[Kaufberatung] HTPC Beratung (TV Karte)

Tr4c3rt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
1.677
Ort
Dortmund
Hallo,

ich suche für meinen HTPC eine DVB-S2 TV Karte.

Das System ist wie folgt konfiguriert:

Intel Pentium G 2030
ASUS P8H61-I LX R2.0
4 GB Ram
500 GB 2,5 Zoll HDD fürs System
2x1 TB Samsung F3 Speicher
Lian Li PC-Q7
Windows 8.1

Das System war bisher als NAS gedacht, daher habe ich weder darauf geachtet dass die Kiste einen HDMI Ausgang hat, noch auf eine entsprechende Grafikleistung.
Die Eigenschaft als NAS wird fortan nicht mehr gebraucht daher soll der gute nun als HTPC herhalten.
Wiedergegeben werden soll DVB-S2 skaliert auf 720p (Beamer kann nur 720p, Gerät ist 3D Fähig und das soll gelegentlich auch genutzt werden)

Die erste Frage ist, ob dafür die Grafikleistung der Intel HD im G2030 überhaupt ausreicht?

Falls nein: Ich hätte noch eine relativ neue NVidia G610 hier liegen mit HDMI, etc. das Problem ist nur, dass das ITX Board nur einen PCI-E Slot hat und der eigentlich für die TV Karte herhalten soll.

Wenn die Grafikleistung ausreicht, welche interne DVB-S2 Karte ist zu empfehlen? Die qualität der Fernbedienung ist völlig unwichtig, der der PC via App vom Iphone gesteuert wird.
Falls die Grafikleistung nicht ausreicht: Welche USB Karte ist zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du kein Full 3D gucken möchtest reicht die iGPU.

Ich persönlich würde Digital Device TV Karten empfehlen, kosten zwar ein wenig mehr können aber auch mehr.
 
Was können die denn mehr?

Das Teil soll XBMC kompatiblen sein, PCI-e und DVB-s unterstützen.
Alles weitere ist Luxus den ich nicht brauche. (Sofern die Bildquali ok ist)

Achso Win8 kompatibel sollte sie sein!
 
z.B. können die MTD (Multi Transponder Decryption) was einem erlaubt verschiedene Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig zu gucken. Es sind Dual Tuner Karten die PCI-E x1 benötigen DVB-S/S2 können und natürlich Win8 kompatibel sind sie auch. Außerdem sind die sehr Energiesparend (glaube ca. 6Watt oder so)
 
MTD brauche ich nicht, wenn ich sowas haben wollte würde ich eine Dual-Karte mit Einkabel-funktionalität kaufen. (Entsprechender Multiswitch ist vorhanden)
Die gibts auch für deutlich unter 150 Euro und dann könnte ich wirklich auch zeitgleich auf dem gleichen Transponder gucken/aufnehmen.

Das ist aber nicht das Ziel der Sache da ich noch eine 800er Dreambox daneben stehen habe.

Der Stromverbrauch juckt mich überhaupt nicht, von daher sehe ich bisher keinen Grund soviel Geld anzulegen.

Gibts keine günstigen Empfehlungen in der Preisklasse <75 Euro.
 
Hallo.

Zu Erst einmal der Hinweis, dass dein Thread im HTPC-Unterforum sicherlich besser auf gehoben wäre und du dort sicherlich auch besser Beraten würdest.

Zur Frage: Auch wenn die Karte teilweise sehr unbeliebt ist kann ich dir die Tevii S471 empfehlen. Die Karte kann alles, was du möchtest, läuft absolut problemlos unter XBMC (mit DVB-Viewer Plugin), hat Treiber für Win8 dabei und ist dazu noch unter 50€ zu haben.
 
Einkabel (Unicable) können die Digital-Device treiberseitig, die TV-Software bekommt davon dann nichts mit.
Läuft bei mit mit dem DVBviewer-Recordingservice bisher ohne irgendwelche Probleme, incl. 2 LNBs am Multischalter.

Wenn du doch eh eine Dreambox hast, wozu brauchst du dann die TV-Karte? Oder du ersetzt die Dreambox komplett.
 
Schau Dir mal die DVBSky 950 an ~50€ die hat nen top tuner! Schnell, empfindlich und stabil!
Ich habe die dual 952 und bin sehr zufrieden!
 
Danke für den Tip, das Thema hat sich aber erledigt.
Die Kiste steht jetzt doch zum Verkauf, da ich kurzfristig an eine Dream 7020 HD gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh