HTPC -> AV Receiver = Probleme mit der Auflösung

Funkymonkey

Neuling
Hallo zusammen,

hab mein Problem schon in einem anderen Forum gepostet aber leider konnte mir da keiner weiterhelfen.

Ebenfalls habe mit dem ASUS und Intel Support mehrfach Kontakt gehabt aber auch dort kann mir keiner helfen, bzw. interessiert sich keiner für mein Problem:(

Nun zum Thema/Problem:

Habe mir vor einiger Zeit einen schönen HTPC auf Basis eines ASUS Z87I-PRO Mainboard welches unter Anderem eine INTEL HD Graphics 4400 (Core I3) aktuell HD Graphics 4600 (Core I5) hat zusammengestellt.

Auf dem System ist Windows 8.1 mit allen benötigten Treiber in der neusten Version einschließlich BIOS installiert. Habe bei der Einrichtung /Installation den PC via HDMI an einen Monitor angeschlossen.
Alles ohne Probleme und die gewählte Auflösung war wie gewünscht 1920 x 1080 als FullHD.

Wollte jetzt am Wochenende den HTPC im Wohnzimmer aufbauen und habe ihn wie diverse andere Geräte an meinem Yamaha RX-V567 AV Receiver angeschlossen.

Ausgabegerät ist ein Samsung LE 52 B 750 TV. Etwas älter aber kann alles was ich willer/er soll;)

Der Receiver hat bisher auch problemlos seine Dienste verrichtet und stellt Bild und Ton von Xboxen (360 & ONE) sowie diversen Mediaplayern stehts korrekt in Full HD da.

Nun zum Problem

Wenn ich den via HDMI angeschlossenen HTPC starte bootet das Gerät normal und der TV zeigt mir die Auflösung 1920x1080 an (Auch wenn ich ins BIOS gehe beträgt die Auflösung Full HD).
Lande ich beim Windows Logon screen switched die Auflösung zu 1280 x 720.
Diese Auflösung behällt dann das System und kann auch manuell nicht geändert werden (optionen ausgegraut).
Diese Auflösung genügt Windows nun aber nicht, wodurch das starten diverser Modern UI Programme verhindert wird.

Wenn ich den HTPC nun direkt an einen HDMI Port des TV´s anschließe und auf diesen umschalte habe ich sofort eine perfekte Auflösung in Full HD.

Habe dann noch ein bisschen getestet und herrausgefunden, dass wenn ich den INTEL Treiber deinstalliere und den nativen Windowstreiber verwende die Auflösung auch über den angeschlossenen AV Receiver schönstes Full HD ist.
Leider wird ohne den INTEL Treiber auch nicht der HDMI Audio Treiber installiert, so dass ich keinen Ton habe.

Das Problem scheint also irgendwie der INTEL Treiber zu sein

Habe noch diverse Einstellungen am Receiver getestet leider jedoch ohne Erfolg.

Auch das Aufheben der Skalierung von HDMI Video Ausgangssignalen hat nichts gebracht.

Nochmalige Neuinstallation direkt am AV Receiver war auch umsonst.

Weiß absolut nicht weiter und gehe davon aus das Mein AV Receiver der Schuldige ist. :wall:

Frage ist ob jetzt ein neuerer Yamaha Receiver (z.B. RX-v775) mit dem HTPC besser klarkommen würde. Wollte wenn schon bei Yamaha bleiben.

Vlt. hat ja der ein oder Andere noch einen Denkanstoß für mich...

THX4help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal ein ähnliches problem, allerdings mit nem pioneer receiver. Intel HD graphics ist wohl etwas buggy was hdmi handshakes mit AV Receivern anbelangt. Das Problem hat sich bei mir durch eine neuere treiberversion glücklicherweise erledigt. Wenn platz ist im gehäuse würde ich einfach mal versuchen eine dedizierte GPU reinzustecken (radeon 5450 oder sowas), das wäre auch ein stückchen billiger als nen neuen AV Receiver zu kaufen :fresse:

Danke für die fixe Antwort.

Aktuelle Treiber hab ich drauf... hab sogar ältere probiert...keine Veränderung...

Dedizierte Graka würde ich gerne machen, nur leider ist im Gehäuse (OrigenAE S8) keine Platz dafür.

Wollte ja extra was Kleines/Kompaktes und die Intel Grafik ist ja so für HTPC Vorhaben mehr als ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dann ja eigentlich nur am AV-Receiver liegen.
Ich habe hier einen Yamaha RX-V465B, der ja noch etwas älter und eine Modell-Reihe kleiner ist als dein RX-V567, und mit dem funktioniert das mit der Auflösung (Full HD 1080p) in Verbindung mit meinem HTPC und einem Projektor (Mitsubishi HC6500) problemlos.

Ja denk ich auch.

Ist aber echt komisch weil alle anderen Geräte wie XBoxen Mediaplayer, SAT Receiver oder tV nativ usw. immer die korrekte Auflösung anzeigen. !?!?

Der Receiver reicht mir eigentlich so von der Funktionalität her wenn ich jetzt Gewissheit hätte das es bei einem Neueren Modell besser läuft würde ich überlegen den Neuen zu kaufen.

Wenn ich meinen "normalen" PC mit Nvidia Graka dranhänge funzt der auch ohne Probleme.

Wie könnte der AV Receiver denn das HDMI Signal falsch verstehen? Kann ich das vlt. irgendwie manuell koregieren?

Speist du den AVR mit einer Hz Einstellung, die er bei der Auflösung nicht verträgt?

Stell mal 1920x1080 ein, aber die Hz, zb. auf 50, falls jetzt 60 eingestellt sind, zum testen

Werd ich heute nochmal gucken, meine ich hab aber sowohl 50 als auch 60 getestet....

Sonst kann ich wohl nichts einstellen, bzw. erzwingen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem aller Versuche erfolglos blieben, kein support sich für mein Problem zuständig fühlte hab ich n neuen Receiver gekauft.

Angeschlossen und lief auf anhieb. Warum auch immer, seis so :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh