HTPC Audioausgabe knackt periodisch

ApoY2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
148
Mein HTPC hat bei der Wiedergabe von Filmen wohl ein Problem mit dem Audiostream. Das zeigt sich so, dass ugf. alle 10-15 Sekunden ein leises Knacken hörbar ist. Es geht meistens im allgemeinen Ton unter, aber gerade bei länger anhaltenden Tönen (gerade bei Musik) ist es enorm auffällig und nervig.

Hier mal das gute Stück:

Case: Silverstone Sst-Ml03b Milo 03
PSU: BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103)
MB: Gigabyte GA-H77M-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
CPU: Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM: 4GB Transcend jetRam DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
BDROM: LITEON iHOS104

Was ich bisher getan habe um das Problem einzugrenzen:
  • An anderem AVR/Anlage angeschlossen: Problem bleibt (damit muss es offensichtlich am Rechner liegen)
  • Mit anderen Playern versucht (normalerweise VLC, habe dann verschiedenste andere MKV-Player probiert): Problem bleibt (also muss es irgendwo im Soundprozessor liegen)

Was könnte ich noch tun, um den Problem 1. auf die Spur zu kommen um es dann 2. zu lösen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Medien haben denn das Knacken?

Tritt das Knacken auch bei zB Fernsehempfang oder DVD-Wiedergabe auf?
 
..lass mal den DPC Latency Checker laufen und prüfe ob es gelbe/rote Balken gibt, die mit dem Knacken korrelieren. Wenn das der Fall ist (wird imo so sein), liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem Treiber/Dienst/Software und nicht an der Hardware.
Sieht gut aus das Tool, werde ich baldmöglichst testen. Danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Tool sagt mir, dass meine Maschine "eigentlich" in der Lage sein sollte, das alles in Real-Time abzuspielen. Die Balken bauen sind zum größten Teil im gelben Bereich und teilweise im Grünen. In den Roten kam es auch bei 1080p und BluRays nicht.
 
Ja, das war weiterhin da. Allerdings hab ich keinerlei Korrelation zwischen den "etwas höheren" Balken und dem Knacken feststellen können.
 
Ein W7x64 Prof. - Treiber sind soweit ich das überblicke komplett neu, aber ich werde zur Sicherheit nochmal nachprüfen.
 
Welche Wiedergabesoftware kommt denn zum Einsatz (außer VLC)?
Ich würde mal MPC-HC (EVR Custom) zusammen mit dem LAV-Filter (Splitter & Decoder) versuchen.
 
Überprüfe mal, ob im BIOS der HPET angeschaltet ist. Hast Du irgendwelche PCI/PCIe Steckkarten verbaut? Manchmal vertragen die sich nicht, wenn Sie auf dem gleichen Interrupt landen. In dem Fall könntest Du ausprobieren, alle Karten auszubauen, CMOS-Reset und dann prüfen, ob es noch knackst.

Kannst Du auch mit einem anderen RAM testen? RAM-Timings auf Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen tollen Ideen. Ich fang dann einfach mal oben an:

..sie müssten bis auf Ausnahmen (zB. bei Programmstarts...max gelb) bei einem i3-3225 _immer_ im grünen Bereich sein. Der Fehler wird schwierig zu finden sein...nur wenn es streng periodisch ist, sollte es an der Software/Treiber/Dienst liegen. Gibt es Zeiten bei denen das Knacken nicht auftritt?
Versuche ein Testszenario aufzubauen bei dem der Fehler sicher und periodisch auftritt und dann System Devices/Dienste abzuschalten. Potentielle Kandidaten sind die WLAN/NIC/SATA Treiber...der Audiotreiber/DirectX muss aktuell sein. Bei den Services würde ich mit dem Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst anfangen...

Viel Erfolg!
.
Wieviele Prozesse laufen bei Windows idle?

- Wenn ich den Rechner komplett im Idle laufen lasse, sind die Balken allerdings durchaus periodisch. Leider keinen Screenshot gemacht, aber so ugf. sieht das aus:

Code:
|       _       _
|     _| |    _| |
|   _| | |  _| | |
| _| | | |_| | | |
+------------------

Und immer so weiter. Steigt also vom Grünen immer weiter ins Gelbe und springt dann sofort wieder auf grün. Wenn ich natürlich irgendetwas mache, vermischt sich das und es nicht mehr so perfekt regelmäßig. Aber im Idle sieht es tatsächlich immer so aus.

- Ich habe mal ein paar Devices und Services abgeschalten, hat an dem obigen Bild aber nichts verändert

Welche Wiedergabesoftware kommt denn zum Einsatz (außer VLC)?
Ich würde mal MPC-HC (EVR Custom) zusammen mit dem LAV-Filter (Splitter & Decoder) versuchen.

- Den MPC-HC hatte ich vorher schonmal probiert. Aber wie krieg ich diesen LAV-Filter rein? Finde den in den Einstellungen nirgends?

Überprüfe mal, ob im BIOS der HPET angeschaltet ist. Hast Du irgendwelche PCI/PCIe Steckkarten verbaut? Manchmal vertragen die sich nicht, wenn Sie auf dem gleichen Interrupt landen. In dem Fall könntest Du ausprobieren, alle Karten auszubauen, CMOS-Reset und dann prüfen, ob es noch knackst.

Kannst Du auch mit einem anderen RAM testen? RAM-Timings auf Standard?

- HEPT ist aktiviert gewesen - Abschalten?
- Mein Setup ist im ersten Post beschrieben. Das ist alles, was in der Kiste drin ist. Anderen RAM hab ich leider nicht zur Hand gerade.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=eng

installieren, den VIA HD Audio Treiber über Progs deinstallieren und neustarten.

Dann diesen neuesten VIA HD Audio Treiber installieren:

http://www.viaarena.com/Driver/v10_1200a.zip

- Super, ich glaube das hat es zumindest verringert. Ich höre nach dem Update zumindest das Knacken nicht mehr ganz so extrem wie vorher. Allerdings glaube ich, dass es nun 1. schneller und 2. deutlich leiser immernoch da ist. Aber es ist schon eine deutliche Verbesserung zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein oder zwei RAM-Module? Falls zwei, dann teste jeweils mal mit nur einem Einzelmodul verbaut. Weiterhin kannst Du auch mal testen, nachdem Du im BIOS C-States, EIST und PCIe Power Management deaktiviert hast.
 
Ja, hab zwei drin. Hab die nun jeweils einzeln verwendet aber das Knacken bleibt. Auch beim DCPLat verändert sich dadurch nichts.
 
Hab mal einen Screenshot gemacht. Leider kann ich den Audio-Output irgendwie nicht aufnehmen. Habe schon so ziemlich jedes Tutorial für Audacity gewälzt, aber nichts hat geholfen. Ich komm einfach nicht an den Audio-Stream ran, der zum AVR läuft.

Imageshack - unbenanntdkn.jpg
 
Oh je... Meinst du es könnte was bringen, Windows neu aufzusetzen? Und dann wirklich nur die Treiber (auf dem aktuellen Stand eben) und einen Player installieren und nochmal testen?

Einfach um zu sehen, ob es an irgendwelchen installierten Sachen liegt?
 
es liegt imo an 'irgendwelchen installierten Sachen' und die Systematik den Übeltäter zu finden bleibt gleich. Ich würde Windows nicht neu aufsetzten.

Nunja, aber man könnte zumindest schneller feststellen, ob es bereits bei einem nackten Windows auftritt (-> Treiber/Windows-Einstellungen sind das Problem) oder erst durch das Installieren anderer Komponenten (nach jeder Installation Neustart und wieder testen)

Ich habe auf jeden Fall gestern noch einen Test-Ton runtergeladen (50Hz Sinus), womit man die Knackser sehr deutlich und regelmäßig hört. Leider krieg ich das nicht intern aufgenommen... Den Audio-Out über HDMI abzufangen ist anscheinend ganz schön schwer. Im Zweifelsfall mach ich mit der Cam ein Video, naja... Mal weitersehen - Danke für die vielen Tips.
 
Naja ich weiss nicht so recht. Das Problem ist schon sehr seltsam.
Reden wir über reine Audiowiedergabe? Das bekommt doch selbst der schwächste und zugemüllteste Rechner meist unfallfrei hin.

Ich wäre immernoch für einen Test mit MPC-HC + LAV-Filter (Einrichtung lässt sich leicht ergoogeln) und Audiofiles die lokal auf dem Rechner abgespeichert sind.

P.S. Sonst noch was am Audiotreiber verstellt? Abtastrate z.B.?
 
Die Audio-Testfiles sind lokal und ein paar kilobyte groß. Die kann ich im Media Player auf endlosschleife spielen und man hört wunderbar das Problem. Leider korrespondiert es eben nicht mit den DLC-Pattern. Da der Fehler also keineswegs nur beim Abspielen von Videos auftritt, sondern wohl tatsächlich einfach allgemein bei Audio, wird das mit dem MPC auch keinen Unterschied bringen.

Was ich noch machen werde ist meine Kopfhörer mal direkt anzuschließen und mal zu hören, was da so rauskommt. Die Audio-Ausgabe müsste ich dann sogar aufnehmen können.
 
Sollte es mit MPC-HC+LAVFilter auf ein Problem mit der Wiedergabesoftware bzw. den Einstellungen.
Ansonsten auf ein Treiberproblem, was dann erstmal auch nicht weiterhilft.

Mediafiles lokal abspeichern um Probleme mit der Quelle (Netzwerkumgebung, Netzwerkhardware, Streamingumgebung) auszuschließen.

P.S: Antivirensoftware und anderer Echtzeitschutz würde ich für solche Tests auch immer deaktivieren.
 
Leider korrespondiert es eben nicht mit den DLC-Pattern. Da der Fehler also keineswegs nur beim Abspielen von Videos auftritt, sondern wohl tatsächlich einfach allgemein bei Audio, wird das mit dem MPC auch keinen Unterschied bringen.
Würde ich so pauschal nicht sagen.
VLC und MPC-HC verwenden ganz unterschiedliche Wiedergabekonzepte.

Nur um sicherzugehen: Die Knackser treten auch innerhalb der Audio-Files auf? Und nicht nur am Anfang/Ende der Schleife?
Über welche Formate reden wir?
 
Nur um sicherzugehen: Die Knackser treten auch innerhalb der Audio-Files auf? Und nicht nur am Anfang/Ende der Schleife?
Über welche Formate reden wir?

Ja. Ich habe auch schon die Audiofiles mit Audacity auf mehrere Minuten verlängert, um Probleme beim Start auszuschließen.
 
Ich sehe gerade, Du hast ein iHOS104 verbaut. Da gab es mal was mit Rucklern bei der Wiedergabe, die wohl durch ein Firmwareupdate zu beheben waren. Steck' das doch mal ab und teste.
 
Eins nach dem anderen :)

1. das Knacken ist auch in Kopfhörern zu hören. HDMI-Audio allein ist also nicht das Problem. Ich habe es aber über die Kopfhörer geschafft, mein System-Audio aufzunehmen. Das gute Stück kann sich jeder interessierte hier runterladen und anhören.

Das ganze war eine kontinuierliche 200Hz Sinuswelle, allerdings zeigt Audacity, dass da 1. "Delays" sind in der Kurve, die sich dann wahrscheinlich auch im Frequenzband niederschlagen (die beiden Piks bei 4k).

2. BluRay - Ok, dann werde ich mal das Device deaktivieren bzw. mich hier nach neuen Treibern umschauen. Vielleicht hilfts ja was.

PS: Den in dem anderen Thread verlinkten WL0G-Treiber hab ich bereits installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nach Resync-Knacksern oder Decoderfehlern hört sich das für mich mich nicht an.
Bleibt spannend. :)

---------- Post added at 19:03 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Hast du mal anderen Quellen versucht?
Realm of Excursion
Sinewaves
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nach Resync-Knacksern oder Decoderfehlern hört sich das für mich mich nicht an.
Bleibt spannend. :)

Aber was sonst? Für mich siehts schon so aus, als würde der beim abspielen kurz laggen - quasi so als ob der Prozessor kurzzeitig das Abspielen in den Hintergrund stellt, schnell was anderes macht und erst dann wieder weitermacht...
 
Ja, leider schon - keine Abhilfe. Habs auch mit den anderen Sinusfiles von nuts getestet, genau das gleiche Klangbild.

Morgen werd ich mal W7 neu aufsetzen und lediglich alle Hardware-Treiber aktualisieren und dann nochmal testen auf einem komplett neuen System. Wär doch gelacht.
 
Das werd ich morgen dann vorher noch machen. Aber für heute ist erstmal genug gebastelt :d
 
Bin auch leider ratlos. :(
Das sich Treiber, ohne die Hardware zu benutzen (BD Laufwerk), so stark einmischen ist schon möglich, aber das wäre schon richtig fies.
Ist mir noch nie untergekommen, was aber nichts heissen muss ...
 
Also ich glaube ich kann Software jetzt komplett ausschließen. Ich habe Windows neu aufgesetzt (aktuelles SP, Update, etc.), NUR die Treiber installiert (jeweils aktuell, die auch hier schon mehrfach verlinkt wurden).

Vor und nach jeder Installation hab ich meinen Testsound abgespielt und das Knacken hat sich von anfang an (heißt: Windows ohne irgendwelche Zusatzsoftware, auch keine Treiber) bis hin zum "fertigen" Rechner (mit allen Treibern) identisch reproduzieren lassen.

Am WE werd ich mal deine Edits durcharbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh