Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich versucht, mich im Netz und v.a. auch hier im Board zum Thema HTPC einzulesen, weil auch ich plane, mir einen HTPC aufzubauen. Wie von mRAC[HWLUXX] gewünscht mache ich daher einen neuen Thread auf.
Anforderungstabelle:
Zunächst einmal eine Übersicht meiner (nach aktuellem Kenntnisstand) favorisierten zentralen Harwarekomponenten:
CPU:
Nach allem, was ich in Keibertz' Blog gelesen habe, tendiere ich zu einer A6-5400K CPU.
MAINBOARD:
Die Wahl des Mainboards ist noch offen. Zwei denkbare Kandidaten stehen oben.
- @ Keibertz: Du hast in deinem System das ASUS-Board verbaut, empfiehlst jetzt in anderen Threads aber das ASRock-Board. Was sind die Gründe? deluxer hat offenbar keine guten Erfahrungen mit dem ASRock gemacht.
- Gibt es relevante Unterschiede zw. den Chipsätzen A75 und A85?
- Das ASUS F2A85-M hat das Feature "Remote GO!", das sich für Fernsteuerung über Tablet/Smartphone recht nett anhört. Hat hier jemand Erfahrung
SSD:
Gibt es hier Punkte, auf die man achten sollte?
TV-Karte Digital Devices CineS2:
Die Karte ist für 139€ und für 159€ als "v6" erhältlich. Wo liegen hier die Unterschiede?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe, ich freue mich auf die Antworten!
in den letzten Tagen habe ich versucht, mich im Netz und v.a. auch hier im Board zum Thema HTPC einzulesen, weil auch ich plane, mir einen HTPC aufzubauen. Wie von mRAC[HWLUXX] gewünscht mache ich daher einen neuen Thread auf.
Anforderungstabelle:
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma 46'', Nubert 2.1 (analoge Endstufe)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x ] Multimedia [ x ] Perfektionist
Bedienung: [ x ] Maus/Tastatur [ x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung -> Evtl. über Android-Phone (bei Musik hören, etc.)
Vorhandene Hardware: none
Geplante Anschaffungen: HTPC
Preis: ca. 500€
Zunächst einmal eine Übersicht meiner (nach aktuellem Kenntnisstand) favorisierten zentralen Harwarekomponenten:
- CPU: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) 60€
- MAINBOARD A?: ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ) >80€
- edit: MAINBOARD B?: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) <60€
- .
- RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8GX)
- SSD: Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/120G) 80€
- edit: SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
- DVB-S Karte: Digital Devices cineS2 V6 160€
- edit: BluRay: 1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) 43€
- edit: Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) 41€
- edit: Gehäuse: MS-Tech LC-01, 400W SFX12V 2.2 33€
CPU:
Nach allem, was ich in Keibertz' Blog gelesen habe, tendiere ich zu einer A6-5400K CPU.
MAINBOARD:
Die Wahl des Mainboards ist noch offen. Zwei denkbare Kandidaten stehen oben.
- @ Keibertz: Du hast in deinem System das ASUS-Board verbaut, empfiehlst jetzt in anderen Threads aber das ASRock-Board. Was sind die Gründe? deluxer hat offenbar keine guten Erfahrungen mit dem ASRock gemacht.
- Gibt es relevante Unterschiede zw. den Chipsätzen A75 und A85?
- Das ASUS F2A85-M hat das Feature "Remote GO!", das sich für Fernsteuerung über Tablet/Smartphone recht nett anhört. Hat hier jemand Erfahrung
SSD:
Gibt es hier Punkte, auf die man achten sollte?
TV-Karte Digital Devices CineS2:
Die Karte ist für 139€ und für 159€ als "v6" erhältlich. Wo liegen hier die Unterschiede?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe, ich freue mich auf die Antworten!
Zuletzt bearbeitet: