe: 1080p/720p mkv/BR-DiSC & PALTV
Fernsehempfang: JA - DIGITAL - SATELIT
HD/SD-Aufnahme: SD-AUFNAHME
Aktuelle Ausstattung: LCD - Toshiba REGZA 37 RV 555 D
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ]
Vorhandene Hardware: NICHTS - NEUAUFBAU
Geplante Anschaffungen: oben genannter LCD
Sonstige Anmerkungen: Soll laufen :d lol
Preis: MAX 450€

so, das als Grundinfo! Bisjetzt hab ich folgende Parts zusammen!

Als Case sollte was optisch schickes kommen, nicht so ein RIESEN Klopper... Natürlich nur, wenn auch alles an Hardware in was schlankes reinpasst ;)

Falls jemand Tipps/Hinweise hat, gerne schreiben! Bin im Gebiet HTPC ein NEWBIE :d

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibs da nicht probleme mit dem Board und den LCD? oder war das ne andere Marke.

1. Das board hat keine HD-Unterstützung, erst ab 780G gibts die im Chip
2. Haben die AMD Chips in der Tat Probleme mit Toshiba LCDs ( HDMI funzt nicht usw. ), würde also zur Sicherheit den 8300er oder 8200er Chipsatz bevorzugen.
3. Ansonsten Ok

MfG Polarcat

Besorg dir lieber ein Board mit 9300 Chipsatz + einen E5200.

Ich denke 2GB Speicher reichen für einen HTPC völlig, nimm dafür lieber einen von Corsair.

Und warum Corsair ? DIe Garantie ist bei A-Data auch gut und übertakten ist bei einem HTPC eh nicht angesagt. Wozu also der unnötige Aufpreis?
4 GB sind gerade bei Videobearbeitung ( er will aufnehmen und dann sicherlich auch schneiden... ) deutlich besser als 2 GB.

MfG Polarcat

Nabend!

Also, nen 780G mobo, welches wäre da empfehlenswert? :) 4GB Ram machen mich net arm ;)
Hat einer noch nen Tip ? Oder soll ich doch lieber INTEL nehmen?

Empfehlenswert stand da nicht ;)
Ne mal im Ernst. Leider haben auch die 780G Platinen einen Bug, die sie von der "Empfehlungsliste" katapultieren.
Schau dir mal die 8300er Boards an, die kann man empfehlen.

Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache, aber da es bei dir nur Zweit-PC sein soll würd ich zu AMD greifen, da billiger und auch stromsparender.

MfG Polarcat

dumme frage, welche marke vertreibt 8300er boards? Ist damit der Grafik chip gemeint?

Und warum Corsair ? DIe Garantie ist bei A-Data auch gut und übertakten ist bei einem HTPC eh nicht angesagt. Wozu also der unnötige Aufpreis?
4 GB sind gerade bei Videobearbeitung ( er will aufnehmen und dann sicherlich auch schneiden... ) deutlich besser als 2 GB.

MfG Polarcat

Also in der aktuellen HardwareLuxx ist gerade ein Special zum Thema HTPC.

Zitat zum Thema Speicher: "Unsere Wahl fiehl daher auf ein 2-GB-XMS-Kit des Markenherstellers Corsair mit Latenzen von 5-5-5. Mehr Leistung bedarf es in einem HTPC-Setup keinesfalls. Natürlich ist es in Zeiten von immer weiter sinkenden Speicherpreisen sicherlich kein Fehler, bereits von vornherein auf ein 4 GB Kit zu setzen, einen wirklichen Vorteil gibt es momentan beim HTPC-Einsatz aber noch keinen."

Nur weil jemand aufnehmen will, hat er noch lange nicht vor zu schneiden.

Grüße

Dreamfighter, nur so zur Frage: setzt du selber einen HTPC ein ?

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, Corsair muss es nicht sein, die Latenzen bei den A-Data sind ähnlich ( laut Anzeige sogar besser, aber ich galube dass gilt bei 667 ), also warum den Aufpreis ? Richtig, dafür gibts keinen Grund. Auch nicht, wenns so in der Printed steht.

MfG Polarcat

Ich habe momentan zwei HTPCs im Einsatz und um evtl. der nächsten Frage vorweg zu greifen. In keinem davon ist ein Corsair Speicher verbaut, sondern OCZ und GEIL ;) Nur in meinem Desktop befinden sich Corsair. Verstehe jedoch nicht was die Frage zur Sache beiträgt?
Ich gebe dir ja Recht das der A-Data, wahrscheinlich nicht merklich schlechter ist und diese Meinung auch nicht in Frage stellen. Ich habe jedoch den Eindruck das die meisten Leute lieber den billigeren Speicher nehmen und darfür mehr, obwohl das meistens gar nicht nötig ist. Deswegen meine subjektive Empfehlung mit 2GB und dafür lieber zum Klassenbesten gegriffen. Die ganze Diskussion macht aber relativ wenig Sinn, da es sich hier um Beträge von ca. 20-30 Euro dreht. Auf der anderen Seite ist das Budget mit max. 450 Euro ja nicht das größte, wenn man allein betrachtet was ein brauchbares Gehäuse kostet. Ein Netzteil fehlt übrigens auch noch in deiner Aufstellung.

Grüße Dr34m

Zuletzt bearbeitet:
Naja...im Hinblick auf das Toshiba-Display besser kein ATi nehmen. Nicht weil ATi schlecht ist sondern weil sich Toshiba nicht an de-facto-standards hält und da die ATi-Onboard-Chips problematisch werden.

Zum Intel würde ich aber nicht übergehen, wirklich Vorteile bietet der nicht.
Und ob A-Data oder Corsair ist doch wirklich egal...

Zum Gehäuse...eher Desktop oder eher Cube? Display ja oder nein? Bei Desktop und Display würde sich das Antec Fusion anbieten, wobei die mittlerweile nur noch LCDs verbauen, die VFDs waren da besser.

auf keinen Fall ATI nehmen. Ich habs gemacht und bin auf die Nase damit gefallen. Durfte dann noch ne Graka dazustecken obwohl ich genau das vermeiden wollte. Naja ich hab nen Toshiba 42XV505d und da kommt mit HDMI garkein Bild. Auch eine zugesteckte HD2400 Pro gab kein Bild. An meinem Hauptrechner an der HD4870 lief es allerdings ohne Probleme.
Und ehrlich gesagt würde ich mir keinen Rechner mehr hinstellen der weniger als 4GB Ram hat. Ist einfach bei den Preisen kein Problem und wenn man mal etwas mehr als nur HTPC damit macht lohnen sich die 4GB. Nur teures OC Markenram braucht dafür kein Mensch. MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition reicht völlig und ist sehr günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh