HTPC als HDD-Receiver (DVB-S2) - sinnvoll?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, bzw. Meinung:
Wir bauen gerade und im neuen Haus wird's mit DVB-T wahrscheinlich schwierig. Daher bekommen wir Sat (DVB-S2). Das heißt leider, dass mein DVB-T-Recorder nicht mehr so recht zu gebrauchen ist. Neue DVB-S-Receiver brauchen wir auch und ich hätte gern Recorder und Receiver in einem Gerät. Nachdem ich einen ersten groben Überblick gewonnen habe, scheinen mir die Preise für HDD-(HDTV)-Receiver recht hoch zu sein. Daher überlege ich, ob es nicht schlauer ist, gleich auf einen HTPC zu setzen. Erstmal die bekannte Matrix:

HD/SD-Wiedergabe:
hängt vom TV-Angebot ab. BDs werden nicht abgespielt.

Fernsehempfang:
Ja, DVB-S2 (HDTV gewünscht)

HD/SD-Aufnahme:
Hängt wie gesagt vom TV-Angebot ab, beides soll aufgenommen werden.

Aktuelle Ausstattung:
42" HD-Ready Plasma (Panasonic PX80E), wahrscheinlich wird noch ein 50" Plasma (Full-HD) gekauft, wenn möglich mit DVB-S-Tuner

Usertyp [?]:
[X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist

Bedienung:
Alltägliche Bedienung mit 7MC-Fernbedienung, Einstellungen über einfache Tastatur. Also DAU-kompatibel. ;)

Vorhandene Hardware:
Fast nichts. 250 GB interne HDD, 1 TB externe HDD.

Preis:
Gute Frage. Es gibt noch kein festes Budget. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber ungern mehr als 400,- Euro.

Wie gesagt sollen keine BDs über den HTPC laufen, dafür habe ich einen Stand-Alone-Player. Spiele werden auch nicht gespielt, das mache ich über die Xbox. Und Surfen ist auch kein Thema, dafür habe ich ein Netbook.
Ich will in erster Linie nur Sat damit aufnehmen - auch in HD-Quali. Dazu vielleicht noch ein paar archivierte DVDs schauen (mit MyMovies). DivX und Co. gibt es bei mir praktisch nicht mehr, das ist also kein wichtiger Punkt.
Naja, und dann eben noch ein paar Dinge wie Musik abspielen, ZDF Mediathek nutzen und evtl. VoD wie Maxdome. Mehr nicht.

Nun ist die Frage: Macht ein HTPC für diese Anforderungen Sinn? Und was müsste man dafür ausgeben?
Ach so, als Betriebssystem würde ich wohl Windows 7 mit dem 7MC nehmen. Das VMC kommt mit Sat noch nicht klar, oder? Bedienung wäre dann wie gesagt über eine 7MC-FB. Da ich nur Features des Media Centers nutzen möchte, sollte das ja kein größeres Problem sein, oder?

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon Leute, es wird doch jemand helfen können – auch wenn es eigentlich zu warm ist zum Schreiben. ;)

Fangen wir doch mal mit der Sat-Karte an. Gibt es da DIE Empfehlung? Ich habe mir zu einigen Karten einige User-Kommentare durchgelesen und bei allen gibt es sehr zufriedene Käufer und Käufer, bei denen die Karten gar nicht laufen. Dementsprechend liegen die Bewertungen bei Geizhals dann meist um die 60%, was ja nicht gerade viel ist.
Und wie sieht's aus, wenn ich Pro7, RTL und Co. in HD sehen will? Ist das über einen HTPC aktuell überhaupt möglich? CI+ Module inkl. HD+ Karte gibt es ja scheinbar inzwischen. Aber bekommt man die Karte auch separat für CI-Module (kein CI+)?
Und ist es am HTPC eigentlich möglich, die Restriktionen von HD+ (kein Vorspulen usw.) zu umgehen?

Danke und Gruß

Gidian

Am besten Du fängst erst mal mit sowas wie nem Zotac 9300er ITX Mainboard an.
Wenn es nur TV sein soll, reicht Win XP plus DVB-Viewer pro oder XMBC; oder hast Du eine W7 Lizenz rumliegen.
Je nachdem für welches Du dich entscheidest hängt es ab welche TV am kompatiblsten ist.
Technisat Skystar HD2 ist die günstigste.
Tevii DVB-S2 (470 heißt die glaube ich) ist sehr zuverlässig.
Digital Everywhere funzt 99,9999999% aber wird nicht mehr hergestellt und sauteuer.
Für €150 kriegst Du von Digital Devices die dual-Tuner mini PCIe Karte, die ja super in einem kleinen Gehäuse zu verbauen ist. Besonders wenn dann noch ein CI dazu kommt!!!! Sind seit der neuen Umtauschaktion, auch bei mir wieder hoch im Kurs!!

HD+ für die privaten, virgißt Du am Besten so schnell wie möglich. Erstens geht das (z.Z und wahrscheinlich noch lange) nicht in einem (HT)PC; zweitens gibt es die ersten paar Jahre eh nur hochskaliertes SD Bildmaterial (das kann ein HTPC genauso gut für lau); und es kann keiner sagen wie lange der Unfug überlebt.

also für mich stellt sich, ob deiner doch niedrigen anforderungen (nicht hardware sondern einsatzbereich) die frage ob die investition eines htpc´s überhaupt sinn macht.
wäre da nicht ein vernünftiger sat receiver mit aufnahmefunktion die einfachere und vor allem günstigere wahl?

auf die schnelle würde mir z.b. eine dreambox 500 hd einfallen.

Am besten Du fängst erst mal mit sowas wie nem Zotac 9300er ITX Mainboard an.

Oh, sind diese Boards immer noch Stand der Dinge? Ich habe zuletzt vor einigen Monaten geschaut und hatte damals schon damit geliebäugelt. Scheinbar ist am Markt weniger passiert als ich dachte. ;)
Was wäre denn dann mit so einer Zusammenstellung:

MoBo: Zotac Ion ITX F - ca. 135,- Euro
RAM: G.Skill 2 GB Kit - ca. 50,- Euro
CPU: onboard
GraKa: onboard
HDD: vorhanden
DVD-Brenner: irgendwas für ca. 25,- Euro
DVB-S2-Karte: Technisat SkyStar HD 2 - ca. 55,- Euro

Macht zusammen ca. 265,- Euro. Dazu kommen dann Lüfter, Gehäuse und Windows. Fragt sich nur, was ich da nehme. Der Lüfter hängt wohl ein wenig von der Case-Größe ab - oder andersrum. ;)
Wie sieht´s denn aus, wenn's nicht mini-klein sein muss. Ist dann das Zotac-Mainboard trotzdem die erste Wahl? Oder vielleicht irgendein günstiges AMD-System?

Wenn es nur TV sein soll, reicht Win XP plus DVB-Viewer pro oder XMBC; oder hast Du eine W7 Lizenz rumliegen.

Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem VMC/7MC gemacht. Da ich nicht viele Ansprüche an die Features habe, möchte ich auch so wenig wie möglich rumbasteln. Das 7MC bietet ja inzwischen fast alles, was ich brauche, out of the box. Und die Fernbedienungen funktionieren damit auch gut. Und für WinXP + DVB Viewer zahlt man ja auch noch mal rund 40,- Euro. Da zahle ich dann lieber noch mal 30,- bis 40,- Euro drauf und weiß, was ich habe.

HD+ für die privaten, virgißt Du am Besten so schnell wie möglich. Erstens geht das (z.Z und wahrscheinlich noch lange) nicht in einem (HT)PC; zweitens gibt es die ersten paar Jahre eh nur hochskaliertes SD Bildmaterial (das kann ein HTPC genauso gut für lau); und es kann keiner sagen wie lange der Unfug überlebt.

Ich hätte erst auf dein User-Bild schauen sollen. ;)
Aber du hast Recht, HD+ ist nicht unbedingt das, was sich alle erhofft haben, als sie sich HDTV von den Sendern wünschten.
Es wäre halt nice to have gewesen, ist aber kein Beinbruch, wenn's nicht geht.

Gruß und danke

Gidian

PS: mru, in deiner Sig ist übrigens in der ersten Zeile ein "hören" zu viel. ;)

Also wenn du wirklich nur TV schauen willst, dann kann man dir nur zu einem HDD Sat-Receiver raten, die gibts auch mit "Festplattenvorbereitung" (z. B. Topfield) da kannst du deine vorhandene Festplatte reinpacken - sofern das kein Modell ist das übelst heiß läuft.

Die Vorteile liegen auf der Hand, ein Standalone Receiver ist sofort Einsatzbereit (kein langes booten), er ist optimiert (Bedienfreundlichkeit, Stabilität...) für den Zweck und am allerwichtigsten: Einstecken und sofort losschauen - kein langes konfigurieren.

Wenn du wirklich nur fernsehen willst, kann dir hier eigentlich keiner ernsthaft zu einem HTPC raten!

Ich vermute auch, dass du mit einem HTPC deutlich teurer kommst als mit einem Receiver und wenn du dann noch die Zeit mitdazurechnest die du in den Aufbau stecken müsstest...

Zuletzt bearbeitet:
Nach Sat-Receiver schaue ich parallel auch, aber so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden. Die Meinung gehen bei praktisch allen Receivern weit auseinander - von "totaler Schrott" bis "super Gerät". Ich weiß, dass ist häufig so, aber nicht so extrem, dass es bei Geizhals und Co. nur 50% bis 60% im Durchschnitt gibt.
Beim 7MC weiß ich zumindest, wie die Aufnahmen und die Funktionen sind (ich hatte schon mal einen VMC-HTPC). Da ist das EPG gut, die (Serien-)Aufnahmen werden gut sortiert abgelegt, regelmäßige Aufnahmen werden ausgesetzt, sobald mal eine Sendung ausfällt usw.
Wenn mir jemand einen guten Receiver empfehlen kann, der ähnliche Features bietet und nicht mehr als ein HTPC kostet, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Davon abgesehen würde ich den HTPC dann auch für meine archivierten DVDs nutzen, damit ich nicht immer ins Nebenzimmer ans DVD-Regal gehen muss. ;) Und Sachen wie die Mediatheken von ARD und ZDF sind auch nicht verkehrt.

Ich bin aber wie gesagt nicht unbedingt auf einen HTPC festgelegt. Eigentlich führte mein Weg erst über die HDD-Receiver und als ich die teilweise horrenden Preise gesehen habe, dachte ich, dass ein HTPC vielleicht eine gute Alternative sein könnte.

Gruß und danke

Gidian

Danke für den Hinweis, Gidian&Hattabatatta...

Eine HD SAT Receiver mit Festplatte habe ich. Damals im Vorverkauf günstig für unter €300 geschossen.
Und genau das ist der Grund warum ich auf HTPC umsteige!!!!!
1. Gelegentliche Abstürze
2. will nur FAT32 Medien
3. Aufnahme nur in einem Format, das ich erst auf den PC übertragen muß um es zu wandeln.
4. Nimmt Programme nur verschlüsselt auf.
5. Nimmt nicht alle Tonspuren mit auf.

Danke für den Hinweis, Gidian&Hattabatatta...

Eine HD SAT Receiver mit Festplatte habe ich. Damals im Vorverkauf günstig für unter €300 geschossen.
Und genau das ist der Grund warum ich auf HTPC umsteige!!!!!
1. Gelegentliche Abstürze
2. will nur FAT32 Medien
3. Aufnahme nur in einem Format, das ich erst auf den PC übertragen muß um es zu wandeln.
4. Nimmt Programme nur verschlüsselt auf.
5. Nimmt nicht alle Tonspuren mit auf.

Ja, wenn der Gidian regelmäßig vorhaben sollte die Filme längerfristig auf DVD o.ä. zu archivieren, sie umzukodieren oder zu schneiden, kommt ein HTPC natürlich eher in betracht - ich weiß nicht ob Gidian das braucht.

Du scheinst dir damals ein DVB-S2 Gerät gleich bei der Einführung der Technik gekauft zu haben, da waren die Geräte total unausgereift und äußerst fehleranfällig - das ist klar. Inzwischen müssten aber die meisten Fehler behoben sein.

@ Gidian schau dir doch mal den Topfield Topfield TF7700 / TF7750 an, der hat in seiner heutigen Form mit der neuesten Software wohl ganz gut abgeschnitten!

Ich besitze selber einen Topfield mit DVB-S1 und bin sehr zufrieden damit, es gibt auch zahlreiche kleine Programme für den Topfield womit man ihn beliebig modifizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gidian schau dir doch mal den Topfield Topfield TF7700 / TF7750 an, der hat in seiner heutigen Form mit der neuesten Software wohl ganz gut abgeschnitten!.
...geht auch preiswerter..zB. der Edision miniIP. Mit Netzwerk und alternativer Software ist auch Sky _und_ HD+ und CS möglich...und aufnehmen via USB.

Erstmal danke für eure Antworten.

Aaaalso, Aufnahmen runterbrennen werde ich mit dem Gerät nur selten bis nie. Mit meinem DVD-Recorder habe ich in 3 Jahren glaube ich 2 Sachen gebrannt.
Ich nehme meist Serien auf, schaue diese und lösche sie dann wieder. Da ich die Aufnahmen nie vorher zurecht schneide, ist ein Feature wie "intelligente Kapitelmarken" sehr nützlich.
Beim Media Center finde ich dann eben noch praktisch, dass auch die Aufnahmen intelligent gestartet werden. Wenn bei einer Serie mal eine Folge ausfällt, wird auch nicht aufgenommen. Wenn sich die Startzeit verschiebt, wird später aufgenommen. Und auch praktisch: Die Aufnahmen werden sinnvoll sortiert, so dass jede Serie einen eigenen Ordner bekommt. Für meinen Sohn nehmen wir drei, vier Kinderserien auf und momentan ist es recht nervig, wenn ich zwischen zig Folgen von Benjamin Blümchen, Sesamstraße und Kleiner roter Traktor meine paar Aufnahmen suchen muss. Die stehen nämlich einfach alle hintereinander in einer ewig langen Liste.
Naja, und dann ist natürlich praktisch, dass ich den HTPC auch als Mediaplayer für meine archivierten DVDs nutzen kann und dabei auch noch ein schickes GUI habe.

Den Edison habe ich mir gerade schon mal angeschaut. Der macht vor allem zu dem Preis einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch mehr über die alternative FW "ILTV" rausfinden.
Und sonst gibt es ab Montag bei Aldi Nord mal wieder einen Receiver mit Twin-Tuner und 500 GB Festplatte. Der sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.

Gruß

Gidian

Jetzt muss ich nur noch mehr über die alternative FW "ILTV" rausfinden.
die ILTV-Firmware (htt*://www.ichliebe.tv) entspricht bis auf CS/HD+/Sky-Unterstützung und weitere hier nicht kommunizierbare Kleinigkeiten der original Firmware. Fragen dazu bitte per PM.
Der mini kostet schlappe 120€...es gibt imo nix besseres fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gedanklich noch nicht ganz vom HTPC verabschiedet habe, würde ich gern noch mal auf diese Zusammenstellung zurückkommen:

MoBo: Zotac Ion ITX F - ca. 135,- Euro
RAM: G.Skill 2 GB Kit - ca. 50,- Euro
CPU: onboard
GraKa: onboard
HDD: vorhanden
DVD-Brenner: irgendwas für ca. 25,- Euro
DVB-S2-Karte: Technisat SkyStar HD 2 - ca. 55,- Euro

Macht zusammen ca. 265,- Euro. Dazu kommen dann Lüfter, Gehäuse und Windows. Fragt sich nur, was ich da nehme. Der Lüfter hängt wohl ein wenig von der Case-Größe ab - oder andersrum. ;)
Wie sieht´s denn aus, wenn's nicht mini-klein sein muss. Ist dann das Zotac-Mainboard trotzdem die erste Wahl? Oder vielleicht irgendein günstiges AMD-System?

Ist die sinnvoll? Oder sollte ich lieber ein anderes System nehmen, wenn ITX aus Platzgründen nicht zwingend notwendig ist?

Gruß und danke

Gidian

Ich würde beim ITX bleiben, paßt ja auch in ein micro-ATX Gehäuse! Mit viiiiel Luft!

Solltest du irgendwann, wider Erwarten, den BD Player ersetzen müssen brauchst nur einen in den HTPC hauen
Und fertig.

Hallo Gidian,

ich muss einigen meiner Vorredner Recht geben: Du brauchst nicht wirklich einen HTPC für Dein Bedarfsprofil, sondern einen guten HDTV-Receiver. Ein HTPC dürfte für EUR 400,- noch keine "Bäume ausreißen" - ein HDTV-Receiver für 400,- aber schon eher. ;)
Auch ich habe in den letzten Wochen Ausschau nach Geräten gehalten und drei interessante Geräte getestet: Vizyon 10000 HD 98,-), Edision Argus Classic (129,-) und Opticum 9600 HD (142,-). Der Edision und der Opticum (hatte das beste Menü - Fav.-Erstellung ist etwas fummelig, Umschaltzeiten ... na ja) hatten ein Spitzen-Bild, der Vizyon hatte mit dem Opticum (erste Aufnahmen mit ext. Medion/WD-FP klappten makellos) die beste Verträglichkeit bzgl. USB-Stick und USB-FP.
In Falle von Topfield würde ich nicht den 7700 nehmen (Kochplatte), sondern den 7750 (hat Lüfter und auch HiFi-Breite).
Ein richtig interessantes Gerät ist auch der VU+ Duo (läuft mit Enigma2). In der Preisregion gibt es richtig gute Sachen.

Auch ich war auf dieser Suche über das Thema HTPC "gestolpert" und hatte Planungen angeworfen ( http://www.hardwareluxx.de/community/14918982-post1453.html ).

Je mehr ich mich aber darin vertiefte (war in etlichen Foren deshalb unterwegs, um zu lesen, zu lesen, zu ...:), desto mehr erkannte ich (zumindest für mich), dass ein HTPC ein gutes Stück teurer wird und sich dennoch etliche Unzulänglichkeiten bzgl. HW-Verträglichkeit ergeben könnten.
Derzeit nutze ich einen Win7-Rechner mit TV-Karte, um mich etwas in MCE7 einzudienen. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln - es fehlt ganz klar der Komfort bzgl. Bedienbarkeit inkl. der technischen Möglichkeiten, den ich von meinem bislang genutzen SD-Receiver Homecast S 8000 CIPVR (Twin-Tuner, int. FP) gewöhnt bin.

Natürlich haben auch die preiswerten HDTV-Receiver ihre Macken, aber die Möglichkeiten gerade im Bereich TV sind m. E. erheblich größer, speziell, wenn es um verschlüsselte Sender geht. Hier gibt es für fast jeden Receiver eine Gemeinde, die sich um SW kümmert. ;)

Ich werde zwar den Gedanken HTPC nicht ganz aufgeben bzw. werde ihn noch weiter verfolgen, fürchte aber, dass es derzeit nicht dazu kommern wird. Ich habe genug Baustellen - TV möchte ich mal ohne Bastelei genießen. :)

Gruß
LOM

Zuletzt bearbeitet:
Hi LuckyOldMan und danke für die Vorschläge.
Ich merke allerdings - je mehr ich mich über die oben genannten und ähnliche Receiver informiere, desto ahnungsloser komme ich mir vor. ;) Es ist sicher eine tolle Sache, dass es für viele Receiver eine aktive Community mit eigener Software gibt. Aber das artet dann doch auch wieder in Bastelei aus. Es klingt zumindest nicht so, als wäre das weniger Bastelarbeit als bei einem HTPC. Und dann musst du ständig Updates installieren, weil wieder der neueste Bugfix draußen ist.
Versteh mich nicht falsch - ich weiß die Community-Projekte sehr zu schätzen. Aber beim HTPC wüsste ich recht genau, worauf ich mich einlasse. Bei den anderen Geräten nicht. Falls es also kein HTPC wird, dann würde ich gerne eine Gerät nehmen, bei ich nicht erst Hand anlegen muss, damit es gut läuft.

Hm, irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. ;)

Gruß

Gidian

Nach den Empfehlungen hier hab ich mir mal einen kleinen Edision (sat mini ip) zum spielen besorgt.
Wie bekommt man denn 576i aus der Kiste? :(
Weil @720p oder 1080i kann bei SD-Sendern von einem Spitzenbild keine Rede sein.
Für meinen Geschmack ist das eher grotten schlecht ...
Der Automodus gibt bei 576i50 Quellen 1080i60 aus :eek:

Hab zwar nichts erwartet aber das ist schon ziemlich heftig :haha:

Hallo Gidian,

mir geht es nicht besser - egal, in welchem Lager ich mich planerisch/gedanklich gerade befinde. Ich springe zwischen Anspruch, Wünschen und den "Kapazitäten" der Geldbörse hin und her.

Man sollte sich allerdings von irgendwelchen SW-Updates bei den Receivern nicht beunruhigen lassen. Das gibt es in der PC-Szene nicht minder. Oder wirst Du auch kurz vor jedem zweiten Dienstag (= MS-Patchday) im Monat nervös? ;)
Und Bastelarbeiten stehen in der Regel nicht an - es sei denn, man möchte Dinge hinein haben, die der Hersteller so nicht vorgesehen hat. Aber das hatte ich bei Dir jetzt nicht rausgelesen.
Bei meinem Homecast habe ich in den letzten 3 Jahren nichts weiter gemacht als ein Firmware-Update - das war's.

Gerade eben war ich bei meinem HW-Lieferanten und da stand ein Intertech HTPC 2008V. Und schon wurde ich kribbelig und stellte mir das Teil im Wohnzimmer vor (allerdings ein ganz schöner Brocken - speziell bzgl. Geräte-Tiefe).
Daneben stand ein dezentes Schild mit einem Bestückungsvorschlag (ohne DVB-S2 oder sonstigen Spezialitäten) und wies dafür die Summe von EUR 756,- aus.
Schlagartig wurde mir klar, in welchen Preisregionen man sich bei einem vollwertigen HTPC bewegt. Wie ich schon sagte: bedarfsorientiert bekommt man für diese Summe oder auch schon für weniger einen richtig guten SAT-Receiver.
Mach Dir mal die Mühe und installiere die Media-SW, die Du bei einem HTPC benutzen möchtest (falll Du irgendeine Sat-Karte zum Testen hast). Da kann man graue Haare bekommen - bedien-freundlich ist was Anderes - so mein erster Eindruck. So kann man bei dem MCE Timeshift nicht abschalten - k.A., wieso. Und es gibt noch andere Unverträglichkeiten (z.Bsp. Lipp-Sync). Aber das solltest Du selbst für Dich einschätzen.
Für mich gilt: die eingesetzte HW kann noch so abgestimmt sein - wenn die Anwendungssoftware mir nicht die Möglichkeiten wie bei einem richtigen SAT-Receiver erlaubt, ist der HTPC für mich nicht die richtige Richtung. Mag sein, dass es in ein paar Jahren anders ausschaut.

Es wird nicht einfach werden - weder für Dich noch für mich! :)

Gruß
LOM

Nach den Empfehlungen hier hab ich mir mal einen kleinen Edision (sat mini ip) zum spielen besorgt...
..hab den Edision an eine Freundin verschenkt, aber bei meinen Tests an meinem 24" Dell Monitor war die Bildqualität sehr gut und die Vorteile der alternativen Software (ILTV) waren für mich schon überzeugend bei dem Preis. Bei einem Test an einem 40" Samsung TV, konnte ich auch kein 'heftig schlechtes' Bild feststellen...hab' mich aber mehr auf HDTV (SKY HD) konzentriert. Auch bei einem Vergleich der SD-Bildqualität mit einer Dbox2 (gilt als gute Bildqualität) am Samsung, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich kenne keine Alternative zum Edision wenn der Preis (~120€) wichtig ist...und wenn man vergleicht, bitte mit anderen HDTV-Receivern...zB. DM800/???

@nuts
schau bitte noch mal genauer hin und spiele mit den möglichen Auflösungen und teste wenn möglich mal die ILTV-Firmware...ja, die Qualität des Menü bei der orginal Firmware ist wirklich sch****..ist bei der ILTV ein Quantensprung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar langsam etwas OT (sorry dafür), aber so schnell gebe ich natürlich nicht auf (emails an den Hersteller sind raus :d).
720p50, 720p60, 1080i50, 1080i60, TV native (1080i60 bei mir) und auto (1080i60 bei mir) stehen zur Verfügung.
Das ist schade, denn somit liegen bei SD die überlegenen externen Möglichkeiten (TV, externer VP bei mir) brach.
Ansonsten hätte die kleine Box durchaus Potential.

P.S. Die alternative Firmware teste ich morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, immer wenn ich über HTPCs nachdenke, kommt dieses Kribbeln und ich hätte gern wieder einen. ;)

Momentan hätte ich da noch zwei Überlegungen:

1. Ich habe ja einen Desktop-PC. Und ich habe eine Xbox 360 Slim. Nun könnte ich doch auch einfach dem Desktop-PC eine Sat-Karte spendieren und dann mit der Xbox 360 als Extender nutzen. Dafür müsste ich dann allerdings den Desktop-PC immer im Energiesparmodes (Win7) haben. Hm... ist das kostenrelevant und sind die Stromkosten dabei zu vernachlässigen?

2. Ich vergesse einfach mal kurz Sat und denke über einen HTPC als Mediaplayer nach. Ich weiß, das ist was ganz anderes, als ich eigentlich wollte. ;) Und ja, das ist auch nur bedingt sinnvoll neben der Xbox. ;) Aber ich habe halt Lust dazu. Dann würde ich nämlich auf XP + XBMC setzen und dabei Geld für die Software sparen und auch Geld bei der Hardware (keine TV-Karte). Dann überlege ich, ob ich nicht "einfach" ein mATX- oder ITX-Board in einen alten DVD-Player bauen sollte. Ich habe hier noch eine alten Cube, aus dem ich den MoBo-Schlitten ausbauen könnte. So schwer kann das doch alles nicht sein. Ein Laufwerk habe ich auch noch, bzw. ich müsste auch das aus dem DVD-Player nutzen können. HDD ist ebenfalls vorhanden. Fehlt nur noch eine CPU, MoBo, RAM und Netzteil. Wisst ihr irgendwelche Teile, die es günstig in der Bucht geben könnte und die für einen XBMC-HTPC (ohne BD, ohne Sat, aber mit 1080p) geeignet wären? Sonst halt ein Zotac ION F oder einen AMD X2 240.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh