[Kaufberatung] HTPC als BR Player und Homeserver

Charley

Enthusiast
Hi ich hab mir mal die Kaufempfehlungsmaske kopiert. Hier mal die Infos.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: Erstmal Nein. Später nachrüstbar Sat
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD TV (HD Ready Samsung LE32R71B
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Geplante Anschaffungen: Ich zieh in etwa 8 Monaten in mein Haus um. Dort ist dann auch die Satanlage am start und wenn alles gut geht ist auch Geld für HomeTheater etc übrig. Aber das ist soll erstmal nebensächlich sein
Sonstige Anmerkungen:
Der Rechner soll eigentlich ständig laufen, da er im Grunde einen Großteil der HIFI Komponenten ersetzen soll. Unsere Musikbibliothek ist etwa 80GB groß, was an den ganzen Zeug für unsere Kids liegt ...
Ich würde auch gerne unsere DVD Sammlung digitalisieren (das soll zügig gehen) und ebenfalls abspeichern. Zudem soll der Rechner auch BRs Abspielen. (Kann man die eigentlich auch digitalsieren und auf Platte ablegen? Wäre gut wenn er das auch kann.) Weiterhin ist er der Rechner mit dem man im Wohnzimmer mal eben Surfen & Email checken kann.
Und zu guter letzt, kommen noch ein paar Homeserver Anwendungen dazu.
Zum Spielen muss er nicht zwangsläufig taugen. Wäre aber schön wenn er bei WOW oder Eve Online nicht sofort streikt.

Preis: unter 800 wenn möglich.

Ich stelle mir derzeit folgendes vor:

Case:Zalman HD503 - 180 EUR
CPU: Intel i5-661 - 180 EUR
CPU Cooler: Das leiseste was halt geht im 503. nur kein Stock
Board: ?? Hab gute Erfahrung mit dem MSI 55 gemacht... aber das ist nun auch schon 4 Monate her...
Blue Ray: Puh... Keine Ahnung was da momentan taugt.
RAM: Will schon 2x2 GB haben. Nur welche?
GPU: Ja... ne ATI 5XXX Nur welche halt?
Tasten & Maus: Irgendwas kabelloses mit einer Reichweite > 3m (meine derzeitige Logitech hat nur etwa 1m ohne Aussetzer... *nerv*)

Wichtig für mich wären:
<50 Watt Idle (wenn das irgendwie mit der ATI gehen sollte... ansonsten <30 Watt Idle Ohne Graka
Leise
Sehr Leise
Fernbedienung
Unkomplizierte, möglichst intuitive Bedienbarkeit (Frau & Kids sollen mich nicht ständig nerven nur wenn sie ne BR schauen möchten etc...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Bei ständig laufen ist natürlich wichtig, dass die Kiste nicht zu viel Strom frisst.
Zum Thema Sound: Natürlich möglich, deine eigenen Ansprüche bestimmen hier wie gut es wird. Am Besten wären per Digitalout an einen Receiver, für den Anfang sollte es der Onboardsound aber tun.
DVD ist ne Pflichtübung, da sollte nicht viel schief gehen. Frage ist halt wie du sie speichern willst. Iso? Oder vorher umwandeln. Den beim Umwandeln wirds kriminell ;)
BRs gehen natürlich auch ( soweit kein Kopierschutz vorhanden, was anderes wollen wir hier bitte nicht diskutieren! ), du solltest dir aber bewusst sein, dass das massiv Speicherplatz frisst!
Als Laufwerke kann ich die LGs empfehlen, musst halt sagen, ob nur BR lesen oder auch brennen.
GPU: Tja hier haben wir das Problem deiner Ansprüche. Für den ganzen Kram bis jetzt 5450. Mit den Spielen würde ich aber eher sagen 55xx oder sogar 56xx. Problem: Frisst mehr Strom. Bei Dauerbetrieb nicht so toll. Da würde ich von den Games Abstand nehmen.
Tasta/Maus: Wenn du Geld ausgeben kannst: Dinovo mini.
RAm: RAM ist Wurst. Du brauchst keine scharfen Latenzen, kein OC-Potential, nimm hier was preisgünstiges, das tuts auch.

Homeserver ist wieder sone Sache. Generell hat er die Power dazu, gerade bei der CPU.
Betrachtet man aber nun was du vorhast, dann brauchst du ne Menge an Platten. So viel Platz haste aber gar nicht in dem Gehäuse bzw. kostet das auch wieder Strom.
Definier doch mal Homeserver für dich.

Also. BR nur lesen. Das reicht eigentlich völlig.
Always on muss ich glaub ich auch noch mal definieren. Ich will den Rechner eigentlich nicht Hoch und Runterfahren. Meinen Mac mach ich ja auch nie ganz aus. Klappe zu und fertig. Ich will vermeiden das man länger als 10 Sekunden warten muss bis eine DVD anläuft. Alles muss einfach schnell und flott starten und intuitiv mit der Fernbedienung funktionieren. Hab die vage Vermutung das es oft länger dauert den HTPC zu bedienen als einen DVD oder BR Player. Würde mir wünschen wenn dem nicht so wäre.

Homeserver. Ja der Rechner soll auch mal als Downloadstation missbraucht werden. Dazu dient derzeit der Rechner in meiner Sig. Und der verbraucht wirklich viel. Das muss ja nicht sein und deswegen soll der HTPC möglichst wenig Saft verbrauchen. Es ist aber nicht so das er die Daten auf ewigkeiten Speichern muss. Dafür hab ich hier ja auch noch eine Synology Diskstation.

Games. Habe auf dem MSI 55 mit dem i3-540 bei Eve Online etwa 30fps. Schätze die 5450 ist wohl die Optimallösung. Sollte ja mal schon mehr können als ohne Graka. Stromverbrauch ist mir wichtiger als GFX Performance.

Das Videozeug würd ich schon gerne umwandeln. Allerdings hab ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

BRs brauch ich eigentlich nicht zu speichern. Schätze das überall ein Kopierschutz drauf ist und von daher steht das ohnehin nicht zur debatte.

Ich sehe da irgendwie keinen Grund warum das teil rund um die Uhr laufen sollte!
wol aus dem S3 und fertig! Also wenn du ein wenig drauf spielen willst dann eine 5670! Die 5450, ist ganz schön schwächlich!
Für deine schnelle verfügbarkeit, solltest du dir unbedingt eine SSD fürs OS besorgen, dann ist das teil unter 5sek ready, aus dem Standby (kommt auch ein wenig auf die restliche Hardware an)!

Unkomplizierte, möglichst intuitive Bedienbarkeit (Frau & Kids sollen mich nicht ständig nerven nur wenn sie ne BR schauen möchten etc...)

Hi, auch wenn mir da sicher schnell einige widersprechen halte ich genau das Argument als Widerspruch zum HTPC. Ein HTPC ist ein PC welcher ebenso nach Pflege und Updates lechzt wie jeder andere PC. Die Neuerungen beim BD Kopierschutz machen es nötig, dass alle Nase lang irgendwas upgedated werden muß. Sollte dies dann ein paar mal auf den Abend fallen wo großes Kino angesagt ist...

Die Alternative wäre tatsächlich ein Streaming Client; kann auch ein HTPC sein; welcher nur noch auf mundgerecht vorgefertigtes Material zugreift (auf Platte oder übers Netz).

Nachteile beim Spielepc wären noch zu nennen die notwendigen Updates bei Grafikkartentreiber + potente Grafikkarte (Strom/Wärme).

Der WAF (women acceptance factor :d) liegt sehr niedrig bei solchen "Bastellösungen". Kids sind da eher unproblematisch können dir die Kiste aber schonmal umkonfigurieren.

Ich persönlich würde dir eher zu Fertiglösungen raten; z.b. PS3 für Blurays + Zocken und dazu evtl. noch ein Streaming Client mit externer HDD. Kostet insgesamt kaum mehr als ein vernünftiger HTPC. WAF inklusive ;)

Dito. Gerade wenn es hübsch aussehen soll, sprich alle Player in ein MediaCenter integriert werden sollen, damit alles wie aus einem Guss erscheint, ist die Gefahrenquelle sehr hoch. Es wird immer passieren, dass irgendwo ein Player hängen bleibt (PowerDVD + BluRay ist hier ganz vorne mit dabei) und man die Tastatur braucht. Mit einem ~80€ MediaPlayer + externe HDD bzw. Server in Kombination mit Rips macht man sich in der Familie wesentlich mehr Freunde ....

Ich will aber! :d

Nein im Ernst. Wir haben sonst nur noch das Macbook und meinen Spiele PC im Haus. Das Macbook erfüllt seinen Zweck als Familienpc mehr schlecht als recht.
Und Ich würde die Diskstation gerne weiter als Backuplösung für meinen SpielePC und das Macbook nutzen.

Die ganze Mediengeschichte muss wirklich ein dedizierter Rechner machen. Streaming Client war auch meine erste Idee. Bin mir aber nicht sicher ob und welches Gerät gut mit der Synology Diskstation 209+ zusammenarbeitet.

Das ist aber, wie ich finde, nix halbes und nix ganzes. Ich kann damit weder eben schnell ins Internet. Ich kann meine Emails nicht checken. Ich kann nicht mal eben über Nacht den jDownloader laufen lassen etc etc...

Der WAF soll natürlich schon akzeptabel bleiben. Ein neues Bastelprojekt ist nicht gefragt. Aber mittlerweile sollte das doch halbwegs machbar sein.

Der Rechner wird bei uns auch am Internet hängen. das gelegentliche Einspielen von Firmware, oder Patches ist also kein Thema. Wenn der Wartungsaufwand also in einem vertretbaren Rahmen bleibt, soll das schon ok sein.

Die DiNovo mini würde ich eher nicht empfehlen. Ich habe sie mir wegen mangelnder Alternativen gekauft. Aber 90 € für was? Die Tastatur ist zwar super als HTPC-Fernbedienung, aber die Verarbeitung empfand ich als mangelhaft. Es knarzt, quietscht und an manchen Stellen blättert der Lack nach einer Weile auch ab. Bei dem Preis empfand ich das als inakzeptabel.

Zur Steuerung würde ich da eher eine normalgroße Tastatur mit Touchpad nehmen, oder falls vorhanden ein passendes Handy oder ein iPad.

Wenn längere texte geschrieben werden sollen ja, für URLs reicht auch die software tastatur vom iphone.

Kurz zurück zum Anfang...
Wozu eine Graphikkarte???

Das würde ich auch gerne wissen, weil ich auch der Meinung bin, das sie nicht benötigt wird, wenn dann doch kann man sie immer noch nachkaufen.

Sonst eine kleine Anmerkung warum ich mir KEIN BD Laufwerk holen würde: Java Menus und Konsorten, gerade bei neueren BDs macht das am PC schauen überhaupt kein Spaß. Maussteuerung etc. finde ich grausam. Und für 200€ (100 nen LW + 100€ Power DVD Ultra) bekommt man durchaus gute BD Player.

Meine Devise ist: Alles was per Scheibe ins Haus kommt (DVD, BD und Audio/SACD) kommt in den noch anzuschaffenden BD Player, zZ PS3, alles was als Datei kommt geht über meinen "WHS-HTPC".

Das hat alles einen hohen WAF, denn DVD rein, AMP an, TV auf "DVD" umschalten (anderen HDMI In eingang) an -> fertig. Bei Musik ist der WHS-HTPC ja eh immer als erstes an. Mediaportal -> klick Musik -> Aussuchen -> AMP an -> Starten -> fertig.

Das bekommt jeder hin.

Zum BDs gucken reicht auch das billige LiteOn ihos104 für ~45€. Kann zwar nicht brennen, dafür günstig und leise. Evtl gibts auch Retail Bundles mit einem Player, hab nicht geguckt. Die Menüs machen auch keine Probleme, wenn die Fernbedienung auf den Player zB via Eventghost eingestellt wurde. Das klappt im Prinzip alles sehr gut und lässt sich auch mit etwas Mühe in XBMC integrieren. Für MCE gibts ja glaub sogar ein PowerDVD Plugin (oder wars TMT?). Lässt man noch zB Reclock mit einem Skript laufen, klappt es auch mit der richtigen Bildwiederholrate. Wirklich tragisch ist das nicht ...

Ja romeon, du hast ja recht, ist alles richtig, für mich ist das aber ein wenig zu viel, entschuldige den Ausdruck, gefrickelt! Daher ist es für mich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh