HTPC - Bau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zusammen.
Ich will auch ein HTPC zusammenbauen, habe aber noch eine grundlegende Frage:
Kann ich per digitaler Sat Karte, gleichzeitig Programm "1" aufnehmen und Programm "2" schauen? Oder müsste ich dann zwei LNB´s anschliessen, bzw. sogar zwei Satkarten einbauen?
Weil ja eigentlich pro TV Gerät ein LNB sein muss oder eben eine Sat-Switch vorhanden sein muss!
Schon mal Danke!

also mit einer TV-Karte kannst du 1 Programm aufnehmen und 1 anderes schauen. ABER nur die Sender die im gleichen Datenstrom liegen.

Also du kannst z. B. Prosieben aufnehmen und N24 schauen und du kannst z. B. RTL schauen und VOX aufnehmen.

Aber du kannst nicht Prosieben aufnehmen und RTL schauen, dafür brauchst du dann eine 2. Karte.

Danke!
Unter gleichen Datenstrom verstehst Du die Programme, die auf einem Transponder liegen, sich dann aber durch horizontal/vertikal und SID oder VPID oder wie immer das andere Zeugs heißt unterscheiden?!
Hat da jemand Erfahrung mit zwei Karten?
Klappt das unter Windows XP oder MC problemlos?

Ja mein die, die auf dem gleichen Transponder liegen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es funktioniert wenn man 2 mal die gleiche Karte im System hat aber bei 2 unterschiedlichen funktioniert es auf jedenfall.

Mit zweimal der gleichen Karte gibt es grundsätzlich kein Problem.

@Da4Force: Womit hast Du das denn laufen lassen?
Was für eine Software verwendest Du die das ermöglicht mit den zwei Sendern auf einem Transponder (einen schauen, einen aufnehmen) ?

Das Problem ist doch der Tuner. Die TV Karten haben in der Regel nur einen.
Und wenn man auf einen anderen Kanal umschaltet, egal ob gleicher Transponder oder nicht, ist Schicht mit dem anderen Sender.

Oder hast Du das mit zwei TV Karten gemacht? Denn dann kann das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Von AsRock gibt Mainboard 775 Twins HDTV Bundel. Das hat HD-Comp ausgänge und D-Sub sowie einen ATI 300 onboard, alles passiv gekühlt.

xl

Also ich hab nur eine TV-Karte im HTPC und zwar ne Technisat Skystar 2. Als Software verwende ich den DVBViewer in der Pro Version, wenn ich also was auf RTL aufnehme kann ich z. B. auf Vox umschalten und es nimmt trotzem weiter auf und kann dann wieder zurückschalten.

Und es ist auch so das wenn ich auf Prosieben eine Sendung programmiert habe ich aber gerade N24 schaue, wechselt er nicht den sender sondern nimmt Prosieben im hintergrund auf.

Letho schrieb:
Mit zweimal der gleichen Karte gibt es grundsätzlich kein Problem.

@Da4Force: Womit hast Du das denn laufen lassen?
Was für eine Software verwendest Du die das ermöglicht mit den zwei Sendern auf einem Transponder (einen schauen, einen aufnehmen) ?

Das Problem ist doch der Tuner. Die TV Karten haben in der Regel nur einen.
Und wenn man auf einen anderen Kanal umschaltet, egal ob gleicher Transponder oder nicht, ist Schicht mit dem anderen Sender.

Oder hast Du das mit zwei TV Karten gemacht? Denn dann kann das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann das "Mozart" wärmstens empfehlen :)
Ich habe es auch, und zwar mit dieser Zusammenstellung:

MSI Speedster Mainboard 915
Intel PentiumM 745
2x 1GB DDR2 RAM
2x 250 GB Samsung S-ATA (jeweils in Silentmaxx Silencer)
1x 250 GB Samsung ATA (5400UpM)
Samsung DVD (sehr leise)
Super Flower NT mit 14cm Lüfter
1x 80mm Ich bin leise 1000 an der Front (die 2 60er dafür raus)
ATI X1300 PCIe
Hauppauge PVR250MCE
I-Mon Display & FB

Die CPU ist Passiv gekühlt (undervoltet)
Das ganze System ist sehr fluffig und dazu unhörbar :)

Ach so, Software ist ein abgespecktes XPHome mit Mediaportal 0.2

Greetz Funne

Mirko76 schrieb:
@Funne: wozu brauch man in einem HTPC 2GB RAM?

time shift brauch viele resurcen falls du tv central drauf packen willst oder falls du zwei dvb-s karten hast, aufnehmen mit der ersten und mit der zweitenanderen sender gucken braucht auch locker 1gb ram also da hätte ich auch gerne 1gb zu reserve übrig damit windows stabiel leuft und ich pc nicht 6 mal an tag neu starten muss. steige bald auch um auf ddr2 und sicher werrden es min. 1gb 2gb wären der standart heutzutage haben so viele....:coolblue:

Hi,
ich habe mal eine frage, ich würde mir gerne dieses Board kaufen (Gigabyte GA-K8N51PVMT-9, GeForce 6150/MCP430).
Kann ich mit der onboard grafik TV und Monitor gleichzeitig ansteuern, sprich zb das Bild klonen? Mit dem akteulle Board in meinen HTPC geht das leider nicht.

KadereKusen schrieb:
time shift brauch viele resurcen falls du tv central drauf packen willst oder falls du zwei dvb-s karten hast, aufnehmen mit der ersten und mit der zweitenanderen sender gucken braucht auch locker 1gb ram also da hätte ich auch gerne 1gb zu reserve übrig damit windows stabiel leuft und ich pc nicht 6 mal an tag neu starten muss. steige bald auch um auf ddr2 und sicher werrden es min. 1gb 2gb wären der standart heutzutage haben so viele....:coolblue:

ich hab in meinem HTPC seit Jahren 2 DVD-S-Karten drin und bin mit 256MB RAM
bisher immer hingekommen.
Ok, ich benutz kein Wintendo als OS, aber das Timeshift RAM braucht, ist mir neu.

wer setzt schon nen mediapc auf windowsbasis auf? ;) *renn*

Zuletzt bearbeitet:
@dexter mhhh, weil er auch noch ein paar andere Sachen nebenbei erledigen muss :)
Sicherlich würde das alles auch unter Linux gehen (bin auch nicht ganz Linux fremd;) aber atm ist diese Kombi für mich o.k.

Aufgaben meines HTPC's:
Decodieren (RAWtoMPG)
Saugmaschine (BT)
FTP-Server(Filezilla)
MailProxy
und Mediacenterfunktionalität - alles gleichzeitig :)
da gehen schon mal 1,5Gig drauf.

Greetz Funne

Dann läuft dein HTPC ja ständig unter Volllast, wenn er noch Sachen umrechnen muss.

Naja, jeder versteht unter einem HTPC was anderes.
Ich lasse meinen HTPC auch ab und an mal eine Aufnahme in Xvid encoden, dass
macht er aber mit 1.2V und 2200Mhz incl. passiver Kühlung.
Aber Server-Software und Filesharing-Kram kommt bei mir nicht rauf, er läuft ja nicht 24/7.

@dex
jo, kenn ich auch - allerdings muss ich sagen das mir die Config
für den ganzen anderen Kram zu aufwändig war.
Bin mit meinem XP-Selbstbau (N-Lite) ziemlich zufrieden.
Läuft absolut stabil und schnell. Und da ich eh noch ne XP-Home Lizenz
hatte ;) - warum soll die vergammeln.

Greetz Funne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh