HTPC Beratung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft wohl nur alles aus dem Gehäuse bauen und außer Netzteil, Board, CPU und RAM alles abstecken. Dann nochmal testen.

Möglichkeiten:
- Messgerät ist kaputt
- Kurzschluss im System
- Netzteil ist kaputt
 
Es hängt nur das Board, CPU und Ram am Netzteil.
Ich habe weder Datenträger noch Lüfter momentan angeschlossen.
Nur das Frontpanel ist angeschlossen.
In einem anderem Forum meinte jemand das könnte daran liegen, dass die CPU und die Grafikkarte auf vollem Takt laufen.
Könnte da etwas dran sein?
 
ich verstehe nicht so ganz warum du nicht einfach mal ein System komplett auf dem HTPC zum laufen bringst und schaust ob es dann immer noch so ist.
Ja ein Computer verbraucht beim booten am meisten WATT. Wenn der dauerhaft im Boot hängt kann das schon daran liegen.
 
Ich hatte heute leider keine Zeit, daher bin ich nicht dazu gekommen.
Morgen werde ich das Ganze dann aber zum Laufen bringen.
Mich hat das ganze halt erstmal nur verwundert, daher habe ich erstmal gefragt.
 
Ich habe heute endlich meine letzten Teil für den HTPC bekommen.
Ich habe das jetzt soweit auch schon alles zusammengebaut bis auf die HDD.
Ich habe den HTPC dann spaßhalber auch schonmal ohne HDD ans Netz gehängt.
Bei der Strommessung konnte ich meinen Augen nicht trauen, mein Messgerät zeigte mir sage und schreibe 120W an.
Ohne HDD und sonstigen Datenträgern sollte der HTPC doch sogut wie nix verbrauchen und nicht 120W, oder?
Als Messgerät verwende ich KD-302 von Reichelt.

Es gibt ja immer wieder Spaßvögel die EIST oder Cool 'n Quite deaktivieren, weil sie Angst vor einem sonstwie gearteten "Performanceverlust" haben ....
Rennt die CPU ständig auf max? (s. CPU-Z)

Wenn man in low-level programmen wie memtest ist, dann läuft die CPU auch immer auf 100%.
Hast du schon in ein OS gebootet (wg. keine HDD) und dir das dann mal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
So HTPC ist in der nächsten Phase.
Ich habe soweit jetzt Windows 7 installiert und geupdatet.
Die Treiber sind soweit auch schon fertig.
@Hotzen
Zu dem Zeitpunkt deiner Frage war noch kein Datenträger angeschlossen und somit auch kein OS installiert.
Der HTPC befand sich einfach im Dauerboot Modus, da ja kein Datenträger vorhanden war.
Back to the Topic:
Zunächst habe ich nochmal den Stromverbrauch mit angeschlossener aber komplett leeren HDD geprüft.
Ich erreichte dann nur noch einen Stromverbrauch von etwa 80W im Gegensatz zu den 120W ohne HDD.
Ich glaube das wird sich keiner erklären können, oder versucht der HTPC mit voller Leistung einen Datenträger zu finden,
wenn keiner angeschlossen ist und verbraucht daher so viel?
Nach der Windows Installation schwankte der Stromverbrauch bei der Windows Update Installation zwischen 50-100W.
Nachdem ich dann alle Updates und Treiber installiert habe, habe ich im Idle einen Verbrauch von 32-34W und beim Surfen etwa 50W.
XBMC habe ich bisher noch nicht installiert und den Verbrauch während der Wiedergabe von Filmen steht auch noch aus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh