[Kaufberatung] HTPC: AMD LLano vs. Intel Ivy vs. Intel SB+GPU

hotzen

Enthusiast
Hallo zusammen,
die Dame des Hauses heult ob des kleinen AMD E-350 und ZDF Mediathek-Ruckelei, also muss was neues her...

Der HTPC soll folgendes können:
  • XBMC 1080P per NAS/SMB (war schon mit E-350 problemlos)
  • TV+Recording via XBMC & MediaPortal
  • Flash-Mediatheken á la ARD, ZDF, Arte, etc. (E-350 ist am verrecken)
  • Video per HDMI, Ton per optischem S/PDIF (DD,DTS, kein Master-Audio o.ä.)
  • Evntl. SD-Scaling/PostProcessing, habe ich mich noch nicht zu informiert

Ich habe jetzt 3 Konfigurationen zusammen:

Ich tendiere momentan stark zu letzter Konfiguration:
Kleiner, absolut ausreichender Dual-Core, auf Ivy-H77 Board (Aufrüstbar) und eine sparsame Grafikkarte,
die für sämtliche HD-Decoding, SD-Scaling Schweinereien ausreichend sein dürfte, oder?

Über jeden Hinweis dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, würde wohl reichen. Aber das kostet mich an Hardware ~300, da leg ich lieber noch ~100 drauf und hab was anständiges.
Insbesondere hätte ich ja über die GPU gerne h254-Kompatibilität...

das macht doch dann die radeon
für variante 3 wäre diese cpu möglich solang du nicht auf -t bestehst

Zuletzt bearbeitet:
hier wird dir zwar Intel empfohlen, ich würd aber das AMD System nehmen :)
wird alles auf dem System laufen. Und der Kingston RAM müsste auch noch aufs F1 - Board passen.

Habe den Corsair-RAM weil DDR3 1600 bei Llano 30% schneller sein soll als 1333 und der Corsair macht preislich auch keinen großen Unterschied mehr, ist jedoch relativ schnell und braucht nur 1.5V statt der Kingston HyperX 1.65V

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls.... stand auch vor der Entscheidung AMD oder Intel für den HTPC! Gewohnheit sagte mir Intel System, jedoch hab dann doch ein AMD Sys bevorzugt! Asrock A75M, A8-3850!
Läuft perfekt, stabil, lässt keinen Wunsch offen! Bis auf die teils!! zickigen Catalyst Treiber!
Jedoch für ein AMD Sys nimm besser DDR3 1866 Speicher und tausche sofort den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Lüfter gegen was leises! Hab meinen gegen den Enermax T.B.Silence 120x120x25mm getauscht!

Grüße

Würde die 35W TDP gegenüber 65W präferieren, glaube ich ... Denke ich nochmal drüber nach, danke.

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

Jedoch für ein AMD Sys nimm besser DDR3 1866 Speicher und tausche sofort den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Lüfter gegen was leises! Hab meinen gegen den Enermax T.B.Silence 120x120x25mm getauscht!

Unterstützt denn Llano schon DDR3 1866?
Danke für die Tips

Ja, bringt nochmals einen Leistungszuwachs gegenüber DDR3 1600! Wenn auch nicht der Sprung von 1333 auf 1600! Jedoch profitiert natürlich die integrierte GPU am meisten davon!

Ich würd lieber zum i3 3225 greifen und auf größeren Bereich bauen. Ich selber hab mich hier erstmal Beraten lassen, war aber mit der CPU ziemlich sicher. Falls du mal vorhast Mediaportal+Skype+Mail und und und .... und es soll alles super schnell arbeiten, würd ich auf den 3225er setzten

Die integrierte GPU von Llano ist natürlich deutlich besser selbst als die von Intel. Aber das wird erst interessant, wenn man auch mal ein Spielchen machen möchte. Flash usw. packt die HD2500/HD4000 natürlich auch ohne Probleme - da macht eine dedizierte GPU keinen Sinn.

Ich persönlich würde zur Zeit immer zu Llano greifen bzw. den Monat bis Oktober = Trinity Launch warten und dann Trinity holen. Einfach, weil CPU Power im HTPC Alltag eh' längst ausreicht (egal ob Intel oder AMD) und ich mit der HD6550D bzw. 7550D dann lieber ne passable GPU in der Hinterhand habe, um mal ne Runde zu spielen.

Dedizierte GraKa nimmt nur Platz weg, der für sinnvolle Steckkarten bleiben sollte und muss zudem auch noch gekühlt werden. Und man will ja auch kein Miditower ins Wohnzimmer stellen.

Falls du mal vorhast Mediaportal+Skype+Mail und und und .... und es soll alles super schnell arbeiten, würd ich auf den 3225er setzten

das packt der Llano auch locker,
ich kann auf meinem HTPC ohne Probleme Sonic Generations u Dirt Showdown spielen, also dürften die Drei Progrämmchen auch laufen.....

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum es bei Dir ruckelt. Besitzte eine AMD E-450 APU im Notebook (unterschied 50Mhz pro Kern), und Mediathek läuft in 1080p auf TV bei ca. 70-75% APU Auslastung (Win7, Mozilla Browser). Hast Du die Treiber aktualisiert? Anderen Browser wie Mozilla/Opera schon probiert? Schaltet die APU auch richtig hoch? Stichwort Energiewerwaltung unter Windows..
Ansonsten würde ich auch das Llano System nehmen, gerade in Multimedia würde ich AMD wg. Ihrer besseren Treiber und stärke im Grafikkartenbereich bevorzugen, CPU Leistung reicht auch dicke.
Würde allerdings eine 2TB HDD nehmen, kannst Geld sparen, dafür aber eine 128GB SSD nehmen, als Systemplatte, das ist dann der wahre Boost.
Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Desweiteren würde ich evtl. darüber Nachdenken ob mir die 30€ Aufpreis nicht Wert wären für nen Bluray Brenner, vielleicht möchtest Du doch irgendwann doch mal die eine oder andere Scheibe Brennen, und der Aufpreis ist zu verschmerzen.
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK - Hardware,

Sollte es ein Llano am Ende werden, 1866 Ram nehmen, davon profitiert die Grafik des Llano, lieber dann 4 GB nehmen, aber höher getakteten Ram nehmen.
4GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Benutze Chrome mit dessen Flash-Plugin, da sind beide E-350 Kerne auf Anschlag.
Kann gut sein, dass die allerneuesten Treiber fehlen aber ich habe gerade beim HTPC echt keine Lust jede Woche hinterher zu installieren.
Deshalb was neues mit kleiner Reserve.

SSD kommt jetzt die alte rein, ne Intel 40GB. 128GB wäre ja rausgeschmissenes Geld ...
Und statt der 1TB 3.5" Festplatte wird es nur eine 500GB 2.5", ist nur für TV-Timeshift, die Daten liegen sowieso im ZFS.
BluRay werde ich niemals brennen, optische Medien sind für mich gestorben, außer vllt. DVD-A für Backup.

Beim RAM stimmt wohl, der 1866er ist nur einen 10er teurer...

AMD ist also jetzt aktualisiert das hier, wobei ich ne alte mini Intel SSD wiederverwenden werde: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-260353
Das Mainboard hat sich übrigens auch geändert, das Gigabyte ist das Einzige mit korrekter Soundkarte (ALC88X), optischem Ausgang, wenig PCI und externem sowie internem(!) USB3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind plausible Erläuterungen. Höher getakteten Ram nur nehmen wenn Du auch vor hast mit dem System das eine oder andere Game zu Zocken, für reines Multimedia reicht der 1600er auch, wobei man sich dann auch fragen muß ob es was bringt wenn 4 GB "einfach nur da sind", da sowieso nicht genutzt.

Hier evtl. noch 1 interessanter Link für Dich:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eistungsaufnahme-bei-undervolting-898621.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh