HTPC als Heim-Kino-Ergänzung und Ersatz für Retro-Hardware

blutsucht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
116
Ort
Köln
Hallo allerseits,
ich spiele seit ca. 2-3 Monaten mit dem Gedanken mir einen HTPC zuzulegen. Ich fülle einfach erst mal das Formular aus dem Sticky aus und erkläre dann noch einige meiner Überlegungen und meinen aktuellen Heimkino Aufbau.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein. Dazu hab ich nen Festplattenreceiver
HD/SD-Aufnahme: Nein. s.o.
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem, Gigabit-Netzwerk am Aufstellort, Acer Iconia Tab A510
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Gamepad [x] per DLNA mit Android Tablet [o] optional Universal Fernbedienung Logitech Harmony (nice to have, aber nicht wichtig)
Vorhandene Hardware: nichts außer Kabel und nem alten DVD-Laufwerk
Geplante Anschaffungen: außer dem HTPC nichts.
Sonstige Anmerkungen: stark genug für N64 Emulation, HDMI
Preis: 300-400 Euro (günstiger wäre natürlich auch OK)


Zum aktuellen Aufbau:
Es gibt zwei wichtige Räume. Büro und Wohnzimmer. Beide Räume sind mit CAT6 Kabeln für Gigabit LAN verkabelt. Im Wohnzimmer steht logischer Weise der Heim-Kino-Kram aktuell bestehend aus LCD-Fernseher, Sony Audioreceiver mit 5.1 System, BluRay Player, Xbox360, NES, SNES, N64, PSone, PS2, GameCube. Im Büro steht ein Mediaserver mit TVersity, der Musik und Filme transkodiert und an die Xbox sendet, die aktuell mein HTPC-Ersatz ist.
Grundsätzlich ist mit diesem Aufbau alles gegeben was ich möchte. Allerdings habe ich damit folgende Probleme die ich mit einem HTPC lösen möchte:
1. Zig Geräte die Platz wegnehmen und hässlich aussehen (vor Allem die alten mausgrauen Konsolen)
2. Kabelsalat!
3. TVersity kann nicht immer alle Filme korrekt für die Xbox transkodieren. Vor Allem bei MKV-Containern machen immer bestimmte Audiocodecs Probleme, sodass ich Filme erst in ein Xbox-kompatibles Format konvertieren muss
4. Filme und Musik müssen umständlich aus dem Xbox Menü heraus ausgewählt werden. Ich würde allerdings gerne mein Tablet-PC mit DLNA nutzen. Also dem HTPC per Tablet sagen, er soll jetzt Film X vom Mediaserver abspielen.

Meine Konsolen sollen alle weg bis auf die Xbox. Dabei ist mir sehr wichtig, dass mein HTPC NES, SNES und N64 emulieren kann. Die anderen Konsolen sind mir nicht wichtig. Da ich für diese Konsolen Original Gamepads habe würde ich mir gerne USB-Adapter dafür anschaffen, damit ich die Gamepads für Emulation auf dem HTPC nutzen kann.
Der BluRay Player soll im ersten Schritt nicht ersetzt werden. Generell ist mir nicht wichtig, dass der HTPC ein optisches Laufwerk hat. Wenn im Gehäuse genügend Platz ist, dann hätte ich noch ein altes SATA DVD-Laufwerk, das ich einbauen würde. Das könnte ich im nächsten Schritt irgendwann ja auch durch ein BluRay-Laufwerk ersetzen.


Ein weiterer Gedanke ist folgender:
Ich hab noch ein Notebook hier rum fliegen, dass ich eigentlich nicht mehr nutze. Von der Rechenleistung her kann es mehr als genug, da ich mir die Kiste vor 2 Jahren angeschafft hab um damit unterwegs zu zocken.
Eventuell könnte man die Hardware in ein HTPC Gehäuse oder ein altes DVD-Player Gehäuse einbauen? Hab allerdings im Netz noch nicht von geglückten Projekten gehört.
Falls mir jemand sagen kann, dass das absolut nicht funktionieren wird oder unsinnig ist, dann verkaufe ich das Notebook und finanziere mir damit den HTPC ;-)

Ein HTPC Gehäuse sollte es allerdings schon sein. Also Display vom Notebook abreißen ist keine Alternative :d

Die von mit veranschlagten 300-400€ sind nur für die reine HTPC Hardware. Also nicht für Adapter, Kabel, Maus+Tastatur, eventuelle Softwarelizenzen, usw.

Noch mal als TL;DR damit ich auch wirklich nichts vergesse:
HTPC für 300-400€, N64 emulation, USB-Anschlüsse für Gamepads+Kabellose Maus+Tastatur, DLNA-fähige Software
Alternative: Notebook in anderes Gehäuse bauen


Ich hoffe ihr könnt mir das was Empfehlen.

Vielen Dank schon mal allein für's lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich für diese Konsolen Original Gamepads habe würde ich mir gerne USB-Adapter dafür anschaffen, damit ich die Gamepads für Emulation auf dem HTPC nutzen kann.
Ich würde die Gamepads reduzieren. Die XBOX Wireless und die N64 Controller sollten reichen. Alle anderen würde ich verkaufen.

Eventuell könnte man die Hardware in ein HTPC Gehäuse oder ein altes DVD-Player Gehäuse einbauen?
Würde ich nicht machen. Verkauf das Notebook und nimm das Geld für einen HTPC.

HTPC für 300-400€
Wird inkl. Adaptern etwas knapp.
 
Werf doch mal grad einen Blick in meine Vorstellung: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kleine-vorstellung-meines-minipc-s-916628.html

Da gibts vielleicht ein paar Ideen für dich. Das was du vorhast geht alles damit.

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

Ich finde nicht das es ein Problem ist oder knapp wird mit 300-400€.
Hier habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt. Habe meine genutze CPU durch eine bessere Ersetzt weil du ja das Budget hast.

https://www.mindfactory.de/shopping...22011f3ffd0011a56e156c8902ee183ca9a903a4e2372
 
Vielen Dank für den Warenkorb! Das ist schon mal eine super Orientierung. Die Festplatte und den Wlan Stick würd ich dann weg lassen. Wlan brauche ich nicht und die 2,5 Zoll Platte kann ich aus dem Notebook nehmen bevor ichs verkaufe. Da sind zwei Stück drin.

Controller reduzieren ist auch gut. Nen USB Empfänger für die Xbox Controller hab ich sogar irgendwo noch und dann gäbs noch N64. Dafür gibts ja auch relativ günstig Adapter.
 
Gerne Gerne.
Was nicht gebraucht wird machst du weg. Klar. Ich wollte da nur keine HDD reinpacken sondern eine SSD wegen dem Geräusch. Aber ist auch nicht wirklich laut.
 
Keine Ahnung wie sehr es dir aufs Geld ankommt aber mit AMD Board und A6 CPU kannst du immer noch ein paar Euro sparen. Schau dazu mal hier Worklog: Bastelstunde mit mad-max - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
Aber die von Basian ausgesuchte Intel Variante ist absolut super :d

Würde aber an deiner Stelle, wenn du wirklich häufiger Blu-Ray schaust, ein Blu-Ray Laufwerk einbauen. Mit Programmen wie PowerDVD kannst du einen richtigen Hardware Blu-Ray Player zu 100% ersetzen.

Notebook verkaufen halte ich auch für den besseren Weg.

Als Software nutze ich XBMC es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer. Installier dir am besten mal ein paar zum rumspielen auf dem PC und entscheide dich dann für die die dir am meisten zusagt. Habe ich damals auch so gemacht.
ich bin XBMC gelandet weil zum einen das Layout sehr ansprechend ist und man zum anderen fast alles selbst anpassen kann.
 
Yep. Und das Case kann man natürlich gegen jedes andere Beliebige ersetzen.
BluRay Laufwerk: Das soll ja ganz gut sein und ist nicht so teuer. LiteOn iHOS104

PowerDVD kostet natürlich ordentlich Kohle. Sogar mehr als das Laufwerk. Aber ich brauche ja nichts zu Google erzählen oder ;-)

Mit der Intel CPU wird es auch nicht nötig sein eine Graka einzubauen. Genau so mit der AMD CPU. Beide haben genug Power. Aber das soll wohl auch mit dem G550 Klappen.
Ich finde Intel nur irgendwie besser. Aber das ist nur mein Ding. Andere nehmen lieber AMD. Mir egal. Beide machen einen Super Job.


Ich nutze überhaupt keine Besondere Oberfläche sondern nur HDD dran und dann mit MPC-HC/VLC abspielen.
 
Ne SSD später auch noch rein kommen. Für den anfang tut es auch ne 5200er hdd.
Soll halt erst mal nur das nötigste rein weil ich gerade erst in ne größere wohnung gezogen bin und der geldbeutel nun erst mal etwas dünner ist.
 
Vielen Dank für den Warenkorb! Das ist schon mal eine super Orientierung. Die Festplatte und den Wlan Stick würd ich dann weg lassen.
Vom Warenkorb würde ich für meinen Teil nur das Board, den RAM und die CPU empfehlen.


Würde aber an deiner Stelle, wenn du wirklich häufiger Blu-Ray schaust, ein Blu-Ray Laufwerk einbauen. Mit Programmen wie PowerDVD kannst du einen richtigen Hardware Blu-Ray Player zu 100% ersetzen.
Finde ich nicht... ein Hardware Player ist auf geringe Lautstärke ausgelegt und reagiert deutlich schneller beim Einlegen einer Bluray. Außerdem ist das nur ein zusätzlicher Kostenfaktor, wenn du sowieso schon einen Player hast. Das Geld würde ich dann anders investieren.
 
Ich sagte ja schon das er das Case ersetzen kann. Ist nicht das schickste aber der Preis ist gut.
Der Kühler soll Klasse sein und hat ein sehr niedriges Profil.
Die SSD ist grad günstig und reicht auch aus. Aber er möchte ja erst eine 5200er verbauen.
So kommt er zu einem tollen Preis an einen guten PC.
 
Beim Case war ich auch schon ein bisschen auf der Suche, habe aber zu dem Preis bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden. Und "hässlich" ist das Case ja nicht. Von der Form her hätte ich zwar lieber was, das flacher und breiter ist, aber die Maße sind trotzdem noch in Ordnung, sodass der Kompromiss nicht groß genug ist um ein Case für den dreifachen Preis zu rechtfertigen.

Das mit dem BluRay Laufwerk lasse ich ohnehin erst mal. Da sehe ich wirklich aktuell keinen Grund, auch wenn BluRay Laufwerke mittlerweile echt günstig sind. Dazu guck ich einfach zu wenig BluRay.
Von den Teilen her gibt es bei Alternate die CPU als "nicht boxed" Variante ohne Lüfter für 25€ weniger. Damit bekomme ich die Kiste für knapp unter 300€ was meiner Meinung nach einfach unschlagbar günstig ist.

Jetzt muss ich nur noch nen Käufer für mein Notebook finden und mein neuer HTPC hat sich quasi von selbst finanziert :)

Bis ich die Kohle zusammen habe werd ich mal das Netz nach Bechmarks zu Intel VS AMD durchforsten. Im Gamingbereich setze ich eigentlich seit Jahren auf AMD weil man da einfach gute Leistung für wenig Geld bekommt und ich kann mir vorstellen dass gerade die Grafik Leistung bei AMD besser als bei Intel ist, weil die einfach das größere Know-How im Unternehmen durch die Übernahme von ATI haben. Aber das werden die Bechmarks zeigen.
Ich recherchier da mal ein bisschen und sobald ich die Kiste hab melde ich mich noch mal hier und berichte über meine Rechercheergebnisse und die Emulationsleistung :)

Falls jemand Erfahrungen mit Intel VS AMD hat nehme ich die gerne entgegen!
 
Falls jemand Erfahrungen mit Intel VS AMD hat nehme ich die gerne entgegen!
Das ist für die meister eine reine Glaubensfrage. Der eine schwört auf Linux der andere schwört auf AMD. Ich denke es kommt immer darauf an worauf man am meisten Wert legt. Bei CPU Power hat Intel die Nase vorn und bei der GPU, wie ja auch schon von dir angesprochen, hat AMD die Nase vorn.

Kommt daher meiner Meinung nach auf den Einsatzort und den jeweiligen UseCase an was besser ist.
 
ich nutze alle meine rechner als media center, nicht umsonst ist das WMC ein windows-standardprogramm, das hier zu jeder intallation zugehört wie der calculator..

den unterschied AMD vs. intel bemerke ich z.b. beim ausführen von avisynth-scripten in verbindung mit ffdshow (etwa zum wertigen skalieren, nachschärfen oder 3Disieren von nicht-HD-inhalten oder zur zwischenbildberechnung oder für deinterlacing oder die kombination aus alledem), denn das geht idR. auf CPU-leistung. zwar sind sowohl mein AMD (deneb x4 4GHz) als auch mein intel (i7 sandy bridge 5GHz) imstande, den strunz zufriedenstellend abzuarbeiten, aber der AMD verheizt dabei deutlich mehr elektrische leistung und setzt damit auch mehr temperatur um.
theoretisch könnte ich den AMD auch recht schnell gegen eine wand fahren und ihn mit scripten betrauen, die er nicht mehr wuppt wohingegen der i7 noch lockerflockig weiterspielt, aber das ist für das szenario "media center" nicht zielführend.


(..)

mfg
tobi
 
Nachdem ich jetzt ausgiebig Benchmarks verglichen hab bin ich zu folgendem Punkt gekommen:
Die Intel CPUs haben in Puncto CPU Leistung die Nase vorn. Die AMD APUs haben in Puncto GPU Leistung einen extremen Vorsprung. In einigen Benchmarks erreichen AMD APUs die dreifache 3D-Leistung einer vergleichbaren Ivy-Bridge. Meist ging es dabei um die FPS in Spielen.

Also hab ich mich dazu entschlossen bei meinem HTPC auf AMD statt Intel zu setzen. Dabei bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass Mini ITX Boards mit FM1 Sockel ziemlich rar sind. Für die neuen FM2 Sockel gibt es aktuell gar keine Boards zu kaufen - schade!
Durch die wirklich überragende 3D Leistung habe ich das Einsatzgebiet des HTPCs ein bisschen verschoben und möchte nun doch ein bisschen mehr Zocken als Retro-Emulation. Vor Allem im Zusammenspiel mit dem neuen Steam Big Picture Mode freu ich mich schon riesig :-)

Meine Wunschkonfiguration sieht aktuell wie folgt aus:
Case: Thermal Take Element Q
Mainboard: Asrock A75M-ITX
APU: AMD A8-3870K
RAM: G.Skill 8GB DDR-1600 Kit
Festplatte: 2,5" 250GB 5200er Samsung aus dem Notebook

Kurze Erklärung warum ich diese Komponenten verwenden will:
Case: Günstig, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu hässlich. Hauptgrund ist der Preis.
Mainboard: Die AMD-Version von Basians Vorschlag. Das einzige brauchbare verfügbare Mini ITX Board mit FM1 Sockel das ich finden konnte.
APU: Günstiger als Intel, bessere 3D Leistung. Laut Benchmarks von Gamestar Hardware in Sachen CPU gleich auf mit dem von Basian vorgeschlagenen Intel Modell, wenn auch punktuell etwas hinten dran, dafür ca. 3fache Grafikleistung.
RAM: Hab den gleichen in meinem Gaming-PC verbaut und bin damit sehr zu frieden. Außerdem günstig. Bin mir nur nicht sicher ob die Ripjaw Kühler nicht irgendwas blockieren. Eventuell muss hier ein RAM ohne passiven Kühler her.

Insgesamt komme ich damit (ohne Festplatte) auf knappe 260€ und habe damit einen Rechner mit dem ich laut Benchmarks alle aktuellen Titel (wenn auch in niedrigen Details) flüssig Spielen kann. Und wenn was doch nicht läuft ist's nicht so schlimm, dafür hab ich ja meine Xbox und meine Gamingmaschine. Wenngleich letzteres auch etwas deutlicher auf der Stromrechnung zu erkennen ist :d


Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin jederzeit offen :)
 
Wie wärs mit dem Gigabyte GA-A75N-USB3 als stromsparende Alternative zum Asrock Board?
Habe das Board seit ner Woche und komme damit in Verbindung mit nem A8-3850, Samsung SSD, und PicoPsu auf 13-14W im Idle.
 
WOW Nur 14 Watt im idle. Das ist toll.

Finde deine Zusammenstellung toll. Wobei die 100Watt TDP natürlich echt heftig sind. mal sehen ob das mit der Kühlung dann ausreicht.
Wirst du Win7 64Bit verwenden?
 
Ja wollte dann Win7 64bit verwenden. Sonst würden die 8Gig RAM ja auch keinen Sinn machen.

Über die 100Watt TDP hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Deshalb wollte ich auch eigentlich einen der neuen FM2 Prozessoren. Die gibts mit 3,2GHz und 65Watt TDP. Aber wie schon gesagt sind aktuell keine Boards für den Sockel verfügbar :-(

Ich denke eh dass es noch 2-3 Wochen dauert bis ich nen Käufer für mein Notebook gefunden hab und vielleicht ändert sich die Situation dann bis da hin, dann Sattel ich um.


Edit: Ein anderer CPU Kühler wird es dann auch werden. Die Boxed sind bei AMD erfahrungsgemäß ja kleine Flugzeugturbinen was die Geräuschentwicklung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte dann Win7 64bit verwenden. Sonst würden die 8Gig RAM ja auch keinen Sinn machen.

Deswegen frage ich ;-)

Also in das Case wurde schon andere Hardware verbaut :-) Da geht noch mehr...

04-10-2012_155906.jpg


Der baut ordentlich rum Mini ITX Gaming Rig - Worklog 01. - YouTube
 
Hat sone APU überhaupt genug Leistung für die Emulation von Wii, NES, SNES, PS1 und PS2??
 
Wenn das mein Galaxy Nexus kann dann sollte die das auch können :-)
 
AMD A8 3850 Fusion APU im Test bei GameStar.de


Da ist ein Test mit Benchmarks des APU-Modells eine Stufe niedriger. Und der schafft bei allen getesteten Spielen in Full HD mit hohen Details ganz gute Werte. Stellt man die Auflösung jetzt z.B. auf 720p und die Details runter, dann könnts sogar was mit Battlefield 3 werden. Aber das will ich gar nicht. Dafür hab ich wie gesagt nen extra Rechner.
Also wird N64 Emulation kein Problem darstellen. Das schafft mein Xperia Play mit nem auf 1,6GHz übertakteten Singlecore ARM.

Zitat aus dem Testbericht:
Aber alle Titel starten problemlos auch im DirectX-11-Modus und wenn Sie die Grafikdetails reduzieren, können Sie praktisch jeden Titel mit der Fusion-APU flüssig spielen. Eine tolle Leistung für eine integrierte Grafikeinheit!


Ich war ehrlich gesagt bei den APUs auch skeptisch und hab sie ein bisschen belächelt, aber jetzt wo ich mich durch den HTPC mit dem Thema beschäftigt hab sind das echt geile Teile. Man bekommt da verdammt viel Leistung für verdammt wenig Geld. Mit den alten Onboard Gurken hat das nichts mehr zu tun!


Edit: Wenn es doch nur irgendwo diese verdammten FM2 Sockel Mainboards gäbe... http://www.alternate.de/html/product/AMD/A10-5700_Accelerated_Processor/1030459/? Mehr Leistung, niedrigere TDP und nicht mal 20€ teurer... Aber es gibt kein Mainboard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn es doch nur irgendwo diese verdammten FM2 Sockel Mainboards gäbe... http://www.alternate.de/html/product...ssor/1030459/? Mehr Leistung, niedrigere TDP und nicht mal 20€ teurer... Aber es gibt kein Mainboard!
Die CPUs kamen ja auch erst diese Woche überhaupt auf den Markt. Das dauert noch 1-2 Wochen bis es eine größere Anzahl an MB gibt.
Wem es nicht schnell genug gehen kann der muss eins von denen nehmen die es schon gibt Gigabyte F2A85X-UP4 (GBL/R/V/DDRIII) FM2 - Hardware, Notebooks & Software
Ich selbst warte wohl aber noch ein wenig ab bis es mehr Verfügbare gibt. Bin derzeit auch dabei mir einen HTPC auf AMD FM2 A6-5400k aufzubauen, siehe dazu MyXBMC – HTPC Zusammenbau [Part1]
 
Ja hier und da gibt es vereinzelt schon Mainboards, aber das sind halt alles keine Mini ITX. Naja ich denke ich warte mal zwei drei Wochen ab.
Ich denke jetzt nen HTPC Kauf über's Knie zu brechen und deshalb ein FM1 Sockel zu nehmen wenn die FM2 Sockel vor der Tür stehen macht keinen Sinn.

Edit: schöner Blogeintrag. Würde mich freuen wenn du mich noch mal kurz hier informieren könntest wenn du ein passendes mITX Board gefunden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wann die dann erhältlich sind. Wieso gibt es denn kein Mini-ITX mit dem neuen A85x Chipsatz?
 
Hallo!

Wie steht es denn nun um dein Projekt, blutsucht? Für welche Hardware hast du dich entschieden? Welche Spiele (Auswahl) aus dem Steam-Store laufen gut (FullHD)? Wie gut ist das upscaling der Emu-Retro-Games auf FullHD? Reicht die APU-Leistung für z. B. Kantenglättung im N64-Bereich?

Hab mir nämlich ähnliches vorgestellt...die Nutzung des BigPicture-Modes von Steam am HDTV über ne HTPC-Lösung.
Primär sollen natürlich 'gamepadlastige Spiele' gespielt werden...ich denke da so an 'Shank', 'Limbo' oder 'SuperMeatboy' u. Ä.
Die gängigen Retro-Formate mit unterzubringen würde ich auch begrüßen...für meine Konsolen hab ich mitlerweile keinen Platz mehr im Wohnzimmer.

Btw. ich denke gelesen zu haben, dass sich auch Steam in das Emu-FrontEnd Game Ex einbinden lässt....mal nach 'Game Ex an Steam in Harmony' auf YouTube suchen.

Euch schöne Feiertage!
Grüße
McGeiwa
 
Hallo McGeiwa,

leider kam ich immer noch nicht dazu mir dem HTPC zuzulegen, weil leider andere Dinge dazwischen kamen. TÜV, Reperaturen, Steuern, Versicherung. Verdammtes KFZ. Und vor Allem das verdammte Weihnachten. Wer sind eigentlich diese Verwandten und wieso wollen die alle Geschenke haben? :d
Wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, dann wird das Teil wohl Mitte Januar in meinem Wohnzimmer verweilen. Dann kann ich dir auch etwas mit Praxisbezug erzählen.

Aktuell kann ich nur theoretische Aktualisierungen geben:
Ich hab mein Budget aktuell etwas erhöht, da mir die Optik etwas wichtiger geworden ist (Lies: Meine Frau möchte keine Gamingschleuder im Wohnzimmer, das Thermaltake Gehäuse gefällt ihr nicht). Gleichzeitig sind ja nun FM2-Prozessoren und die zugehörigen Mainboard glückliche Weise überall verfügbar und ein bisschen Auswahl gibt es auch!
Außerdem steige ich zwecks größerer Auswahl und mehr Platz von mITX auf mATX um.

Mein aktuelle Wunschaufbau sieht aktuell wie folgt aus:
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M oder ASUS F2A85-M LE
CPU: AMD A10-5700 oder AMD A8-5500
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-430W
Case: vermutlich MS-Tech MC-380 Aluminium Desktop ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Also eigentlich ist von meinem ursprünglichen Wunschsetup nichts mehr übrig.
Der größere Formfaktor dient vor Allem dazu, dass ich größere Gehäuse verwenden kann. Mein NAS wird wohl noch etwas Wunschtraum bleiben, deshalb kommt mein 2TB Datenhobel aus meinem Hauptrechner raus und wird in den HTPC gebaut bis ich ein NAS habe. Die mITX Gehäuse hatten entweder keinen Platz für 3,5" Platten oder waren hässlich. Oder beides. Außerdem kann ich in die mATX meine Grafikkarte einbauen, wenn ich die aus meinem Gamingrechner nicht mehr benötige oder wenn mir die Grafikleistung der APU nicht ausreicht.
Beim Mainboard wird es wohl das ASUS werden, da ich eigentlich so ein kleiner ASUS-Fanboy bin. Noch nie schlechte Erfahrungen bei ASUS gemacht. Bei AsRock hingegen schon.
CPU ist wieder so eine Frage. Eigentlich sollte die A8 ausreichen. Aber etwas in mir sagt "Mensch die A10 kostet 20€ mehr. Wenn die A8 doch nicht ausreicht, dann ist Aufrüsten teurer als 20€!". Vermutlich werde ich auf diese Stimme hören.
RAM hab ich aus zwei Gründen ausgetauscht: a) bei den Ripjaws hatte ich wegen den Kühlern bedenken, dass es eng wird. b) Nach Benchmarks bringen 1866er gegenüber 1600ern zwar keinen spürbaren Vorteil, aber der schnellere RAM ist 3€ günstiger als der langsame. Versteh einer diese Welt...
CPU Lüfter ist ja das Standard HTPC Teil. Kaum ein HTPC kommt ohne Shuriken daher. Den Lüfter spendiere ich meinen Nerven. Auch wenn es mir nicht wichtig ist, dass der HTPC flüsterleise ist (meine Anlage übertönt das schon) - die Boxed Lüfter sind für den Müll.
Das Netzteil ist zwar vermutlich überdimensioniert, aber mir ist Kabelmanagement sehr wichtig (nie wieder eins ohne!) außerdem steht es fast schon in Stein gemeißelt, dass die Kiste - da zum Großteil ja auch gezockt wird - eine dedizierte Grafikkarte erhalten soll. Und wenn es so weit ist möchte ich mir nicht noch ein neues Netzteil kaufen müssen.
Das Case. Tja das Case... Wohl ein Kompromiss zwischen Preis und Optik. Das die Qualität zu wünschen übrig lassen wird, davon gehe ich eigentlich schon aus. Aber die gebürstet Aluoptik gefällt mir gut und passt zu meinen anderen Geräten. Außerdem gefällt mir der schon vorhandene IR-Empfänger. Für Netzteil + Gehäuse hab ich mir ein 100€ Limit gesetzt, das ich zwar leicht überschreite, aber ich denke die Verhältnisse Preis/Optik/Leistung sind hier ganz gut.

Alles in allem liege ich dann im teuersten Fall bei 372€. Mit meinem Chef hab ich schon abgeklärt, dass ich das Teil über die Firma kaufen kann, dann bleib ich bei 312€ Netto.


Aber nun wirds wirklich mal Zeit. Hab beim Big Picture Mode Release ordentlich im Steamsale zugeschlagen. Jetzt will ich auch endlich auf der Couch zocken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards sind beide gut, den A85X Chip wirst du nicht zwingend brauchen.
Wenn du mit dem HTPC wirklich zocken willst würde ich einen A10 nehmen.
Der ausgesuchte RAM wird wohl mit seinen Höckern nicht unter den CPU-Lüfter passen. Denn soweit ich das sehe wird der CPU-Lüfter bei beiden Mainboards über mindestens einen RAM Slot ragen. Daher besser RAM ohne solche Höcker wählen.
RAM mit DDR3-1866 ist auf jeden Fall beim Zocken ein Vorteil. Bei reinem Multimedia merkt man das allerdings wirklich nicht.

Das Netzteil ist von der WATT Zahl auf jeden Fall komplett überdimensioniert. Aber ein gutes Netzteil das deinen Ansprüchen entspricht mit weniger WATT kenne ich auch nicht. Außer du nimmst eine PicoPSU mit externem Adapter Netzteil.

PS: ASUS hat ASRock aufgekauft daher ASRock = ASUS :d
 
Das mit ASRock wusste ich nicht :d

Die höhe vom Ram hab ich befürchtet. Soweit ich mich aus deinem Blog erinnern kann hast du den Lüfter ja auch. Also ein Ram ohne Kühler passt drunter?

Und noch eine Frage an dich, keibertz: Wie ich in deinem Blog gelesen hab nutzt du ja auch Windows 8. Wollte (vorallem wegen der Bootzeit) das nun auch beim HTPC einsetzen. Bist du schon an irgendwelche Probleme gestoßen oder läuft Windows 8 bei dir im HTPC gut?

Netzteil... Ich hab bestimmt zwei Tage lang nur Netzteile gesucht und verglichen... Ich weiß nicht wieso Kabelmanagement noch nicht Standard ist. Die Netzteile mit Kabelmanagement sind (leider) komplett auf Gaming ausgelegt. War schon schwer genug ein guten unter 600 Watt zu finden.
Ich hab aber keine Lust wieder 15 Kabel irgendwo in dem kleinen Gehäuse verstauen zu müssen. Deshalb ist Kabelmanagement für mich hier wirklich Pflicht.
 
Und noch eine Frage an dich, keibertz: Wie ich in deinem Blog gelesen hab nutzt du ja auch Windows 8. Wollte (vorallem wegen der Bootzeit) das nun auch beim HTPC einsetzen. Bist du schon an irgendwelche Probleme gestoßen oder läuft Windows 8 bei dir im HTPC gut?
Ne bisher alles gut mit Windows8. Allerdings ist es genauso wie bei Win7, dass die kleineren Win8 Versionen einige Funktionen nicht bieten im Vergleich zu Windows8 Pro z.B.
 
OK. Ich hätte dann ohnehin Win8 Pro. Hab hier noch einige Windows 7 Professional Lizenzen die ich irgendwann mal für Lau bekommen habe und wollte dann das 30€ Upgrade Angebot nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh