HTPC BD Bildqualität

Gravy

Enthusiast
Hi Leute,

da hier im Forum viele das selbe Laufwerk/Player und ähnliche HW verwenden und ich mal einen vergleich sehen möchte, bitte ich euch mal das von mir gepostete Bild aus SAW III zu bewerten.

Habe seit 2 Tagen das LG H20L Laufwerk und extra noch PDVD8 gekauft, nur die Qualität und das Rauschen haben mich total enttäuscht. Habe als direkten vergleich mal nen rip von Hulk und die original BD gemacht, da is wirklich nur der detailgrad ein wenig anders, aber bei den echten BD's habe ich dermaßen rauschen/fusseln am Bildschirm, dass ich mir jetz ne PS3 für BD kaufen werde. (sehr schade, hab mich monate damit beschäftigt, und jetz endlich nen original laufwerk und movies gekauft.....)

Bitte um beurteilung und vielleicht Vergleich des Bildes:

http://img378.imageshack.us/my.php?image=saw3testud6.jpg

edit: bitte nicht wegen dem Player wundern, die Source ist direkt von der BD mit MPC HC aufgemacht worden um einen Screenshot zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt doch aber auch komplett auf die BD an, bzw. den Inhalt, inwiefern das Bild als sauber oder eben rauschig erscheint. Bei einigen Produktionen ist das afaik gewollt.
Nen guter Film, um die Quali von TV und Player zu testen, ist da imho Happy Feet auf HD-DVD. (hab ich meiner Freundin geschenkt, sonst wüßt ich das nichtmal :d) Das animierte Bild ist sehr auf Klarheit ausgelegt, sprich das Material raucht nicht absichtlich. Wenn es dann Probleme geben sollte, ist wirklich was im Argen.

also mit animiertem Bild habe ich kein Problem, hab grade Kung fu panda getestet. aber da ist es auch klar das kein rauschen auftritt, da animiert :-)

meine test BD's

Sex and the city extended cut
SAW I-III
Born to fight
HULK
Pirates (xxx)
27 dresses (dies war die einzige quelle bei der kein rauschen erkennbar war)

ich hab jetz schon wochen mit der config von ATI Treiber mit reg tweaks etc verbracht aber auch mit edge enhancement + denoise keine brauchbaren ergebnisse erzielt, meine hardwarebeschleunigung funktioniert normal und ich weiss einfach nimma was es sein kann, deswegen frag ich ja um eure meinung.

was hälst vom screenshot @cookie

Zuletzt bearbeitet:
meinst du auch wirklich nen rauschen oder das grobe filmkorn?
wenns das filmkorn ist das sieht man aufgrund der hohen qualität wenn ein grober film verwendet wird..

bei schlechten rips oder dvds sieht man das nicht weil da die daten dichte so gering ist das alles matschig wird..
so sieht saw3 bei mir aus als 1080p rip

Zuletzt bearbeitet:
hm okay da sieht es bei mir schon besser aus. ja was ich glaub ich mein das filmkorn...sieht extrem aus bei den saw teilen, zumindest bei den ersten beidem...ich kann mir vorstellen dass das vom hochsampeln kommt, da die ja net in fullhd gedreht wurden.

Was mich noch intressieren würde wäre ein vergleich von Transformers...

aber danke mavea....

gegen das filmkorn kann ich im prinzip nix tun und du meinst es sieht dann auf der ps3 auch net besser aus?

merke grade das hier jeder den selben fernsehr und auch meistens das selbe MB hat lol! da sieht man mal das die leute eh nur gutes kaufen und sich vorher gut informieren!

Zuletzt bearbeitet:
die ps3 kann das bild auch nicht "besser" machen.. weil das bild ist einfach so im original zustand.. alles andere wär ne verschlimmbesserung.
musst mal 300 gucken der hat nen extremes aber sauberes film korn.. wurde aber absichtlich so gedreht.. genauso planet terror.
also mit diesem filmkorn musst dich abfinden.. das wird dir bei vielen blurays begegnen.
kannst natürlich auch die schärfe option vom tv verstellen und das ganze etwas unschärfer machen. dann geht das filmkorn auch weg. aber das bild verliert an tiefenschärfe

wenn du mal bluays gucken willst mit einwandfreier bildqualität dann besorg dir

Apocalypto , baraka
oder auch batman the dark knight

Zuletzt bearbeitet:
naja war nur geschocklt weil ich erst jetz laufwerk hab und vorher immer die gekwetschten rips gesehn hab... ja bei 300 is das auch wieder klar, denn da is ja viel animiert von den backgrounds und so... aber danke fürn tipp den test ich auch mal...krieg heute noch das totalmedia theatre mal schaun wie der player is

"der rote Baron" hat z.b. auch ein sehr gutes Bild und dazu noch DTS :)

der hat mir richtig viel spaß gemacht!

freu dich auf jeden fall auf den roten baron in br :)
baraka kenne ich leider net

soll die referenz BluRay sein wenn man mal wirklich ultra HD sehen will, der is komplett HD remastered worden und is so das beste HD Bild das ich je gesehn hab: is auch HD aushängeschild überall... musst dir bei zeiten mal anschauen :-) geheimtipp :cool:

Welchen Bildschirm/TV hast du? Die Konfiguration von TV und Graka müssen passen --> Das fängt beim Farbraum an und hört bei der Kantenglättung/Rauschen etc. auf. Bei nem PC-Monitor sollte es eigentlich keine Probleme geben. An einem TV sieht die Sache ganz anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh