HTPC an LG-Plasma macht Probleme

Benson175

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich bin letzte Woche endlich von Röhren-TV auf Flachbildfernseher gewechselt. Leider habe ich massive Probleme, meinen HTPC am neuen Gerät (LG 42PQ2000) zu betreiben.

Der HTPC ist ein Averatec Black Crystal und besitzt eine Intel X3100 Onboard Grafikkarte. Im Lieferumfang des Averatec war bereits ein DVI->HDMI Adapter enthalten. Schließe ich den PC nun per HDMI an, so erkennt er zwar sofort den Plasma und stellt auch die passende Auflösung ein, am Plasma erhalte ich aber nur die Meldung "Kein Signal". Ich befürchte, dass dies wohl ein Kopierschutz Problem ist.

Deswegen hab ich als nächstes versucht, den Plasma per VGA-Kabel und DVI->VGA Adapter anzuschließen. Wieder erkennt die Grafikkarte den Bildschirm sofort und stellt auch eine passende Auflösung ein. Der Plasma liefert auch ein Bild aus. Die Überraschung folgt dann aber beim nächsten Start: So lange der Plasma per VGA-Kabel am PC angeschlossen ist, kommt der PC nicht über den Bios-Post hinaus. Ziehe ich das Kabel ab und starte neu, fährt der PC wieder ganz normal hoch.

Es kann doch nicht wirklich so problematisch sein, einen PC an einen Plasma anzuschließen? Jemand einen Tipp für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar leider nicht sagen, was genau das Problem ist, aber das Case gefällt mir sehr sehr gut! :) (auch wenn ich die hardware niemals einsetzen würde ;) )
 
Ich bin schon fast am überlegen, ob ich den HTPC wieder per SVHS anschließe, auch wenn das von der Bildqualität verglichen mit den beiden anderen Möglichkeiten deutlich schlechter wäre. Aber eine andere Idee habe ich im Moment nicht.
 
Vielleicht im BIOS "Halt on all errors" deaktivieren ?
Sonst bleibt die übliche HDMI Fehlersuche (HDCP Bugs, Kabel ...) vielleicht auch mittels Dual Monitor Setups.
 
Dualmonitor geht leider nicht, das Ding hat nur einen DVI-Ausgang. Den Tipp mit "Halt on all errors" werde ich mal überprüfen, wobei der Rechner ja ohne angeschlossenen Monitor auch hochfährt.
 
ohne dich kritisieren zu wollen, aber weshalb kauft man 2010, wenn man schon von einer röhre umsteigt, einen plasma (plasma ist jetzt nicht generell schlecht, aber wenn schon plasma, dann einen gescheiten und die kosten mehr als 413e wie der lg von dir(laut preisvergleich)) und dann auch nur hd-ready.
weshalb will man einen htpc mit intelcipsatz benutzen, obwohl man genau weiss, das diese chipsätze für einen htpc denkbar ungeeignet sind.
das waren meiner meinung nach, zwei fehlinvestitionen auf einmal.
wenn möglich, versuch das zeug wieder zurückzuschicken und kauf dir etwas gescheites!
sollte diese möglichkeit bei dir nicht mehr bestehen und du mit dieser hardware auskommen mußt, würde ich erstmal gegenprüfen. hast du vielleicht einen laptop/anderen pc, den du per hdmi an den plasma anschließen, um zu sehen wie sich der tv da verhält?


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PC habe ich schon seit Ende 2008. Der Plasma hat mMn ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Habe den bei MM gekauft und deutlich weniger als den von dir genannten Preis gezahlt. Und ob FullHD oder HDReady interessiert mich nicht, hauptsache das Gerät liefert ein ordentliches Bild und das tut es definitiv.
 
Den PC habe ich schon seit Ende 2008. Der Plasma hat mMn ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Habe den bei MM gekauft und deutlich weniger als den von dir genannten Preis gezahlt. Und ob FullHD oder HDReady interessiert mich nicht, hauptsache das Gerät liefert ein ordentliches Bild und das tut es definitiv.

wollte dich ja auch nicht angreifen. ich mute nur niemand weniger zu, als ich mir zumuten würde und deine verwendete hardware, würde ich mir eben nicht zumuten;)
es mag ja sein, das der tv ein gutes p/l-verhlätnis hat nur was bringt das, wenn in der praxis nichts funktioniert? außerdem, wie möchtest du denn beruteilen, wie gut das bild des gerätes ist, wenn du gar kein bild über hdmi bekommst? vga oder gar svideo sind keine indikatoren für ein gutes bild!
auch wenn es dich nicht interssiert, geräte mit einer größeren zukunftsicherheit als hd-ready, machen durchaus sinn. jedenfall meiner meinung nach. die liegen preislich bei 500-700e, was ja auch noch zu verschmerzen gewesen wäre. hd-ready, hat man sich vor drei jahren gekauft, weil die full-hd-geräte noch zu teuer und zu wenig ausgereift waren. 2010 kauft man sich doch aber kein hd-ready-gerät mehr, wenn man schon von einer röhre umsteigt. dennoch ist das natürlich deine entscheidung.
was den htpc betrifft: eine schöne optik (was sicherlich der beweggrund für dich war, dich für diese lösung zu entscheiden), ist lange nicht alles. die funktionalität sollte da im vordergrund stehen. wenn du aber mit den einschränkungen des intelchipsatzes zufrieden bist, sei es eben drum.

von diesen dingen mal ganz abgesehen, gibt es eigentlich keinen grund, weshalb hdmi bei dir nicht funktioniert. normalerweise sollte das laufen. deshalb versuch mal mit einem anderen pc/laptop, der auch hdmi hat, den tv gegenzuprüfen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganja_man hier (ausnahmsweise :d) zustimmen.
Der Plasma hat leider eine 4:3 Auflösung und ist für die PC Zuspielung denkbar ungeeignet.
Vielleicht wird die native Auflösung via hdmi gar nicht angenommen?
Schonmal 720p oder 1080i versucht?

P.S. Grundvorausetzung für die PC-Tauglichkeit
1:1 Pixelmapping via DVI/HDMI in 50 & 60hz
Quadratische Pixel (hat der Plasma nicht)!

P.S.S: Die Details bezüglich nativer Zuspielung, rechteckiger Pixel und dem PC sind mir bekannt. Genaue Ausführungen hab ich mir jetzt mal gespart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganja_man hier (ausnahmsweise :d) zustimmen.

Danke! das kommt wirklich nicht so häufig vor;)

wie gesagt, war nicht böse gemeint und sollte auch kein angriff sein. ich denke aber, das die verwendete hardware, besonders der tv, für den bevorzugten einsatzweck, einfach nicht die beste wahl ist.
dennoch wünsche ich dem te natürlich, das er seine probleme irgendwie in den griff bekommt!

Gruß
g.m
 
Der Fernseher an sich funktioniert mit HTPC und anderer Hardware/Software - siehe hififorum

Ohne zweiten Monitor wird sich die Fehlersuche vermutlich etwas in die Länge ziehen.
 
4:3???? Für HTPC denkbar ungeeignet???
Hmmmm! Die Spec liest sich anderst...

HDCP ist erst ein Problem wenn man BluRays abspielt.
EDID könnte ein Problem sein.

Wenn Dein TV eh nur 720p nativ kann (nicht abwerend gemeint), bist Du am besten beraten den HTPC per VGA am 15pol D-Sub Eingang des Plasma anzuschliessen. Wenn der HTPC immernoch nicht will nachdem er auf VGA Ausgang gestellt ist, und der Plasma auf PC eingang, dann hast Du ein Problem mit dem VGA Kabel, dem DVI-VGA Adapter, oder der Intel IGP.

Aber das kann ja eigentlich nicht sein weil Du vorher doch einen TFT per VGA dran hattest.....
 
Wusste doch da kommt noch was :haha:

Hier mal die Kurzfassung:
16:9 TV
4:3 Auflösung
=> rechteckige Pixel
PC Ausgabe: quadratische Pixel
=> Verzerrung => trotzdem noch Pixelgenau (kein skalieren!) => Verzerrung lässt sich über eine geeignete Playersoftware wieder beheben.
=> Trotzdem denkbar ungeeignet.

@Topic: Wichtig wäre es zu wissen ob der TV die native Auflösung auch annimmt. Edid-Probleme sind auch möglich ...
Bei 720p/1080i müsste es eigentlich zumindest mal ein Bild geben.

@VGA: Das wird ziemlich sicher nur @60hz funktionieren und ist für Pal-Europe ... naja ihr wisst schon ... denkbar ungeeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuts
bin ja grundsätzlich einer Meinung mit Dir.
Nur der junge Mann macht kein TV an seinem HTPC..... Und anscheinend sieht er die rechteckig vs quadratische Problematik nicht.

Nem Tauben kannste auch DTS Master Audio nicht erklären!
Sollte uns aber nicht daran hindern ihm zu helfen sein Problem zu lösen, oder?
 
Mal davon abgesehen, dass ich finde, dass hier der ein oder andere Schreiber einen ganz schön arroganten Grundton drauf hat, habe ich mich gestern abend noch mal mit dem Problem auseinandergesetzt. Ich habe das BIOS nach möglichen Fehleinstellungen durchforstet, aber nichts entdecken können. Halt on Errors stand schon auf "No errors". Leider habe ich mir dabei ein neues Problem eingehandelt. Durch das ständige Hard-Reset nach dem Hochfahren scheint das Windows-Dateisystem etwas abbekommen zu haben. Ein Start des Betriebssystems ist derzeit nicht mehr möglich, ich befürchte ich muß zunächst meine Wndows-Installations-CD bemühen.

Eine rechteckig vs. quadratische Pixel-Problematik interessiert mich erstmal nicht, zunächst benötige ich überhaupt erstmal ein permanentes Signal vom PC auf dem Plasma. Um die Bildoptimierung kann ich mir danach dann immer noch Gedanken machen...
 
Ein Start des Betriebssystems ist derzeit nicht mehr möglich, ich befürchte ich muß zunächst meine Wndows-Installations-CD bemühen.

genau für solche fälle macht man backups;) das erstpart das lästige neu installieren...

hast du deinen plamsa jetzt mal mit einem anderen pc über hdmi gegengeprüft? also ich tippe bis jetzt auf ein eidid problem.

Gruß
g.m
 
Kommt eigentlich via hdmi gar nichts an? Kein Bootscreen usw.?
 
Nee. Über HDMI kommt gar nichts an. Mein Vater hat ein Notebook mit HDMI Ausgang, das werde ich mir zum Testen mal ausleihen.
 
Nee. Über HDMI kommt gar nichts an. Mein Vater hat ein Notebook mit HDMI Ausgang, das werde ich mir zum Testen mal ausleihen.
welche Auflösung hast Du denn bei Deinem HTPC eingestellt? Ich würde die Auflösung mal festklemmen auf eine Auflösung die Dein Plasma auch wirklich kann...vielleicht 1366*768? Hab' gerade gelesen daß der sogar 1080p können müsste...also die Auflösung am HTPC auf 1920×1080 50Hz fest einstellen....als Monitor einen Digital Flachbildschirm mit entsprechender Auflösung wählen...oder hast Du/gibt es eine monitor.inf/Treiber für Deinen LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung sollte aber keine Auswirkungen auf den Bootscreen haben.
Sieht irgendwie nach einem Edid-Problem aus :(

Sicher das es nicht an der Verkabelung liegt? Oder an einer Einstellung am TV (z.B. eine falsche "Auto-Eingangserkennung")?
 
So, nochmal kleines Update:

- Medion-Laptop mit Geforce 8600M per HDMI angeschlossen: Keine Probleme
- Mein eigenes HP Laptop per VGA angeschlossen: Neustart / Kaltstart - keine Probleme.

Damit sind die Probleme schon mal auf den PC eingegrenzt. Ich habe mal eine Mail an den Averatec Support geschrieben, rechne aber nicht mit einer konstruktiven Antwort.

Was den Standard-Monitor anbelangt, weiß ich nicht, wie ich das erzwingen kann. Windows Vista erkennt bei HDMI immer sofort den LG Plasma als Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh