[Kaufberatung] HTPC aus alt-HW und/oder neu-HW

S

stregg0r

Guest
Moin liebe Profis,

ersteinmal die gewünschte Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 70% SD-Material und 20% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD, 2.1 Teufel
Usertyp [?]: Multimedia
Bedienung: Per Android App über WLAN
Vorhandene Hardware: 1.8 GHZ , 384 MB SDRam, ATI x1650, MS-Tech 380, Standardnetzteil mit 400 Watt, alte 60 GB IDE HDD

Geplante Anschaffungen: mögliche Aufrüstung, siehe unten!
Sonstige Anmerkungen: realisierung des HTPC über MediaPortal, Media Daten über externe Festplatte per USB 2.0 angeschlossen

Zu meiner Story:
Nachdem ich nun ausgezogen bin und ein eigenes Wohnzimmer habe, wollte ich das Projekt HTPC endlich angehen.
Also habe ich mich umgeschaut welche HW mir vorliegt. Dabei hatte ich einen alten Rechner rumfliegen. Damit der Wohnzimmertauglich wird habe ich mir das MS Tech 380 dazugekauft, da es mir optisch gut gefällt und mir alle freiheiten bzgl. Formfaktor freilässt. Jetzt habe ich gestern das Gehäuse erhalten und alles aus dem alten Gehäuse ins neue gepflanzt.

Kurz gestartet und soweit funktioniert auch alles. Ich muss zwar aufgrund eines "irgendwie" unlösbaren Windows Audio Dienst Problems neuinstallieren. Gestern Abend als ich den PC etwas laufen lies, dachte ich mir das die Abwärme von der alten CPU und Netzteil und Grafikkarte doch recht hoch ist. Ich weiß nicht ob das ganze in dem Gehäuse nicht doch zu heißt wird... mhh?!

Ich habe mich parallel aber auch schlau gemacht, was ich für eine Hardware nachkaufen würde, wenn die alte HW nicht ausreicht, oder nur mehr probleme als nutzen verursacht.

Also habe ich mich informiert, bei Atom + Ion2 hängen geblieben, anschließed aber irgendwie weitergerutscht zu AMD E350. Mir ist nicht ganz klar was an dieser Stelle die bessere Lösung ist. Ich denke die Techniken liegen sehr nah aneinder...was nehm ich jetzt..., dachte ich mir...

------------------------------------------------
Folgende Mainboards liegen irgendwie in meiner engeren Wahl:

- Zotac NM10-DTX WiFi (NM10-F-E) dort könnte ich auch noch meine x1650 einbauen oder eine andere passive Graka einbauen...

- Zotac ION ITX T Series (IONITX-T-E) hier ist schon so ein tolles externes Netzteil dabei was ich nicht höre und vielleicht nicht zu soviel abwärme und auch letzendlich Strom verbraucht und dabie still wird...#

- Zotac IONITX-S-E

- Asus E35M1 in der Pro oder Deluxe - Variante wobei mir die Pro lieber wär, da günstiger und beitet das größere Layout und dadurch mehr Steckplätze/Freiheiten. Hier müste ich jedoch noch eine Wlan stick kaufen.

- fast vergessen: AT5IONT-I, nur sehr klein, wenig Steckmöglichkeiten, wenige SATA usw..

Hier stellt sich mir die Frage wie groß ist der Unterschied von Ion1 zu Ion2, ich habe gelesen nicht besonders groß. Dann die Frage wenn es ein Atom wird, dann der 330? oder doch der D510/D525...

---------------------------------------------------------

Falls ich mich zu einen dieser mainboards entscheiden würde, müsste ich jedenfall eine neue Festplatte mit Sata2 holen.
Da fand ich die Samsung f4 2tb gut. Dadurch kann ich das geplante Nas-System herauszögern.

Als neuer Arbeitsspeicher DDR3 Ram pc 10600 4 GB
---------------------------------------------------------

Wie ihr seht, kein leichter Fall?! Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch den ein oder anderen Tip/Empfehlung geben.

Ich hoffe ich habe alle Infos hineingeschrieben und auch vernünftig.

Besten Gruß,
Stregg0r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich aus Experimentierfreudigkeit gegen den Atom/ION und für den Zotac Fusion ITX (AMD E350) entschieden. Nun, da ich alle Eventualitäten geprüft hab und das System läuft, würde ich sagen, es war eine Fehlentscheidung und ich hätte besser Intel / Atom gewählt!

Warum:
- Die APU auf dem Zotac Fusion ITX wird in einem engen Gehäuse sehr heiß, das Asus wird meines Wissens nach noch heißer (musste einen zusätzlichen Lüfter kaufen)
- AMD Fusion ist aktuell nicht unbedingt Linux-tauglich
- Der Stromverbrauch ist vergleichbar und die Leistung auch
- Intel Atom ist "erprobter" und es existieren Treiber die laufen (für viele Betriebssysteme)

Zotac-FUSION-spezifisch:
- Der HDMI-Ausgang funktioniert nicht richtig (Treiberprobleme)
- Das Zotac-Board piept 1 mal pro angeschlossenem USB-Gerät
- Die LEDs auf dem Board können nicht abgeschaltet werden

Vielleicht wartest du aber auch auf den AMD Llano, der kommt bald.

Subjektiv und unqualifiziert: Ich würde kein AMD / ATI mehr kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich find über diese Liano Plattform noch nicht viel :-)
Vorallem preislich finde ich ich keine Informationen für solche Mainboards :-/

streggOr
E350 = Brazos!

sandreas
Ich hatte noch nie ein board auf dem man die LEDs abstellen konnte...........
Deine Kritik ist durchaus berechtigt, aber schlechter als Atom würde ich es jetzt nicht malen.
Daß er heißer wird ist durch die Mehrleistung bedingt.
Linux ist jetzt nicht das Killerthema für die meisten.

Wie gesagt, wenn kein E350 dann lieber vorwärts zu i3 also zu 'nem lahmen Atom.

Ich verstehe nicht ganz, was es bringen soll LED's abzuschalten?
Das piepsen könnte nervig sein... was haben die sich dabei gedacht?!

Also Linux ist in der Tat nicht eingeplant.
Ich dachte eher an eine "supportete" Umgebung ala Windows 7

@stregg0r:
Zu den LED's: Das mag Geschmackssache sein. Ein dezentes Leuchten würde mich auch nicht stören. Aber eine extreme Blinkerei neben dem Fernseher (die wirklich extrem penetrant rüberkommt, wenn das Licht gedimmt ist), nervt echt. Da das Gehäuse-Lüftergitter schwer blickdicht gemacht werden kann... naja, BILD dir deine Meinung;)

@mru
Mit dem i3 gebe ich dir recht. Es ging mir auch nicht darum, objektiv zu bleiben, sondern meine subjektiven Eindrücke zu schildern.

Objektiv gesehen ist Brazos sicherlich brauchbar und funktioniert für viele Leute gut. Aber aus meiner Sicht ist der Brazos gegenüber dem Intel/ION es einfach nicht wert. Wenig mehr Leistung, dafür aber viele Einschränkungen. Am meisten hat mich halt dieser Scheiß mit dem Lüfter und dem HDMI geärgert, wobei das zweitere wohl Zotac und Fernseher spezifisch ist. Hieß für mich: Zwei mal was dazu bestellen, 15 Euro mehr, 8 Tage warten... Die Tatsache, dass ich nicht zum ersten mal was von ATI Treiberproblemen lese, macht mich irgendwie zusätzlich nervös. Es ist einfach das Bauchgefühl, was man mir vermiest hat.

Meine Empfehlung: Lass das mit dem Low-Cost und kauf dir nen i3. Haste weniger Stress.

Also vom Grundgedanken passt mir das leider nicht,
ich dachte mal,

gut, nen kleines System, das muss doch nur Audio und Video mit Mediaportal wiedergeben... wieso muss es schon ein I3 sein...
könnte für mich schon deutlich oversized sein....:-(

und für meine Anforderung warscheinlich auch zu teuer

Für "nur Videos abspielen" oder Tv oder surfen, reicht der Brazos allemal.
(Blöd wenn man, wie sandreas, dann noch zusätzlich in Scheibe langt mit dem Zotac)
Mit ATI muß man immer davon ausgehen daß eine bestimmte Treiberkonstellation gebraucht wit. Es gibt hier im Forum mehrere (RobertDD z.B.) die sowas problemlos am Laufen haben.

Das mit dem i3 ist eher ein allgemeiner Rat für HTPC. Für deine relativ geringen Ansprüche würde ich eher an einem NAS basteln.... oder mir einen Festplattenplayer holen (Xtreamer, WD TV Live, etc).
Und gleich kommt unser Freund der Dir nen mac-mini schmackhaft machen wird.

Mit der ATI x1650 ist am HTPC nichts anzufangen.
Jeder aktuelle onboard Chip ist da geeigneter.

Was spricht genau gegen einen i3?
Größe, Geld oder Stromverbrauch?

Sollte Größe und Stromverbrauch nicht so wichtig sein kannst du dir auch ganz günstig ein System mit solider Vorgängerhardware + kleiner Graka basteln.
Für 150-170€ sollte Mainboard, CPU, Speicher und Graka möglich sein.
Damit schlägst du die Atom, E350 Lösungen um Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen Pentium auf SandyBridge Basis (G620) 80€ Board, 50€ CPU, 30€ Speicher

der 24p Bug ist nicht in der CPU oder GPU, sondern im dazugehörigen Series5 und Series6 mobo Chip. Das heißt auf allen mobos die P, H, oder Z egal ob 51, 55, 57, 65, 67, oder 68, oder was ich sonst noch vergessen habe.

Hallo,

ich verwende auch Mediaportal in einer Server-Client Umgebung. Der HTPC in der Sig fungiert dabei als TV- und Datenserver, sowie gleichzeitig als Wiedergabegerät für meinen Fernseher. Als Client fungiert u.A. mein TAB mit AMD-C-50 (Bobcat, von der Grafikleistung vergleichbar mit 350).

Um es kurz zu machen, empfehle ich Dir bei einem Mediaportalrechner (-server) immer einen kleinen Desktopprozessor (Athlon, i3 oder vielleicht auch G620) zu nehmen. Die Brazos, Ions oder Bobcats sind reine Singletaskprozessoren, auf Standdardanwendungen wie Surfen, pdf schauen, Brief schreiben oder auch Film schauen (bei den AMDs durch UVD problemlos möglich, bei ION wohl nur mit CUDA) begrenzt.
Für mehrere Anwendungen gleichzeitig, oder hardwareintensive Anwendungen wie Mediaportal würde ich immer auf Desktophardware zurückgreifen.
Du legst sonst den Flaschenhals an die wichtigste Stelle. Bitte bedenke, dass Mediaportal, vorallem mit Zusatzskins, die auf Bildern beruhen (z.B.StreamedMP), sehr datenintesiv ist. Das Starten von Mediaportal auf meinem Tab dauert z.B. etwa eine halbe Minute, da wirst Du ohne Dualchannel und imho auch SSD keine richtige Freude haben.
Ich klann Dir nur den Rat geben, nicht gleich zu kurz zu springen.

Gruß Sparky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh