HTPC - ASRock A75M - Ram Probleme?

Sushi121

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu bauen, allerdings habe ich Probleme beim konfigurieren der

Komponenten:

CPU: AMD A6-3500

CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100

MB: ASRock A75M AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX

RAM:8GB Corsair Vengence LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 64GB Samsung 830 Series 2.5

HDD: 2000GB Seagate Barracuda 5400 ST2000DL004

Case: Silverstone Grandia GD05B

NT: 400W be quiet! Straight Power E9 80+

Nun zu meinem Problem:

Der Ram wird im UEFI Setup des Mainboards automatisch nur mit 1333 mhz erkannt. Wenn ich die Einstellung manuell auf 1600 mhz verändere, freezed das System beim Booten. Habe auch bereits probiert die Spannung fest auf 1.50 V , sowie die Timings manuell einzustellen, allerdings freezed das System auch hier direkt beim Boot Screen.
Wenn ich den Ram mit 1333 mhz betreibe tauchen die freezes auch auf, aber nur selten. Da ich den Ram Online-Erworben habe überlege ich die Riegel zurück zuschicken.
Kennt jemand für dieses Board + Cpu Kühler einen kompatiblen RAM? Ich habe mir überlegt die Crucial Ballistix Tactical auszuprobieren, bin mir aber nicht sicher ob die 1. vom Board mit 1600 mhz erkannt werden und 2. nicht zu hoch für meinen CPU Kühler sind.

Was meint ihr?
Wie ist weiter vorzugehen?
Jemand bereits erfahrungen mit dem A75M gemacht bzgl 1600 mhz Ram?

Bin für Anregungen und Ideen dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal etwas mehr spannung (1,55V) versucht?
evtl. auch mal etwas höhere timings versuchen.

mal nur einen von beiden Riegeln versucht? vlt ist ja einer von beiden defekt?
und auch mal memtest durchlaufen lassen.

Ähm, Fehleralarm...
Es war nicht der RAM, da konnte ich zwischenzeitlich die Timings wie spezifiziert im UEFI einstellen.
Es lag an den USB 3.0 Ports welche belegt waren.
z.B. :
1x Tastatur an USB 2.0
1x Maus an USB 2.0
_________________________ geht

1x Tastatur an USB 2.0
1x Maus an USB 2.0
1x USB Stick an USB 3.0
_________________________ freeze

1x Tastatur an USB 2.0
1x USB Stick an USB 3.0
_________________________ freeze

Ausser dass der RAM nicht automatisch vom Board erkannt wird, sondern erst nach manueller Einstellung alles ok.

Hab jetzt nach dem Aufsetzen des Systems + Treiber und Chipset Installation nicht nochmal probiert mit USB 3.0 Ports zu booten.

Muss ich heute mal probieren. Hab momentan nur HDMI an TV angeschlossen und gebe Sound über spdif and den AVR aus. Werd das nacher mal umstellen und melde mich dann nochmal.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Jop, Ton über HDMI onboard kein Problem. Wieso, gehts bei dir nicht?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh