HTPC-ALLrounder

Hierbei ist die Überlegung eher angebracht, mal 3D vorerst komplett beiseite zu lassen...
Gute Idee ... das steckt eh noch so sehr in den Kinderschuhen, das es vllt in 3-5 Jahren mal ordentliche Produkte geben wird!
In einer CT war, irgendwann die letzten Monate, mal ein sehr guter Beitrag dazu!

@mediajunkie
damit sind alle Probleme von heutigen HTPCs behoben
Die da wären?
Wenn die IGPs noch etwas leistungsfähiger werden sehe ich da für die Zukunft ehr keine Probleme! Die Technick heute reicht eigentlich schon, es fehlt nur noch das i-Tüpfelchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach,
so nun bin ich kurz davor zu bestellen ;)
Noch eine Frage zwecks 3D.... Habe nämlich momentan null Bock auf einen teuren 3D AVR^^ Die sind alle vom Vorgängermodell abgespeckt und total übertuert teilweise.

Ist es möglich wenn ich eine Zusätzliche 3D-Graka einbauen würde mit HDMI 1.4, das der Ton über den HDMI des Boards ausgeben wird?!

MFG

EDIT: lese gerade das der DiplayPort in der 1.2er Version auch 3D überträgt... da ja einige Grakas einen HDMI und einen Displayport haben, müsste es ja möglich den Beamer per DP zu versorgen, und den AVR mit HDMI^^

Hat jemand eine andere, passende Idee für mich?^^

Zuletzt bearbeitet:
sers,

brauche ich für den Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router
einen speziellen dual-Band Empfänger für die maximale Bandbreite?

mfg

Den hatte ich eh gerade im Auge ;)

bin gerade am bestellen...

Was haltet ihr eigentlich von der verwendeten SSD?
Die Kingston V-Series...
Konnte gerade nicht sonderlich viel gutes darüber finden...
Jemand ne andere Empfehlung?
Eine Fernbedienung muss auch noch her^^
puhhh dat wird immer teurer^^
Was haltet ihr von der Harmony One advanced?!

mfg

PS: hab mir jetzt mal die Intel 40GB in den Warenkorb gelegt ;)

1 x Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0
1 x Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)
1 x LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail (-32)
1 x SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B)
1 x Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000040)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x MSI H55M-ED55, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-010R)

Dazu nen ECO GeiL Ram den ich gebraucht geschossen habe und die Mystix...

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD Alternative würde ich dir da das SuperTalent Ultrarive GX2 vorschlagen!

Ist aber auch ein stücke schneller! :d

Ja, die Sockelkompatiblität des BigShuriken ist einzigartig! (denk an meine Worte :fresse: ... früher oder später wirst du merken was ich meine xD)

Jup das Pico Bundle sollte funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sockelkompatiblität des BigShuriken ist einzigartig! (denk an meine Worte ... früher oder später wirst du merken was ich meine xD)

Hoffe hier nicht einen ironischen Unterton gehört zu haben :d

Naja ich bin mal bei der Intel geblieben... wird schon reichen :)

puhh dann gehts erst mal los wenn ich mich mit xbmc rumschlagen muss^^

Ähhh hier mal ein Link zum Thema streamen über Steckdose ;)
sind mittlerweile 1000Mbits möglich...

sers,
hab jetzt den großteil der hardware da. Jedoch verwirrt mich das Gehäuse jetzt schon^^

so sollte es ausschauen:
thumbnail.php

und so schaut es bei mir aus:

bin ich meschugge oder was?!^^
Normal müsste man jetzt eine Slotblende einsetzen können.
Bei mir jedoch nicht!

Hier ein Review von dem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Gehäuse auch, bei mir sieht es aus wie in dem Review. Das mittlere Lochblech lässt sich herausbrechen und durch mitgelieferte kurze Slotbleche ersetzen.

Ansonsten werden dir die 10 Schrauben evtl auf die Nüsse gehen und je nach Hifi-Schrank und Einsatzzweck (Postprocessing) gibt es starke Wärmeprobleme. Ich hab Festplatte und Netzteil deshalb schon outgesourced (NT Pico), dazu eine Vielzahl an Belüftungslöchern in den Deckel gebohrt.

Jo ich habe auch ein Pico da und da ich den Big Shuriken verwende, kommt direkt über dem Lüfter noch eine öffnung mit einem Staubfilter und evtl ein 120er Lüfter.
hinten beim netzteil sollen evtl noch 2 80er oder so hin..

Mal sehen...

Aber jetzt muss ich das Teil erst mal zurück schicken :(

die rechte Seite wird auf Höhe der CPU/des Kühlers bei mittlerer (andauernder!) Last relativ warm, wenn die Zimmertemperaturen Richtung 30°C wandern. Das zieht vermutlich vom Boden nach rechts rauf, denn der erwärmt sich trotz Lüftungslöchern unter der CPU dort sehr stark.
Die 80er bringen dir auf der linken Seite deshalb wahrscheinlich nicht die Welt, rechts in Nähe CPU wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was man noch groß machen könnte ... . Mehr als 1. Kern 50% load und 2. idle (avisynth resize+Schärfe) mute ich meinem nicht zu, encoden wäre mir im wahrsten Sinne zu heiß :d

Passieren dürfte bei normalem Gebrauch wohl nichts, aber richtig schön ist der Wärmestau halt auch nicht. Evtl hast du später noch paar Tricks auf Lager.

soo leute... hardware läuft nun mittlerweile.
Doch softwaremäßig komm ich trotz untestützung nicht in die Pötte...
Es scheitert hinten und vorne^^

Windows media center: funtzt, sieht akzeptabel aus, aber quali bescheiden

DVBviewer: bild top, steuerung nicht so der brüller, stürzt alle 20min ab

XBMC: Blurays ruckeln alle, bild sieht komisch aus, kein Bitstream

TMT3: Bluray-Ordnerstrukturen TOP Bild inkl. bitstream-sound,
jedoch kein Bitstream bei MKV-Blurays

MPC: Bitstream bei allen files. Bildquali lässt zu wünschen übrig.

Installiert hab ich zusätzlich das K-Lite codec-pack.
Inkl ffdshow usw... nur hab ich kein plan was ich einstellen sollte.
Experimentieren brachte bisher nicht viel, vor allem da auch nicht alle programme darauf reagieren.

Am liebsten wäre mir mit FlipShell XBMC und DVBviewer zu nutzen.

Kann mir mal jemand etwas unter die Arme greifen?^^

mfg

jemand ein paar tipps wie ich das system am besten aufsetze?

ok ok... hab mich vll etwas undeutlich ausgedrückt.

Also dvbViewer funtzt mittlerweile schon mit ffdShow.
Jedoch wären noch ein paar tipps recht wie ich das programm am besten einstelle um mein TV-Bild noch zu verbessern.
Momentan mach sogar mein alter Humax Receiver über Scart noch ein besseres Bild finde ich!

XBMC ruckelt immer noch übelst bei BluRays. Bekomme es einfach nicht zum laufen... XBMC reagiert irgendwie auch nicht auf ffdShow.

Könnte man den VideoCodec/Renderer von TMT3 (der meiner Meinung nach das beste Bild liefert!) in XBMC einbringen?
Und über ffdShow audio einstellen das er JEDE Tonspur über Bitstream liefert? egal welches Format oder Tonspur etc...

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

mfg

Soooo... HTPC funtzt schon mal zu 80% wie ich mir das vorgestellt habe^^

Nun sollte ich mich doch etwas um meinen Fileserver kümmern, da meine externe 2TB rand voll ist.
Der PC sollte dann 24/7 laufen und von daher nicht viel strom verbrauchen.
Meint ihr ich könnte Komponenten aus meiner Signatur verwenden?
Sprich das Asus Board und den E6600...
Denn mein PC zum zocken kommt auch langsam in die Jahre...
Das doofe ist nur das ich wieder von Wakü auf Lukü zurück rüsten muss.

Ne kleinere Graka könnte ich auch noch auftreiben.

möchte insgesamt mehrere 2TB festplatten im raid laufen lassen.

mfg

Sry, wenn ich dir zu deinem aktuellen Problem nicht weiterhelfen kann, hab mal ne Frage zum EKL Alpenföhn Panorama wird der bei der Sockel 1156 Montage verschraubt, hab leider nix bei google gefunden.

Zum Server, hab im Prinzip deinen HTPC hier als Server stehen sprich H55M ED55 + i3 530. Die Kombination ist eigentlich nicht schlecht für sowas, Verbraucht:

idle 29W (Raid aus)
load 40-50W (schreiben auf Raid 5)
Das ganze ist aber noch nicht optimiert und Mesungunen mit einem Billig-Baumarkt Messgerät gemacht worden.

Wie sich ein E6600 verhält weiß ich aber nicht, aber ASUS Mainboards sind nicht unbedingt die sparsamsten, hier gewinnt meist MSI.

Ja ich bin mittlerweile eh soweit das ich ne HTPC-Server-Kombi daraus mache...
Unterm Schrank hätte ich noch Platz ein paar Platten gedämmt zu lagern ;)

Ähh ich kenne den Alpenföhn nicht, habe den BigShuriken drauf... sorry
Aber der sitzt einwandfrei...

Hey Leute...
Ich plane derzeit mein MSI-H55M ED55 von einem reinem HTPC auf einen Fileserver zu erweitern.
Geplant sind 5x2TB im RAID5. (3 bzw 4 der 2TB hab ich schon hier liegen) Meine 40GB SSD als Systemplatte und das vorhandene Bluraylaufwerk.
Wie Ihr seht benötige ich aber hierfür 7 SATA Anschlüsse.
Vorhanden sind aber nur 6!
Kann ich den ESATA nach innen ziehen und für das Laufwerk verwenden?

Eine weitere Frage zur stromversorgung... Ich möchte die EcoGreen 2TB von samsung nehmen. Zudem habe ich eine DigitalDevices CineS2 verbaut. Meint ihr mein PicoPSU mit 120Watt packt das?
Ohne die 2TBs zieht er aktuell im Idle 30Watt.

mfg

Wenn die Raid-HDDs starten wirst du die 120 Watt womöglich kurz überschreiten und bei viel CPU Last wohl auch. Aber bau doch einfach die vorhandenen HDDs mal ein und guck, was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in einem Test gelesen das die max. 7 Watt oder so ziehen. Daher wären es rund 35 Watt extra. Also abgezogen von den 120 Watt des Netzteils würden rund 85 Watt über bleiben für den Rest des Systems unter Last. Also wenn ich Prime laufen lasse und evtl DVB-Viewer für die TV-Karte dürfte ich nicht über 80 watt kommen.
Kann man das Pauschal so testen?
Das mit den vorhandenen HDDs testen und dann hoch rechnen wäre auch ne Idee.

SATA auf eSATA-Kabel habe ich bereits auch gefunden ;)

Das Problem ist eher nicht so der Stromverbrauch beim Schreiben/Lesen, sondern vor allem beim Anlaufen. Aber wenn du ein paar HDDs da hast, dann probiere es doch einfach aus.

So ich probier jetzt mal die ersten 3 Samsung....

Danke mal bisher.

PS: ach ja, wenn jemand einen alten Festplattenkäfig verschenkt ähhh verkauft für 2-3HDDs wäre ich interessiert... :d habe nur noch einen aus meinem Thermaltake Armor

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Also aus Kabelmangel habe ich nur den Anlaufstrom einer 2TB gemessen^^
BluRay-Laufwerk ab und die 2TB ran.

Ohne 2TB bei 45,5 Watt.
Mit 2TB bei 52,5 Watt.

Also rund 7 Watt pro HDD.

45,5 Watt plus die 35 Watt der HDDs macht knapp über 80 Watt. BlurayLaufwerk noch dazu, dann komm ich bestimmt nicht über 100 Watt.

Also Anlaufen dürfte in der THEORIE kein Problem sein, solang keine frühe Schutzschaltung vorhanden ist, wie omnium befürchtet.

Naja dann geh ich mal eben Kabel besorgen :d

mfg

Also die ersten versuche mit 3 Platten sind kläglich gescheitert...
Liegt aber wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit^^
Leistung ging nicht über 55Watt raus.
Im bios wurden die Platten zwar erkannt, jedoch machen die Dinger so seltsame Geräusche.
Dauernd rauf und runter drehen. Wie wenn man sie dauernd ein und ausschaltet.
Komisch...
Im Windows wurde nichts erkannt.

Muss ich morgen nochmal probieren...

Das mit dem Spin-Up weiß ich nicht. Muss ich im BIOS mal gucken ob ich das einstellen kann.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh