Servus miteinander.
Mein alter HTPC ist in die Jahre gekommen und ich hätte gerne was neues.
Aktuell verbaut:
Das Ding wird rein zum Abspielen von MP3s (iTunes via Apple Remote), MKVs und BluRays genutzt.
Angeschlossen via HDMI an den Fernseher und via Toslink an die Hifi-Anlage (die noch kein HDMI kann).
Zwei Konfigurationen hab ich mir mal rausgesucht:
AMD
INTEL
Ich weiß, die CPUs sind ein bisschen arg Overkill für die Anforderungen. Ich hab da aber Bock drauf
Hab ich da irgendwo grundsätzlich in der Konfiguration Mist gebaut (RAM inkompatibel etcpp)?
Vom alten PC übernehmen würde ich das Netzteil, den CPU-Kühler und die restliche Peripherie.
Passt ein Scythe Shuriken auf die beiden CPUs (lt. Webseite scheinbar schon), vor allem auch leistungsmäßig? Oder da lieber einen anderen, neuen kaufen? (bspw. Noctua NH-L9x65 SE-AM4 oder Noctua NH-L12S)
Ehrlich gestanden bin ich etwas 'unsicher' was die AMD-Kombi angeht.
Preisunterschied sind ja auch nur knapp 50€. Also eher zu vernachlässigen.
AMD hat ggü. Intel 'lediglich' den Vorteil der HDMI2.0-Unterstützung und damit 4K@60Hz?
Die ganzen neuen Features wie HDR, Dolby Vision & Co kann der 2400g auch?
Oder geht das nur mit externer Grafikkarte?
Bei AMD hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Ryzen etwas zickig sind wenn man die Installationsreihenfolge der Treiber nicht einhält.
Sind die Ryzens generell mehr zickig als die Intels?
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Mein alter HTPC ist in die Jahre gekommen und ich hätte gerne was neues.
Aktuell verbaut:
- AMD Phenom II x4 905e
- Scythe Shuriken Rev.B Kühler
- MSI 785GM-E65
- TeamGroup 8GB DDR3 RAM
- Samsung 850 EVO 256GB 2.5" SSD (SATA)
- bequiet Pure Power BN103 300W Netzteil
- LG DVD-Brenner/BluRay Combo-Laufwerk
- 2x Toshiba 3TB 3.5" HDD
Das Ding wird rein zum Abspielen von MP3s (iTunes via Apple Remote), MKVs und BluRays genutzt.
Angeschlossen via HDMI an den Fernseher und via Toslink an die Hifi-Anlage (die noch kein HDMI kann).
Zwei Konfigurationen hab ich mir mal rausgesucht:
AMD
- AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
- MSI B350M Mortar
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
INTEL
- Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (alternativ ggf. noch ein i3-8100)
- MSI B360M Mortar
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
Ich weiß, die CPUs sind ein bisschen arg Overkill für die Anforderungen. Ich hab da aber Bock drauf
Hab ich da irgendwo grundsätzlich in der Konfiguration Mist gebaut (RAM inkompatibel etcpp)?
Vom alten PC übernehmen würde ich das Netzteil, den CPU-Kühler und die restliche Peripherie.
Passt ein Scythe Shuriken auf die beiden CPUs (lt. Webseite scheinbar schon), vor allem auch leistungsmäßig? Oder da lieber einen anderen, neuen kaufen? (bspw. Noctua NH-L9x65 SE-AM4 oder Noctua NH-L12S)
Ehrlich gestanden bin ich etwas 'unsicher' was die AMD-Kombi angeht.
Preisunterschied sind ja auch nur knapp 50€. Also eher zu vernachlässigen.
AMD hat ggü. Intel 'lediglich' den Vorteil der HDMI2.0-Unterstützung und damit 4K@60Hz?
Die ganzen neuen Features wie HDR, Dolby Vision & Co kann der 2400g auch?
Oder geht das nur mit externer Grafikkarte?
Bei AMD hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Ryzen etwas zickig sind wenn man die Installationsreihenfolge der Treiber nicht einhält.
Sind die Ryzens generell mehr zickig als die Intels?
Danke schonmal für eure Hilfe!!