HTPC auf Basis MS-Tech CI-70

dxn

Neuling
Bevor ich den "Build Your Own HTPC" Thread vollschreibe mache ich für mein kleines Projekt mal einen eigenen auf da noch einige Fragen offen sind und noch nicht absehbar ist ob alles so klappt wie gewollt.

Ich habe mich vor ein paar Wochen entschlossen einen kleinen HTPC aufzubauen. Dieser sollte möglichst klein und leise sein und wird hauptsächlich zur HD Wiedergabe und zum surfen benutzt. Es stand daher von Anfang an fest dass es eine Mini-ITX Board werden soll. Als ich mir einen Überblick verschafft habe ist mir sofort das MS-Tech CI-70 Gehäuse ins Auge gefallen. Klein und schick, allerdings wie ich mit der Zeit herausgefunden habe leider nicht in schwarz erhältlich. Die Fotos auf der Herstellerseite täuschen sehr, denn das Gehäuse ist silber. Ein schwarzes soll es nicht geben wie ich hier gelesen habe. Da es aber eben dieses Gehäuse werden sollte und meine restlichen Heimkinogeräte in schwarz sind werde ich das Gehäuse eventuell noch lackieren(lassen). Das werde ich mir aber noch überlegen. Ich schaue ersteinmal wie sich das Ganze auf Basis des Gehäuses entwickelt.

Die restlichen ausgewählten Komponenten habe ich vom Luxx™ Streamer Bauvorschlag von omnium:
-MS-Tech CI-70 (Rev. B, u.a. Festplattenmontage ist variabler)
-ASUS P8H77-I
-Intel Pentium G2120
-2x2GB RAM
-500GB 2,5" HDD (da vorhanden, SSD folgt noch)

Ursprünglich wollte ich einen Intel T-Prozessor weil die Modelle einen geringeren TDP Wert haben und der HTPC möglichst leise sein soll. Leider ist der Intel 2100T nirgenswo zu bekommen und ich wollte den alternativen Pentium G630T nicht so gerne nehmen da es noch ein Sandy Bridge ist. Jetzt wird es wie von omnium empfohlen ein Pentium G2120.

Das Gehäuse habe ich schon hier daher habe ich schon angefangen mir zu überlegen wie ich möglichst leise kühlen kann. Der Boxed Lüfter wird ja sicherlich recht laut sein und soll ersetzt oder wie schon öfters gesehen geköpft werden. Also muss ja zumindest ein guter Luftstrom vorhanden sein. Das MS-Tech bietet leider nur an einer Seite Platz für einen 40 oder 50mm Lüfter. Daher habe ich mir mal en paar Gedanken gemacht. Es ist auf jedenfall möglich auf der Seite des Netzteils einen 60mm Lüfter seitlich in den Deckel zu bauen, man muss alerdings dann die unteren Ecken für die Schraubenbefestigungen wegmachen dann passt der zwischen die beiden Spulen auf dem Netzteil.

htpc1.jpg htpc2.jpg htpc3.jpg htpc3.jpg htpc4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlegung Netzteil

Da mir das aber irgendiwe nicht gefällt habe ich mich entschlossen das Netzteil zu verlegen aber möglichst so dass die Garantie erhalten bleibt. Geht natürlich so nicht denn das Kabel vom Netzteil zum Stecker ist sehr kurz. Allerdings ließ sich bei mir der Schrumpfschlauch am Stecker einfach nach hinten ziehen. Dann musste ich nur noch das Kabel ablöten. Im Garantiefall kommt es wieder dran, dass wird keiner merken.

Ich habe das Netzteil jetzt hinter der Front montiert. Ich habe einfach ein Aluwinkel im Baumarkt gekauft (10x20mm) und dann Abstandshalter für Mainboards angeschraubt. Was überstand wurde abgefeilt. Der Winkel wurde an die vorhandenen Löcher der Festplattenhalterung angeschraubt. Da ich das Mainboard erst am Montag abholen werde habe ich mir die draufsicht vom Asus einfach Maßstabsgerecht ausgedruckt damit ich schonmal ungefähr weiß ob das alles so passt.

htpc5.jpg htpc6.jpg

Wenn nicht kann ich es wieder zurückbauen.

Montage Lüfter

Jetzt hat man wunderbar Platz um 2 60mm Lüfter zu platzieren. Ich habe wie zu sehen noch einen Noiseblocker XR1 der aus meiner Sicht recht leise ist. Ich werde mir noch einen zweiten kaufen. Diese sollen dann in das Gehäuse rein blasen und sind dann direkt auf die CPU gerichtet.

htpc7.jpg

Die Lüfter werde ich dann mit einem 10x10mm Aluwinkel anschrauben. Ich hatte nur noch ein Reststück, daher muss ich die Tage nochmal einen neuen kaufen. Zum befestigen des Winkels habe ich einfach die Schrauben von den Füßen durch längere ersetzt.

htpc9.jpg

sieht gut aus und den DC-DC-ATX Wandler an die Front zu verlegen ist eine gute Idee die Du perfekt mit einfachen Mitteln gelöst hast. Bin gespannt auf Temperaturen/Lautstärke.
.
Kannst Du nicht einen der beiden Lüfter auf die andere Seite verlegen? Der eine bläst und der andere sollte saugen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler

Was jetzt noch fehlt ist wie gesagt eine passende Lösung für die CPU. Allzu viel Platz ist ja nicht da. Die Festplatte könnte man durch bohren von 2 neuen Löchern einen Zentimeter weiter nach außen verschieben.

htpc8.jpg

Zudem könnte optional noch ein absaugender 60mm Lüfter an der Seite platziert werden. Dann allerdings nur mit 15mm Tiefe. Ob es hier ein geeignetes Modell in Sachen Lautstärke gibt weiß ich noch nicht. Der den ich hier habe ist recht laut, dreht aber auch ziemlich schnell. Ich werde nacher mal eine Widerstand davor setzen und schauen wie sich das dann anhört.

htpc10.jpg

omnium hier nochmal ein Bild vom Aluwinkel hinter der Front

htpc13.jpg

Von oben einfach 2 noch übriggebliebende Schrauben vom Gehäuse genommen und von unten mit einer Mutter befestigt.

Edit:
Ich habe gerade erst gesehen dass Du deinen Beitrag editiert hast. Mein Browser ist mehrmals abgeschmiert beim verfassen des letzten Beitrages deswegen durfte ich den mehrmal neuschreiben und ist deswegen etwas kürzer geraten.

Wird es reichen wenn ich für die CPU einfach nur einen Kühlkörper montiere? Ansonsten habe ich noch den Silverstone SST-NT07-1156 gefunden. Vom Platz her ist es wie gesagt ja ein wenig eng daher wird sich da bestimmt nichts leises finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ersteinmal abwarten bis ich alles hier habe und dann mit dem Boxed Lüfter testen. Ansonsten schau ich mir den oben genannten Akasa mal an. Alternativ gibt es noch den AK-CC7118HP01 von Akasa. Scheint etwas besser zu sein beim Luftdurchsatz. Von Noktua gibt es noch den NH-L9i(mit Low-Noise Adapter max. 1800 RPM und 14,8 dB(A)), der aber mit fast 40€ sehr teuer ist.

Alternativ gibt es noch den AK-CC7118HP01 von Akasa. Scheint etwas besser zu sein..
ja, danke für den Tip...habe ich bei den Vorschlägen ausgetauscht.
.
Falls 40mm in der Höhe passt und die semi passiv Kühlung vielversprechend mit einem geköpften boxed funktioniert, könnte der passive Titan TTC-NK95/HS eine gute Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
40mm werden verdammt knapp. Es gibt aber von Titan den TTC-NC25/HS, der ist nur 3cm hoch. Wie gesagt ich werde ersteinmal schauen wie sich das überhaupt mit den Temperaturen verhält. Wenn es dann gar nichts ist muss ich entweder hoffen dass der Pentium G2100T noch kommt oder ein anderes Board raus suchen das man undervolten kann. Aber dann kann ich ja fast schon einen i3-3220T nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Einbau Mainboard

So, ich habe heute schonmal das Mainboard abgeholt und eingebaut. Mit dem Netzteil passt soweit alles, es fehlt aber noch der Speicher. Die CPU werde ich nächste Woche besorgen. Es wird nach langem überlegen aber ein i3-3220T, daher werde ich es erstmal mit einem 60mm versuchen. Ich hätte es gerne mit dem Pentium gewagt, aber da ich mich kenne wäre es wahrscheinlich irgenwann sowieso ein i3 geworden. Vielleicht wäre der neue Pentium G2020T noch interessant. Aber nacher warte ich umsonst, der G2100T ist ja bisher nicht erhältlich gewesen.

htpc14.jpg htpc15.jpg

Zwischen Sockel und Festplatte sind ca. 35mm Platz, zwischen Sockel und Gehäusedeckel könnten es sogar 49mm sein. Genaueres werde ich aber erst sehen wenn ich alles hier habe. Wenn man von oben schaut ist die Festplatte in etwa bündig mit den Löchern für den CPU Kühler. Aber wie gesagt könnte man diese noch 1cm weiter nach aussen setzen.

Ich bin mir jetzt aber noch nicht sicher wie herum ich den Deckel setze. Da ich die Lüfterhalterung für den 40/50mm Lüfter entfernt habe geht beides. Die HDD soll ja später durch eine SSD ersetz werden.

htpc16.jpg htpc17.jpg htpc18.jpg

Hey dxn!!

I am thinking to build and configure an htpc similar to yours, but with small differences. The configuration is this:

Mobo: Asrock H77M-ITX
Processor: Intel I3-3220T (Intel HD Graphics 2500)
HD: Sandisk SSD SATA 64 GB SATA 3
RAM: Kingston HyperX 8 GB DDR3 (2x4GB)
Case: MS-Tech CI-70

I like so much this case, it was love at first sight :haha: :haha: The choice of the Intel processor (T version) is for its low consumption (TDP 35W) and the picoPSU of the case is 60W, so there should be no problem. Also the stock cooler is low profile, as you can see in this picture and it would go perfectly in the case. And if I don´t like the performance of the stock cooler, there is the option of a Noctua NH-L9i with only 3.7 mm of height.

If you go to assemble an Intel Pentium G2120 (TDP 55W), maybe it´s a bit risky with only 60W power supply. Don´t you think of that?.

I keep reading your thread to see the progress of your HTPC.

Best regards ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute schonmal das Mainboard abgeholt und eingebaut....
..das ASUS P8H77-I, oder? Leider braucht das Asus laut c't ca. 25% mehr Strom im idle :(
c't 2013 Heft 4 schrieb:
..aber die Leistungsaufnahme ist - aus unerfindlichen Gründen - ein paar Watt höher als bei der Konkurrenz. Genauer gesagt schluckt das Board 25 Prozent mehr als beim besser ausgestatteten Gigabyte...
..das hat mich 'geschockt' und habe ich so krass nicht erwartet, deshalb würde ich Dir stattdessen jetzt das Asrock H77M-ITX empfehlen. Vielleicht kannst Du das Board noch umtauschen/zurückschicken und sorry für die 'schlechte' Empfehlung.
.
@Maeloc
please write a report about your build ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schon ein Unterschied. Ob ich das Board noch umtausche muss ich mal schauen. Das Asrock werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, allerdings haben Asrock Mainboards bei mir nicht so den guten Ruf. Ansonsten ist das ebenfalls im c't Artikel getestete Gigabyte GA-H77N-WIFI eigentlich noch sehr interessant wenn auch teurer. Das werde ich mir die Tage nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe heute spasseshalber mal den Kühlkörper von einem Scythe Big Shuriken Rev.B auf das Asus Mainboard gesetzt um einfach mal zu schauen was z.B. in der Höhe möglich ist. Würde sogar passen, allerdings ist dann kein Platz mehr für eine HDD/SSD. Der PCI Express Slot ist auch nicht mehr nutzbar und an einer Stelle ist es sehr knapp. Nach oben sind noch ca. 1mm Luft.

htpc19.jpg htpc22.jpg htpc21.jpg htpc23.jpg

Ich werde wie gesagt erstmal schauen wie sich die Temperaturen verhalten wenn ich die CPU hier habe und mir dann überlegen ob ich noch einen anderen Kühler kaufe oder nicht.

Maeloc schrieb:
I like so much this case, it was love at first sight

It is also the same with me :love: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
klasse Bilder!
dxn schrieb:
Ob ich das Board noch umtausche muss ich mal schauen..
klar, aber ca. +5W im idle sind schon heftig und werden zusätzlich in Wärme umgesetzt..überlege es Dir einfach noch mal. Die Asrock Boards sind generell sehr stromsparend, aber die Lüftersteurung funktioniert nicht optimal.
Ich werde wie gesagt erstmal schauen wie sich die Temperaturen verhalten..
danke für die 'Forschung'..nur dadurch werden die Empfehlungen verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Can you answer this question? ;)
..it was impossible for me to get 60W power consumption with a stronger Core i3-3225 even at full CPU-Load. You can decrease the CPU Clock to reduce the power consumption, but I don't think it is necessary.

überlege es Dir einfach noch mal.

Habe ich gemacht. Bin aber letztendlich beim Gigabyte GA-H77N-Wifi gelandet welches auch in dem o.g. Test genannt wurde. Ich konnte das Asus zurückgeben und musste noch 15€ drauflegen. Das ging dann noch i.O. da das Board sehr gut ausgestattet ist und ich mit Gigabyte bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, auch wenn das gesetzte Limit vom Budget nochmals überstiegen wurde.

Ich habe wieder den Kühlkörper vom Big Shuriken draufgesetzt. Hier passt es im Gegensatz zum Asus an allen 4 Ecken der Befestigung.

htpc24.jpg htpc25.jpg

Die CPU wird übrigens ein i3-3220T, also was die Kühlung angeht nicht so spannend wie eine mit 55W TDP. Ich hoffe es wird bis zum Wochenende alles eintreffen.

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein.

Sehr schöner Thread dxn, Gratulation dazu!!!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, ein ähnliches System aus H77/B75-ITX Board in Kombination mit einem Core i3-3220T und einem MS-Tech MC-80 Gehäuse aufzubauen.

Was mich nur sehr beschäftigt ist die Frage, ob das im Lieferumfang enthaltene 60 Watt PicoPSU Netzteil ausreichend dimensioniert ist für Mainboard, CPU, und eine SSD + eine 2,5" HDD. Existieren hierzu bereits Erfahrungswerte?

Das NT sollte das locker packen, ich hab folgendes im CI-70 im Einsatz:

i3 2100T
Gigabyte GA-H61N-USB3
8 GB RAM
64 GB SSD

Das läuft hier als HTPC einwandfrei, eine weitere 2,5er HDD sollte das NT problemlos verkraften. ;)

Reicht das 60W Netzteil der MS-Tech Gehäuse?

Q: Reicht das 60W Netzteil der MS-Tech Gehäuse?
A: Für die Intel T-Modelle mit 35W TDP reicht das Netzteil sicher ohne jede Einschränkung. Für die 55/45W TDP IvyBridge Modelle wird es bei Vollast CPU+GPU wahrscheinlich nicht ausreichen genau sowenig wie die Kühlung in den sehr engen Gehäusen. Dieser Zustand (Vollast CPU+GPU) kommt aber bei 'normalem' HTPC-Gebrauch selbst in extrem Fällen (1080i Live-TV unter XBMC plus 1080i Live TV Streams mit DVBViewer und WMP) nicht vor...siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/akasa-euler-luxx-streamer-fanless-930296.html#post19879980. Zur Not lässt sich der CPU-Takt reduzieren um auf das Niveau der T-Modelle zu kommen. Bei anderen Motherboards (nicht DQ77KB) wird der idle Stromverbrauch (geschätzt) ca. 3-6W höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einbau CPU, Verkabelung

CPU ist eingetroffen. Leider fehlt noch der Speicher, ich habe aber vorerst einen 2GB Low Profile von Kingston installiert. Der CPU Kühler ist sehr flach, ich bin mal gespannt wie der sich von der Lautstärke verhält.

htpc26.jpg htpc27.jpg

Das Netzteil musste ich um 180° drehen da es sonst Probleme mit dem Speicher gegeben hätte. Beim Asus war die Anordnung ja etwas anders. Die Hohlsteckerbuchse habe ich durch längere Kabel mit dem Netzteil verbunden. Leider sind mir die kurzen Kabel die noch am Netzteil waren abgebrochen weil diese sehr starr waren. Diese waren aber lediglich aufgesteckt. Ich habe mir einfach von einem abgeschnittenen Kabelbaum eines alten Netzteils 2 Strippen mit Stecker rausgebrochen und auf die Stifte gesteckt.

htpc28.jpg htpc29.jpg

Im Laufe der Woche werde ich dann mal schauen wie es sich mit den Temperaturen, Stromverbrauch und Lautstärke verhält.

Nachdem ich ersteinmal keine Zeit für mein kleines Projekt hatte habe ich mich am Wochenende wieder drangesetzt. Der Boxed-Lüfter ist zwar nicht sehr laut aber für mein Empfinden dennoch nicht leise genug. Ich kann ihn noch aus mehreren Meter heraushören. Wobei man sagen muss das meine momentan verbaute Festplatte lauter ist. Wer da nicht ganz so empfindlich ist kann sicherlich damit leben, alle anderen sollten sich nach einem anderen Lüfter oder sozusagen Konzept umschauen wie ich das z.B. gemacht habe.

Verbaut sind momentan folgende Komponenten:
MS-Tech CI-70
Intel i3-3220T
Gigabyte GA-H77N-Wifi
Western Digital Black 250GB (WD2500BEKT)
2GB RAM(Ich weiß zu wenig aber zum testen reichte mir das ersteinmal)
Noiseblocker XR1 60mm
Logitech K400 Tastatur
Windows 7

Folgende Werte habe ich herausbekommen. Es ist nur der 60mm Lüfter (Luft auf den Kühlkörper) angeschlossen, der CPU Lüfter ist abgeklemmt(nicht geköpft). Diese sollen lediglich als grobe Orientierung dienen!

Stromverbrauch
Standby: 2,3W (Nur das mitgelieferte Tischnetzteil ohne das es angeschlossen ist 0,3W)
Idle: 22W (30W mit MediaPortal und Eventghost)
Blu-ray Wiedergabe mit TotaMedia Theater: 26W (28W mit Mediaportal(DXVA2))

Temperaturen
Raumtemperatur lag bei 16°. Ist leider zu kalt um zu schauen ob die Kiste zu heiß wird.
Idle: 33°
Nach 1 Std. Blu-ray abspielen mit MediaPortal: 45° (Zum Vergleich: 1 Std abspielen mit Boxed Lüfter und 60mm Lüfter (Luft nach aussen blasend) 35°)

Bzgl. der Temperaturen kann man sicherlich noch mehr herausholen. Zum einen gibt es die Möglichkeit den Boxed Kühlkörper gegen einen von Titan (TTC-NC25/HS oder TTC-NK95/HS) zu ersetzen da bei dem nicht geköpften Kühlkörper von mir sicherlich der Lüfter der durchgeblasenden Luft etwas im Weg steht und bei den Titan Kühlkörpern die Luft schön durchströmen kann. Zum anderen kann man noch einen zweiten 60mm Lüfter verbauen. Alternativ zum Noiseblocker (1600U/Min, 11 dBA, 10.6 CFM) kann man den teureren SilenX IXP-34-08 (leiser bei gleicher Leistung, 1500U/Min, 8 dBA, 10 CFM) oder SilenX IXP-34-12 (1700U/Min, 12 dBA, 14 CFM) nehmen. Ob man dann recht teuren Noctua CPU-Lüfter besser wegkommt kann ich jetzt auch nicht sagen...

Mit dem einen 60mm Lüfter fand ich dan HTPC angenehm leise und aus einem Meter kaum noch wahrzunehmen. Dazu musste ich aber auch meine laute Festplatte abklemmen. Da der Lüfter aber nicht geregelt ist kann man das so trotzdem abschätzen.

Ich werde das jetzt ersteinmal so weiter benutzen und wenn die Temperaturen draußen steigen mir dann auch Gedanken machen wie ich die Temperaturen dann im Rahmen halten kann.

Hallo, ich bin neu hier. Danke für deinen tollen Bericht. Ich möchte mir auch einen HTPC zusammenstellen. Dafür soll es dieses Gehäuse sein:
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology

Was geht max. mir dem 90 Watt Netzteil ? Die Gehäuse müsten ja identisch sein, oder ? Will den neuen G2020T verwenden. Danke

Wie omnium in Beitrag #22 schon schreibt wirst du bei einem Intel T-Modell mit 35W TDP (trifft auch auf den G2020T zu) keine Probleme haben. Zudem hast du bei deinem Gehäuse sogar ein 90W Netzteil. Damit würde sicherlich auch eine CPU mit mehr TDP möglich sein.

Da ich nicht mehr warten will habe ich mir den Titan TTC-NC25/HS Kühlkörper bestellt. Bin mal gespannt ob der auch platztechnisch ins Gehäuse passt und wie sich damit die Temperaturen verhalten.

Montage Kühlkörper

So der Kühlkörper ist gestern angekommen. Bzgl. der Amazon Kundenrezensionen möchte ich anmerken dass ich nicht vor habe die CPU komplett passiv zu kühlen. Mal davon abgesehen dass dort eine Celeron CPU mit 65W TDP benutzt wurde.

Den Kühlkörper kann man auf meinem Gigabyte nur so wie abgebildet montieren. Anders ist es nicht möglich da immer Kondensatoren im weg sind. Auch in der jetztigen Position ist ein Kondensator im weg sodass eine Heatpipe diesen berührt. Ich hoffe das ist auf Dauer nicht ganz so schlimm, wenn doch bitte melden! Beim Arbeitsspeicher und den Kondensatoren links vom Sockel ist es auch ganz knapp aber immerhin jeweils ca. 1mm Luft dazwischen.

htpc30.jpg htpc31.jpg htpc32.jpg htpc33.jpg

So sieht das Ganze dann im Gehäuse montiert aus:

htpc34.jpg htpc35.jpg htpc36.jpg htpc37.jpg

Man könnte durchaus auch einen 80mm Lüfter mit 15mm Höhe auf den Kühlkörper montieren. Die Festplatte kann man wie ich schon geschrieben habe ca. 1cm weiter nach aussen verlegen. Es wäre sogar möglich wie mein Netzteil die Festplatte mit einem Winkel anders herum zu montieren oder sogar eine 2. einzubauen(SSD+HDD).

Nun zu meinen groben Messungen bei 18° Raumtemperatur nach ca. 30 Minuten:

offenes Gehäuse Idle: 40° (Intel 50°)
geschlossenes Gehäuse Idle: 50°
geschlossenes Gehäuse Idle mit 60mm Lüfter: 30°
geschlossenes Gehäuse Wiedergabe Blu-ray(2 Std.) mit MP und 60mm Lüfter: max. 37°

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh