[Kaufberatung] HTPC Auffrischung/Ersatz (eines 7 Jahre alten Systems)

Joe-K7

Enthusiast
Hi,

im Jahre 2009 habe ich mich mit dem Bau eines HTPCs beschäftigt und verwirklicht. Das System sieht (mittlerweile) so aus:

• Cpu AMD Athlon II X4 620
  • Cpu-Kühler Scythe Ninja mini Rev. B
  • Board Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • GraKa Sapphire Ultimate Radeon HD 6570
  • Ram G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    [*]HDD Western Digital Caviar Green 1000GB
    [*]HDD Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
    [*]SSD Samsung 830 128GB
    [*]BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L
    [*]TV-Karte Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"
    [*]Gehäuse SilverStone Lascala LC17S-C silber
    [*]Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25
    [*]Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25
    [*]Netzteil be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
    [*]Fernbedienung MCE Nachbau aus UK

Die in markierten Teile notierten Teile würde ich wiederverwenden...

Da ich das System vermutlich sowieso neu aufsetzen muss, stellte sich mir die Frage, ob ich nicht gleichzeitig auch die Hardware (zumindest teilweise) aktualisieren kann. Hauptpunkt wäre für mich Mainboard, CPU, RAM & evtl. Graka zu tauschen.

Zur Zeit ist das System per HDMI mit LG 50" LED-TV verbunden. Zudem wird der Ton mittels TOSLink zum Verstärker gebracht.

Surrounding (DVB-S Anschluss, Verstärker etc.), Gehäuse, Laufwerke, DVB-S-Karte, Fernbedienung etc. würde ich wiederverwenden wollen...

Daher meine Frage:
Macht ein Wechsel/Umbau überhaupt Sinn bzw. was könntet ihr empfehlen ?

Zur Zeit nutze ich Win 10 mit MCE, aber das läuft nicht zufriedenstellend (hoher Admin-Aufwand, zur Zeit nicht lösbare Probleme bei HD Wiedergabe von ZDF-Sendern, sowie leichtem Zeitversatz bei Bild und Ton).

Angedacht ist MediaPortal, habe aber noch keine Erfahrung damit. Alternativ bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.

Hauptnutzung besteht in Live-TV sowie PVR (auch aus StandBy), Streaming (Netflix), Wiedergabe von Bildern vom zentralen NAS zudem Wiedergabe von DVD/BR von Disk (Aufteilung ca. 75% / 15% / 10% / 5%), 4K Wiedergabe ist in naher Zukunft sicherlich nicht geplant

Hauptziel ist neben der Integration der o.g. Bauteile und Umgebung ein leises (u.U. könnten auch die Lüfter aus dem System verschwinden, sofern die Kühlung ausreichend ist) und sehr sparsames System. Zur Zeit benötigt das jetzige System ca. 100 W, bei einer durchschnittlichen Laufzeit von ca. 5 Stunden inkl. Aufnahmen pro Tag sind das ca. 50 €/Jahr, wovon natürlich ein Teil auch auf die Laufwerke fällt. Wirkungsgrad und CPU/Mainboard/Ram dürften aber den größten Teil verursachen.

Ich habe leider keinen Plan, welche CPU/Mainboard-Variante hier eine deutliche Einsparung bringt und trotzdem mehr leistet. Bin gespannt auf Eure Vorschläge & Ideen.

Danke und Grüße
Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke für den Hinweis auf den Thread, hört sich sehr spannend an. Wusste gar nicht, wie gut die Hardware doch mittlerweile geworden ist... Stellt sich nur die Frage, ob das ITX Board in mein Silverstone Gehäuse passt (die Bohrungen sind gemeint ;-) )...

DVBViewer für Life TV kostet zwar nur 20€, allerdings stört mich, dass meine Lizenz von 2009 nach der Umstellung zwei oder drei Jahre später auf ein neues Log-In Verfahren nicht mehr aktualisiert wurde. Nicht mal eine Antwort auf eine Support-Anfrage bekam ich (auch nach mehreren Versuchen). - Habe nun eine neue Lizenz erhalten, Danke an den DVBViewer Support und das dortige Forum.

Zur Zeit liebäugle ich mit MediaPortal 2 als MediaCenter Ersatz. Kodi habe ich zwar auch überlegt, aber dann müsste ich auf einen externen TV Service zurückgreifen...

Danke und Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es mit dem DVBViewer jetzt geklappt hat.

Ich habe übrigens gerade im DVBViewer Forum den Thread wegen der Lizenz gelesen und wollte Dich hier darauf hinweisen. Dann sah ich, dass Du der gleiche bist :haha:

Upgrade mit ASRock J4205-ITX - Systemübernahme ?

Hi,

@awehring, ja, Danke und auch Danke für den Link zum "Mein erster HTPC" Thread.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, das Mainboard samt CPU, Speicher und der Grafikkarte durch das
ASRock J4205-ITX
und 2x 4GB Kingston Value Ram (KVR16LS11/4)
zu ersetzen.

Nach einem Verbrauchs-Check habe ich festgestellt, dass mein jetziges System immer zwischen 80 und 120 W pendelt (CPU Last pendelt und damit der Verbrauch, Tendenz eher zu 120 W Phasen). Ich hoffe, dass ich mit dem neuen System gemäß dem Testbericht von technikaffe.de ASRock J4205-ITX im Test - Apollo Lake mit HDMI 2.0 und HEVC 10bit - Technikaffe.de der Gesamtverbrauch doch deutlich reduziert wird, d.h. evtl. 40 bis 50 W (oder geringer). Da der HTPC durch Aufnahmen und Live-TV doch schon etliche Stunden am Tag (und in der Nacht) aktiv ist (und evtl. in Zukunft als TV-Server gar mehr zu tun hat), lohnt sich das dann in ein paar Jahren...

Jetzt habe ich nur noch keinen Plan, wie ich das laufende System am Besten mit dem neuen Untersatz betreibe. Hat jemand zu folgenden Gedanken ein paar Ideen ?
1. Neuinstallation oder "einfach umbauen" (Treiber(müll), 3TB HDD ???)
2. Neuinstallation - kann ich die Win 10 Lizenz irgendwie übernehmen bzw. wie bekomme ich die Lizenz und Aktivierung vollzogen ?
Grundsätzlich finde ich eine saubere Neuinstallation sehr schön, aber dann muss ich das System inklusive aller TV Einstellungen etc. neu aufsetzen (und das dauert dann vermutlich schon etwas länger) und die Frage der Lizensierung/Aktivierung stellt sich (Win 10 als kostenloses Update von Win 7 Home Family Edition, woher bekomme ich den Schlüssel etc.). Falls jemand einen guten Link dazu hat, gerne her damit, muss mich darin mal belesen...

Danke und Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation oder "einfach umbauen"
1.) Aufräumen
Lösche alles, was du nicht mehr brauchst, schmeiß Software runter, die du selten benutzt, etc.

2.) Backup machen
Mach ein Backup mit einer kostenlosen Backup-Software (z.B. Drive Image XML)

3.) Wieder herstellen
Stelle das Backup auf der SSD wieder her und aktiviere Windows ganz normal.

Falls du Probleme hast, kannst du immer noch neu installieren. Backup hast du dann glücklicherweise schon.

Hi,

Danke für die Kurzanleitung, klingt sehr vielversprechend. Die 3TB Platte (Datenplatte mit Aufzeichnungen etc.) werde ich sowieso sichern müssen.

Klappt denn die Aktivierung bei neuem Mainboard und Win 10 problemlos ? Habe etwas gesucht und gelesen, dass u.U. nach dem Ablauf des "kostenlosen" Updates auf Win 10 Ende Juli 2016 nun u.U. eine Lizenz erworben werden muss...

Grüße
Joe

Ich habe leider keinen Plan, welche CPU/Mainboard-Variante hier eine deutliche Einsparung bringt und trotzdem mehr leistet. Bin gespannt auf Eure Vorschläge & Ideen.

Du hast durch den J4205 zwar eine große Stromersparnis gegenüber dem Athlon II X4 620 (schätze das Gesamtsystem wird ca. 50-70W weniger verbrauchen als dein altes System), aber von der Performance her ist es kein Fortschritt, siehe:
Athlon II X4 620 vs. Intel Pentium J4205

Zum Glück sind beide CPUs von der Single-Thread Leistung ebenbürtig, so dass du im Alltag keinen Unterschied merken wirst.
Bei Anwendungen, die von Multi-Thread profitieren, ist der J4205 allerdings ca. 15-20% langsamer.

Also wenn du auf 4K/HDMI 2.0 verzichten kannst, würde ich aus Preis-/Leistungssicht eher zu nem S1150/1151 Board mit Celeron/Pentium greifen (kostet insgesamt auch nicht mehr als das J4205 Asrock Board).
Da kannst du, wenn du eins mit DDR3-Slots nimmst, auch deinen RAM weiterverwenden.
Damit hättest du dann zwar ca. 20W mehr Verbrauch als mit dem J4205, aber du hättest immer noch eine Ersparnis von ca. 50% gegenüber deinem alten System und im Single-Thread die doppelte Performance (im Alltag deutlich spürbar).

Zuletzt bearbeitet:
@joinski,

Danke für den Hinweis, aber gerade wegen der Stromeinsparung und der 4k (und der Zukunftssicherheit) habe ich an das J4205 gedacht...

Auch wenn das System insgesamt dann etwas langsamer ist, die Performance meines jetzigen Systems habe ich nicht wirklich ausgeschöpft. On the fly Kodierungen etc. nutze ich nicht. Eigentlich ist es mehr ein Frontend mit geringem Anteil zum Surfen und natürlich Live-TV, Bilder-Shows, DVD/BluRay Wiedergabe, Musikplayer. Spiele etc. nutze ich darauf nicht, war mit immer zu "ungemütlich", dann doch lieber an einem "speziellen" Gamiing-PC.

Grüße
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh