[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema Linux würde mich für meine POV ION Geschichte auch interessieren.
Genauer gesagt die xbmc Sache.
Die Live CD hat ja leider nicht gefunzt :grrr:
TV auf dem HTPC habe ich so gut wie abgeschrieben. Wenn die wirklich anfangen zu verschlüsseln fang ich nicht an wegen ein paar Sendern.
 
Wieso hat die livecd nicht funktioniert? Ich habe mit dem GF9300ITX ein ähnliches board, mit besserer CPU.

Installier einfach die xbmc9.11a2 livecd. (Install to HDD). Wähle deine HDD (sda) aus, er partitioniert und formatiert von selbst.

Danach CD raus, boote XBMC. Sollte er automatisch machen. Einige Korrekturen empfehle ich an den config files. Log via SSH (putty) auf dein Gerät ein.

Folgendes änderst du:

In /etc/X11/xorg.conf, am Ende:

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
Option "HWCursor" "False"
option "noflip" "True"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "NoLogo" "True"
Option "DynamicTwinView" "False"
Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

in /etc/rc.local

echo USB1 > /proc/acpi/wakeup

Das enabled USB wakeup, wenn du USB/USB IR am board USB1 angeschlossen hast. Via lsusb findet man heraus, an welchem USB er hängt. Dein board muss wakeonusb unterstützen.

Wenn du eine Daten HDD einbinden willst,

/etc/fstab ändern:

/dev/sdb1 /home/xbmc/Videos ext4 defaults,auto 0 0

Dies ist für /dev/sdb1 (also SATA2,Partition1), Filesystem ext4 (bei ext3 ext3 schreiben). Es mountet auf /home/xbmc/Videos. Kannst natürlich ändern.

Mehr habe ich nicht geändert. So funktioniert bei mir 24p / 50hz/ 60hz, Wake on IR/USB. Und die USB IR MCE Remote funzt out of the box.

In XBMC selbst unter Audio evtl HDMI einstellen. Unter "Videos/Player" Renderer würd ich auf "Auto" lassen. Er sollte VDPAU auswählen, wenn das video es unterstützt. "Adjust refresh rate" spielt 24hz mit 24hz ab (und 50 mit 50 usw).

Mit PAL TV kenn ich mich leider noch nicht aus, meiner ist ein purer "MediaPC", er soll also nur Video files abspielen (mkv, avi usw).
 
@firaX

Keine Ahnung warum das nicht lief. Nach dem xbmc Logo kam nur noch der Cursor und dann war Ende. Hatte aber die Version 9.04.01 die auf der .org Seite zum Download angeboten wird genommen.
Ich lade jetzt mal die von Dir vorgeschlagene Version. Mal schaun ob ich nachher noch Zeit habe ne 2,5" Platte Sata Platte einzubauen und das zu testen.

Das mit dem TV lasse ich auch bleiben. Hab einen der ersten LCD TV (SD) und von daher sollen die erstmal auf einen Nenner kommen mit den HD Formaten. Und dann brauch ich erstmal einen HD Fernseher.

Meine Daten (MKV, WAV etc.) liegen auf einer NTFS Platte. Kommt die oben genannte Vewrsion damit klar?
Wegen dem SSH hoffe ich doch das ich da nochmal auf Dich zukommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - wie immer.
Live CD runtergeladen, auf Rohling gebrannt, eingelegt - nach xbmc Logo nur noch den Cursor.
Dann Sata eingebaut, Install to HDD, Error message: Unable to find a medium containing a live file system.
Ich versuch mal ein externes Laufwerk.

Öh... externes DVD LAufwerk angeschlossen und siehe da, er macht weiter. Na da bin ich ja mal gespannt. Linux = Zicke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab alles zum laufen gebracht.
Es lag tatsächlich am Laufwerk.
Es ist ein Slim Laufwerk aus einem Notebook das ich per Adapter auf Sata getrimmt habe. Ich habe den Sata Adapter in Verdacht daß Linux nicht weiter gebootet hat.
Komischerweise hat er ja genau von diesem Laufwerk angefangen zu booten; dann aber nicht weitergemacht. Naja - der Adapter denke ich.

Weder XP noch Win7 haben da Zicken gemacht.
Das dumme ist nun, xbmc unter Linux läuft. Aber es wird kein Laufwerk erkannt. Also ohne neues Laufwerk keine DVD oder Musik CD.

Back to Windows.
 
@ganja_man

Also ich arbeite beruflich mit Computern.
Deswegen muß ich sagen das andere Linux Distris durchaus in der Lage sind solche Hürden zu nehmen. Ein auf das nötigste runtergestripte Live xbmc kann da natürlich Treibermässig nicht mithalten.
Soviel Fairness muß sein.

Was ich nicht bedacht habe, ohne weiters ist kein Browser in dem xbmc Linux System. Den wollte aber meine Frau. Das war jetzt der Hauptgrund wieder zurück auf Windows zu switchen.

Aber es stimmt schon was Du sagst. Ich möchte mir gar nicht erst ausmalen was es an Aufwand gemacht hätte dort einen Browser einzubinden bzw. mein 0815 USB W-LAN Stick zu aktivieren. Die MCE Remote habe ich jetzt gar nicht erst ausprobiert.

Wenn ich eine komplette Linux Distri installiert hätte und darauf dann xbmc würde das bestimmt wieder anders aussehen.

Die von mir insgeheim erhoffte geringere Bootzeit vom System hat sich leider nicht eingestellt. Ein sauber installiertes XP ist wenn überhaupt nur wenige Sekunden langsamer.

War ein netter Versuch bei dem man mal wieder was gelernt hat.
Werde xbmc aber weiterhin als Windows Version benutzen. Vielleicht kommt dort mal die Cuda Unterstützung hinzu.
 
man man du bist echt der geilste ;)

ohne zu wissen, woran es genau liegt, einfach sagen das Linux Hardware Probleme hat.
Gerade was die Hardware angeht prüft Linux alles sehr genau und hat dort anscheinend einen Fehler entdeckt. Windows ist dort viel genügsamer und übergeht auch oft Fehler.

@igthorn

du hast bestimmt nicht in die LOGs geschaut, woran es liegt?
 
So, wieder sind 23 Posts von uns gegangen. Jetzt bitte wieder nur Linuxprobleme. Die Problemkinder werden versorgt.
Und wenn jemand versucht zu provozieren: Ignorieren. Wem das schwer fällt: Es gibt eine Ignorefunktion, ist stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu schön wenn jemand mal einen kleinen Guide erstellt um Ubuntu Karmic Koala ( Alernate CD ) + Extensions Patch aufsetzt da es so wie ich im VDR Portal gelesen habe das Nonplusultra sein soll da XBMC und die HD Skins für den VDR schon integriert sind.

Leider konnte ich keine Anleitung finden um die Kombination auf Commandline Ebene zu installieren und zu konfigurieren :(

Eine kleine Anleitung hier im Luxx wäre echt ne feine Sache :)

Naja sowas schreibt sich nicht mal eben ;) Ich habe es gerade am WE gemacht ( GT210 ins System, Ubuntu KK installiert, vdr mit HD Ausgabe installiert. )

Ein paar Einschätzungen dazu:
Lässt sich damit relativ einfach ein HD VDR aufsetzen: Ja!
Ist es geeignet für absolute Linux Laien: Eher nicht.
Ist es geeignet für interessierte Linuxer die Grundzüge beherrschen: Ja

Man darf halt nicht erwarten, das es sofort läuft und ein wenig Geduld mitbringen. VDR VDPAU läuft absolut stabil, trotzdem ist es noch nicht hundertprozentig sorgenfrei (Einige Menüs führen bei mir zum VDR Neustart, man muss an den Buffern im Configfile rumschrauben damit es gut läuft -> Umschaltzeiten!, PearlHD sieht gut aus, ist aber relativ neu, ich habs erst nach dem 3. Anlauf zum laufen gebracht).

Grundlegend hat das "the-vdr-team" aber gute Arbeit geleistet, und Ubuntu Karmic ist ne gute Basis und macht mit SSD doppelt Spass :)

Grundlegende Schritte:
1.) Ubuntu Alternatives Installationsmedium booten, ganz am Anfang nach der ersten Sprachwahl F4 drücken und Kommandozeilen Version zur Installation auswählen.

2.) openssh-server installieren damit man per SSH von einem anderen Rechner weitermachen kann.

3.) Per SSH einloggen, das "the-vdr-team" repository hinzufügen.

4.) vdr, vdr-plugin-xineliboutput, nodm , nvidia Treiber installieren.

5.) nodm config anpassen und damit ein Switchskript seiner Wahl starten.

6.) xineliboutput config und Startparameter feintunen.

7.) Freuen.

Klar fehlt bei diesen Punkten jetzt noch ne Menge Fleisch damit man es nachvollziehen kann, aber vielleicht hilft das schon jemand der es installieren will, wo er anfangen soll nach Infos zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den entsprechenden Post aus dem Nachbar Forum gesucht, den ich als Grundlage genommen habe:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=829623#post829623

Ich habe nicht das toggle script verwendet, sondern in das x-init skript den vdr-sxfe gestartet (wichtig dann nicht in den Hintergrund schicken im Skript !)

Wenn noch Bedarf ist kann ich später nochmal posten wie es bei mir aussieht.
 
Wegen browser etc. Ins XBMC (Stripped ubuntu 9.10) kannst du mit apt-get problemlos ein ganzes gnome/kde etc mit firefox einbinden. Dann wäre aber evtl Ubuntu + XBMC nachinstallieren sinnvoller.

Das mit IDE auf SATA ist so eine Sache. Hast du von AHCI auf "IDE" gestellt im Bios? Das mit "Treibern" usw bei linux ist so auch nicht richtig. Auch im Minimal Ubuntu sollten alle "Treiber", also Module integriert sein. Diese werden automatisch beim booten geladen. Evtl fehlt ein Legacy IDE MOdul (Pata nennt man das nun), das man manuell nachladen lassen muss (rc.local im dümmsten falle, aber sicher gibts auch eine module.conf oder sowas bei ubuntu).

So groß sind die Hürden nicht...man muss sich nur ein wenig damit befassen. Bei meinem Zotac 9300ITX ging wirklich alles out of the box mit der neusten XBMC Livecd.

Übrigends empfehle ich die alpha Versionen, weil VDPAU dort schon am weitesten integriert ist. Gerade für ION User unverzichtbar! Die 9.04.1 Version hat noch einen alten nvidia treiber usw.
 
Ich hab mal den entsprechenden Post aus dem Nachbar Forum gesucht, den ich als Grundlage genommen habe:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=829623#post829623

Ich habe nicht das toggle script verwendet, sondern in das x-init skript den vdr-sxfe gestartet (wichtig dann nicht in den Hintergrund schicken im Skript !)

Wenn noch Bedarf ist kann ich später nochmal posten wie es bei mir aussieht.

Hast du bei dir ein Umschaltscript am laufen zwischen XBMC und vdr-sxfe?
 
HAst du von XBMC mal die "PVR-branch" getestet? Einfach via svn co angeben.

Ich habe außerdem einen USB DVB-C Stick gefunden mit Linux support. Darüber spricht man wohl gerade im vdr forum. Scheint gut zu funktionieren und hat userspace treiber:

http://sundtek.com/?tb=1&lm=1

Leider kostet es noch recht viel (120EUR). Es soll eine DVB-C only Version für weniger rauskommen... Wenn das mit XBMC / VDR hinhaut hol ich mir sowas doch noch. Ich gehe davon aus, dass VDR auch VDPAU unterstützt und somit ZDF HD usw problemlos laufen werden?
 
Gibt es ein CI für den Hybrid Stick ? Falls nicht wäre es mit 120,-€ ein recht teurer DVB-T Stick...
 
Es ist ein DVB-C Stick! Karten brauch ich keine, hier gibts keine DVB-C Verschlüsselung. PayTV interessiert mich nicht.

PS: Hier steht "USB CI" Support. Sagt dir das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh