HTPC aufrüsten

clubjack

Neuling
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe die Tage von nem Kumpel nen günstigen HTPC übernommen.
Diesen will ich mir die Tage einrichten (XMBC).

Ich möchte den HTPC als Media Center nutzen. Also alles an Filme, Musik und Bildern abspielen können.

Zudem soll er meinen wenig genutzten Laptop erstezten mit dem ich eigentlich nur nen bisschen im Netz gesurft habe, downloads via Jdownloader getätigt habe und Benutzung von Excel und Word.

In weiter Zukunft wäre es auch interessant meinen SKY-Reciever damit zuersetzen.

Ich würde von euch nun gerne wissen, ob ich das bestehende System aufrüsten könnte/sollte.
Und wenn ja......in welcher Reihenfolge ich es nach und nach machen sollte.....und warum ihr es empfehlt.

Meine Hardware-Kenntnisse sind ziemlich veraltet...ich bitte dies zu entschuldigen.

Auf dem Gehäuse selber steht nichts drauf, daher gehe ich davon aus,dass er mal selbst zusammengebaut wurde.

In dem HTPC steckt folgendes:

Gehäuse: ?? No name vielleicht......ist mir mit seinen 43 cm tiefe aber zu tief
Netzteil: XILENCE TFX-250
Mainboard: ASUS M4A78-EM
CPU: AMD Athlon II X2 240/ Prozessor (2.80GHz; 2 MB Cache, AM3, 4.0 GT/s FSB)
RAM: 2GB Mushkin Essentials DDR2-800 DIMM CL5 Single
Lüfter: ?? (cm dk8-7g52a-a1gp)
HDD: Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB
Laufwerke: LiteOn IHOS104-32 internes Blu-ray-Laufwerk, schwarz, SATA, retail
TV-Karte: MSI TV@nywhere Satellite Pro PCI DVB-S Receiver
WLAN: TP-LINK TL-WN353GD- Netzwerkadapter - PCI

Ich denke das dürfte alles sein.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge...........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn, dann würde ich max. 2GB RAM noch dazu stecken, ansonsten lohnt keine Aufrüstung im herkömmlichen Sinne.
d.h. wenn richtig aufrüsten, dann Board, CPU, Ram und auch Netzteil.
Nur zur Info, jedes herkömmliche 1080p Film-Material, auch 3D SBS wird mit diesem System problemlos
laufen, aber bei 1080i fehlt der GPU das VA-Deinterlacing.
Sicherlich könnte man da z.B. eine Grafikkarte dazu stecken, die das kann, aber
damit würde man aus meiner Sicht zu viel in ein veraltetes System investieren.
Aber du musst das letztendlich wissen.

aso, SSD könnste noch machen. Aber mehr würde ich nicht mehr investieren.

Und Sky oder andere deutsche PayTV-Programme wirst du auch in naher Zukunft nicht
auf legalem Weg, also mit CI+ Modul zum laufen bekommen.
Es gibt auf jeden Fall alternative Methoden, nur ist das dafür hier das falsche Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Deine HW kommt meiner alten HW sehr nahe :) Ich habe damals ich nicht von meinen alten Komponenten trennen können und habe mir einfach nur noch eine ATI 6450 für 35 € geholt und fertig. Der HTPC mach was er soll HD-Video, HD-Ton, 3D alles ohne prob. also wenn du noch ca. 30€ hast würde ich die in eine Graka stecken und gut ist
P.S. 2GB RAm mehr wäre jetzt auch nicht verkehrt ;)

Und Sky oder andere deutsche PayTV-Programme wirst du auch in naher Zukunft nicht
auf legalem Weg, also mit CI+ Modul zum laufen bekommen.
Es gibt auf jeden Fall alternative Methoden, nur ist das dafür hier das falsche Forum.

Kannste mir mal ne PN schicken was du mit legal meinst?

Ich werde dann wohl in etwa folgende Verbesserungen vornehmen:

1. kleineres Gehäuse
2. GraKA 6450
3. SSD 64 GB
4. 2 GB Ram
5. neues Netzteil

Sky mit S02 Karte läuft ganz "legal" mit CI/CAM am PC.
Sky mit V13 Karte oder HD+ läuft nur in einem Grauzonen-CAM (z.B. Unicam Evo) mit einer entsprechenden Firmware.

Die Verbesserungen sehen gut aus.
Wobei man sich den zusätzlichen Speicher imho sparen könnte.
Meine HTPC's mit DDR2 Speicher hatten alle nur 2GB verbaut und das reicht man HTPC (Win732bit) aus.
Den Rest kann man beim nächsten Upgrade weiterverwenden, den Speicher wohl eher nicht.

@clubjack
du hast Post

@nuts
aber auch das Alphacrypt CAM ist nicht ganz legal. Und Nagra ist ein Auslaufmodell.

Natürlich ist das "legal".
Ein Verstoß gegen die AGB's von Sky ist strafrechtlich nicht relevant.
Vergleichbares gilt für die Grauzonen CAM.

So.....

Der HTPC ist soweit eingerichtet und "Betriebsbereit".
XBMC läuft und Sat-Empfang mit DVBViewer läuft auch.

Allerdings kann meine TV-Karte kein HD empfangen (da keine DVB-S2 Unterstützung).
Deshalb muss eine neue her und da kommen folgende Fragen auf......

Gibts da "kostengeringe" Empfehlungen?
Kann man mit den mitgelieferten TV-Karten-Fernbedienungen auch den ganzen Rest steuern (XBMC)?
Oder muss da ne andere her (Harmony.....)?
Wie kann ich erkennen, ob ich bereits nen IR-Empfänger integriert habe?

Naja ob du einen IR Empfänger hast musst du schon selbst wissen. Aber wenn du nicht extra einen verbaut bzw angeschlossen hast müsste dieser ja bereits bei deinem Gehäuse dabei gewesen sein.
Welches Gehäuse verwendest du denn derzeit ?

Aber es ist auch nicht gesagt, dass dein IR-Empfänger wirklich mit einer Harmony zusammen arbeitet. Am einfachsten, zumindest unter Windows, geht das mit einem RC6 IR Empfänger. Wie du rausfindest ob du einen solchen hast wird hier beschrieben MyXBMC – [Windows] Ist mein IR-Receiver RC6 fähig?

Moin keibertz....du hilfst mir aber auch in jedem Forum :)

Aber wenn du nicht extra einen verbaut bzw angeschlossen hast müsste dieser ja bereits bei deinem Gehäuse dabei gewesen sein

Wie weiter oben beschrieben,habe ich den HTPC so wie er ist von nem Kumpel bekommen.

Welches Gehäuse verwendest du denn derzeit ?

Da auf dem Gehäuse nichts drauf steht, gehe ich von nem NONAME-Gehäuse aus.

Wie du rausfindest ob du einen solchen hast wird hier beschrieben MyXBMC – [Windows] Ist mein IR-Receiver RC6 fähig?

Also denke ich, ich habe keinen integrierten. Denn unter "Human Interface Devices" ist kein IR-Gerät angegeben.

---------- Post added at 11:28 ---------- Previous post was at 08:48 ----------

Bin ich zu doof?
Ich Google die ganze zeit nach nem rc6 ir Empfänger.
Finde aber nichts kaufbares.

Kann mir mal einer mit nem link aushelfen?

Versuchs doch mal bei Cohaus

So.... Harmony und rc6 Empfänger sind bestellt.

Heute habe ich sehr günstig eine Hd fähige sat karte bekommen.
Aaaaaber ich bin bekloppt..... Die Karte ist fürs Gehäuse viel zu hoch.

Da ich ja eh ein anderes Gehäuse haben möchte (das vorhandene ist mir zu tief) könnte ich mir ja ein neues, wenn es geht auch günstiges Gehäuse zulegen.

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen, welches höher ist (max 19cm),dafur aber nicht so tief (max 39cm)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh