HTPC Beratung / Shuttle, SZ68R5

Bluesky09

Neuling
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im HTPC Bereich, aber evtl. könnt Ihr mir bei einer Beratung für mein HTPC helfen.

Ich möchte ein Gerät im Wohnzimmer welches für folgende Dinge genutzt wird.

Features:
Mediathek für Video und Musik
Digitaler Video Rec.
DVD Recorder
Blue Ray Abspieler (DVD steht noch nicht fest > Vorschlag?)
Im Web Browsen und Email machen am TV (LED Samsung Serie7)
Streaming vom NAS oder PC (beides in Netz) oder ggf. vom Internet (Videothek)
Nicht zum Spielen. Wenn er das kann ok.
Das Gerät sollte leise sein.
Ich habe KabelBW (DVB-C) als provider.
FullHD Filme sollte es einwandfrei abspielen können, auf dem TV (also 720p und 1080p)

Als Hardware dachte ich an folgendes:
-Case: Shuttle, SZ68R5 (inzwischen eingetroffen)
-CPU: i3 530 (habe ich noch in einem PC)
-4 GB RAM (habe ich auch noch in einem PC)
-Grafik: die HD2000
-Tuner: DuoFlex CT PCIe, von Digital Devices
-Später die Erweiterung als CAM Modul: Octopus CI
-CAM Karte(n)?
-Mediaportal als Oberfläche (andere Vorschläge, XBMC, etc.?)
-als schnellstart Option habe ich noch eine SSD (60GB) die könnte da ggf. auch noch rein.

Bei der Tuner Sache bin ich überhaupt nicht bewandert. Ist das ggf. ok für Kabel BW?
Kann man damit später auch mal die verschlüsselten Kanäle sehen, wenn man das Cam Modul dazu holt? oder ggf. ein anders nutzt. Ich hoffe das passt
in die Kiste rein. wollte eigentlich nicht den Mini PCIe nutzen sondern die beiden slots (PCIe) auch wenn das CAM modul dazukommen solllte.

Hat noch jemand nen Vorschlag für eine Fernbedienung. Habe aktuell noch ne Logitech Harmony 300 da. Ggf. kann die genutzt werden?

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Verbesserungsvorschläge? :wink:

Danke schon mal.
Blue

PS: Habe das schon versucht woanders zu posten. Leider immer noch keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, klasse designs.

Da sind aber ne Menge Luxx Mini's. Find ich klasse, auf Anhieb find ich den HFX micro M2 klasse. Allerdings hab ich auch schon einen Haken gefunden. Die Kiste hat wohl. max. einen Slot für cards etc.

Ich dacht ich brauche mind. 2 davon. Oder????

Das geht allerdings von einer Digital Devices Lösung mit 2 x DVB-C (Dual Tuner) und ggf. später einer Erweiterung für ein CAM Modul. Ich glaube da bräuchte ich min. 2 Slots, oder? Das ist übrigens nicht soeinfach rauszufinden. Hat da ggf. schon jemand Erfahrung mit, KabelTV-PVR?

Müsste ich nicht erst wissen was da am besten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HFX Micro M2 und bin sehr zufrieden, auch mit dem B-Ware Gerät (ich sehe keinen Unterschied). Allerdings ist das Streacomm FC8 wesentlich einfacher aufzubauen, wertiger (kein Acrylglas = Plastik) und kostet etwa gleich viel, ohne B-Ware zu sein (HFX kostet 100 Euro B-Ware + 60 Euro BorgFX Kühler). Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Warte auf jeden Fall noch, bis IVY Bridge ( Der neue Intel Prozessor) Boards rauskommen. Das dauert maximal noch 3 Monate. Dann sparst du entweder beim Board etwas Geld oder hast fürs gleiche Geld viel bessere Upgrade-Möglichkeiten ohne 24p-Bug.

Und wenn du noch 80 Euro mehr in die Hand nimmst, was meines Erachtens nach nicht wirklich viel ist, dann ist das Streacom FC5 wohl das beste Gehäuse von allen (für meinen Geschmack) :-). Ich würd's machen, so ein Gehäuse verliert selbst über Jahre wenig an Wert.

@omnium

in ein Streacom FC8 kannst du das CAM Modul noch reinquetschen..ins HFX micro M2 nicht...das ist dafür zu eng.

Wie geht das denn? Da ist doch nur ein Kartenslot drin?

Das Streacom FC8/5 gefallen mir beide. Ich würde wohl auch das FC 5 vorziehen ohne mich mit den Details beschäftigt zu haben. Allerdings scheint mir auch das FC5 nur einen Slot zu haben, oder?

Edit: Ups war zu langsam.
@Omnium > kann man da die Digital Devices CAM Module unterbringen? Hast du Erfahrung mit Kabel/DVB-C?

Zuletzt bearbeitet:
@ sandreas
Warte auf jeden Fall noch, bis IVY Bridge ( Der neue Intel Prozessor) Boards rauskommen. Das dauert maximal noch 3 Monate. Dann sparst du entweder beim Board etwas Geld oder hast fürs gleiche Geld viel bessere Upgrade-Möglichkeiten ohne 24p-Bug.

Danke für den Tipp. Das da ein Bug ist war mir nicht bekannt. Betrifft das die internen (Bsp.) i3 Grafikfähigkeiten?

---------- Post added at 13:03 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

@omnium
Wenn ich das richtig sehe, auf den Fotos dann haben die alle nur einen offiziellen Slot bis auf das F1C.

Ist mir nicht klar wie du das 2 Karten verbauen willst. Ist das nicht ne Menge bastellei, mal abgesehen von den eletrischen Anschlüssen oder gibt es da ne Standard Lösung? Sorry wenn ich so Frage, die Gehäuse sind neu für mich.

die CPU passt aber net.... der SHuttle hat doch Z68 Chipsatz mit 1155 Sockel und deine CPU ist: i3 530 (1156)

nimm die: Cine S2 V6 (DUal tuner), die ist PCI-e und kann auch erweitert werden...CI oder zusätzlicher Dual Tuner

wenn es leise sein soll schau dir mal den luxx mini Vorschlag an.... da kommst du in summe auch nocht viel teurer...

140,- Streacom FC8
90,- ITX H67 Board
75,- PicuPsu 160Watt inkl. 120 oder 150W Netzteil

Vorteile: klein, passiv, unhörbar :)

der shuttle is nice aber ich würd ihn höchstens ins Büro stellen oder verwenden wenn eine "Spiele Grafikkarte" rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor
die CPU passt aber net.... der SHuttle hat doch Z68 Chipsatz mit 1155 Sockel und deine CPU ist: i3 530 (1156)
Die CPU ist aktuell in einem Asus P8P67 und das ist ein LGA1155 soweit ich weiß, oder bin ich da falsch?

nimm die: Cine S2 V6 (DUal tuner), die ist PCI-e und kann auch erweitert werden...CI oder zusätzlicher Dual Tuner
Geht das auch mit DVB-C? ich habe doch Kabel.:)

@omnium
das CamModule wird mit einem Flachkabel verbunden..der Slot dient nur der Halterung. Es geht um Platz zum 'irgendwo reinquetschen' den Du beim HFX micro M2 nicht hast.
Ist den die Aktion mit Digital Devices überhaupt Ok für KabelBW? Verstehe ich Dich richtig, Du willt das CAM Modul nur innen verbauen? Muss mann da nicht mal ran, an die Karten?

Als Karten dachte ich an eine von diesen hier: TV Karten DVB-C/T
Evtl. erstmal ohne CI Modul.
Und als CAM Modul ggf. später zum Nachrüsten an das hier: Octopus CI
Oder geht das so garnicht?

@McReaper
Das Shuttle ist gestern eingetroffen, könnte ich aber noch zurückgeben. Ich find passive Kühlung schon gut.

Check mal die CPU. Bez. paßt nicht.
Zwecks dvb-c Karte. Hab die falsche geschickt. gibts als C Version....
Digital Devices Cine CT (V6) Duale DVB-C /DVB-T HDTV Tuner Karte Karte für PCI Express

hab ich selbst... schau mal in den luxx thread.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

@the_patchelor
Check mal die CPU. Bez. paßt nicht.
Au man.... und ich dachte das passiert mir nicht. Du hast recht. Das besagte MB ist falsch, bzw. steckt voanders. Die i3 530 ist korrekt, das Tools Zeigt LGA 1156 und das Board ist ein MSI H57-ED65.

>> Ich habe das falsche Case bestellt, bzw. muß meine Umbau-Gedancken überdenken. War echt der Meinung das ich einen 1155 hatte.

Bist du auch bei KabelBW? Hast du ein Cam Modul installiert?

Ich schau mir mal den Thread an. Ich hoffe ich find den? :)

Bitte sehr. Wir helfen doch gern. Nein nix Kabel BW.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Also ich denke ich werde das Shuttle wohl zurückgeben. Muss das nochmal überdenken auch wegen der nicht passenden CPU, etc.

Habt Ihr noch Vorschläge für einen MediaPC der mit KabelBW läuft (TwinTuner).

Teure aber garantierte Lösung: Digital Devices Cine C/T plus CI. Die Karte kann sowohl C als auch DVB-T als 2x so oder 2x anders oder jeweils eins.
Das CI kann MTD, das heißt Du kannst einen SKY Kanal anschauen, und einen anderen verschlüsselten Kanal entschlüsselt aufnehmen.

Als Fahrwerk darunter ist es so ziemlich egal. Also kannst Du ruhig bei deiner ausgewählten CPU bleiben.........

Na das ist ja mal eine Aussage, klasse.

Wenn ich jetzt ein kleines Gehäuse nehme (nur 1 Slot) z.B: So ein Luxx mini (Streacom FC5/8), kann ich dann diese Konfiguration nehmen > Slotblech_L_CI_DuoFlex_CT und eine Karte wie diese hier einsetzen als Verbindung zum PCI-e? > PCIe Bridge LE

Welche CAM Module sollte ich mir dann anschauen?
Passen denn in die obige Konfiguration 2 CAM Module rein? Sieht irgendwie zu klein aus.

Also ich habe inzwischen mal das DuoFlex CT PCIe Bundle bestellt und an meinen PC angeschlossen.

Hatte vorher noch einige Fragen worauf mich der Support von Digital Devices zurückgerufen hat. :)
Top kann ich nur sagen. Das ganze funktioniert auch einwandfrei.
Schade das kein Slotblech beiliegt womit man die beiden Module auf ein Slotblech schrauben kann.

Somit bin ich noch weiter auf der suche nach dem richtigen Gehäuse. Als Motherboard warte ich wohl auf die neuen IVY Bridge modelle. Das Steacom FC5 gefällt mich eingentlich ganz gut. Hatte aber auch nochmal Kontakt mit dem Steacom Vertrieb. Es gibt wohl absehbar auch einige neue Gehäuse und die Verbesserung von FC5 kommt auch mit den nächsten Produktionen. Lt. Support Digital Devices passt dass dual CI Modul mit dem Dual Tuner auf einen Slotblech und die Bridge kann dann unabhängig im PCI Slot stecken.

Hat noch jemand ne Idee für ein leises Gehäuse. Schlicht, ähnlich dem FC5 evtl. etval mehr Platz ode 2 Slots.

Kennt jemand diese Gehäuse hier? Soundgraph Hummin? Erfahrungen?

Habe noch eine Frage zur Fernbedienung.
a) funktioniert das aufwachen / einschalten einwandfrei?
b) was wenn das gerät im Schrank steht, mit geschlossener Tür? (IR/Funk)

..............................
Kennt jemand diese Gehäuse hier? Soundgraph Hummin? Erfahrungen?

Gibt es das überhaupt in Deutschland? (außer E-Bay direkt- Importeueren?) doooh!!! Caseking!
Bin eigentlich Fan von Soundgraph, aber das Humming Teil würde ich auf keinen Fall nehmen.
Und nur zur Info: der touchscreen ist eine Zumutung, genauso wie die dazugehörige Software!!!

Und nur zur Info: der touchscreen ist eine Zumutung, genauso wie die dazugehörige Software!!!

Danke für den Tipp, das Video dazu sah ganz gut aus, deshalb die Frage.

omnium schrieb:
zB. der HFX mini aka Luxx classic Alternative, den es ja auch in schwarz/schlicht gibt.

Find ich schon klasse, allerdings auch ganz schon teuer. Allerdings blick ich bei denen nicht durch (geht nur mir das so). Das Gehäuse kostet 299,- oder? Dazu kommen Netzteil (100-150€)+ IR (Preis?? nicht gefunden)+ Reisercard (15-45€)? >> Wow, total ca. 450 - 500 € :(

Ich kann nicht erkennen ob da in der Front noch Anschlüsse sind. Gibt es da unterschiedliche Versionen? In dem Silbernen sind ne Menge Anschlüsse in der Front. Welches von denen ist den bestellbar?
Ist die Interne Kühlung eigentlich dabei (Heatpipes) und in welchem Umfang? Da scheint es ja verschiedenen Kühlungsmöglichkeiten zu geben?

Dann nochmal zu:

So ich das besser mal im Bereich Eingabegeräte posten?

Ich dachte, dies hätte sich mit dem Hummin erledigt.....

Nur Funk geht durch die Tür, IR nicht.
PC aufwachen ist kein Problem, sofern das mainboard wake on USB unterstützt.
PC anmachen geht nur mit den Soundgraph / iMon basierenden Teilen; und angeblich auch mit CIR (googeln) wenn dein mainboard sowas hat.
(Es gibt auch "Bastellösungen"; von denen halte ich aber nichts.)

Ich dachte, dies hätte sich mit dem Hummin erledigt.....
Jep hat sich erledigt! Sorry wollte das nicht nochmal aufwärmen.

Die IR Sache ist generell zu verstehen. Für einen Selbstbau HTPC nicht mit dem Hummin. :cool:
Wenn ich dich richtig verstehe sind die IR Module per USB angeschlossen (oder wenn das MB CIR hat) und dann via RC kann der PC angeschaltet werden. Wake on USB oder CIR oder so ähnlich?

(Es gibt auch "Bastellösungen"; von denen halte ich aber nichts.)
Das seh ich auch so.

Einzig Soundgraph/iMon hat ein 24pin ATX Kabelbrücke, wo Spannung für den Controller abgezweigt wird (Die 5V StandBy Spannung ist der wichtige Teil.).
Der Controller wiederum hat damit genug Strom um das IR Signal zu empfangen und den Power Schalter (ääähhh Taster) zu ersetzen. (Dafür ist letzterer durch den Controller geschleift.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh