[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

@nuts: Ersetze viele durch einige ;)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7495.html
Viele Samsung, LG , Toshiba - die dort beschriebene Einschränkung kannte ich aber nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Die einschränkung ist das nur 2.0 dank HDCP weitergeleitet werden darf, wenn über HDMI zugespielt wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Und noch was vergessen: HDMI ist DolbyDigital + DVI wenn man das so grob vereinfacht sagen darf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir letztens die layouts zu einigen pcb`s der genannten karten angeschaut. mir ist gleich aufgefallen, das die karten keinen für mich erkennbaren spdif-anschluß hatten. als ich hier darauf hingeweisen hatte, heiß es: die neuen nvidia karten hätten einen eigenen soundchip und würden den ton nicht mehr mainboard intern abgreifen.

wenn das jetzt doch nicht so sein sollte, müßte Mirko ja zumindest einen spdif-in an seiner grafikkarte haben. deziderten nvidia grafikkarten, wurde der sound, den sie über hdmi ausgeben sollen, meines wissens schon immer über den spdif-out anschluß es mainboards zugeführt. dafür ist natürlich eine entsprechende verkabelung zwingend notwendig!



Gruß
g.m

"Also an update of the PCB added integrated HDMI audio so no additional SPDIF cable is needed for rerouting the sound to the HDMI cable."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369815

das klingt für mich nicht unbedingt nach eigenem soundchip. irgendwo hab ich auch gelesen, dass er den onboard sound über den pci-e slot abgreift, aber ich finde den link nicht mehr. :/
 
Die einschränkung ist das nur 2.0 dank HDCP weitergeleitet werden darf, wenn über HDMI zugespielt wird.
Trotzdem funktioniert kein dd/dts passthrough, auch bei nicht hdcp geschützer Quelle.
Es ist den Herstellern wohl wichtiger den digitalen Soundoutput auf der Featureliste zu haben anstatt mal was zuende zu denken.

Und noch was vergessen: HDMI ist DolbyDigital + DVI wenn man das so grob vereinfacht sagen darf
Naja HDMI umschreibt für mich jetzt nur den "Stecker".
 
"Also an update of the PCB added integrated HDMI audio so no additional SPDIF cable is needed for rerouting the sound to the HDMI cable."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369815

das klingt für mich nicht unbedingt nach eigenem soundchip. irgendwo hab ich auch gelesen, dass er den onboard sound über den pci-e slot abgreift, aber ich finde den link nicht mehr. :/

das wäre mal interessant zur kären. haben die neuen nvidia karten jetzt einen eigenen soundchip oder nicht?:)

Gruß
g.m
 
"Also an update of the PCB added integrated HDMI audio so no additional SPDIF cable is needed for rerouting the sound to the HDMI cable."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369815

das klingt für mich nicht unbedingt nach eigenem soundchip. irgendwo hab ich auch gelesen, dass er den onboard sound über den pci-e slot abgreift, aber ich finde den link nicht mehr. :/

Code:
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT200 [GeForce GT 220] (rev a2)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation Device 0be2 (rev a1)

Sieht sehr wohl nach Onboard-Sound auf der GT220 aus.
 
Das mit der nVidia Audio Device ist mit extremer Vorsicht zu geniessen:
zumindest auf meinem XFX9300 mobo mit Realtek889A zeigt das System auch die nVidia HDMI Device. Das ist aber nur der Treiber der den Ausgang des Realtek auf den HDMI Ausgang muxed.
 
Richtig, es ist keine Soundkarte im eigentlichen Sinne, wenn man Phoronix glauben schenken mag.

The graphics card supports HDMI audio, however, there is no integrated audio processor, but a HDA or SPDIF header must be connected from an audio source.

Vermutlich muss nach diesen Änderungen dann alsa konfiguriert werden, damit der Ton des Oboard Sound über HDMI geroutet wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Das Gerät repoted sich selbst als [Jack] Digital Out at Internal HDMI
 
Meine GT220 hat keinen SPDIF-Eingang und es wird ein Nvidia-Audio-Gerät gefunden
 
Wie bei Mirko, so sollte es auch sein!!!!
Alles andere ist fehlerhafte Implementierung des Treibers, wie zum Beispiel auch mein XFX9300...
 
Soweit funktioniert mein MediaPC nun. Habe letztendlich XBMCLive auf HDD installiert. Meine Fernbedienung geht nun auch. Sound over HDMI geht, 24hz geht. Bin zufrieden.
 
Morgen geht meine GT220 zurück, da sich treibermässig nix getan hat, was den Onboard-Sound angeht.
Werd erstmal mit meiner 9400GT den HTPC aufbauen, vielleicht gibt es ja Treiber, wenn es die ersten passiven Grakas der GT220er gibt.
Die Graka ist ja schnell getauscht.
 
schade das du die karte wieder zurück geben mußt. laut spec, ist sie gerade für einen htpc super geeignet.

ich weiss nicht was dran ist, aber ich habe gehört, ati hätte jetzt die ganzen specs der grafikkarten für linux offizell frei gegeben.
wen dem wirklich so ist, gibt es vielleicht bald brauchbare ati-treiber für linux und man könnte eventuell sogar die gpu des neuen amd/ati 785g chipsatzes nutzen.

meine persönliche meinung ist eben, das man unter linux einfach zu sehr eingeschränkt ist, was die auswahl an hardware betrifft. ich finde traurig, das meine neue hardware, mangels treiber nicht verwenden kann und wieder zurückschicken muß!

Gruß
g.m
 
Naja, der Schritt von AMD/ATI klingt eher nach "hier habt ihr die Specs, macht euch eure Treiber selber, wir haben keinen Bock". Kann also noch Monate dauern, bis da mal was gescheites kommt.

Hab momentan eh keine Zeit, an meinem HTPC weiter zu basteln, daher würde die Karte auch so hier unnütz rumliegen.

Such mir erstmal ein anderes Gehäuse, das Display im Antec Fusion brauch ich nicht, man erkennt da eh nix und im Dunkeln nervt es einfach nur.

Unter Linux ist man leider etwas hardwareeingeschränkt, unter Windows softwareeingeschränkt, das gleicht sich also aus.
 
die "community hat doch schon immer gefordert, das amd/ati endlich alle specs offen legen soll. jetzt haben die das gemacht und es wird trotzdem wieder gemotzt...


ja, den zeitfaktor kenne ich. ich hab auch nicht immer zeit, mich mit meinem htpc auseinanderzusetzen. von daher ack.

unter Windows softwareeingeschränkt

wo bin ich da unter windows eingeschärnkt im vergleich zu linux? was geht softwaremäßig, im htpc-bereich unter linux, das unter windows nicht funktionieren würde?
nur mal rein interessehalber:)

Gruß
g.m
 
Die Community wollte Treiber, keine Specs.

Unter Windows gibts nunmal keinen VDR, es gibt kein Mini-Windows für den HTPC-Betrieb, Virenscannerzwang, ständiger Updatezwang uvm. Aber das gehört hier nicht den Thread, das hatten wir schonmal.
 
warum habe ich denn bei einem HTPC, der anständig läuft einen windows update zwang? hab netmal nen Virenscanner installiert, wozu auch?
 
Die Community wollte Treiber, keine Specs.

das habe ich aber in unzähligen meldungen anderst gelesen! immer ging es um die forderung, das die hersteller die specs rausrücken sollen!

auf das andere gehe ich nicht ein, das ist nämlich fud!
also gibt es unter linux nichts, das softwaremäßg (auf einen htpc bezogen)besser wäre als unter windows.
außer vorteile natürlich: einfacherere installation/konfiguration, viel besserer hardware support, usw...
wir müssen das jetzt aber nicht wieder ausdiskutieren.


Gruß
g.m
 
Ka, es ist einfach cool wie XBMC schön und nahtlos in sein Interface bootet. Als Mediaplayer absolut zu empfehlen. Installation kinderleicht, ich brauch nichtmal ein OS Installieren, er installiert ein minimales Linux automatisch mit. Vom Linux merkt man dabei absolut nichts. Genauso wollte ich es!

Zu AMD: Es wird noch sehr lange dauern, bis der Nvidia Vorsprung bei Linux aufgeholt ist. Die Treiber sind Jahre voraus, VDPAU ist sehr weit akzeptiert und funktioniert schon sehr gut. Da braucht man sich über 785G keine Gedanken mehr machen, irgendwann 2011 vielleicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der offenlegung der specs hat amd/ati ja schonmal den ersten schritt gemacht. dieser schritt wurde von breiten teilen der community ja auch gefordert.
wie lang es jetzt braucht bis gescheite treiber zur verfügung stehen, liegt jetzt einzig und allein bei der community!

p.s. freut mich das bei dir alles so gut läuft:)

Gruß
g.m
 
auf das andere gehe ich nicht ein, das ist nämlich fud!
also gibt es unter linux nichts, das softwaremäßg (auf einen htpc bezogen)besser wäre als unter windows.
außer vorteile natürlich: einfacherere installation/konfiguration, viel besserer hardware support, usw...
wir müssen das jetzt aber nicht wieder ausdiskutieren.

Naja da lässt sich gut drüber streiten. Für VDR gibt es kein adäquaten Ersatz unter Windows aber das hattest du ja bereits ignoriert, XBMC ist VDPAU enabled unter Linux, im ganzen lässt sich Linux besser auf die HTPC Bedürfnisse anpassen. Aber Win/Linux ist ein Thema was hier eh keine konstruktive Diskussion zulässt.*

Die Community wollte Treiber, keine Specs.
das habe ich aber in unzähligen meldungen anderst gelesen! immer ging es um die forderung, das die hersteller die specs rausrücken sollen!
Das eine beinhaltet das andere. Die Frage die sich stellt ist ob sie rechtzeitig und in ausreichender Menge kommen. XvBA gibts ja auch erst seit Tagen und wenn ich es richtig sehe nur mit CS Treiber. ATI hatte da nie ein glückliches Händchen.

auf das andere gehe ich nicht ein, das ist nämlich fud!
nur bedingt ...

Lass einfach deine Anspielungen (Pro Windows /Anti Linux) und gut ist. Auch musst du nicht immer so tun als hättest du nichts gesagt und dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben einen Streit vom Zaun zu brechen. Es nervt.
 
Für VDR gibt es kein adäquaten Ersatz unter Windows aber das hattest du ja bereits ignoriert

ob ich das ignoriert habe oder nicht, weiss ich nicht mehr. auf jedenfall stimmt es ja auch nicht. die alternativen unter windows, sind einem reinen vdr weit überlegen. der linux vdr scheint ja nichts weiter zu sein, als eben ein vdr. zum abspielen verschiedener formate, braucht man dann einen universal-player wie den xbmc.
da sind die windows-lösungen meilenweit überlegung!


Das eine beinhaltet das andere. Die Frage die sich stellt ist ob sie rechtzeitig und in ausreichender Menge kommen. XvBA gibts ja auch erst seit Tagen und wenn ich es richtig sehe nur mit CS Treiber. ATI hatte da nie ein glückliches Händchen.

die community hat jetzt die lange geforderten specs. genau das wollten die! was die daraus machen oder nicht, ist jetzt einzig und allein sache der community!

Lass einfach deine Anspielungen (Pro Windows /Anti Linux) und gut ist.

das sind keine anspielungen sondern fakten und als solche sind sie auch anzuerkennen. wer das nicht tut, ist nicht sonderlich objektiv!

außerdem, wenn linux für einen htpc so toll ist, weshalb willst du jetzt windows dafür benutzten??? du widerspricht dir doch!

kleines zitat gefällig?

Auch ich habe mir jetzt W7 bestellt mit dem Ziel, nur noch das WMC als Oberfläche zu verwenden, in die dann die Spezialisten eingeblendet werden: PDVD9 oder TMC3 für BD (kommt darauf an, welche Soundkarte letztlich zum Einsatz kommt), DVBViewer für (HD)TV.

quelle:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662355&page=2
------------------------------------
weshalb benutzt du nicht einfach das gute linux?
noch etwas will ich anmerken:
seit erstellung dieses threads, hat niemand, der keine linuxkentnisse hat, anhand dieses threads einen linux-htpc aufgesetzt. nur die, die es ohnehin schon benutzt haben, haben es am laufen.
das ist mit sicherheit kein zufall. liegt wohl daran, das linux so anwenderfreundlich ist...
ich habe aber keine lust, das alles bis ins detail wieder auszudiskutieren.
also bitte zwinge mich nicht dazu!
wenn du klärungsbedarf hast, schreibe mir einfache eine pm, dann können wir in ruhe plaudern:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat ein Linux mit XBMC installiert, ein anderes Ziel hab ich in dem Thread hier nicht gesehen.

Hatte gestern mal wieder 1h Zeit für meinen HTPC, momentan startet der VDR inkl. vdr-sxfe als Frontend, meine Harmony funktioniert auch, XBMC läuft auch, nur fehlt mir noch ein gescheites Umschaltscript.
 
@Mirko

Der Threadersteller hat ein Linux mit XBMC installiert, ein anderes Ziel hab ich in dem Thread hier nicht gesehen.

es ging auch darum (so wie sich mir das ganze dargestellt hat), linux für andere attraktiv zu machen. dieses ziel wurde nicht erreicht - konnte gar nicht erreicht werden...

wenn du das aber so sehen magst, ist das ziel dieses threads ja erreicht und selbiger kann geschlossen werden...
es gibt doch hier genug offene bausstellen. threads deren problemstellung behoben ist, brauchen dann ja nicht länger offen zu bleiben. das erhöht auch insgesamt die übersichtlichkeit...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich anders. dieses unterforum benötigt einen "linux-thread". ich würde also sogar weiter gehen und diesen thread zu einem allgemeinen "htpc+linux - laberthread" oder sowas in der art umfunktionieren. man könnte natürlich auch einen neuen thread eröffnen. dieser sollte dann idealerweise festgepinnt werden. da könnte man dann eben schnell eine frage bezüglich linux stellen und hoffentlich auch eine passende antwort erhalten, ohne jedesmal einen neuen thread eröffnen zu müssen. das würde mMn der übersichtlichkeit dienen.

mfg
 
die idee finde ich noch nichtmal schlecht.
das sollte dann aber auch ein thread sein, von dem alle was haben und nicht nur die, die sowieso schon linux benutzen.
das müßte ein thread sein, der andere dazu bringt, gerade die neewbies, sich linux mal anzusehen und die dann über ihre linuxerfahrungen zu berichten und vor allen dingen, endlich mal die linux-lösungen, mit den anderen mediacenterlösungen auf anderen betriebssystemen zu vergleichen.

das ist es was wirklich interessant ist. niemand verwendet ein betriebssystem zum selbstwezck (ok, außer ein paar fanatikern vielleicht), sondern man hat eine bestimmte aufgabenstellung. in diesem fall eben das betreiben eines mediacenters. da ist es doch garade interessant, wenn man einen vergleich zwischen den verschiedenen lösungen hat.
man muß dann auch auch ehrlich und frei darüber reden dürfen!
wenn sich dann eben herauskristalisieren sollte, das linux im vergleich zu anderen betriebssystemen, aus verschiedenen gründen eben nicht so gut für einen htpc geeignet ist, muß man das auch sagen dürfen! dann ist es eben so!
alles andere wäre nicht objektiv und eine unterschlagung der wahrheit!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die idee finde ich noch nichtmal schlecht.
das sollte dann aber auch ein thread sein, von dem alle was haben und nicht nur die, die sowieso schon linux benutzen.

NEIN eben nicht! Sonst artet es ja immer wieder in Grundsatzdiskussionen aus.
Kleine Korrektur: es sollte ein thread sein für Leute die sowieso schon Linux (allgemein) benutzen und jetzt eine HTPC Lösung bauen wollen, und für die die einen HTPC bauen wollen und dies zum Anlass nehmen mal mit Linux zu spielen.
 
Wäre zu schön wenn jemand mal einen kleinen Guide erstellt um Ubuntu Karmic Koala ( Alernate CD ) + Extensions Patch aufsetzt da es so wie ich im VDR Portal gelesen habe das Nonplusultra sein soll da XBMC und die HD Skins für den VDR schon integriert sind.

Leider konnte ich keine Anleitung finden um die Kombination auf Commandline Ebene zu installieren und zu konfigurieren :(

Eine kleine Anleitung hier im Luxx wäre echt ne feine Sache :)
 
Wäre zu schön wenn jemand mal einen kleinen Guide erstellt um Ubuntu Karmic Koala ( Alernate CD ) + Extensions Patch aufsetzt da es so wie ich im VDR Portal gelesen habe das Nonplusultra sein soll da XBMC und die HD Skins für den VDR schon integriert sind.

Leider konnte ich keine Anleitung finden um die Kombination auf Commandline Ebene zu installieren und zu konfigurieren :(

Eine kleine Anleitung hier im Luxx wäre echt ne feine Sache :)

Deine /etc/apt/sources.list anpassen mit den Daten aus diesem Thread.

Dann einfach den VDR mit den gewünschten Plugins und XBMC installieren.

Konfigurieren tust du ja beide Programme über das Programm selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh