[Kaufberatung] HTPC bauen

koh

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einen HTPC zusammenbauen. Möchte mit ihm Filme(MP4,MKV,DVD,Bluray), Bilder und Musik abspielen und TV gucken. Evtl. auch etwas Internet.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital, Satellit mit freien HD Sendern
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem (Yamaha RX-V473 und Teufel 5.1)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Software(XBMC/Kodi), Er soll manchmal auch ein Video umwandeln können, daher etwas mehr CPU Leistung drin als normal benötigt.
Preis: von 0 bis 1000 Euro

Aus dem mitlesen hier, habe ich mal was zusammengesucht. Passt das so alles zusammen? Bin auf nichts festgelegt.

Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i3 4330
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
-> evtl. Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Gehäuselüfter 80mm: 2x Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1
Grafikkarte: APU
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatte: 4000GB WD Green WD40EZRX
SSD: 128GB Crucial MX100
Sound: OnBoard
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
-> evtl. DVBSky S952 oder TBS-6982
Gehäuse: Silverstone ML03B Desktop
-> Silverstone Grandia GD05B
Lan: OnBoard
Bluray Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Fernbedienung: Logitech Harmony 350 Fernbedienung
-> Logitech Harmony 650
Tastatur+Maus: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard
Monitor/Display: TV
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
WLAN: D-Link DWA-131 WLan 300Mbit USB 2.0 Stick

Schade, dass in den Gehäusen kein Kartenleser mit drin ist. Gibt es ein vergleichbares das einen hat? Ansonsten schließe ich meinen Tragbaren per USB an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm dir doch einfach ein Mainboard mit cardreader.
Und für Videobearbeitung brauchst du vielleicht nen besseren prozessor.

Gesendet von meinem LG-P875 mit der Hardwareluxx App

Hmm, bin jetzt doch am überlegen ob ich das Videobearbeiten weglassen und es an meinem "richtigen" PC mache.
Dann müsste ich den HTPC nur für abspielen und aufnehmen planen.

Wüsste nicht warum hier wer schreibt das du einen "besseren" Prozessor für Videobearbeitung benötigen würdest!? Daqs kann gerne der jenige mal kommentieren. Ich nutze einen I3 4330T und hatte zuvor einen I7 4770T, mit beiden Prozessoren habe ich die gleichen Anwendungen gemacht und das annähernd in der gleichen Zeit.
Videoschnitt mit HD3 Studio und DVD/BlueRay mit dem Fuchs rippen, sowie mit einem m4V Konverter während des TV Livestream über SatIp Fernsehen geschaut, ob nun HD oder SD. Ebenso habe ich die Angewohnheit wärend eine Aufnahme läuft im Internet zu serven, mit Flash oder was auch immer, absolut NULL Problem, keine Hitze oder Stottern durch Last, der Prozessor bleibt recht locker in der Spuhr! Was also die Kritik gegenüber dem Prozessor ausmacht, keine Ahnung?! :-)

Zum Umwandeln wird keine dicke CPU benötigt. Durch Quicksync geht das eh schneller ohne die Last auf den Kerne auf 100% zu bringen. Und wenn es mal 6min länger dauert, dann ist es halt so. Dafür gleich deutlich mehr zahlen halte ich für unsinnig.

Also kann man sagen das die Zusammenstellung so gut ist oder noch irgendein Teil ändern?
Passt so alles zusammen?

Klaro reicht dicke, würde jedoch für die Wlan Geschichte keinen USB Stick nutzen, dann schon eher nen Board mit MPcie und ne gescheite Wlankarte von Intel mit oder ohne Bluetooth ist wurscht....2,4 GhZ reichen auch, besser nen AC Wlan Router mit ebensolcher Wlan Karte mit 5 GhZ Unterstützung....Gruß

Edit, ich nutze dieses Brett hier: Asus H97I-PLUS, ist nun auch nicht sehr viel teurer jedoch mit M.2 für eine SSD und MPcie für Wlan...

Specs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh