HTPC-Bericht bei Tomshardware

Hä?

Hab ich doch geschrieben, weil ich selbst eine mit native-HDMI hier liegen hab!

achso
ich dachte du widersprichst der aussage, dass die 2400er reihe mit unter schon probleme bereitet!
und dafür fand ich die begründung etwas unpassend :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tomshardware schreibt:
Intel hat derzeit keinen einzigen Chipsatz im Angebot, der HDMI mit HDCP unterstützt, AMD hingegen schon.

wieso wird nvidia nicht erwähnt mit 630a und 7050v grafikeinheit
der sich besser eingnet für htpc, geringerer stromverbrauch, hdmi oder dvi mit hdcp und PureVideo Technologie!!!

den einzigen vorteil bei amd ist dass der 690g dvi und hdmi gleichzeitig betrieben werden können.

Weil die Chipsätze keine volle Hardwarebeschleunigung bieten.

Fakt ist doch leider, dass schlichtweg kein onBoard Grafikchip in der Lage dazu ist eine HD-DVD bzw. BluRay ruckelfrei darzustellen es sei denn man hat eine sehr potente CPU - was die BE-2350 ja nur bedingt ist. Und für normales HD (720P) bzw die meisten TV 1080i Formate reicht bereits die CPU alleine oder mit Hilfe einer GMA 3100 aus (selbst-getestet).
Ich stelle mir also echt die Frage wozu diese "Super-Grafik-onBoard" Chips dann gut sein sollen ? Nur der HDMI wärs mir echt nicht wert, vor allem wenn man bedenkt, dass man für HD-Discs eh irgendwann eine neue Grafikkarte braucht.

Tomshardware schreibt:
Intel hat derzeit keinen einzigen Chipsatz im Angebot, der HDMI mit HDCP unterstützt, AMD hingegen schon.
das stimmt so aber nicht ganz ! Intels G33 und G35 unterstützen HDMI, beim G33 muss allerdings der neuste Treiber installiert sein, damit HDCP übertragen wird. Der G35 kann es von Haus aus, ist allerdings auch erst ein paar Tage im Handel.

Fakt ist doch leider, dass schlichtweg kein onBoard Grafikchip in der Lage dazu ist eine HD-DVD bzw. BluRay ruckelfrei darzustellen es sei denn man hat eine sehr potente CPU - was die BE-2350 ja nur bedingt ist. Und für normales HD (720P) bzw die meisten TV 1080i Formate reicht bereits die CPU alleine oder mit Hilfe einer GMA 3100 aus (selbst-getestet).
Ich stelle mir also echt die Frage wozu diese "Super-Grafik-onBoard" Chips dann gut sein sollen ? Nur der HDMI wärs mir echt nicht wert, vor allem wenn man bedenkt, dass man für HD-Discs eh irgendwann eine neue Grafikkarte braucht.

In meinen Augen hat AMD mit dem 690-Chipsatz viel Augenwischerei getrieben. Als er auf den Markt kam, hieß es, schaut mal her Leute, hier ist ein Chipsatz mit einer Grafikeinheit die sogar HDMI hat, also braucht ihr euch keine teure Grafikkarte holen. Viele sind darauf reingefallen, genau wie ich. Wir merken jetzt, das dieser Wunder-Chipsatz eigentlich nur sehr bedingt bis gar nicht HD-Tauglich ist und ärgern uns jetzt. Mit meinen 4400+ und dem M2A-VM HDMI habe ich bei Wiedergabe einer HD-DVD schon bei 720p ruckler gehabt. Am Ende bin ich um eine Erfahrung reicher und habe auch eine Grafikkarte drin, obwohl ich dieses eigentlich nicht vorhatte.

Interessant wird was Intel jetzt mit dem im 2. Quartal 2008 erscheinenden G45 Eaglelake-Chipsatz macht, welcher ja den X4500-Grafikchip besitzen soll. Nach Gerüchten soll dieser ja dreimal so schnell sein wie der X3500, volle Hardwarebeschleunigung bieten und zudem noch mit einer HDMI 1.3a-Schnittstelle versehen werden können, was aber wieder von jeweiligen Boardhersteller abhängt. Vielleicht gibt es ja auf der Cebit schon was zu sehen.

Von AMD und Nvidia kommen Anfang 2008 auch neue IGP-Chipsätze.
Der Nvidia MCP78 soll angeblich schon am 17.12.07 vorgestellt werden.

Zitat: (OCW)
MCP78 supports 19 lanes in total, allowing configuration of 1 PCIe x16 + 3 PCIe x1. It is PCIe Generation 2.0 compatible. The chipset also comes with DX10 SM4.0 GPU. It supporst CineFX 4.0 Shading architecture, DX10 vertex Shader 4.0, Multiple render targets etc. It also incorpoates a programmable PureVideo HD Video processor which is a hardware decoder supporting full bitrate H.264, VC1, MPEG2 video decode. There is support of NR, EDge Enhancement, Bad edit Correction, Inverse telecine, high quality scaling etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh