HTPC Beratung für mein Wohnzimmer

ark

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
18
Hallo!

Bisher habe ich mich eigentlich mich für meine PC'S immer selbst um alles gekümmert. Da ich aber schon eine Weile mit meinem Desktop PC rum gammel, ich dadurch den Überblick ein wenig verloren habe und ich aber für mein Wohnzimmer noch zusätzlich zu dem an zu schaffenden Fernseher gerne ein nettes HTPC hätte, bräuchte ich dazu eure Hilfe. :)

Was der HTPC können sollte:
- Ich möchte damit: Filme anschauen können, (DVD, Bluerays, gestreamtes aus dem Netz, Festplatte)
- Damit surfen können (Wlan)
- Daten ablegen (Intern, externe Festplatte)
- Kabellos bedienen: Tastatur und Maus (bluetooth?)
- Soll klein und so leise wie möglich sein (Schwarzes gehäuse)
- Wenn sich eine durchschnittliche Grafikkarte rein knallen lässt damit ich damit auch zocken könnte wäre das nicht verkehrt. :)
Meine Aktuelle PC Gamer Konfiguration z.b.:
Dualcore: 3,0
Ati 5700
4 gb Ram

Wenn eine Grafikkarte zum Zocken rein kommen sollte, dann sollte der Rest halt dazu passen!
Vielleicht sollte man bei der Beratung unterscheiden zwischen einmal: Zocker fähig und einmal nicht, wenn es möglich wäre.

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (habe einen Reciver der das Regelt)
HD/SD-Aufnahme: Nein, da kein Receiver?
Aktuelle Ausstattung: Ich werde mir noch einen Fernseher dazu besorgen.
- Groß, HDTV, hdmi
- Ich möchte meinen Receiver per hdmi an den Fernseher anschließen. Ist mittlerweile öfters so, dass die neueren Fernseher 2 hdmi ports haben? So das ich ebenfalls den htpc auch per hdmi anschließen kann? Wird den der HTPC mittlerweile ebenfalls per bevorzugt per hdmi mit dem Fernseher verbunden?

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur (kabellos! Bluetooth?) [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Vorhandene Hardware: Fürs HTPC? Nur ne Externe Festplatte (und OS) die ich noch mit anhängen könnte, ansonsten Blanko Beschaffung! :)

Geplante Anschaffungen: Fernseher, evtl. nachträglich 5.1 Soundsystem (Welche evtl. Investition sollte ich dazu bereits bei der htpc Anschaffung mit einbeziehen um später beim 5.1 keine Probleme zu bekommen?

Sonstige Anmerkungen:
Preis:
Normales HTPC: 250-350?
Zocker HTPC 350-450? Realistisch?
Raum bei der Grafikkarte und wahl des Rams ist riesengroß würde ich sagen: zwischen übertrieben und Mittelwert wird es da alles geben, mhh? ;)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. :)

mfg ArK

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Habe mal bissel rumgestöbert hier. :) Was meint ihr zu den Komponenten. Was besseres fürs geld in petto?


Normaler: HTPC

Lian Li PC-Q08 ca. 75€
Netzteil: Seasonic S12II-330 ca. 40€
Mainboard: ASRock H67M-ITX ca. 70€
CPU: Intel Core i3-2105 ca. 115€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 30€
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 80€
Western Digital WD20EARS 2TB ca. 60€
Grafikkarte: in der CPU integriert..
Wlan: Hercules Wireless N USB mini ( HWNUm-300) ca. 25€
Bluetooth: muss ich noch schauen..
Maus+Tastatur: Sollte nicht das Problem sein selbst zu finden

Preis: 550 (angepeilt mit maus und Tastatur)






Gamer: HTPC

Lian Li PC-Q08 ca. 75€
Netzteil: Seasonic S12II-330 ca. 40€
Mainboard: ASRock H67M-ITX ca. 70€
CPU: Welche CPU müsste es dafür schon sein um später nicht gleich nen engpass zu haben? Im momentanen Zocker PC ist ein Intel c2d E6850 - Dieser sollte von der neuen CPU Mindestens geschlagen werden. Bzw. Vorschläge die für Leistungsplus nach oben Luft lässt? GPU im Prozessor ist eh keine ernsthafte Alternative zur normalen Graka und wird deaktiviert?
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 30€
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 80€
Western Digital WD20EARS 2TB ca. 60€
Grafikkarte: Sollte die Grafikkarte im CPU deaktiviert werden, müsste ich mir halt eben eine passende aussuchen. Mindestens ati 5700 niveau
Wlan: Hercules Wireless N USB mini ( HWNUm-300) ca. 25€
Bluetooth: muss ich noch schauen..
Maus+Tastatur: Sollte nicht das Problem sein selbst zu finden

Preis: Je nach Grafikkarte + CPU

Frage: Gamer HTPC zusätzlich noch kühlen? Lüfter gegen bessere austauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dich grob an dem System in meiner Signatur orientieren. Die GTX 460 könntest du auch durch eine GTS 450 erstetzen. Aber wenn du vom Niveau deiner ATI 5700 ausgehst, würde ich doch die 460 empfehlen.
Netzteil geht wohl eine Ecke kleiner - war damals das kleineste mit Kabelmanagement.

Das eigentliche Problem wird aber die Software sein. Ich will dir keines falls den Spaß verderben, aber da wirst du sicherlich erstmal ordentlich fummeln müssen.
Bei mir zB laufen BluRays noch immer nich ruckelfrei, liegt an irgendeinem Problem zwischen NVidia und Cyberlink ...

Mein Laufwerk ist bei DVD auch nicht gerade das leiseste - da musst du mal schauen, was aktuell gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh