HTPC am LCD TV - Welche Probleme habt ihr?

nuhbiwan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
1.549
Ort
Zuhause
Hi, habe jetzt einen HTPC am Laufen, aber so ganz überzeugt mich das Ganze noch nicht.
Konfiguration:
AMD 4850e
GA-MA78GM-S2H
2GB RAM Micron D9GMH (vorläufig)
2,5" SATA HDD Seagate
Vista 32Bit Ultimate
42" Toshbia HD-Ready (1366x768)

Was mich nämlich stört ist die Darstellung von Schrift. Sei es im Internet oder an den Icons und in Word etc. Ich finde, es sieht nicht "rund" aus. Wenn ich z.B meine PS3 anschließe sieht das deutlich besser aus mit der Schrift. Hab ich da eine Einstellung verpasst? Es sieht auch so aus, als hätte die Schrift eine durchsichtige Umrandung. Das HDMI-Kabel schließe ich mal aus. Auch habe ich am TV Schärfe und Rauschreduktion variiert. Beim Filme schauen fällt es garnicht so auf. Muss ich eventuell doch von der nativen Auflösung des TV abweichen?

Welche Kombination nutzt ihr (Graka und TV) und wie siehts bei euch aus? Probleme oder alles ok? Bitte nur Leute, die es an einem TV nutzen, nicht an einem Monitor.
Bei uns ist es ja eh schon zu spät, aber dem Einen oder Anderen wird der Thread eventuell helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der toshiba lässt sich doch gar nicht nativ ansteuern oder?

ich würds vielleicht mal mit der gleichen auflösung wie bei der ps3 versuchen.
 
Mit nativ ansteuern meinte ich jetzt auch nur die Auflösung (1378x768).
Sonst niemand dieses "Problem" an nem HD-Ready TV?
 
naja 1378*768 ist ja eh falsch.

wenn schon 1360* 768!

dieses "problem" hat fast jeder (vom pc aus zugespielt) mit einem hd ready tv, da diese kein 1:1 pixelmapping machen.

wirds mit der ps3 auflösung nicht besser?
 
Ich mische mich hier mal kurz ein. ;)

Heißt das, dass ein HD-Ready-TV (ich habe einen 42er Panasonic Plasma) nicht wirklich in der Lage, Schriften eines HTPC sauber wiederzugeben? Ich würde den HTPC auch zum Surfen nutzen wollen, aber wenn die Texte von Internetseiten nicht ordentlich abgebildet werden können, macht das natürlich nicht so viel Spaß.

Gruß

Gidian
 
Ich mische mich hier mal kurz ein. ;)

Heißt das, dass ein HD-Ready-TV (ich habe einen 42er Panasonic Plasma) nicht wirklich in der Lage, Schriften eines HTPC sauber wiederzugeben? Ich würde den HTPC auch zum Surfen nutzen wollen, aber wenn die Texte von Internetseiten nicht ordentlich abgebildet werden können, macht das natürlich nicht so viel Spaß.

Gruß

Gidian

Ein Plasma ist für Medienwiedergabe gemacht, also Bewegtbilder.
Als Monitor ist ein Plasma nicht zu gebrauchen, dafür taugt ein LCD eher was, welche dann aber bei Filmen ein mieses Bild machen.
 
also ich finde meinen 1 jahre alten Sony Bravia LCD noch ganz gut, hat sogar VGA eingang und kann daher nativ 1360x768. Filme und Texte sind super dargestellt.

schon mal Clear Type Fonts aktiviert? oder hat Vista das automatisch an?
 
An ClearType liegt nicht. Ich denke mal, es liegt daran, dass die Auflösung des TVs 1366x768 ist, und nicht 1360x768. Kling vllt ein wenig blöd, aber liegt wohl echt daran. Kann man denn keine eigenen Auflösungen erstellen bei ATI? Am Laptop mit Nvidia geht das. Da sieht das Bild auch was aus...hätte ich doch ein Nvidia-Board genommen...
 
die auflösung muss ja durch 8 teilbar sein, d.h. 1366*768 wird nie klappen.
daran liegt aber wohl nicht!

wird denn bei 1360*768 der desktop vollständig angezeigt? oder hast du abgeschnittene ränder? die ps3 auflösung haste jetzt auch noch nicht probiert oder?

@lcd vs plasma: lcd's machen natürlich nicht alle ein schlechtes bild bei filmen

@vga verkabelung: ist dann leider auf 60hz beschränkt oder? ist bei uns im pal gebiet mit hauptsächlich 50hz quellen nicht wirklich optimal (ruckelt).

@hd ready am pc: wichtig ist 1:1 pixelmapping über den hdmi eingang in 50+60hz (am besten noch 24 oder 48hz) und das bieten meistens nur fullhd geräte.
 
Hm, klingt irgendwie nicht so gut. :( ;)
Heißt das, ich kann mir das Surfen am TV schon mal abschminken und muss mich auf Filme, Musik, Bilder und evtl. ein paar Spiele beschränken?

Gruß

Gidian
 
Bei Filmen ist es ok. Es geht mir nur um die Schrift. Die PS3 macht 720p. Stelle ich dasselbe im HTPC ein, siehts einfach nur bescheiden aus. Bei 1360x768 habe ich keine abgeschnittenen Ränder. HDMI läuft bei mir aber auch mit 60Hz aber es ruckelt nicht oder ich merke es nicht. Kann es nicht auf 50Hz stellen.

@Gidian
Nein, surfen kann man schon. Ich glaube auch nicht, dass das, was ich bemängele, jeden derart stören würde. Ich finde es kann besser aussehen. Ich werde morgen mal per VGA anschließen. Ich denke aber echt, es ist ein ATI-Ding. Laptop (Nvidia) über HDMI = ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe mit meinem samsung lcd tv. das bild über dvi ist sehr verschwommen. über vga im pc modus allerdings top.

ich frag mich ob ich damit überhaupt spaß an hd filmen hätte.
 
Das kann doch nicht sein, dass ATI über VGA besser ausgibt als über HDMI. Ich will doch nur meine Auflösung aussuchen....
 
das problem ist aber bekannt. anscheinend sind einige hd tvs nicht in der lage, hd auflösungen vom pc richtig darzustellen.

edit:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=447945

genaus so sieht es bei mir auch aus. vielleicht auch nur eine einstellungssache, oder das kabel ist zu billig.

hmm... 1:1 pixelmapping ist wohl das, was wir wollen (wie nuts schon geschrieben hat).

hier eine liste, welche geräte das können: http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher

meiner ist nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na gut. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Hauptsache, die Benutzeroberfläche vom Media Center oder Media Portal sieht gut aus, denn wenn die in den Augen weh tun sollte, dann muss ich mir die ganze Sache noch mal überlegen.

Gruß

Gidian
 
Keine Ahnung wie genau der Toshiba das macht, mit meinem Toshiba XV (allerdings FULL HD) geht das wie folgt:

1. Beim Bildformat "nativ" bzw. "Truescan" wählen, damit wird alles pixelgenau gemappt in der HD-Auflösung.
2. Bildschärfe runter drehen! Damit wird die Schrift klasglar. An den weiteren Bildverbesserern die im TV-Modus gut funzen musste ich nichts machen, aber diese können evtl. den normalen Computerdesktop stören.
 
mal im TV Menü gesucht, bei mir gibts da die Optione "HD" und "PC"....auf PC-Modus siehts dann wesentlich besser aus!(allerdings ists ein Phlips!)
 
schlies den TV mal über VGA an dann hast das bei der schrift nicht aber halt auch nicht die vorteile die HDMI mitsich bringt.
Habs bei mir so gelöst das ich mit beidem den monitor anschliese und jenachdem was ich mache (eben filme schauen oder eben internet usw) das jeweilig andere input nehme, is ja nur nen klick auf der fernbedienung und schon ist man mit VGA anstatt HDMI drin ^^
 
Hm, ich komme der Sache näher. Was ich zuvor für den PC Modus hielt, war lediglich die Auswahl des VGA Eingangs. Ich kann bei HDMI bei den Seitenverhältnissen "PC" aussuchen. Der Grund, warum mir das vorher nie auffiel war der, dass diese Option sonst nicht eingeblendet wird (Scart). Mit diesem Seitenverhältnis sieht besser aus, ist aber nicht perfekt. Leben kann ich damit aber :)
 
hey,
wie sieht das den mit nen Metz Milos 37" HD Ready aus? habe auch vor mir einen HTPC zusammen zustellen und den für Blue-Ray/HD-TV Filme und als Radiostation zu nutzen. Der Fehnseher hat nen HDMI und DVI Eingang.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Fehrnseher?

MfG
D_D
 
Ich hatte neulich mal nen Thread erstellt, um herauszufinden, welche Kombinationen Probleme machen. Aber der Thread wurde, weshalb auch immer, gelöscht!
 
Hi leute

Ich hab mal spontan eine frage die dazu paßt. Ich hab nen lappy mit ATI HD 3200 und HDMI jetzt gibt es ja diese "Overscan/Underscan" Option im CCC - das hat auch wunderbar funktioniert aber plötzlich ist der slider ausgegraut und ich kann ihn nicht mehr benutzen (ergo hab mega overscan). Was könnte verantwortlich sein das er das auf einmal ausblended? Kann man das irgendwie wieder aktivieren?

MfG
 
vielleicht auf 50hz umgestellt? ich glaube ab ccc 8.9 verbessert sich das ;)
 
hab audio probleme mit dem hdmi kabel... nach einiger zeit wo ich nicht am pc bin nach dem es angeschlossen ist kommt kein sound mehr, sodass ich es ausstecken und wieder einstecken muss damit wieder sound rauskommt.. jemand ne idee worans liegt?
 
Ich nutze den DVI-Ausgang mit nem Adapter. Diese Probleme hatte ich noch nicht. Jetzt sag nicht, du hast auch nen Toshiba TV. Hab gerade in nem anderen Thread gelesen, dass noch jemand Probleme mit 780g/Toshiba hat. Das kann ja heiter werden!
 
Mit 780 G und Toshiba LCDs gibts massive kompatibilitätsprobleme, davon kann man nur abraten
 
@dennisshen: Hab ein ähnliches Problem mit einer HD4870, aber die 8.7er-Treiber drauf. Das tritt dann auf, wenn der Monitor in den Standby geschickt wird, und wieder auferweckt, dann fehlt der Sound. An nem FSC Myrica. Scheinbar ne Kopierschutssache...beim neu Anstecken initialisiert sich der neu.

Das Problem in dem Thread scheint aber die integrierte Skalierung zu sein, manche TVs scheinen im DVI/HDMI-Modus keine Signale 1:1 durchzulassen. Eines der Modelle war mein Myrica, zumindest laut Handbuch. Mit HD3850 und GF8600M GT kam man nicht wirklich an die native auflösung ran, mit der HD4870 geht's seltsamerweise problemlos, auch 1:1 mit toller Bildschärfe. Könnte auch am zusammenspiel mit "Overdrive" liegen. Dass so viele Toshiba-TVs problematisch sind, scheint eher ein Grund zu sein von Toshiba abzuraten, für Leute die sich beides oder nen TV zulegen wollen.
 
Danke für den Tipp. Aber ne 4870 in nem HTPC ist bei mir eher unangebracht. Nach dem, was du sagst, ist es keine Treibersache...das macht keine Hoffnung. Ich hoffe, dass mein Beamer schnell aus der Reparatur kommt. Dann nutze ich den HTPC eben dort. Zwar kacke wegen Stromverbrauch, aber was solls. Wenigestens hab ich dann ein sehr gutes Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh