[Kaufberatung] HTPC als Ersatz für Apple TV 2 bzw. als Homeserver [MacOS/Win7]

PEPITO82

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Apple TV 2 und würde dieses gerne ersetzen bzw. verkaufen, weil ich gerne auf einem MiniPC iTunes laufen haben möchte, damit ich direkt an einem zentralen Ort gelagerte Musik auf meinem AV-Receiver (Denon AVR 2113) abspielen kann. Mit dem MiniPC sollten auch Musik-CDs abgespielt werden können, so dass ich auf die teure Anschaffung eines Denon CD-Spielers verzichten kann.
Ich habe zwar auch eine PS3, mit dieser ist es aber nicht sehr komfortabel Musik CDs abzuspielen.

Der MiniPC sollte auch als normaler Computer genutzt werden können (surfen, Büroarbeiten, encodieren von MP3s), möglichst sparsam für einen Dauerbetrieb sein und dabei möglichst leise sein.
Zunächst habe ich wegen der beiden letzten Punkte einen Intel NUC (Haswell) favorisiert, aber die Integration eines CD-Laufwerkes und der Möglichkeit eine 3,5" 24/7 Festplatte ergänzen zu können, wären wünschenswert, um den MiniPC auch gleich zur zentralen Datenlagerung nutzen zu können, statt ein teures NAS zu kaufen.

HD/SD-Wiedergabe: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD 22 Zoll (übergangsweise), Denon AVR-2113
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 7 Jahre alter PC im Midi-Tower mit AMD Prozessor
Geplante Anschaffungen: LED-TV 40 Zoll
Sonstige Anmerkungen: mich würde die Installation von MacOS (Hackintosh) reizen (ggf. parallel zu Win7); Snow Leopard und Win7 Lizenz liegen vor. Wichtig ist auch, dass Airplay insofern funktioniert, dass dies über einen analogen Ausgang an den AVR geht, da via Airplay Musik an die Zone2 des AVR gestreamt werden sollen. Digital ist dies bei diesem AVR Modell leider nicht separat zur Main Zone möglich.
Preis: bis 500 Euro

Unter tonymacx86.com wird für einen CustoMac z.B. folgende Hardware vorgeschlagen (bezieht sich nur auf CPU, MB und WIFI):

CPU: Intel Core i3-4330 ca. 110 € oder Intel Core i3-4340 ca. 125 €
Motherboard: GA-H87N-WIFI ca. 100 €
RAM: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B) ca. 60 € oder Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2C4G3S160BMCEU) ca. 65 €
SSD: Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P) oder mSATA Modell?
OPTIONAL: WIFI: TP-Link PCI Express Wifi Adapter (das interne Wifi funktioniert wohl mit dem Hackintosh nicht) - ca. 35 €
DVD-RW: LiteOn DL-8ATSH ca. 35€
DC-ATX: 150W DC-ATX ca. 40€
Netzteil: Netzteil 19V/120W ca. 20€

Als Gehäuse würde mir das gut gefallen: Streacom FC8 Evo ca. 145 €

Gerne würde ich auch einen IR-Receiver in das Gehäuse integrieren, dieser sollte aber auch MacOS kompatibel sein.
Evtl. würde ich für diesen Fall einen Macbook IR-Modul kaufen und dieses über USB anschließen.

Mit welchem Stromverbrauch müsste ich mit obiger Hardware bzw. alternativ vorgeschlagener Hardware ungefähr rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PEPITO82

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil+DC-ATX Wandler habe ich ergänzt. Haut natürlich auch nochmal rein.
Insgesamt komme ich auf ca. 610 Euro. Hierfür würde man natürlich auch einen MacMini erhalten.
Interessanter wäre dieser mit Haswell Update.

Die HDPLEX Variante hat den Nachteil, dass dort kein Platz für einen CD Player ist (hat der MacMini auch nicht).
Für einen Denon CD-Player müssten ca. 170 Euro investiert werden.

Der Intel NUC mit Haswell hätte natürlich auch seinen Reiz. Der Stromverbrauch wäre womöglich geringer, jedoch unter MacOS soll das mit dem Energiemanagement auch nicht optimal funktionieren.

Besteht eigentlich die Möglichkeit meinen Desktop PC so als "Server" umzubauen, dass dieser im Bereich von 15W idle landet?
Für einen Hackintosh hat der die sehr ungünstige AMD Plattform. Aktuell schluckt dieser ca. 70 - 90 W unter Win7, wenn ich nichts mache.

Wieso muss es eigentlich unbedingt ein Denon CD-Player sein für 180€ sein? Ansonsten würde ich auch zum Mac Mini Einstiegsmodell greifen, der reicht vollkommen für Deine Anforderungen und Du hast nicht die unwägbarkeiten die ein hackintosh so bietet. Billiger kommste damit auch kaum weg...

Wieso muss es eigentlich unbedingt ein Denon CD-Player sein für 180€ sein?

Ich gehe davon aus, dass ich diesen dann mit dem Denon AVR fernsteuern könnte. Ob dies mit anderen CD Playern funktioniert, weiß ich nicht.
Nehme hier auch gerne Ratschläge an. :)

Da tue ich ja in der Regel. Aber es ist schön auch einfach mal eine CD auf die schnelle einlegen zu können. ;)

Das mit dem Mac mini muss ich mir noch überlegen. Der hat leider kein CD-Laufewerk - wäre natürlich schön, wenn ich direkt mit iTunes rippen könnte.

- - - Updated - - -

..was für ein Argument bei ca. 6W idle.

Wie gut ist die Kompatibilität des Intel NUCs für einen Hackintosh?
Der oben verlinkte Bericht hat mich ein wenig abgeschreckt - ich dachte es wäre einfacher den Hackintosh darauf zu installieren.

Ich denke, dass ich tatsächlich in Richtung Mac Mini gehen werde.
Dieser ist aktuell für ca. 550 euro neu zu haben - ca. 520 Euro als refurbished bei Apple.
Gebraucht kann man auch im Bereich von max. 450 Euro für ein sehr gutes, gebrauchtes Gerät landen.

Das ist ca. auch der Bereich in dem ich für einen NUC landen würde, dann habe ich aber noch keinen laufenden Mac.

Entweder werde ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufen oder noch ein wenig warten - vielleicht gibt es ja bald ein Haswell Update.

Danke für Eure Hilfe. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis! :) Bei Abholung in einem Saturn muss man keine Versandkosten bezahlen.
Ich habe jedenfalls zugeschlagen. Ein neues Gerät ist doch am besten.

Kleiner Tipp: bei der DKB (Deutsche Kreditbank) oder Payback gibt es noch Cashback bei Saturn. Bei der DKB sind es immerhin 1,5%. Bei Payback nur 0,5% (1 Punkt je 2 Euro Umsatz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh