[Kaufberatung] htpc auf intelbasis

aladinsmeister

Neuling
hallo,

ich möchte mir einen htpc zusammen bauen und benötige noch einige komponenten. system dient erstmal für blu-ray und dvd filme, die sowohl auf festplatte vorliegen bzs. vom blu-ray-laufwerk wiedergegeben werden sollen. ich hoffe auf zahlreiche vorschläge. vielen dank...

also bereits vorhanden bzw. fest eingeplant:

intel e5300
lg ggc h20l bzw. lg ggw h20l
origenae s16v aluminium silber
2 x toshiba MK3265GSX 320GB SATA II
lüfter S-FLEX SFF80A, S-FLEX SFF92A bzw. S-FLEX SFF21D

benötigt werden noch vorschläge zum...

mainboard mit onboard, etvl. XFX GeForce 9300?
speicher, 2-4gb
netzteil, etvl. be quiet! Straight Power E7-400W oder pico psu netzteil wie dieses hier picoPSU-150-XT DC/DC (150 Watt) [24pol ATX] *new* und AC Power adapter (12V, 120W)
cpu-kühler
chipsatzkühler, falls standardkühler auf mainbiard nicht ausreicht.

ich bedanke mich schon einmal vorab für die tipps bzs. vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XFX9300 ist gut; das jetzige hat die meisten Fehler beseitigt und ist extrem billig.
RAM ist egal, kauf was Dir gefällt und halbwegs günstig ist.
BeQuiet ist gut. Das Pico sollte reichen.
CPU Kühler wird wohl nur ein Top blower in Frage kommen (Noctua oder scythe).

Chipsatz Kühler: wenn Du nicht basteln willst, könnte es reichen wenn Du die Wärmeleitpaste ersetzt.
Kühler wird kritisch von der Höhe her; und eine große Auswahl habe ich auch nicht entdeckt. Schau mal auf die amerikanische Seite von Thermalright.. Hat das Origenae 110mm Höhe ab chip Level?

Also das Case ist auf jeden Fall 17.5 cm hoch! Da lassen sich schon gute Kühler einbauen, wobei ein Topblower wirklich besser wäre, der kann dann gleich die IGP mit kühlen!
Gibs nicht eventuell die Seriennummer der aktuellen Version die man beim Händler dann erfragen kann? Wäre günstig um einen Fehlkauf der alten Version zu vermeiden!

Ich würde gleich zur Pico greifen! Die Frage ist nur welche dann?

ich denke ich werde auch zum pico psu netzteil greifen....stellt sich nur die frage, wo kaufen und wie viel watt bzw. ist eines mit 24pin atx-stecker besser als das mit 20pin?...

@cr4sh:
die seriennumer zu was? wüsste nicht, das es 2 versionen des cases gibt, falls du das meinst...

als kühler hätte ich sonst noch den Ninja Mini Rev. B oder wird dies zu knapp in de hohe? welche topblower sind den empfehlenswert?

gibst noch andere mainboards, die sich eigenen?...

Also ich hab in den letzten 3 Monaten nur von neuen XFX9300 Boards gelesen.
Keiner hat ein altes erwischt.
Schau mal in den Sammelthread, müßte so im Januar gewesen sein wo die neuen Boards so um die €60 kamen.

@mru:
danke, jetzt weiß ick, das es sich bei der aussage von cr4sh bzgl. den 2 versionen um das mainboard handelt...

Oh .. entschuldigt! Ja ich meinte das XFX9300 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh