[Kaufberatung] HTPC Beratung

DER FREUND

Neuling
wende mich auch vertrauensvoll an euch.

habe zwar sehr viel gelesen hier, aber je mehr ich tüftle, umso mehr versumpfe ich im nix verstehen, da ich einfach nicht mehr zurecht komme, mit den kompenenten, die zusammenpassen sollten.

omg, wie "einfach" war das doch alles früher. :-)

hier mal meine maske:

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material (wird sich ja dann ändern)

Fernsehempfang: NEIN

HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material

Aktuelle Ausstattung: Plasma > Panasonic 42", Soundsystem > Sony Receiver

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [*] Multimedia [ ] Perfektionist

Bedienung: [*] Maus/Tastatur [*] Fernbedienung [*] vorh. Universalfernbedienung(Harmony 885)

Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. << nada

Geplante Anschaffungen: Samsung UE55ES8080(90)

Sonstige Anmerkungen: 3D (Full) fähig, leise, Windows, XBMC,

Preis: von ... bis 500 Euro

habe bis jetzt einen Popcorn A100, der meinen wünschen gerecht wurde, aber mit dem neuen tv will ich auch in dieser richtung aufrüsten.
hatte mir ein paar fertige angesehen, will aber lieber ein offenes system.
der Asrock 245b hätte mir zugesagt, aber der preis ist mir doch etwas zu heftig. :fire:

CPU: Intel Core i5
RAM: 4GB
Laufwerk: Blu-ray (wenn es sich ausgeht), sonst reicht ein normales

gehäuse ist eigentlich nicht so wichtig, leise solls halt sein.

danke erstmal im vorraus für tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim nem HTPC sollte man meiner Meinung nach über einen Liano nachdenken, da ist die Grafik vor allem bei den Topmodellen gar nicht so schlecht und du sparst dir ne Graka. Und ein Ivy Bridge ginge auch aber die mit HD 4000 werden dann wieder zu teuer wie ich denke. Außerdem sind 8GB RAM auch ne Überlegung wert da nicht viel teurer. Wie soll das Gehäuse denn aussehen? Hasst du da ne genaue Vorstellung ?

Gesendet mit nem Apfel in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok!

Wobei dann wieder ein Desktop Gehäuse einfacher ist, da Auswahl größer und ein leiser CPU Kühler ins Gehäuse passt. Aber das andere ist denke ich auch machbar und was leises finden wir trotzdem;). Und AMD auch in Ordnung? Ich werd dir bis morgen (bzw. Heute) Abend mal was rausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke

wegen AMD kann ich eigentlich wenig sagen, da ich bisher bei meinen pc´s immer "Intel Fan" war und damit alles gepasst hat.

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

@OldNo7
werd ich mir mal genauer zu gemüte führen.
p.s.: ich hoffe, die Jack Daniel´s flasche, steht nicht zur nervenberuhigung neben deinem gerät :-P

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei AMD hast du halt auch ne integrierte GPU die richtig gut ist. Da kommt zwar die Ivy Bridge GPU schon fast wieder ran, aber dann wird's auch gleich wieder teurer. Was würdest du sonst von nem Cube-Gehäuse halten? Such dir einfach bis heute Abend ein Gehäuse aus, am besten aber nicht ITX sonder mATX oder sogar ATX Formfaktor, da ITX zum einen sehr viel teurer und zum anderen nur sehr eingeschränkt verfügbar sind. Wobei in der HWLXX Zeitung mit dem Datum 01/2012 zwei Interressante Mini-ITX Platinen sind. So Long Ogel

Zuletzt bearbeitet:
he he, neee die Pulle ist nur ein Sammelobjekt :cool: die wird net getrunken...

so, hab mich mal an *OldNo7* seine angaben angelehnt, da mir das gehäuse auch zusagt.

SilverStone Sugo 06b ab 116,10 **Geizhals.at Österreich

AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) ab €63,90 **Geizhals.at Österreich

Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000) ab €27,49
**Geizhals.at Österreich

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) ab €25,97
**Geizhals.at Österreich

ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) ab €73,42
**Geizhals.at Österreich

Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX) ab €138,96
**Geizhals.at Österreich

würde in summe ca. 450.- ausmachen (hier in AT)

bin natürlich für vorschläge noch offen, aber immerhn ist es ein anfang für mich.

danke @timmaeh
sieht natürlich auch interessant aus.
vor allem vom preis her.

Tach,
also das LC-Power Gehäuse kann ich nicht empfehlen, bei meinem System hatte ich thermische Probleme oder sehr laut drehenden Lüfter, würde ein größeres Case nehmen.
und als Kühler kannst dir ruhig den Big Shuriken 2 holen der passt ins Sugo, den Kozuti hab ich nur wegen dem LC-Power genommen.

Also die Intel Variante ist m.M. nach nicht empfehlenswert, da die IGP viel zu schwach ist. Zusätzlich würde ich über 8GB RAM nachdenken, am besten sogar als 1866 Ram, die Liano profetieren davon stark. Ansonsten den Big Shuriken 2 in deine Liste und ein leises Laufwerk suchen, da kenn ich mich aber nicht so aus. So Long Ogel

hmmm, kein problem deswegen, beim Big Shuriken 2 ?:
- Lüfter war ab 7V deutlich zu hören
- auf meinem Board ragt der Kühlkörper leicht über den PCI-e Slot

der Kozuti fing lt Bewertung erst bei 12V zu winseln an....

keine Ahnung wie laut die wirklich sind, da es ja jeder anders hört, aber leise sollte das Ding halt schon sein.

na ja, mehr Ram kann ja nie schaden :-)

ach so... ja dann ist es wohl mit mit dem Big Shuriken,

winseln??? he he nicht schlecht, der Lüfter (80er Slim) ist erst ab ca. 1500 U/m nicht hörbar bzw genau so laut wie die HDD, nur dann schafft der nicht die CPU zu kühlen. Kühlleistung kam bei mir est am 2000 U/m nur das Nervt u find zu laut, deswegen hab ich den 120er drauf gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh