[Kaufberatung] HTPC als All-in-One Lösung, DVB-C/S2 fähig

Zeppelin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
3.529
Ort
München
Hallo zusammen,

da mir mittlerweile zu viele Geräte im Wohnzimmer rumstehen und der Platz begrenzt ist, suche ich nach einer besseren Lösung. Erst hab ich es mit einer Dreambox versucht, was aber damit endete, dass ich jetzt nur ein zusätzliches Gerät habe ;)
TV & Internet habe ich momentan von KabelDeutschland (also auch eine KabelDeutschland SmartCard), Inet ist momentan 32mbit, wird im Herbst 50mbit von M-Net (Münchner Anbieter), TV irgendwann Sat.

Momentan heißt das:
- TV (Samsung LE40C650)
- Dreambox800se
- WD TV Mediaplayer
- Xbox 250gb slim
- DVD Player
- Zeppelin Mini Audio Player
- D-Link Dir-615 Router

Das ist mir einfach zuviel, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit das ganze zu reduzieren. Hatte erst an eine Soundbar mit Streamingmöglichkeit gedacht um den Zeppelin loszuwerden, aber das ist wohl auch nicht das Wahre, deswegen denke ich jetzt an einen HTPC + eine Ipodfähige Soundbar.

Damit hätte ich dann:
- TV
- HTPC
- Soundbar
- Xbox

Das wäre eine deutliche Verbesserung wie ich finde und naja, natürlich auch ein neues Spielzeug ;)
Softwaremäßig dachte ich an Win7 + Mediaportal, das ganze sollte sehr Freundinnenfreundlich sein, und da soll Mediaportal wohl sehr gut sein ;)

Können soll das ganze dann:
- TV Empfang (zunächst DVB-C HD, später mal DVB-S2 (wenn ich endlich mal in einer neuen Wohnung bin))
- Steuerung rein über eine Harmony 600
- Aufnahme ist eher nebensächlich, evtl. ab und an
- DVDs abspielen, evtl. BluRays, wobei ich das nicht zwingend brauche
- Zugriff auf externe Festplatte per USB, Abspielen von Videodateien (.avi, .mkv und co.) und Musikdateien (hauptsächlich MP3s)
- Streaming von Musik aus dem Netzwerk, aber auch von solchen Sachen wie 8tracks und co (per Bluetooth oder Wlan) direkt vom Laptop
- möglichst lautlos
- gerne Streamen von Mediatheken wie z.B. ARD

Was ich nicht brauche:
- Spielen
- Streamen von Videodateien


Am liebsten hätte ich das ganze in einem "Antec Fusion Remote" Gehäuse, schick und kompakt.
Ich gebe zu, dass ich von der Materie noch nicht wirklich Ahnung habe, aber gerne bereit bin Zeit und Geduld zu investieren um das Ganze so zum Laufen zu bekommen, dass es meinen Wünschen entspricht. Deswegen habe ich auch noch kein Budget festgelegt, weil ich erstmal wissen muss, was man für sowas investieren muss, bin auf jeden Fall bereit mich das was kosten zu lassen.

Deswegen: Was wäre eine geeignete Hardwarekombination für sowas, und ist das Ganze was ich mir da vorstelle möglich?

Schöne Grüße,
Zeppelin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? AMD oder Intel System?
 
Budget erstmal nicht existent, also erstmal soviel es halt kostet ;)
Und AMD oder Intel hängt davon ab was besser ist. Also sowohl in Richtung Leistung als auch stromsparend.

Was ich noch vergessen habe ist, dass eine sehr kurze Startzeit, bzw. die Fähigkeit in den Standby zu gehen gut wäre...
 
Viell ist mein HTPC aus der Sig ein erster Anhaltspunkt für dich.

Statt der Sandy CPU würde ich die entsprechende IvY CPU wegen der besseren GPU empfehlen. Die GraKa kannste dir ja sparen und stattdessen eine DVB-S Karte reinstecken. Dank SSD in NullKommaNix hochgefahren und über die mitgelieferte Fernbedienung des Antec Fusion Remote leicht zu bedienen.
 
Ok, also wäre ich jetzt mal soweit:
= ~600€

So, jetzt ein paar Fragen:
- 32gb als System SSD dürften doch genug sein, oder?
- CPU: einen Ivy Bridge i3 finde ich nicht als lieferbar, überseh ich da was?
- NT: Das NT ist jetzt z.B. nicht passiv gekühlt, da du das ja hast DeathMetal, kannst du was über die Lautstärke sagen?
- Sound: Wenn ich jetzt eine Soundbar anschließe, produziert der Onboardsound was vernünftiges? (wobei, da dürfte eher die Soundbar der Flaschenhals sein, oder?)
- 2 Silentwings runtergeregelt dürften ja nicht wirklich hörbar sein und für gute Temperaturen sorgen, oder?

Ansonsten noch das große X TV-Karte: Ich habe davon bis jetzt absolut keine Ahnung? Kann da jemand was HD fähiges für DVB-C empfehlen?

Schöne Grüße
 
Ok, zwar mit die teuerste, aber ok, hilft dann wohl nichts. Wie siehts eigentlich bei DVB-C im HTPC mit solchen Sachen wie Umschaltzeiten aus?

Und andere Frage: Um eine Smartcard Typ G09 von KabelDeutschland damit betreiben zu können (die normalerweise im CI+ Schacht steckt), welches Modul brauche ich dafür?

Schöne Grüße
 
Für CI+ muss man sich auf die andere Seite der Legalität begeben.
 
Kann man TV über den HTPC laufen lassen und die Smartcard vom CI+ Schacht des TVs auslesen lassen?
 
Ich gehe mal einfach davon aus, das sowas nicht geht
 
Hmm, dann stelle ich das mal zurück, vielleicht bekomme ich ja irgendwie noch ne alte Karte auf die ich meine Pakete buchen kann, mal schauen...

Was ist generell mit Umschaltzeiten, EPG & Co., und passt die Hardwarekombi überhaupt?
 
Ok, also wäre ich jetzt mal soweit:

= ~600€

So, jetzt ein paar Fragen:
- 32gb als System SSD dürften doch genug sein, oder?
- CPU: einen Ivy Bridge i3 finde ich nicht als lieferbar, überseh ich da was?
- NT: Das NT ist jetzt z.B. nicht passiv gekühlt, da du das ja hast DeathMetal, kannst du was über die Lautstärke sagen?
- Sound: Wenn ich jetzt eine Soundbar anschließe, produziert der Onboardsound was vernünftiges? (wobei, da dürfte eher die Soundbar der Flaschenhals sein, oder?)
- 2 Silentwings runtergeregelt dürften ja nicht wirklich hörbar sein und für gute Temperaturen sorgen, oder?

Ansonsten noch das große X TV-Karte: Ich habe davon bis jetzt absolut keine Ahnung? Kann da jemand was HD fähiges für DVB-C empfehlen?

Schöne Grüße

evtl. sollst du mal ein AMD System in betracht ziehen, wenn du viel HD Material hast, schägt evtl der 24p Bug bem Intel System zu.
von AMD ist mom die A6-3500 sehr gut für den Bereich, wenn du warten kannst dann kannst auch eine Trinity CPU holen.

32GB für Win7+Mediaportal dürften zu wenig sein, würde min 64GB einbauen
 
glaub's mir, du wirst mit dem HTPC bzgl. TV, egal welche Software oder welches OS du einsetzt, NIEMALS (!) an den Komfort der Dreambox rankommen. Also nimm den anderen Kram weg, lass die Dreambox und stell dir nen HTPC dazu.
 
Also ich würde behaupten, dass mein DVBviewer mindestens ebenbürtig zu einer Dreambox ist und optisch auch etwas mehr hermacht...
 
hast du schon jemals eine(n) Dreambox / e2 Receiver besessen? Optisch mehr hermacht? Skintechnisch oder was meinst du?
 
Komfortabel finde ich die Dreambox ja genau nicht...

Da wäre das Problem die Dreambox per Harmony nicht in den Deep Standby setzen zu können, der Mediaplayer funktioniert mit externer Festplatte nicht wirklich, Streamen haut nicht wirklich hin...

Was genau ist der 24p Bug?

Edit: Ok, Erklärung gefunden...
Aber das könnte ich ja mit einer Ivy Bridge umgehen, wann gibts eigentlich die i3 Ivys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, denke, dass ich auf jeden Fall warten werde bis der Core i3-3225 Ivy Bridge verfügbar ist, scheint mir doch vernünftig zu sein. Das mit der Smartcard scheint auch kein Problem zu sein, da muss ich mir nur eine D09 von Kabel Deutschland besorgen, das ist ok.

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus: Braucht man für sowas wirklich 480Watt? Und wenn nicht, wären weniger aus Stromspargründen nicht sinnvoller?

Und eher schon Richtung Streaming: Brauch ich dann noch etwas spezielles, um Musik an den HTPC streamen zu können? Also sowohl vom Handy aus als auch vom Laptop aus...

Schöne Grüße
 
Komfortabel finde ich die Dreambox ja genau nicht...

Da wäre das Problem die Dreambox per Harmony nicht in den Deep Standby setzen zu können, der Mediaplayer funktioniert mit externer Festplatte nicht wirklich, Streamen haut nicht wirklich hin...

dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Entweder du stellst gleich in den Settings ein, dass die Dreambox immer in DeepStandby fahren soll, wenn du die Powertaste drückst, oder aber du realisierst es per Plugin. (MiniPowerSave oder EnhancedPowerSave zB)

solltest du dennoch TV am HTPC testen wollen, ist das ne gute Sache... aber verkaufe die Dreambox nicht sofort, du wirst sie wieder haben wollen ;)

edit: nein, natürlich brauchst du kein 480W Netzteil, für die Konfiguration sollte sogar ein PicoPSU (ab 80, besser 100W) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft wird sie sowieso nicht, kommt sicher irgendwann wieder zum Einsatz. Finde es bei der Dreambox nur sehr nervig, dass sie zwar grundsätzlich viel kann, sie aber dann bei vielen Dingen unfertig, bzw. nicht richtig durchdacht wirkt.
Beispiele: Kein Front-USB an der 800se, Keine wirklich gute Unterstützung der Harmonys (ja gut, die Harmony sollte auf die Dreambox abgestimmt werden, aber Dream Multimedia könnte auch einfach mal an den IR Frequenzen schrauben ums Logitech einfacher zu machen, die kriegens ja anscheinend nicht hin), Startzeit (ganz ehrlich, knapp eine Minute ist nicht wirklich state of the art), ...

Deswegen, will ichs mal anders probieren, vielleicht komm ich ja damit besser zurecht :)

Und zwecks dem NT, Kabelmanagement wäre schon nett... vielleicht gibts ja ein passiv gekühltes, das nicht so arg viel Watt hat, aber trotzdem Kabelmanagement...

Kann mich jemand noch über das Streamen aufklären? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh