[Kaufberatung] HTPC als Downloadstation und Datenspeicher

chhrille

Neuling
Moin,
bin auf der Suche nah einem HTPC für mein Wohzimmer. Beim Case dachte ich an einen schön schlichten Cube, den kann ich vom Platz her noch perfekt unterbringen und gefällt mir vom Design her am besten, auch deshalb weil ich da eventuell noch mal ein wenig modden könnte, wenn es mich packt.
Alles andere müsste der Fragebogen eigentlich beantworten.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: Panasonic TV, Denon X1100, Sky Receiver, BR-Player, Stand LS
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ x] vorh. Universalfernbedienung (entweder Tastatur und Maus oder meine Logitech Harmony, wenn möglich
Vorhandene Hardware: mein alter PC kommt weg, eventuell, kann man davon noch Teile nutzen:
Q6600, P35DS3 Board, 6GB RAM, 1TB HDD und 60GB SSD
(die Festplatten wollte ich definitiv noch weiter nutzen)

Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw. derzeit nichts geplant
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software sehr leise und im Stomverbrauch für 24/7 geeignet, eventuell wäre es schön wenn Fifa16 drauf laufen würde, wenn das nicht den großen Aufpreis bedeutet
Preis: von ... bis .... Euro wäre schön wenn was unter 200€ möglich wäre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal selbst mal etwas zusammengestellt:

CPU
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX

Board
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

RAM
8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single

NT
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Case
Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX

Was haltet ihr davon?

Das B85M-ITX ist eine gute Wahl.
Damit solltest du in Verbindung mit dem 300W BeQuiet NT auf 10-12W Verbrauch im Leerlauf kommen (wenn du im BIOS alles auf Enabled stellst, was unter Advanced/CPU Configuration steht (und Package C-State Support auf C7 stellst) und unter Advanced/Storage das SATA Aggressive Link Power Management auch auf Enabled. Und dann natürlich alle aktuellen Treiber (inkl. Intel RST-Treiber) installierst.
Den G1840 kannst du im BIOS dann noch ein wenig untervolten (einfach in 0,250V Schritten mit der VCore runtergehen und danach kurz prime anschmeissen, sobald es instabil wird, wieder 0,250V drauflegen) und den Lüfter auf Silent-Mode stellen. Damit wäre das System dann sehr leise (auch unter Last) und unter Voll-Last auch relativ sparsam (schätze so ca. 30-35W bei Auslastung mit prime).
Wenn du den CPU-Lüfter mit SpeedFan regeln willst, musst du im BIOS CPU und SYS-Fan auf Full-Speed stellen und den Lüfter ggf. am SYS-Port anschließen (dann dreht der Lüfter aber bei jedem Rechner-Start ersteinmal volle Pulle auf und wird erst runtergeregelt, sobald Windows geladen und SpeedFan gestartet wurde. Dank SSD bootet das System aber relativ schnell innerhalb von 12-15 Sekunden).

Wenn du es im Leerlauf (Idle) noch ca. 4W sparsamer haben willst, kannst du statt dem BeQuiet NT zu einem PicoPSU greifen (gibt es neu bei ebay inkl. passendem externen Tischnetzteil ab 53€ inkl. Versand, gebraucht teilweise um die Hälfte).
Müsstest dir halt nur ausrechnen, ob sich der Mehrpreis gegenüber dem BeQuiet lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, das hört sich sehr gut an, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Welchen RAM könnt ihr denn empfehlen? Hab da nicht so den Überblick, schön wären schwarze Riegel, falls ich die Kiste nochmal ein wenig modden werde.
Achso und ein Cpu Kühler fehlt mir natürlich noch. Muss mal die Maße suchen, ob ich da ein Macho reinkomme.

Zuletzt bearbeitet:
..ein Cpu Kühler fehlt mir natürlich noch. Muss mal die Maße suchen, ob ich da ein Macho reinkomme.
aha..
LianLi PC-Q27 schrieb:
CPU Cooler height: 70mm
Build Your Own HTPC schrieb:
.
Optionen:
Kühler (nur Node 304): Thermalright HR-02 Macho 120 ca. 30€, Testbericht..
.
chhrille schrieb:
..wäre es schön wenn Fifa16 drauf laufen würde...
Systemanforderungen dafür laut AE ist ein i3..ein Celeron ist imo raussgeschmissenes Geld..lege ca. 60€ drauf und lass es 'schön'/zumindest spielbar werden. BTW gibt es für ca. 40€ auch den Intel Pentium G3220 der den Celeron alt aussehen lässt..ob damit FIFA 16 spielbar wird, weiss ich nicht.

NFC

--
Ernst Ferstl schrieb:
Alles schön zu reden ist manchmal schön, aber meistens auch schön dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut hält so ein NT es denn eigentlich aus, wenn der Cpu Kühler da immer reinbläst?
Schließlich geht ja zumindest beim LianLi eigentlich nur topblow, der dann aufs NT gerichtet ist.

So weit bin ich jetzt https://www.mindfactory.de/shopping...221d0449db382b20153c24b9e8e3cee4b1ce6f759cf7d

Beim Kühler, ist es finde ich schwierig, einerseits soll er vernünftig kühlen,so dass der Lüfter leise laufen kann und dabei noch einigermaßen schick aussehen.
Dachte jetzt an den http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-AXP-100-Muscle-Topblow-Kuehler_951717.html
Allerdings kostet der schon so viel wie die CPU, was ich auch komisch finde.

Andere Möglichkeit wäre das NT durch nen Pico zu ersetzen, dann hätte ich mehr Platz für den Kühler, dementsprechend mehr Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde dir auch zu einem PicoPSU raten, dann passt der Macho locker ins Gehäuse und kann den untervolteten Celeron spielend leicht lüfterlos kühlen.
Wenn du mit weniger CPU-Leistung klar kommst, kannst du den Celeron zusätzlich noch auf z.B. 1,5GHz untertakten (um ihn dann noch weiter untervolten zu können) und dann reicht selbst ein geköpfter Boxed Kühler (also ohne Lüfter) um die CPU passiv zu kühlen, siehe dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qDk55RQGd5Q

Ein auf 1GHz untertakteter Celeron ist im Single-Thread immer noch genauso performant wie ein Celeron J1900.

Wenn du das BeQuiet Netzteil verwendest reicht also auch ein kleinerer Kühler. Wichtig ist nur, dass der CPU-Kühler, sofern du einen mit Lüfter betreibst, dieser die Luft in Richtung Netzteil bläst.
Mit Undervolting bei Standard-Takt (also ohne zusätzliches Untertakten) würde ich einfach den günstigsten Kühler mit einer Höhe von 50-70mm und möglichst großen Volumen/vielen Heatpipes nehmen, den du bekommen kannst (z.B. Scythe Shuriken oder Scythe Samurai ZZ, gibt aber noch sehr viele Andere, die passen würden) und den Lüfter ggf. einfach weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh