[Kaufberatung] HTPC Aufrüstung - verschiedene Wahlmöglichkeiten

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
24.430
Ort
An der schönen Nordsee.
Ich bin gerade am überlegen meinen HTPC ein wenig aufzurüsten, denn die CPU ist aktuell der eindeutige Flaschenhals. Erst dachte ich, dass ich ja einfach den Prozessor wechseln kann, aber eventuell wäre ein Plattformwechsel doch ein wenig sinnvoller.

Hier mein aktuelles System:


  • Intel Pentium G6950
  • Zotac H55 ITX
  • 2*4GB DDR3-1333 CL7
  • Sapphire HD6450
  • Samsung SSD470
  • 4* 2TB HDD Samsung F4

Filme und so laufen alle soweit, wie sie sollen, aber das arbeiten im Windows läuft einfach nicht so, wie es soll. Daher überlege ich, dem ganzen etwas mehr Pepp zu verleihen und die doch recht langsame CPU auszuwechseln.

Da stellt sich nun aber folgende Frage - Wie ist es am sinnvollsten?!

Wahlmöglichkeit 1:

  • Gebraucht einen Intel Core i5 750 für ca. 80-90€ im Marktplatz kaufen.

Wahlmöglichkeit 2:

  • Gebraucht einen Intel Core i7 860 für 120€ im Marktplatz kaufen.

Wahlmöglichkeit 3:

  • Einen Intel Core i3 2100 + Zotac H67-ITX WiFi kaufen. Wären kosten von rund 200€ (minus dem Verkauf der alten Teile).

Aus Verbrauchsgründen ist sicherlich der Core i3 an sinnvollsten, preislich der Core i5. Der Core i7 ist nur eine eventuelle Lösung, falls der PC (natürlich mit einer anderen Grafikkarte) auch mal zu zocken genutzt werden soll.
Die Wahl beim neuen Mainboard ist leider auch sehr eingeschränkt, da kaum eines mindestens sechs Sata-Slots bietet, die zwingend benötigt werden.

Wie würdet ihr wählen?

Vielen Dank für eure Beratung und Hilfe. ;)


Edit:

Mir ist jetzt gerade erst aufgefallen, dass ich ja sechs Sata-Slots brauche, da das Bluray-Laufwerk auch noch genutzt werden will. Somit kommt nur das Zotac-Board in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Felix,
ich kann Dein "Problem" nachvollziehen.
Es ist wie Lüfterlautstärke. Mein & anscheinend auch Dein Bedürfnis nach flüssig Arbeiten wird nicht von mini CPUs á la E350, Atom, etc befriedigt.

Frage scheint sich erübrigt zu haben.
Noch ein kleines Schlußwort: ich war es leid meine mobo Auswahl einschränken zu lassen.
Ich habe mir stattdessen eine RAID Karte geholt; Andere nehmen das Sharkoon, bzw LianLi 4 Platten externe Gehäuse.
 
Hi,

aber das arbeiten im Windows läuft einfach nicht so, wie es soll.

Was genau läuft den nicht so wie es soll?
Normales Arbeiten z.B. im Explorer kann es ja nicht sein ...

Ohne genau zu wissen was dich stört kann man schlecht eine Empfehlung aussprechen ...

Die Single-Thread Performance eines i5-750 ist z.B. nicht besonders viel höher als die des Pentium G6950 - da wirst du beim "normalen Arbeiten" in Windows sogut wie überhaupt keine Unterschiede feststellen können.

Ein gibt noch ein ITX Boards was in Frage kommen würde -> ASUS P8H67-I Rev 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 bietet dir, gerade bei der von dir angeführten Disziplin: spielen, keinerlei Vorteile. Und naja, sonderlich viel mehr Power hat der i3-2100 im Vergleich zu deinem Clarkdale nun auch nicht. Sollen's 30% sein.

WO genau du beim "arbeiten im Windows" Probleme hast, wär auch noch interessant, sooo langsam ist die CPU nämlich nicht ;)
 
Wenn es dir unter Windows zu lahm ist, hilft zumindest was Office und co angeht eine SSD mehr als eine neue CPU ( die sollte btw. für alle alltäglichen Officedinge und co reichen. Einzig Videobearbeitung würde hier von einem mehr profitieren ).
Die SSD als Systemplatte würde dir hingegen eine Menge Speed beim Arbeiten bringen..
 
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber das arbeiten im Windows, beim kopieren, Ordner öffen, entpacken, etc. füllt sich nicht so flüssig an, wie es bei meinem Desktop-PC der Fall ist. Und da die anderen Komponenten nicht der Flaschenhals sein können, würde ich gern die CPU eintauschen.

@mru:
Also eine Raid-Karte geht nicht, da ich im PCIe Slot ja die HD6450 habe, die ich auch für die Wiedergabe von 3D-Inhalten brauche. Die Gehäuse von LianLi und Co habe ich mir auch schon angeschaut, aber der Preis ist auch ziemlich hoch und noch passen alle Festplatten in mein Gehäuse.

@cehlscheid:
Das Mainboard hatte ich erst im ersten Post stehen, war dann aber irgendwie der Meinung, dass es nur fünf Sata-Slots hat. Aber da habe ich mich wohl verguckt.
Das ist preislich natürlich attraktiver und das Bios sicherlich auch besser als beim Zotac.

@alex:
Der i7 ist auch keine richtige Alternative. Habe das Angebot nur durch Zufall gefunden. :) Er könnte auch ein wenig warm werden. Auch wenn ich den Samuel 17 + 120mm Lüfter nutze. Aber es ist ja doch recht eng und die Lüfter laufen mit 5V.

Naja, der Pentium G9650 ist ja der kleinste Clarkdale und das arbeiten kam mir damit noch nie so ganz flüssig vor. Zumindest nicht mit Windows 7. Der i3 sollte da schon ein wenig mehr Power haben. Leider gibt es aber auch kein Review (zumindest habe ich keine gefunden), dass beide gegeneinander antreten lässt.

@Polarcat:
Eine SSD in Form der Samsung SSD470 ist bereits verbaut. :)
 
Hi,

beim kopieren, Ordner öffen, entpacken, etc.

Das sind alles Dinge die nicht Prozessor sondern I/O lastig sind, da liegt der Flaschenhals eher bei den Festplatten.

Kannst das auch einfach mal überprüfen, Strg+Alt+Entf -> Task Manager starten -> Verlauf der CPU Auslastung anschauen während du etwas arbeitest, da wird die durchschnittliche CPU Auslastung normalerweise zwischen 5-30% liegen ..

Es liegt wahrscheinlich eher an der Konfiguration des Systems, z.B.
resourcenfressender "schlechter" Virenscanner im Einsatz oder der Windows Indexierungsdienst bremst auch gerne mal das System aus

Habe mein System vor einigen Monaten von einem alten Core2Duo mit 1,8 Ghz auf einen i3 2100 aufgerüstet und der Unterschied beim Arbeiten im Explorer geht gegen null, insofern bin ich mir sicher das ein Upgrade dein Problem nicht beheben wird ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so sehe ich das auch.

Nutze unter Tags ein CULV 1,3 ghz C2D Notebook mit ner SSD. Also mir ist das nicht zu langsam. Ich würde als auch nicht auf die CPU als flaschenhals tippen. Wenn du doch upgraden willst (des upgradens Willen :d): dann greif zu einem Sandy-k Quad. Wenns günstiger sein soll, nimm den i5-750. alles andere ist Quatsch, mMn.
 
Da sagt cehlscheid Wahres!!

Im Taskmanager (Menü oben) Ansicht anklicken und "Kernelzeiten anzeigen" aktivieren. Damit kannst Du auf der "Leistung" Seite sehen wieveil der Last die Kernel (rot) und CPU gesamt (grün) benutzt.
Auf der Leistung Seite ist unten der Ressourcenmonitor Button. Klicken und im neuen Fenster auf den Reiter "Datenträger" klicken.
War schon echt deprimierend zu sehen wie mein Evga P55 FTW200 mit i5 750 gerade mal 30MBs Dateien kopiert. Zum Teil liegt es an den nicht gerade rasanten WD 2TB green, und an etlichen anderen Baustellen. Hab es jetzt auf 60MBs geschafft, aber irgendwann werde ich mir die Zeit nehmen müssen damit es anständig "flutscht"!!
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, dass das wohl nicht die CPU ist. Also eine K-CPU wird es nicht werden, weil bei einem H67-Board habe ich da eh kein nutzen von. :)
Ein Virenscanner oder ähnliches läuft nicht. Es sind nur 2 Mediaplayer und Foobar instaliliert. Sonst nichts. :) Die Festplatten könnten es natürlich sein.

Aber ich habe gestern noch einen möglichen Grund zum wechseln der CPU gefunden, denn bei der Wiedergabe von 3D-Inhalten hatte ich gestern ein ziemliches ruckeln. Nämlich bei "Rapunzel - neu verföhnt" kam es zu einen heftigen Ruckeln, als die Himmelslichter gestartet wurden. Ich schaue heute nochmal auf die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe. :)
 
schau dir einfach mal den Preisunterschied an... klar, wenn der Meinung bist, dass du die CPU niemals auf nem anderen Board einsetzen wirst, die schnellere GPU nicht brauchst, dann macht es ja durchaus Sinn 4% oder 7 € zu sparen. *hust* :rolleyes: Wiederverkaufswert ist bei der k CPU auch besser.

aaaber, ich würde, wenn, überhaupt auf Ivy warten. Dein Problem liegt nicht an der CPU. :)
 
Ich würde die CPU auf keinen anderen Board einsetzten und die interne GPU ist mir egal. Habe ja eh die HD6450 drin. :)
Aber ich denke auch, dass es die Festplatten sind, bzw. irgendwelche Einstellungen im Windowsbetrieb. Das Update auf den SB habe ich komplett verworfen.
Werde wohl den i5 750 verbauen, einfach nur des aufrüstens Willen. :)
 
Ich greife diesen Thread nochmal auf, dann muss ich keinen neuen aufmachen. :)

Aktuell ist ja eine HD6450 1GB verbaut, mit der auch alles wunderbar geht (3D, FullHD, etc.), allerdings habe ich hier noch eine GTX460 1GB rumliegen, die ich auch in dem PC verbauen könnte, so dass es ein kleiner Gamingrechner dazu wäre (Stromverbrauch mal wieder außen vor gelassen).
Aber wie sieht es mit der 3D Wiedergabe bei der GTX460 aus? So wie ich es weiß, kann sie es ja. Muss ich dann auch einfach nur die neusten Treiber installieren und dann per PowerDVD meine 3D Blurays abspielen oder brauche ich zwingend Nvidia Vision dazu?
 
Alles klar - so habe ich es auch verstanden, nachdem ich mir die Nvidia-Seite mal zu Gemüte geführt habe. Ich sollte die Tage die neue CPU bekommen und dann werde ich es mal testweise mit der GTX460 testen. Zur Not bleibt halt die HD6450 drin und die GTX geht in den MP. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh