[Kaufberatung] HTPC aufrüsten

DataDyne

Neuling
Hi,

besitze seit ca. 1,5 Jahren einen selbst zusammengebauten HTPC. Im Grunde ist er mir momentan schnell genug (1080p Filme laufen flüssig)... allerdings plane ich bald mit dem Kauf eines 30" Monitors mit einer Auflößung von 2.560 x 1.440 Pixeln zur Bildbearbeitung. Lightroom läuft allerdings jetzt schon etwas zäh (1680*1050) und ich bin mir sicher dass das mit der höheren Auflößung kein Spaß mehr machen wird. Der HTPC besteht momentan aus: AMD Athlon 4850e, Gigabyte GA-MA78GM-SH2, 2x 1GB A-Data DDR2(bin mir nicht mehr genau sicher welche genau), HD 3200 Onboard, Laptop Festplatte. Gehäuse ist ein sehr gut gekühltes Lian Li V350, unter anderem mit einem Skyve Ninja Mini (oder so ähnlich). Leider kenn ich mich mit der aktuellen PC Hardware überhaupt nicht mehr aus, deswegen meine Frage was Sinn macht aufzurüsten. Wichtig ist mir ein sehr gutes P/L Verhältnis und effizienter Stromverbrauch. Bei der Grafikkarte ist mir eine gute Bildqualität wichtiger als viel FPS, dafür hab ich meine PS3. Freue mich über hilfreiche Antworten! =) Danke fürs Lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wilst du upscaleing machen und TV schauen??

das nicht ;) eher genug Power für Lightroom. Full HDs laufen wie gesagt flüssig

Für Bildbearbeitung brauchste viel RAM, am besten 8 GB. Dazu ein Phenom X4 und eine SSD fürs Betriebssystem und Programme.
Eine Grafikkarte würde dir bei Photoshop ab CS4 helfen, da ab dieser Version GPGPU unterstützt wird. Ich weiß nicht ob das auch bei Lightroom der Fall ist.

Danke, dann verzichte ich wohl auf eine neue Grafikkarte wenn die onboard die Auflößung schafft. Ist der Phenom mit meinem Board kompatibel?

Hier hast du die CPU Supportliste von deinem Board: Klick
Die maximale Auflösung von deinem Board kenne ich nicht, aber Asus gibt beim 780G folgendes an:
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution up to 1600x1200 @60Hz
Supports D-Sub with max. resolution up to 2560x1440 @ 75Hz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh