[Kaufberatung] HTPC - Aufbau Hilfe

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein älteren HTPC hier stehen und möchte diesen die Tage mal komplett neu aufbauen inkl. Gehäuse, Mainboard, Speicher, CPU usw.
Ruckelt immer mal wieder bei 4K Filmen, ist zu laut und allg. ist alles zu langsam.

Eigentlich habe ich nur die Festplatten und eine SSD für das Betriebssystem ;)

Benötigt wird:
- schönes silbernes HTPC Gehäuse (für min. 4 Festplatten, wenn es geht die Breite von einem Verstärker haben. 40-45cm)
- neues Mainboard (für 4K Filme schauen / Sound DTS usw. / GB-Lan)
- CPU (die auch mehr als genug Power hat für 4K Filme)
- CPU Kühler (falls geht, passiv, oder sehr leise)
- Ramm (hier sollten es min. 8-16 GB sein)
- Netzteil (genug Power aber auch leise)
- extra Grafikkarte? Wenn ja, am besten mit passiv-Kühler, auf jeden Fall leise.
- extra Soundkarte ?

Brauche keine Laufwerke, keine Festplatten, keine Steuerung.
- Vorhanden sind noch SSD und Festplatten, Sowie Bluetooth Tastatur

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen 3 1200
AS Rock B350 itx
Noctua N9H am4
2x8gb DDR 4 3000 mhz oder mehr.
Z.b. Ein HD-Plex passiv Netzteil mit 250Watt, sehr zu empfehlen
MSI 1030 passiv
Soundkarte brauch man nicht, wenn dann würde ich eine USB Karte nehmen.

Oder würdest Du hier vllt auch eine Art Intel NUC Box empfehlen?

Jonsbo G3 / SilverStone Lascala LC13-E / Streacom ST-F12CS + Pentium G4600 + H110 µATX Brett + 2x4GB DDR4 2113Mhz + BQ Pure Power 10 300W + Thermalright True Spirit 90 (Lüfter braucht nicht zwangsläufig dran sein )

Falls doch keine Art NUC empfohlen wird, hatte ich auch noch mal wegen Gehäuse geschaut:
Streacom F12C silber (ST-F12CS)
SilverStone GD04S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh