HTPC - Bau

storm.web

Neuling
Hi @ all!
Also ich möchte mir einen HTPC zulegen und habe als Gehäuse gleich das neue Thermaltake Mozart im Auge. dazu würd ich mir dann evt später auch noch die Wasserkühlung Rhythm kaufen soweit erforderlich.
Jetzt weiß ich jedoch nicht welches Mobo ich nehmen soll. In das Gehäuse passen ja auch normale ATX Komponenten. Sollte nach Möglichkeit NForce4/Ultra Chip draufhaben, passiv gekühlt sein und eben VGA Onboard mit DVI-und TV-Out haben. Bei der Onboard VGA - Lösung bin ich mir nicht wirklich sicher obs reicht, weil ich den PC aber so leise wie möglich haben wollte. Anwendung wie gesagt, nur Multimedia: Aufnehmen, MP3, Konvertieren, DVD's schauen, etc.
Genauso bin ich mir beim Prozzi noch unsicher. Was sollte ich denn hier nehmen? Vll sogar schon einen x2? Soll sich ja gut für mehrere Anwendungen eignen. Dazu bräucht ich dann auch noch einen vorläufigen, geeigneten Kühler.
Preislimit ist bei ca 1000€

Schonmal Danke für eure Hilfe
Greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter Konvertieren?
Soll die Kiste den ganzen Tag unter Volllast laufen?

x2 brauchst Du nicht, wenn man nicht unbedingt einen Film umwandeln, eine Sendung aufnehmen und was weis noch alles gleichzeitig machen willst. zumal lässt sich dieser meines erachtens nicht leise genug kühlen. maximal empfehle ich einen 3500+

Mit ordentlicher oder besser gesagt brauchbarer onboard Gafik kommen hier momentan nur das Asus A8N-VM CSM oder ein MSI RS482 in Frage, wobei ich dem Asus mit intergierter nVidia 6150 (wichtig! 6150, nicht 6100) Grafik den Vorzug geben würde.

*Edit*

Gigabyte Boards mit nForce 430/6150 sind glaub aucvh schon erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
hi und schoma danke für die antworten.

mit konvertieren meine ich dass umwandeln von filmen.
zb erlaubt es der neue divx codec auch einen dualcore zu benutzen und damit die umwandlungszeiten drastisch zu senken. hab ich zumindest bei chip gelesen ^^
power brauch ich bei der karte eigentlich nicht, will damit ja nur multimedia "betrieben" =) also zocken oder dergleichen werd ich nich.

das habe ich auch gelesen ;)

ob sich der mehrpreis lohnt, damit die kiste filme kürzer umrechnet und dann erst weiter vor sich hin idelt musst du selbst wissen - brauchst du es wirklich? wenn ja danns schlag zu ;)

naja, im grunde brauch ichs warscheinlich nicht ^^
und wenns doch ma vorkommt kann ich des ding ja über nacht laufen lassen.
nungut...also was für ne htpc konfig wäre dann so angebracht? sollte wie gesagt möglichst leise sein und schon einen dvi ausgang besitzen.
achja, hab auch noch von dem ati tool gelesen, dass mir erlaubt selbst mit der kleinsten x1000er erhebliche verkürzungen beim umwandeln zu erhalten. und die kleinste wäre dann die 1300er...und da die net soviel abwärme produziert könnte man die sogar passiv da rein tun oder?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einen PentiumM mit einem passenden Board dazu.
Zumindest ist meine Definition von HTPC ein leiser, stromsparender Rechner.
Und je stromsparender, desto einfacher und leiser zu kühlen und umso kleiner kann man das Gehäuse wählen, wo man diesen reinbaut.

Also überleg nochmal richtig, was du machen willst, kannst da jede Menge Geld sparen oder zum Fenster rauswerfen, je nach Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
halte ich ehrlich gesagt nicht für nötig - du versteifst dich meiner meinung nach auch viel zu sehr auf die schnelligkeit der umwandlung... :confused:

Schau Dir das Asus Board mal an, MicroATX und hat alles was Du brauchst - auch DVI.

Weitere Konfigurationsbeispiele findest Du hier im Forum im HTPC-Bilder Thread oder im HTPC-Konfigurations Thread

Dann gibts auch noch das hier http://www.myhtpc.de/ oder das http://www.barebonecenter.info/

btw. wer suchet, der findet ;)

nunja ok ^^
schnelligkeit muss dabei nich alles sein....kann ich aj eigentlich auch wie schon gesagt mal über nacht laufen lassen....also fällt das mal weg ;)
für die links dank ich dir schonmal und ich werd mal gugn was ich bei der konfig machen kann
edit: was könnte ich fürn kühler nehmen? cpu wird ja, wie vorgeschlagen, nicht stärker alsn 3500er sein und übertaktungsversuche bleiben eh aus
Leise Festplatte...da hatte ich an ne Samsung mit 250GB gedacht....is des ok?
Und wie siehts mit ner TV-Karte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsungs sind ok ;)

Kühler: Wie gesagt, mach Dich selber mal schlau, wenn Du die Systeme der aanderen User betrachtest, wirst Du schnell seehn, wie und womit ausreichend gekühlt werden kann.

TV Karte kommt drauf an ob Kabel- oder SAT-TV und auch die Wahl des Systemes ist hierbei nicht ganz unentscheidend, denn WinXP MCE kommt momentan nur mit wenigen SAT-Karten zurecht. KAbel TV meine Empfehlung Hauppauge Win-TV 150 / SAT-TV Hauppauge Win-TV Nova-S (beide Windows XP Media Center Edition tauglich ;) )

ok ich sehe dass viele einfach ihre cpus undervolten und dann einfach n passiven xp90 oder so draufmachen....sollte also kein problem sein....
welche anderen gehäuse sind denn noch zu empfehlen? zu dem mozart hab ich noch keinen test gesehen und es is ja eiegntlich auch für standart atx komponenten geeignet

wenn ich mich nicht irre haben die Thermaltake Gehäuse über die Du grübelst 60er Lüfter hinten drin - wäre für mich schon alleine ein K.O. Kriterium, da zu schnell drehend um was zu "bewegen" und somit für einen brauchbaren Luftstrom zu laut...

Gehäuse gibts eine ganze Menge, würde mal sagen, dass die Silverstone HTPC-Gehäuse hier das Pendant dazu sind, wofür LianLi bei den normalen Gehäusen steht: Schlichte Eleganz ;)

Ansonsten musst halt einfach mal die Hersteller (Silverstonetek, usw.) und Shops (z.B. caseking) abklappern und schauen was dir zusagt - die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Zuletzt bearbeitet:
hm ja in ordnung...da gefällt mir allein schon das lc 17 ^^
wie sin da drin die zwei vorhandenen lüfter? sollte man die austauschen?
dann hät ich noch ne frage bezüglich der laufwerke.....hatte eigentlich geplant nur ein Laufwerk einzusetzen...also einen DVD-Brenner. Welcher is da leise genug um auch bei DVD wiedergabe etc ruhe im Zimmer zu haben?
Oder sollte ich mir lieber nochn DVD-Rom Laufwerk kaufen dass leise is und dann eben nochn guten Brenner?
edit: wobei mir das lc 17 schon fast wieder etwas zu groß vorkommt...wie isn des netzteil vom lc11? leise und ausreichend genug?

Zuletzt bearbeitet:
1000 EURO für einen HTPC - da kannst du was nettes zusammenbasteln.
:xmas:

Als Betriebssystem würde ich MCE 2005 einsetzen (110 EURO)

Ich würde das Aopen 915gm MB + kleinen Pentium M nehmen + 1x 1GB DDR2 RAM (hat kein Dual Channel soweit ich weiss) (~400 EURO)

Als Kühler kann man einen modifizierten Zalman nehmen, welchen man mit dem Zalman FanMate, o.ä. auch noch drosseln kann.

Große Festplatte: Samsung SP2504C - 250GB (110 EURO)
Wenn leise Festplatte dann 3,5 Zoll 5400rpm HDD, z.B. Samsung 1604N mit Nidec Motor
Wenn noch leiser 2,5 Zoll HDD (aber begrenzter Speicherplatz)

Grafikkarte: entweder onboard (hat DVI + VGA+TV-Out) oder ATI X1300 passiv - soll durch AVIVO Funktionalität das encoding um Faktor 5 beschleunigen - würde aber noch warten.

TV-Karte: hängt davon ab: DVB-S/T , analog (Achtung Kompatibilität mit OS beachten)

Sound: onboard oder einfache PCI Soundkarte mit SPDIF Out

NT: Wenn der HTPC nur wenig Strom benötigt, kannst du ein Notebook NT + Wandler Platine nutzen (Techcase.de) (~100 EURO)

DVD-Brenner: Benq 1640 oder LG 4167, aber mit CD-Bremse drosseln

Gehäuse: Preis/Leistungs Sieger: Silverstone LC17, einfach nur geil: Silverstone LC18 mit TFT (aber sauteuer)

Insgesamt ca. 900 - 1000 EURO :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
DVD-Laufwerke kann man auch per Software bremsen, damit bekommst du so ziemlich jedes leise.

klasse vielen dank für den tipp ;)
aber wie schon gesagt.....des lc17 is mir doch schon irgendwie zu groß....würd warscheins was kleineres nehmen wies lc11 eben

Wieso unbedingt Geld ausgeben für die MCE?

Es gibt doch auch kostenlose Software und für den Anwendungsbereich würde ich eh zu linux raten (mythtv / vdr)

linux ist bestimmt eine super alternative, wenn man sich damit auskennt:coolblue:
wenn du das lc11 nehmen willst hast du beim mobo eigentlich nicht
mehr viel auswahl wenn du evtl. vorhast eine pci-e graka einzubauen.
du musst schauen, dass der pci-e 16x steckplatz für die graka
genau da liegt wo früher der agp war. dann muss ein pci steckplatz
genau unter dem pci-e 16x steckplatz liegen ansonsten bringst du keine
pci karte bzw. pci-e 16x karte im gehäuse unter da deine pci zusatzkarten im
lc11 wagrecht verbaut werden. dann brauchst noch eine pci-e 16x riser card wenn du vorhast eine pci-e 16x graka einzubauen, weil beim lc11 nur eine agp
riser card dabei ist. die pci-e 16x riser card bekommst du aber in diversen shops.
ich denke du würdest mit dem ASUS A8N-VN csm am besten weggkommen.
für multimedia ist die onboard graka ausreichend und unterstützt dazu noch
hdtv in hardware. du musst beachten das jede zusatzkarte nochmals hitze produziert, die abgeführt werden will. als cpu würde ich sowie alex schon sagte max einen 3500 einsetzen die langt mehr als dicke. selbst mein 3200 langweilt sich die meisste zeit im htpc und die sind noch dazu gut und leise kühlbar, was sich bei einer dualcore cpu schwieriger gestaltet.

Ich habe dazu eine wichtige Frage, die mir bisher leider noch niemand beantworten konnte.

Auch ich hatte vor mir einen HTPC zu bauen, bin auch von dem Gedanken aufgrund diverser Probleme erst zu 50% abgekommen, es juckt mich noch immer in den Fingern.

Ich wollte folgende Hardware verbauen:
Asus A8N-VM CSM
Athlon64 3000+
1 GB MDT
160 GB Platte
TV-Karte

Mehr nicht.

So, nun folgendes Problem:

Mein TV hat nur noch 1 freien Scart Anschluss.

Wie schliesse ich die Grafikkarte und die TV Karte an den Fernseher an ?? Ich möchte den Desktop (für die Bedienung des HTPC) auf dem TV haben, möchte die TV Karte auch an den Fernseher anschliessen (damit ich TV gucken kann) und möchte den Sound an meinen Dolby Digital Receiver anschliessen.

Wie bekomme ich es hin, das ich die Graka UND die TV Karte an meinen TV angeschlossen bekomme ? Welche Kabel brauche ich dazu ? Ich habe wie gesagt nur noch einen Scart frei und habe an der Front des TV einen gelben Cinch, also wohl Video-In oder was ist das ???

Gruss
Alex

Also ich habe das so gemacht

mit so einem Adapter
02641.jpg

und per cinch kabel an die Graka angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ! Das habe ich mir auch schon gedacht, das so zu machen. Aber da kann ich doch nur den TV-Out der Graka anschliessen.

Bekomme ich denn dann schon den Bootscreen angezeigt oder bekomme ich das Bild erst wenn ich mich unter Windows angemeldet habe ?? Ich möchte ja den Bootscreen auch schon sehen können, da an dem HTPC kein anderer Monitor mit dran soll.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie ich denn die TV Karte zusätzlich da anschliesse ? Was passiert denn, wenn die TV Karte und die Graka parallel Signale auf den Adapter geben ?

Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem ? Habt Ihr alle noch nen Monitor an Euren HTPCs ? Kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der daran scheitert !

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nur den TV am HTPC und ja der Bootscreen wird angezeigt. Also TV schauen geht ganz normal wie wenn du einen normalen PC-Monitor angeschlossen hast über die Graka. Einfach das TV-Programm öffnen und schauen.

Da4force schrieb:
also ich hab nur den TV am HTPC und ja der Bootscreen wird angezeigt. Also TV schauen geht ganz normal wie wenn du einen normalen PC-Monitor angeschlossen hast über die Graka. Einfach das TV-Programm öffnen und schauen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also... Du hast den gelben Cinch (TV Out der Grafikkarte) über den Scart Adapter ans Fernsehen angeschlossen und siehst alles ab dem Bootscreen richtig ?

Dann hast Du eine TV Karte installiert und die Ausgänge der TV Karte nirgendwo angeschlossen und kannst trotzdem das TV Signal der TV-Karte über den TV Out der Grafikkarte auf dem Fernseher sehen ??

Danke !
Gruss
Alex

Ja genau richtig erkannt. Der Fernseher funktioniert dabei halt wie ein normaler pc-monitor, also du siehst ganz normal den desktop.

Nein, das meine ich nicht.

Ich versuchs nochmal zu erklären:

Ich möchte den Desktop auf dem TV sehen können UND auch Fernsehen über die in dem HTPC eingebaute TV Karte gucken können.

Das heisst doch, das ich die Grafikkarte UND die im HTPC befindliche TV-Karte mit dem Fernseher verbinden muss, oder ??

Hast DU denn in Deinem HTPC überhaupt eine TV Karte ? Der HTPC soll ja auch TV aufnehmen können und ich möchte mir dann das aufgenommene TV Programm auch auf dem TV ansehen können.

Bin irgendwie voll verzweifelt weil mir noch nicht mal PC Händler helfen können.

Ja klar hab ich ne TV-Karte drin.

Also die TV-Karte liefert das Bild zur Graka und von der Gaka in den Fernseher.

Hmm... hörrt sich gut an... das konnte mir bisher niemand sagen ! Selbst diverse PC-Händler nicht.

Also heisst das, das ich die Ausgänge der TV Karte überhaupt nicht brauche ??

Ich brauche also quasi nur so nen gelbes Video-Cinch Kabel und den Scart Adapter und dann für den Sound nen Kabel zum Receiver und das wars ? Wäre ja einfach !!

Jo genau so hab ich das gelöst. Und als Graka kann ich dir die Powercolor 9550SE ans Herz legen, liefert wirklich ein super Bild. Wenn ich besuch habe und ich erzähl das das Fernsehprogramm vom HTPC kommt können die des gar nicht glauben, erst wenn Ihnen den Desktop zeige. :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh