[Kaufberatung] HTPC bis 250 € mit DVB-S2

MollocH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
1.213
Hi zusammen,

ich bin derzeit einen HTPC für meine Eltern am planen. Sehr wichtig ist, dass er sehr stromsparend ist.

Was mit dem HTPC geplant ist: LiveTV per DVB-S2 (CI+ wird nicht benötigt), Mediaportal oder XBMC (incl PVR, Timeshift usw), Video/Musik wiedergabe vom NAS (bereits vorhanden), Win8 wird das Betriebssystem sein (ich plane zwar die Linux Varianten zu testen, aber gehen wir erstmal von win8 aus)
Die Festplatte ist bereits vorhanden, muss also nicht mehr ins Budget passen.

Nach relativ langer Recherche, habe ich folgende Infos zusammengetragen:

Die Bauform sollte auf jeden Fall Mini-ITX sein. Das ist einfach eine Frage des Platzes und des Aussehens.
Da hatte ich mir MS-TECH MC-20-ITX rausgesucht. Großer vorteil an dem Gehäuse ist, dass es bereits einen RC6 kompatiblen Infra Rot empfänger mitbringt, der für die Harmony One nötig ist.

Mainboard/CPU:
Dort hatte ich ursprünglich einen G1620 Celeron im Sinn. Die CPU ist auch toll, jedoch sind sämtlich H77 Boards dafür ein klein wenig teuer und treiben das Budget hoch. Könnte man dort auch etwas aus der 6er Reihe nehmen ?
Alternativ hatte ich ein Zotac NM70-ITX (NM70ITX-C-E) oder ASRock E350M1 AMD A50M ins Auge gefasst, die ja prinzipiell genug leistung bieten sollten.
Dazu bräuchte ich noch eine stinknormale Singletuner DVB-S2 Karte (die muss dann auch win8 kompatibel sein)

Ich habe es bisher nichts zusammenbekommen, was ins Preissegment fällt wobei die DVB Karte moment das schwierigste ist.

Falls ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn mit dem ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Oder wo liegt da Preislich genau deine Schmerzgrenze ?

Für um die 200 Kannst du dir folgendes zusammenstellen:
- MS-Tech MC-20-ITX, 60W extern, Mini-ITX schwarz inc. FB und IR-Empf. (65 Euro)
Alternativ: MS-Tech MC-80BL ITX Tower 90 Watt schwarz inc. FB und IR-Empf. (90 Euro)
- Zotac NM70-ITX (NM70ITX-C-E) (80 Euro)
- Kingston HyperX blu. DIMM 2GB, DDR3-1600, (KHX1600C9AD3B1/2G) (18 Euro)
Alternativ: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ) (31 Euro)
- Seagate Samsung Spinpoint M8 160GB, SATA II (ST160LM003/HN-M160MBB) (36 Euro)

Ich weiß ja nicht wie empfindlich deine Eltern auf Wartezeiten seitens der Software reagieren. Meiner Mutter sind sie relativ egal, aber mein Vater würde ausflippen ... Daher müsste bei meinen Eltern mindestens ein Pentium in den HTPC.
Also wohl etwas in dieser Richtung:
- MS-Tech MC-20-ITX, 60W extern, Mini-ITX schwarz inc. FB und IR-Empf. (65 Euro)
Alternativ: MS-Tech MC-80BL ITX Tower 90 Watt schwarz inc. FB und IR-Empf. (90 Euro)
- ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) (55 Euro)
Alternativ: ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) (75 Euro)
- Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) (57 Euro)
- G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (31 Euro)
- SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) (57 Euro)
(60 Watt sollten wohl ausreichend sein, bin mir aber gerade nicht ganz sicher, die 90 Watt reichen auf jeden Fall)

Quelle für Zusammenstellungen: MyXBMC – HTPC Hardware September 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x GeIL SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GS34GB1333C9DC)
1 x ASUS C8HM70-I/HDMI, HM70 (PC3-10667S DDR3) (90MB0EZ0-M0EAY0)
1 x Scythe Mini Kaze 40mm (SY124010L)
1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX
1 x Mystique SaTiX-S2 Sky USB

ca. 255€ + Versand.

Bei deinen Anwendungen würde ich auf jeden fall mal http://openelec.tv anschauen. Hat sehr gute Unterstützung für TV Karten und läuft auch sehr gut:) Ach ja zum 40er Lüfter, das ist als Ersatz für das Asus Lüfter am CPU Kühlkörper, das Ding ist sehr laut, der von Scythe kaum zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich werde mal weiterschauen, was mir davon am besten gefällt. Die DVB-S2 scheint aber gut zu sein, ich denke die wirds dann auch werden.

Was mich noch interessiert. Das wohl allgemeine Problem, mit XBMC mit TV Backend ist wohl die ewige Sender Umschaltzeit. Da reagiert mein Vater allerdings wieder sehr allergisch drauf. 1-2 Sekunden sind kein Problem, aber was man da so liest, sind das teilweise abenteuerliche 10 Sekunden.

Wie schaut es mit der Performance von dem Celeron 847 auf dem Asus C8HM70 aus ? Viel Reserve wird da wohl nicht bleiben nehme ich stark an ...
 
Ich habe ein paar für Freunde verbaut und als HTPC ist das C8HM70 nicht übel, hatte meine Erwartungen mehr als übertroffen nach den langsamen Atom-Krücken. Jedoch verbauen wir immer nur Tevii DVB-S2 interne Karten, die haben teils eine sehr schnelle Umschaltzeit, sowie super Unterstützung bei OpenElec. Hatten zuerst TechniSat Skystar HD2 Express probiert und wir haben es einfach nicht zum laufen gebracht weder unter OpenElec noch XBMCBuntu.

Wenn du z.b auf einen Internen RC6 Empfänger verzichten könntest würde ich als Gehäuse ein:

1 x Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176)

sowie als Karte eine:

1 x TeVii S471

nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja prinzipiell kann man auch einen Externen IR Empfänger nehmen ... würde ich einen relativ kostengünstigen finden, der es auch erlaubt die Kiste hoch-/runterzufahren, wäre mir damit auch geholfen :d
 
Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2] - Seite 20

Hier kannst du mal ein Paar Außen/innen Bilder dieses Gehäuse gucken, ich besitze den selbst:) Finde den sehr schick, einzige was mich stört ist das Slot In Blu-Ray Laufwerke so teuer sind, deswegen habe ich noch keines verbaut:)

Ich benutze z.b als Fernbedienung eine: 1 x Microsoft Xbox 360 Media Remote (Xbox 360) , als Empfänger dient der Sensor von einem Xbox 360 PC Wireless Controller, die FB wird unter OpenElec ohne irgendwelche Addons direkt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nochmals vielen Dank für eure Hilfe:

Nach einem Gespräch haben wir das Budget nun etwas aufgestockt und ich bin hierbei gelandet:

Intel® Pentium® Processor G3220, Prozessor
ASRock B85M-HDS, Mainboard
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
TeVii S471 DVB-S2 HDTV PCIe
MS-TECH MC-1200

Kommt man so auf 300 € ca. Je nachdem wo man halt bestellt. (einzelner 4 GB Riegel damit man notfalls noch aufrüsten kann)

Mal von der Tevii karte abgesehen, müsste ja das ganze ja relativ stromsparend sein, wenn man sich so Vergleichswerte anschaut.

Da ich immer noch herumschaue, würde mich interessieren, ob die Leistung, die das Ding bietet überhaupt notwendig ist. Immerhin war Full HD Videos schauen auch mit einem Ion möglich.
Wie ist denn die Performance (win8/openelec/yaVDR) zB mit einem ASUS C8HM70-I ?
Das Problem ist weniger, dass meine Eltern an Geldmangel leiden sondern eher, dass das ganze für deren Zwecke einfach Preislich im Rahmen bleiben muss :)
 
Das Netzteil vom MS-Tech ist sehr laut und instabil...
Bei der neuen Rev. D des Gehäuses soll der Lüfter angeblich deutlich leiser sein. Konnte mich selbst davon jedoch auch noch nicht überzeugen.
Würde auch DUAL Channel nehmen. Denn mehr als 4GB RAM braucht man im HTPC für Multimedia eigentlich nur wenn man eine RAMDISK für z.B. TimeShift verwenden möchte ...
 
Sooo ich habe mich jetzt entschieden:

- G.Skill SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- TeVii S471 DVB-S2 HDTV PCIe
- MS-TECH MC-1200
- Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 60 GB
- ASUS C8HM70-I/HDM
- Noiseblocker BlackSilentFan XM-2

Die Config gefällt mir aus Stromverbrauch sicht sehr gut und es bot genug Spielraum im Budget für eine SSD, was einfach die Boot/Wake-up Zeit verbessert und Timeshift angenehmer macht. Ich werde daher auch Openelec die Chance geben und mir yaVDR und Windows 8 anschauen. Dann entscheide ich, was mir am besten gefällt und was am besten funktioniert :d

Vielen Danke nochmal für eure Tipps.
 
Hätte das Zotac NM70-ITX genug Leistung für Deinterlacing? Bei DVB-S(2) stößt man ja recht häufig darauf und Fußball ist ohne echt nicht zu ertragen.
Seit Openelec 3.2 müsste das ja nun für Intel in HW erledigt werden können. Ich bin nur nicht sicher ob die 1007u CPU das auch unterstützt.

Im Vergleich zum G3220 ist es ja doch günstiger und nicht so Leistungshungrig.
 
Die d Revision vom ms tech 1200 hat einen ziemlich leisen Lüfter. Habe mich in der Hinsicht nochmal informiert. Ja das MSI hat mehr slots die nicht gebraucht werden und es ist passiv gekühlt. Da aber das Gehäuse keine Lüfter hat, bin ich kein Riesen dann von passiv Kühlung. Ausserdem meide ich seit längerem MSI aufgrund von schlechten Erfahrungen.

Warum man in den Augen mancher Leute direkt beratungsresistent ist, wenn man eine andere Meinung hat ...
 
Die d Revision vom ms tech 1200 hat einen ziemlich leisen Lüfter
Mein Tipp ist ebenso, die Finger davon weg zu lassen. Das MS-Tech ist auch vom inneren Aufbau her ungünstiger als das Silverstone Milo...
 
Hallo,
also ich habe das ms tech 1200 und von der Lautstärke her, ist es ok. Jedoch ist dass, mit der Wärmeabgabe vollkommen richtig. Auch die Effizienz des Nt lässt deutlich zu wünschen übrig:
Ms tech Nt: 48W
Be quiet Nt: 27W
Ohne sonst etwas zu ändern.

Send from my IPhone
 
Ich besitze selbst das TechSolo TC-2200 (Baugleich mit MS-TECH MC-1200) und bin mit der Wärmeentwicklung absolut zufrieden.
In der letzten Baureihe ist der Netzteillüfter im Vergleich zur älteren Version erheblich leiser geworden. Dennoch habe ich ihn gegen einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan getauscht was problemlos möglich war.

Das Gehäuse besitzt sehrwohl Lüftungsschlitze. Diese befinden sich allerdings auf den Boden um die Optik zu bewahren (unter dem Mainboard, unter den Laufwerkskäfig und im vorderen Bereich).

Wenn man einen extra leisen Lüfter im vorderen Bereich saugend montiert und das Netzteil im hinteren Bereich die Abwärme herausbläst, liegt man absolut im grünen Bereich. Meine Temperaturen liegen immer zwischen 34-45°C und steigen nur leicht wenn ich Emulatorspiele zocke. Das Mainboard ist so eingestellt, das die Lüfter erst bei Temperaturen > 65°C voll aufdrehen. Diese Temperaturen erreiche ich aber erst beim Dauer-Spieleabend mit meinen Freunden und dann stört die höhere Geräuschkulisse nicht.

Allerdings besitze ich auch einen Intel Prozessor. Wie das bei AMD aussieht kann ich nicht beurteilen. Aber selbst die testweise eingebaute 610 GT brachte die Innentemperatur nicht ans Limit. Mein Luftkonzept mit extra Lüfter geht jedenfalls auf.

- Intel Core i3-3225
- TechSolo TC-2200
- ASRock H77M
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan (1x gegen Netzteil Lüfter getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..ändert aber nix an dem miserablen Wirkungsgrad....und der TE schreibt im Eröffnungspost..
..bin gespannt wie das wegargumentiert wird.

Gar nicht. Der Wirkungsgrad ist mies das stimmt.
Mir ist das vorerst egal. Aus meiner Sicht ist es halt ein sehr hochwertig verarbeitetes Gehäuse das 1A ins Wohnzimmer passt ... und das zum kleinen Preis.
Das Netzteil ist da nur Zugabe. Es gab ja auch mal eine Version ohne Netzteil.

Wem Effizienz auf die Dauer wichtig ist kann ja einen der nachfolgenden Netzteile einbauen:
- Xilence SFX
- Be quiet BQT SFX

Wie lange es dauert bis der Kaufpreis sich im Vergleich zu den Mehrstromkosten des Standard Netzteils amortisiert haben kann jeder selbst ausrechenen ;)
 
So, das Zeug ist angekommen und läuft jetzt. Openelec rennt dadrauf wie eine eins muss ich sagen :d

Nochmal zum Gehäuse: ich weiß nicht, welche Version da getestet wurde, aber der Lüfter in dem Netzteil ist bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.
Es sieht gut aus und das Netzteil wegen der Effizienz austauschen kann man immer nochmal. Niemand will das suboptimale Netzteil "wegargumentieren".
Leider kann ich hier kein DVB-S testen, da wir hier Kabel haben. Wird also bis zum WE warten müssen.

Da Openelec ja in 2 Minuten installiert ist, werde ich jetzt erst nochmal Win8.1 drüber bügeln und dann mal sehen wie die Performance dort ist.
Im Übrigen: Dank Netzteilanschluß (es liegt ein Adapter bei, so dass das austauschen des Netzteils Problemlos ist) für den IR Empfänger, startet der Rechner auch komplett ausgeschaltet per Fernbedienung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium
you made my day :drool:

@MollocH
Glückwunsch zur Wahl des Gehäuses.
Sollte es doch etwas wärmer als gewünscht werden baue einfach einen extra Lüfter im vorderen Bereich ein.
 
Dadurch, dass keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut ist und da wirklich nur der kleine Celeron drin werkelt, sollte sich die Wärmeentwicklung in grenzen halten. Die SSD und die Daten HDD (wobei ich die eventuell auch per USB dran klemme) sollten auch nicht soviel Hitze produzieren. Aber guter Tipp mit dem Lüfter, hatte ich schon auf 1-2 Bildern gesehen, dass das machbar ist :)
 
Wie wäre es mit der Prismcube, kostet 290€. Hast nen Sat Receiver mit Xbmc als Frontend. Oder auf die E2bmc warten

Prismcube

E2BMC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh