HTPC als Heim-Kino-Ergänzung und Ersatz für Retro-Hardware

Hi!

Ich bleibe gespannt :)
Dachte vorerst an einen reinen 'Retro-Mini-PC'...aber (Indie-)Games am TV zocken zu können macht mich schon juckig ^^

Passt der Scythe Shuriken Rev. B auf FM2?
Habe nicht weiter nachgeforscht, mir sind eben nur die Angaben unter Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aufgefallen und da ist der Sockel nicht aufgeführt...aber evtl. veraltete Angaben (?)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach verdammt... Dann werd ich wohl doch auf mein Kabelmanagement verzichten müssen :-(
 
Mein Problem ist aktuell, dass die Rezensionen zu dem Gehäuse sehr durchwachsen sind. Bei den einen staut sich die Hitze an allen Ecken und Enden, bei anderen macht es keine Probleme.
Mein Problem ist wirklich, dass ich keine alternative finde... 200€ für ein Gehäuse sind nicht drin. Ich sag mal bis 100€ für ein Gehäuse ohne Netzteil ist noch ok, aber für ein Gehäuse so viel wie für die verbaute Hardware zu bezahlen tut mir einfach irgendwie weh. Und wenns hart auf hart kommt tut es auch nicht so weh an ein 50€ Gehäuse den Dremel anzusetzen wie an ein 200€ Teil.

Vielleicht kennt aber jemand eine Alternative?
Was ich brauche:
- mATX
- Einbauschacht für ein 5,25" DVD-Laufwerk (nicht slim)
- Platz für eine 3,5" Festplatte + eine 2,5" Festplatte
- Platz für eine dedizierte Grafikkarte
- Platz für ein Netzteil mit Kabelmanagement (16cm länge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone SST-ML03B oder Silverstone LC19 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone SST-ML03B hab ich auch schon gesehen, aber das hat das Problem, dass nur Low Profile PCI Karten rein passen. Das schließt so ziemlich jede Grafikkarte aus, die besser ist als die Grafikeinheit APU.
In das Silverstone LC19 passt generell nur Slim Hardware...

Hab ja noch ca. 3 Wochen Zeit mich nach Cases umzusehen.
 
Das GD04 sieht sehr gut aus! Wie konnte ich das bis jetzt übersehen?
Vielen Dank für den Tipp!

Les ich das bei SilverStone richtig, dass drei 120mm Lüfter mitgeliefert werden?
Right: 2 x 120mm -Lüfter (Zuluft), 1200rpm, 20dBA
Left: 1 x 120mm -Lüfter (Zuluft), 1200rpm, 20dBA

Die werden ja wohl keine Drehzahl angeben wenn man nur nen Lüfter befestigen könnte.
 
So, vielen Dank an omnium für die Gehäuseberatung. Habe jetzt was schönes gefunden und den Kaufberatungspräfix aus dem Thread entfernt, da die Kaufberatung nun abgeschlossen ist und die Kiste diese Woche noch bestellt wird.

Case: Silverstone SST-GD06B Grandia
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
CPU: AMD A10-5700
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1866 4GB (also insgesamt 8GB für die Rechenfaulen)
CPU-Fan: Scythe Shuriken Rev.2

Das sind die neuen Teile.
Ansonsten wird eine 2,5" 250GB 5400rpm Platte für System/Programme provisorisch eingebaut (soll innerhalb der nächsten 3-4 Monate durch eine SSD ersetzt werden) und eine 3,5" 2TB 7200rpm. Bei letzterem wird sich zeigen ob mir die Platte zu laut ist oder nicht. Wenn sie zu laut ist, dann kommt statt dessen eine 5400rpm rein und die 7200rpm geht zurück in den Gamingrechner.

Sobald ich die Teile hab und alles zusammengebaut und konfiguriert ist werde ich dann mal über die Emulatorperformance berichten.
 
Ich finde das ASRock besser aber ist dann wohl Ansichts-Geschmackssache ...

Die Lüftersteuerung würde bei ASRock über eine neue BIOS Version erheblich verbessert und laut meinen Testes ist der Stromverbrauch genau umgekehrt. Das ASUS Board verbraucht ein paar WATT mehr als das ASRock.

Aber im Prinzip ist es eh egal da ASUS ASRock aufgekauft hat und somit beide von der gleichen Firma kommen ... Und wirklich groß sind die Unterschiede ohnehin nicht ....
 
Sobald ich die Teile hab und alles zusammengebaut und konfiguriert ist werde ich dann mal über die Emulatorperformance berichten.

Bin gespannt, wie du das ganze softwareseitig realisierst. Die Verknüpfung von Multimediaeinsatz, Emulation und Steam...
Wird das Gehäuse frei stehen oder neben/unter den avr verfrachtet?

Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wird wohl frei stehen. Um den HTPC zum AVR und Reciever zu stellen fehlen mir zwei Zentimeter. Und falls es doch passt mah ich mir sorgen um die Kühlung.

Softwareseitig weiß ich noch nicht genau. Weiß jetzt gar nicht ob man Emulatoren und Steam über XBMC starten kann. Das wäre natürlich die edelste Lösung. Ansonsten werde ich versuchen das starten der Programme über die Metro Oberfläche von Win8 zu lösen. Ansonsten werd ich mir wohl ne Launcher Oberfläche dafür programmieren.

Am 10.01. Wird alles verschickt. Leider nicht alle teile lieferbar und ich wollte wegen Versandkosten nicht in zig Shops bestellen. Ich denke so ab KW3 kann ich erste Erlebnis berichten. Wobei ich zuerst die Performance testen werde, dann XBMC einrichte und mich dann erst um die 100%ige Integration kümmern werde. Bis dahin muss Maus und Tastatur herhalten. Wobei man die Metro Oberfläche auch mit einem xbox Controller und JoyToKey funktionieren sollte. Und XBMC unterstützt den Controller laut wiki ja von Haus aus.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kleines Update:
Ich habe das Netzteil ausgetauscht gegen SilverStone Strider Plus Series 500W, da ich im Nachhinein festgestellt hab, dass das ursprüngliche Netzteil mit seinen 160mm zu lang ist und ich auf die HotSwaps des Gehäuses nicht verzichten will (auch wegen dem großen hässlichen Loch, das dadurch in der Gehäusefront entstehen würde) und das SilverStone ist das kleinste, passende, nicht zu extrem überdimensionierte Netzteil mit Kabelmanagement das ich finden konnte. 500W sind eigentlich schon zu viel, aber die meisten Kabelmanagement Netzteile fangen ja erst bei 800W an...

Lüfter und Mainboard habe ich so gelassen. Das Mainboard soll ich mit neuen BIOS Versionen arg verbessert haben, außerdem wollte ich alles bei einem Händler bestellen, weil ich es hasse 7 Pakete zu 7 unterschiedlichen Zeiten mit mindestens 5 mal Versandkosten zu bekommen. Und der einzige Händler der alle Teile zu einem fairen Preis liefern konnte wollte für das ASUS Mainboard über 100€ O_O. Die Probleme 'deluxer' beschrieben hat konnte mir auch sonst keiner mit dem Mainboard bestätigen. Vielleicht defektes Mainboard geliefert bekommen?
Beim Lüfter bleibe ich auch vorerst beim Shuriken, da ich ausschließlich positives über den Lüfter gelesen habe. Falls doch etwas nicht optimal läuft, dann werde ich natürlich auf deine Empfehlungen zurückgreifen, omnium. Passive Kühlung wird glaub ich bei meinem Einsatzgebiet nichts. Ich denke dass ich den Prozessor relativ häufig an seine Grenzen treiben werde. Deshalb wollte ich ja auch ein Gehäuse in das ich bei bedarf noch eine dedizierte Grafikkarte einbauen kann.

Schon ein Mal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr habt mir alle sehr geholfen in das Thema rein zu kommen!


Nun zur Konfiguration:
Die Kiste ist zwar noch nicht da, aber ich hab in VirtualBox schon ein Mal Testweise ein bisschen gebastelt um ein paar Dinge auszuprobieren.
Ich werde definitiv XBMC mit Confluence-MOD als Hauptoberfläche verwenden. Für die Emulatoren habe ich mir Game Ex angesehen, aber das passt vom Stil einfach nicht zum Rest. Die Bedienung ist zwar gut, aber es sieht so nach "Arcade-Maschine aus den 80ern" aus. Das passt zwar gut zu den Emulatoren, aber nicht zu einem HTPC.
Für Emulatoren und Steam werde ich deshalb das Advanced Launcher Plugin benutzen.
Steuerung wird erst ein Mal per Xbox Controller passieren. In Absehbarer Zeit kommt aber noch ein CIR-Empfänger für die Bedienung per Harmony dazu. Bei xbmcnerds.com gibts eine Teileliste und Pinbelegung für den Selbstbau eines CIR-Empfängers. Das werde ich wohl nutzen, da mir 25-30€ einfach zu viel sind wenn die benötigten Teile nicht mal 3€ kosten.
 
Teile sind da, HTPC ist zusammengebaut und ich kann schon mal erste Eindrücke schildern. Schon mal vorweg: Ich bin mehr als überrascht, da die Leistung und die Kühlung mehr hergeben als ich erwartet hätte.

Als erstes zum Zusammenbau:
Das Netzteil erwies sich als grenzwertig. Trotz der geringen Länge von 140mm ist der Einbau sehr sehr knapp. Die modularen Kabel verschwinden hier nicht im Netzteil, sondern stehen ca. einen Zentimeter hervor, was das Netzteil damit effektiv 150mm lang macht und so gerade noch die maximale Länge einhält.

Die Gehäuselüfter habe ich alle drin gelassen und ans Mainboard angeschlossen (dem Case liegt auch ein Adapter auf Molex bei falls das Mainboard nicht genügend Anschlüsse hat). Alle Lüfter laufen aktuell mit 1100rpm und sind wenn es ruhig ist als leises Hintergrundrauschen zu hören. Sobald ein Film, Spiel oder Musik an ist höre ich sie gar nicht mehr. Ich sitze ca. 2 bis 3m vom HTPC entfernt.
Der PC steht frei. Links, Rechts und Vorne steht nichts um den PC herum, nach hinten sind ca. 5cm Platz bis zur Wand. Auf dem HTPC steht kein Gerät. Nach einer Stunde Dirt 3 und einer Stunde Skyrim liegt die Temperatur der CPU aktuell bei 27°C. Bisher war die Temperatur nie Höher als 35°C. Der Raum wird von einer Fußbodenheizung auf Konstanten ca. 22°C gehalten.
Stromaufnahme konnte ich leider noch nicht messen.

Nun zur Leistung:
Windows Leistungsindex gibt folgende Werte an:
Prozessor: 7,2
RAM: 7,3
Grafik: 5,8
Grafik Spiele: 6,6
Festplatte: 5,5

Die Grafikleistung sieht hier sehr gering aus, aber ich würde sagen die gefühlte Leistung liegt definitiv höher.

Nun zu realitätsnäheren Zahlen:
Ich habe in Dirt 3 mit zwei Einstellungen einen Benchmark laufen lassen:
Auflösung: 1080p, 4xMSAA, Alle Details auf Maximalstufe
Durchschnittliche FPS: 28
Minimale FPS: 21
Im Singleplayer durchaus spielbar. Die niedrigen FPS fallen nur in sehr seltenen Fällen auf. Im Splitscreen gibt es häufige Microruckler, die keine Gamebreaker sind, aber dennoch negativ auffallen.

Auflösung: 1080p, 2xMSAA, Alle Details auf Maximalstufe
Durchschnittliche FPS: 37
Minimale FPS: 27
Absoluter Hammer. Im Singleplayer als auch im Splirscreen als absolut flüssig zu bezeichnen. Für einen HTPC eine unglaubliche Leistung (meiner Meinung nach)

Weiter hab ich bisher noch Skyrim gespielt.
Folgende Einstellungen
1080p
8x Antialising
8x Anisotroper Filter
Texturen Hoch
Unschärfe Hoch
Schatten Hoch
Decal-Anzahl Hoch
Alle Refelktionen aktiviert
FXAA deaktiviert
Alle Sichtweitenregler mittig, Details entfernter Objekte Hoch

Und zu meiner absoluten Überraschung: Das Spiel läuft flüssig! Bei Szenen mit vielen Effekten (zum Beispiel am Anfang wenn der Drache Feuer spuckt) merkt man zwar, dass die Framerate etwas einbricht, aber es ruckelt zu keiner Zeit. Um dann doch etwas mehr Frames zu bekommen werde ich demnächste mal Antialiasing und die Anistropen Filter von 8x auf 4x, eventuell 2x reduzieren, aber trotzdem bin ich bisher von der Grafikleistung absolut geflasht! Das hätte ich nicht erwartet!

Die Tage wird auch mal Battlefield getestet und dann noch GTA IV, was ja bekanntlich Hardwarehungrig bis zum geht nicht mehr ist.


N64 Emulation ist in 1080p + AA und AF kein Problem. Allerdings habe ich AA und AF deaktiviert, da es kaum Verbessung bringt und ich ab und an das Gefühl hatte, dass die Emulation etwas zäh läuft obwohl die Framerate nie unter 30 FPS gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Einblick. Hab gerade auch meine Hardware hier rum liegen. Die nur noch wartet zusammen gwbaut zu werden. Hab aber das Temjin 8 evo und den 5800k genommen. Bin aber Positiv überrascht, mit deiner SpieleLeistung. Dann sollte MPCHC mit Ffdshow, Lav und Madvr, wohl kein Problem darstellen. Freude freude!
 
Hi!

Na die Benchmarks sehen doch gut aus. Dann dürften 'typische Indie -Plattform-Titel' wie Braid, Shank, Supermeatboy & Co. auch gut drauf laufen.
Danke für's testen! Muss noch ein wenig warten, da wir demnächst umziehen und uns ggf. vom Telekom-Entertain trennen. Bei Sat- oder Kabelnutzung gibt's dann nen HTPC :)
Über nen anderen Weg lässt sich meine Regierung da nicht überzeugen...'Was noch ein Gerät im Wohnzimmer?'

Viele Grüße!
 
Vor dem Problem stand ich auch. Man muss einfach die richtigen Gegenargumente finden: "Nein Schatz Greys Anatomy kann man nicht über die Xbox gucken. Du kannst das nur am PC oder auf dem Tablet gucken." :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh