[Kaufberatung] HTPC bis 650 teuro

moschus

Neuling
hallo

früher in der oberstufenzeit habe ich mich tag täglich mit hardware beschäftigt, sowohl in der schule (technisches gymnasium) als auch in meiner freizeit.

doch heute studiere ich pharmazie und bin weit weg von aktueller hardware. ich weiß natürlich immer noch was ein MD, HD etc ist und wo die dinger hinkommen und wofür die taugen

nur weiß ich leider nicht, was es so aktuell auf dem markt gibt und was zu was am besten passen würde um bei geringem preis trotzdem eine sehr gute leistung rauszuholen.

nun zu meinem anliegen: ich habe geheiratet und ziehe momentan mit meiner frau in eine neue wohnung. habe einen LCD von LG geschenkt bekommen, den 37LG3000 mit integriertem DVB tuner. habe noch eine wii und ab und an eine ps3 von meinem bruder. dazu noch ein 5.1 soundsystem.

nun zum htpc: preis max. 650 (+- paar euro) inkl. gehäuse
was will ich damit machen können:
- surfen größtenteils (über wlan)
- dvds (später blurays gucken, wenn es geläufiger ist)
- musik hören (auch ohne angeschaltetem TV)
- uni sachen erledigen sprich textbearbeitung etc.
- fotos schauenn
- ab und zu cs source und zivilisation zocken
naja später vielleicht auch dvb und satelit sendungen aufnehmen und direkt umcodieren. aber das ist momentan net so von nöten

naja dazu noch einige fragen: soll das soundsystem dann lieber an den rechner? und die dvb-antenne lieber an den tv?

ich wäre für tipppppps sehr dankbar!

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo erstmal und guten morgen
also mein htcp sieht folgendermaßen aus:
cpu: intel pentium E2180
mb: Gigabyte Ga-g33m-sh2
Graka: Ati Radeon x2600pro 512mb
Ram: 3 GB Weils momentan so günstig ist
TV: Hauppauge HVR 3000 ( kann mit allen 3 standarts um)
dvd und dvd Brenner
Wlan card
BeQuit P5 Dark Power pro 520w
Gehäuse: A+ CS-GL3
hdd: Samsung t166 500 GB

Reicht sogar fürs flüssige spielen
preise, so ausm kopf raus:
gehäuse: ca 70,-
cpu: 60,-
mobo: 90,-
ram: 50,-
graka: 60,-
laufwerke: 40,-
hdd: 60,-
Tv: 90,-
wlan: 20,-
ca.: 520,-

habe meinen htpc an meine stereo anlage angeschlossen klappt wunderbar

oh man ging das mal schnell mit der antwort :love:

danke für dein feedback

preislich ist der ja ganz ok! zudem habe ich von AVB nen usb-wlan stick 125mb noch rumliegen, d.h. -20 euro :haha:
wichtig ist halt, dass die auflösung vom lcd auch ganz ausgenutzt wird. ist aber kein full hd sondern hd-ready.

ist das system hd-fähig?

bitte verzeih mir, wenn die frage dumm ist, wie gesagt ich hab von aktueller hardware null plan.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stecke auch gerade in den Grüblerreien, ob die Auflösung unterstützt wird, hab bei mir nen Hannspree XV 32" HD Ready stehn und heute müsste mein HTPC kommen.
ein paar Fragen hab ich, damit ich dir helfen kann. Hat die Anlage Dolby Digital? da du auch zocken willst, brauchst du Eingabegeräte? willst du mit Fernbedienung? wie groß darf das Gehäuse sein, reicht u-ATX oder doch ein HTPC Gehäuse (die sich einiges kosten lassen)

Hier mal meine Zusammenstellung:
htpctf2.jpg

Soo was ich noch geändert habe und was du noch ändern solltest, damit du CSS noch zocken kannst:

Ich hab die schwarzen Lüfter von Xilence genommen, da die mehr Luftstrom haben (sind eh geregelt) kosten das gleiche,
dazu habe ich einen DVI/HDMI Adapter bestellt (8.- Aufpreis),
Soo und nun die Grafikkarte: da würde ich, da es das Budget ja noch erlaubt zu einer HD 3850 greifen (ca. 50.- Aufpreis),
und je nachdem ob du einen Digitalen Eingang an der Anlage hast, kannst du die Soundkarte wie oben gelistet als PCI-Express Version nehmen, dann hat man Optical I/O (Aufpreis 10.-) (mir fällt grad ein ich hab die PCI-E Version genommen).

Maus/Tastatur: 30.-
IR-Empfänger (falls nicht selbst gebaut): 20.-
Universal Fernbedienung: da kann ich mich leider net aus. :d

*edit, zu der Frage ob die Grafikkarte HD kann, ja kann sie darum auch HD 2xxx, 3xxx, 4xxx

ganz vergessen: TV Karte bekommst für 40 bis xxx.- (je nachdem ob du HD willst auch ob du DVB-S, DVB-C oder DVB-T willst (sat, kabel, terrestrisch)) (es gibt aber keine Sender mehr die in HD ausstrahlen, hat man in Deutschland wieder eingestellt, soweit meine Informationsquellen stimmen... Pro 7 bringt auch keine Werbung mehr dafür, dann wirds schon so sein) meine alte Technisat Skystar 2 DVB-S hat 44.- gekostet incl. Fernbedienung und IR-Empfänger und ich war zufrieden mit dem Ergebnis auf nem 22" Monitor, doch jetzt bleib ich bei einem Technotrend DVB-S Receiver weil es mir zu dumm ist jedes mal zum Fernsehen, den PC hochfahren zu müssen, Audio werd ich mit 5.1 Dolby Digital out vom Receiver auf einen Digital in von einer Logitech Z5500 Anlage gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für deine Bemühung!

Hi,
ein paar Fragen hab ich, damit ich dir helfen kann. Hat die Anlage Dolby Digital? da du auch zocken willst, brauchst du Eingabegeräte? willst du mit Fernbedienung? wie groß darf das Gehäuse sein, reicht u-ATX oder doch ein HTPC Gehäuse (die sich einiges kosten lassen)

Welche Anlage meinst du? Ich hab nen LCD 37" und ne Wii und bekomm dazu noch nen 5.1 System.

Ja, Eingabegeräte á la Funktastatur und -maus oder beides in einem sollten dazukommen.

Was ist der Vorteil einer Fernbedienung? Sieht zwar cool aus aber ob ich damit auch alles wie mit einer Maus steuern kann?

Das Gehäuse kann so HTPC maße haben, sprich wie ein alter VHS recorder. So wie Silverstone. Ich werde mich noch umschauen, welche es gibt und dann sag ich dir Bescheid.

Soo was ich noch geändert habe und was du noch ändern solltest, damit du CSS noch zocken kannst:

Ich hab die schwarzen Lüfter von Xilence genommen, da die mehr Luftstrom haben (sind eh geregelt) kosten das gleiche,
dazu habe ich einen DVI/HDMI Adapter bestellt (8.- Aufpreis),

Soo und nun die Grafikkarte: da würde ich, da es das Budget ja noch erlaubt zu einer HD 3850 greifen (ca. 50.- Aufpreis),

und je nachdem ob du einen Digitalen Eingang an der Anlage hast, kannst du die Soundkarte wie oben gelistet als PCI-Express Version nehmen, dann hat man Optical I/O (Aufpreis 10.-) (mir fällt grad ein ich hab die PCI-E Version genommen).

Nochmal, welche Anlage :)
Maus/Tastatur: 30.-
IR-Empfänger (falls nicht selbst gebaut): 20.-
Universal Fernbedienung: da kann ich mich leider net aus. :d
Muss mal schauen

ganz vergessen: TV Karte bekommst für 40 bis xxx.- (je nachdem ob du HD willst auch ob du DVB-S, DVB-C oder DVB-T willst (sat, kabel, terrestrisch)) (es gibt aber keine Sender mehr die in HD ausstrahlen, hat man in Deutschland wieder eingestellt, soweit meine Informationsquellen stimmen... Pro 7 bringt auch keine Werbung mehr dafür, dann wirds schon so sein) meine alte Technisat Skystar 2 DVB-S hat 44.- gekostet incl. Fernbedienung und IR-Empfänger und ich war zufrieden mit dem Ergebnis auf nem 22" Monitor, doch jetzt bleib ich bei einem Technotrend DVB-S Receiver weil es mir zu dumm ist jedes mal zum Fernsehen, den PC hochfahren zu müssen, Audio werd ich mit 5.1 Dolby Digital out vom Receiver auf einen Digital in von einer Logitech Z5500 Anlage gehen.
Also wie gesagt, der LDC hat nen integrierten DVB tuner. muss mal schauen, welchen. Ich werde erst mal nur DVB-T empfangen können. Kann keine Sat aufstellen, die Stadt erlaubts mir nicht.

Ist das System laut und wie sieht der Stromverbrauch aus?
Wieso sind eine 1000er und eine 250er HD drin?

Ich werd mir höchstwahrscheinlich nach kurzer Zeit noch 2x1er Rambausteine einbauen.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühung;)

Wie wärs mit einem AMD 4850E, nem Gigabyte GA-MA780GM-S2H und ner passiven HD3850?
Sollte mehr als genug Rechenleistung bringen, für alle aktuellen Spiele reichen und ziemlich leise sein. ;)
Noch ne leise HDD dazu (je nach Kapazität die WD/Samsung 320GB/Platter Versionen), ein leises Netzteil (Enermax Modu82+/Pro82+) und ein hübsches Gehäuse. Als Gehäuse wäre z.B. das Antec Fusion ne Möglichkeit, sonst kann man natürlich immer das Lian Li V350 empfehlen *fg*.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit das ganze so leise wie möglich zu gestalten. ;)
Bei TV-Karten hab ich allerdings keine Ahnung. ^^
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem AMD 4850E, nem Gigabyte GA-MA780GM-S2H und ner passiven HD3850?
Sollte mehr als genug Rechenleistung bringen, für alle aktuellen Spiele reichen und ziemlich leise sein. ;)
Noch ne leise HDD dazu (je nach Kapazität die WD/Samsung 320GB/Platter Versionen), ein leises Netzteil (Enermax Modu82+/Pro82+) und ein hübsches Gehäuse. Als Gehäuse wäre z.B. das Antec Fusion ne Möglichkeit, sonst kann man natürlich immer das Lian Li V350 empfehlen *fg*.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit das ganze so leise wie möglich zu gestalten. ;)
Bei TV-Karten hab ich allerdings keine Ahnung. ^^
Mfg
die frage ist, ob ich dann auch die volle auflösung meines LCDs ausnutzen kann?

es muss einfach das verhältnis zwischen leistung-lärm-verbrauch stimmen.

Wenn der LCD eine Full-HD Auflösung hat, dann wär das 1920*1080.
Aktuelle Grafikkarten haben eine maximale Auflösung von 2560*1600.
Aber in so einer Auflösung zu spielen wär sowieso absolut schwachsinnig, dann siehst du ja nix mehr. ^^
Und in ner kleineren Auflösung wird die Karte Source auf jeden Fall noch packen. ;)
Sonst bekommst du für ~130€ eine HD4850, die hat dann aber auf jeden Fall genug Leistung. Ist natürlich die Frage ob die nicht schon zu viel des guten ist. ;)

Ich würd die HD3850 nehmen, für Gelegenheitszocker reicht die vollkommen aus.

hd ready heisst ne aufloesung vom 1280x720 (60hz) und das solte mit der ati 3850 auf jeden fall gehen!!! und wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst du die ati 4850...
Ich spiele auch mit meinem HTPC und hab NUR eine 8600GT auf 1280x1024...
Kommt natuerlich auf die Spiele aber selbst Crysis sollte damit spielbar sein.

Ich habe jetzt auch eine Passive graka und rate eher eine 2 slot aktive leise kuehlung. Fuer die Ati 4850 gibs sowas unter Edel grafikkarte.de erhaeltich.

MFG

Da würd ich nicht viel drauf geben.
Auch wenn da überall "super-silent" steht, sind die meisten Teile wahrscheinlich ziemlich langsam. ;)
Und für die 650€ könnte man eindeutig besseres haben. Am besten selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.

Welche Anlage meinst du? Ich hab nen LCD 37" und ne Wii und bekomm dazu noch nen 5.1 System.

Ich mein das 5.1 System, so kannst du mit einem optischen Kabel direkt vom HTPC zur Anlage gehn und deine DVD (falls unterstützt) in Dolby Digital 5.1 genießen.

Die 1000GB Platte ist nur zur Datenspeicherung, falls ich doch noch eine TV Karte will und ich damit Sendungen aufzeichne. Auf die 250GB kommt das Betriebssystem ... naja kosten halt nixmehr die Festplatten, außer Strom und das hab ich vergessen zu beachten, ich hoff die verbrauchen net zuviel.

Ich mein das 5.1 System, so kannst du mit einem optischen Kabel direkt vom HTPC zur Anlage gehn und deine DVD (falls unterstützt) in Dolby Digital 5.1 genießen.

Die 1000GB Platte ist nur zur Datenspeicherung, falls ich doch noch eine TV Karte will und ich damit Sendungen aufzeichne. Auf die 250GB kommt das Betriebssystem ... naja kosten halt nixmehr die Festplatten, außer Strom und das hab ich vergessen zu beachten, ich hoff die verbrauchen net zuviel.

aso, ja es kommt eine dolby digital anlage noch dazu, aber nix großartiges.

wenn ich vom htpc direkt zur anlage gehe, kann ich auch mein ps3, der am fernseher angeschlossen ist in 5.1 genießen?

ist zwar net nötig aber wär schon geil:banana:

ich bedanke mich für die hilfe, bei ALLEN!!!

jetzt muss ich ma schauen, welches system ich von den 3 mir besorgen sollte.

Ja kannst du! :d
aber, ja es gibt leider immer ein aber... entweder du baust eine optical In/Out Soundkarte in den HTPC ein (z.B. X-Fi Xtreme Audio PCI-E :P) dann kannst du mit einem optischen Kabel (bei Amazon 8 bis 10 EUR mit super Qualität) von der PS3 optisch zur Soundkarte des HTPC und von der Soundkarte zum optischen Eingang des 5.1 Systems (dann muss der HTPC leider immer laufen wenn du PS3 in Dolby Digital erleben willst), oder du gehst direkt vom optischen Ausgang der PS3 auf den optischen Eingang des 5.1 Systems (ich hoffe das 5.1 System hat einen optischen Eingang sonst musst du schaun, ob es iergendwie coaxial zu regeln geht).
So müsste das funktionieren xD

*edit, ich hab grad gelesen, dass die Xtreme Audio PCIe doch kein Dolby Digital ausgibt, mal sehn ob das stimmt, sonst geht meine direkt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal was ich dir empfehlen würde:

Fehlt nur noch TV-Karte, Laufwerk und eventuell Soundkarte.
Das wär fast absolut lautlos, und du könntest damit trotzdem alle aktuellen Spiele spielen.
Außerdem ist es einiges kleiner als das Lascala LC17.
So würde ich es auf jeden Fall kaufen, zum Spiele spielen und Videos schauen brauchst du keine CPU wie den E7200.

So, jetzt nochmal was ich dir empfehlen würde:

Fehlt nur noch TV-Karte, Laufwerk und eventuell Soundkarte.
Das wär fast absolut lautlos, und du könntest damit trotzdem alle aktuellen Spiele spielen.
Außerdem ist es einiges kleiner als das Lascala LC17.
So würde ich es auf jeden Fall kaufen, zum Spiele spielen und Videos schauen brauchst du keine CPU wie den E7200.

was heißt spiele spielen :confused: ich möchte nur cs.source zocken :haha:
im internet surfen, textbearbeitung und dvd und dvb schauen :d

und brauch ich so ein 425 watt netzteil??? ist doch viel zu gehoben oder nicht? wie hoch ist der der verbrauch der gewählten komponenten? sollte nicht so viel sein, vor allem die graka müsste doch viel schlcuken oder stellt die sich selbst ein?

ich brauch glaub ich auch keine ultimate der hd 3650, da spar ich auch wieder 35 euronen. investier ich dann in eine soundkarte und tvkarte

wie gesagt, STROMSPARUNG, als student ist das schon wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold ^^

Das Netzteil ist modular, was den Einbau deutlich erleichtert. ;)
Nur leider gibts die erst ab 425W. Die Pro-Serie von Enermax fängt bei 380W an. Also keine sehr große Ersparnis.
Wie lange du noch nur bei source bleibst, is die Frage :p

Zur graka: Das ist eine HD3850, mit der wirst du Source auf jeden Fall auch noch in höherer Auflösung spielen können. Bei der HD3650 bin ich mir nicht sicher. Da "Ultimate" heißt nur, dass die Graka passiv läuft, dh. keinen Lüfter hat, dh. lautlos ist.

Ich glaube kaum, dass die paar Watt, die die Graka mehr zieht, deine Stromrechnung stark belasten werden. Im Idle liegen die beiden Karten ungefähr gleich, nur unter Last zieht die HD3850 mehr.

Witzbold ^^

Das Netzteil ist modular, was den Einbau deutlich erleichtert. ;)
Nur leider gibts die erst ab 425W. Die Pro-Serie von Enermax fängt bei 380W an. Also keine sehr große Ersparnis.
Wie lange du noch nur bei source bleibst, is die Frage :p

Zur graka: Das ist eine HD3850, mit der wirst du Source auf jeden Fall auch noch in höherer Auflösung spielen können. Bei der HD3650 bin ich mir nicht sicher. Da "Ultimate" heißt nur, dass die Graka passiv läuft, dh. keinen Lüfter hat, dh. lautlos ist.

Ich glaube kaum, dass die paar Watt, die die Graka mehr zieht, deine Stromrechnung stark belasten werden. Im Idle liegen die beiden Karten ungefähr gleich, nur unter Last zieht die HD3850 mehr.

danke, das witzbold nehm ich als kompliment an :banana:

ja, ich bleib so lange bei source, bis ne neue version von cs kommt :d

ok ich lass mir das grad alles durch den kopf gehen.

eine frage noch. ist es nicht besser, alles in einem laden zu beziehen, wegen den versandkosten die immer anfallen? ich hab hier bei mir nen arlt, km, atelco, cls, compustore, saturn und 3 mediamarkte :haha:

Die meisten konfigs sind gut.

Aber eins haben manche vergessen.

Wenn man Full-HD Material aufzeichnen will, kommt man mit ner 640 GB HDD nicht weit.

So 1 TB oder später ne weitere Platte sind da leider von nöten.
Ein Full-HD Film kann schon bis zu 40 GB gross sein (maximal?).

Und zocken am HTPC?
@ Thread Starter:

Wo hast du den TV? Aufm Pult?
Sonst bringst nichts mit CS:S zocken das wäre wie an der Konsole. Ne Funktastatur gingen schon, bei ner normalen Entgfernung TV-Sofa wirds mit der Maus schon knapp.

Und am Fofa CS:S oder sonst Shooter zocken? Nee.
Kannst aber ein langes DVI Kabel oder so kaufen und an nen PC Monitor schliessen. Dann Kabel Maus/Tastatur. Dann gehts.

Aber sonst ist der HTPC zum Ego-Shooter zocken falsch platziert.
Man wird sich schon dran gewöhnen müssen am Sofa im Web etc. zu Surfen
Was nicht so konfortabel ist.

Zu den Zusammenstellungen:

Gebt nich zu viel auf Hauppaug's HD-TV Karten. Per Sattelit sind die besten noch immer die Technotrend TT-3200 oder die Baugleiche Technisat Skystar HD(2). Natürlich auch Modelle von KNC.

Wenns ne Hybrid Karte sein muss dann eher die HVR 4000 von Hauppauge.
Dei Nova Karten für HD-TV sind laut diversen Erfahrungen schlecht.

ich möchte und kann zur zeit nur dvb-T empfangen und derzeit auch NIX aufnehmen oder so.

das mit der aufnahme kommt erst dann, wenn ich nen SAT-anschluss habe.

ich hab mir jetzt ma was gescheites anhand der oben genannten konfigs zusammengestellt.

nur zu meiner frage: wär es nicht am günstigsten, wenn ich alles zusammen in einem laden kaufe?

Ja kauf alles bei einem.. lohnt nicht es aufzusplitten! Es sei denn du bekommt irgentwo etwas soviel billiger, dass die versandkosten es nicht wieder zur nichte machen.

Ich kaufe fast immer bei K&M ein.. ist auch immer unter den Toppreisen mit dabei wenn man über Geizhals einsteigt.

okay, hier die hardware, bei der ich mir auf jeden fall sicher bin:

CPU: AMD athlon X2 4850e 2x 2,5ghz
CPU-Kühler: scythe mini ninja
MB: gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G
GraKa:ATI radeon HD3850 ultimate 512MB GDDR3

die sachen bei denen ich mir net so sicher bin sind:
HDD
netzteil
ram
lüfter
gehäuse
tv-karte
soundkarte? (überhaupt nötig für ein 5.1 system? hat das MB keine onboard 5.q mit optischem ausgang?)

hab bei ebay ma paar gehäuse gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250267658553&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
antec fusion v2 silver
Silverstone La Scala SST-LC17-S - silber
Silverstone SST-GD02S Grandia Desktop - silver
Silverstone SST-ML01S-R Milo - silver

mir gefallen alle 4, nur welches ist besser was leistung angeht (wenn man das so sagen kann)

fernbedienung besorg ich mir höchstwahrscheinlich etwas später eine von imon oder logitech.

hol mir aber gleich eine funkmaus von logitech zum zocken (was günstiges) und eine funk media tastatur von speedlink mit integriertem trackball fürs surfen etc.

was haltet ihr von dem gehäuse, hab ich letztens bei km entdeckt und spricht mich total an: GMC M1 HTPC Desktop silber o.NT.

was könnt ihr mir nun an folgenden sachen empfehlen:
HDD 500gb, ob eine oder 2 sind egal, ich hab noch ine 320gb externe dateien, wo meine sicherung von bildern und privataufnahmen drauf sind.
netzteil
RAM min. 2gb
lüfter
tv-karte noch nur für dvb-t
soundkarte? (überhaupt nötig für ein 5.1 system? hat das MB keine onboard 5.q mit optischem ausgang?)

muss

Also zu dem Gehäuse das du dir ausgesucht hast kann ich dir nicht viel sagen, muss es denn so ein flaches Gehäuse sein? Sonst könnte ich dir noch Cubes empfehlen, wie z.B. das Lian Li V350, das hab ich. Gibts für 85€ bei K&M und ist echt super. Top verarbeitet, schönes schlichtes Design. Außerdem gibts hier im Forum ne Menge Leute die sich damit beschäftigen.

Das Problem bei dem, das du dir ausgesucht hast ist, dass du nur einen Lüfter einbauen kannst. Beim Lian Li hast du 2x 120mm, die direkt übers Mobo pusten, beim Antec Fusion auch.
Das Antec Fusion gibts für 135€ bei K&M. Da ist auch schon ein Netzteil dabei, aber ich hab keine Ahnung wie leise das ist...
Sonst würde ich dir als Netzteil je nachdem wieviel Arbeit du dir machen willst, entweder das Enermax Pro82+ 385W oder das Enermax Modu82+ 425W (Modular) empfehlen.
Festplatte über 500GB kann man momentan die 640 GB Platten von Samsung und Western Digital mit 2 Plattern empfehlen. Die sind leise und wirklich flott.
Da du nicht übertakten willst brauchst du keinen teuren RAM, den billigsten DDR2-800er RAM den du finden kannst (ohne ebay...). ^^

Der ist allerdings größer. ;)
Da müsstest du auch kein micro-ATX Mainboard nehmen. ;)
Aber dafür isses ein ganz schöner Klotz ^^

ok, hier meine zusammenstellung, BITTE UM BEWERTUNG:

CPU: AMD AM2 Athlon X2 4850e 2x2,5ghz mit 2x512kb cache
MOBO: gigabyte GA-MA78HM-S2H 780G
CPU-Kühler: scythe mini ninja
lüfter: 2x scythe slipstream
netzteil: seasonic s12II-380Watt
speicher: 2x2gb OCZ PC2-6400 CL5 kit value
HDD: WD SE16 640gb AAKS 7200 16MB
GRAKA: Radeon HD3850 ultimate 512MB GDDR3
gehäuse: Lian Li V350 silber

Bitte sagt mir mal, was das alles so an strom ziehen würde?
reicht das netzteil?
wie gesagt sollte auch leise und stromsparend sein. ist das so? wie hoch wär der verbrauch beim NUR surfen z.b.?

dazu such ich noch eine 5.1 soundkarte (günstig) und eine dvb-t karte.
die fernbedienung wird höchstewahrscheinlich von logitech sein, weil die funk haben. eine tastatir von speedlink.
das wars dann auch.

bitte bewerten:p
danke!

Wozu in einen HTPC eine 3850 512MB? Onboard reicht sogar für Blu-Ray.

Auch sollte dir klar sein, dass die HDD mit Abstand die lauteste Komponente sein wird. Warum keine leise 2.5" von Samsung?

Desweiteren würde ich dir vom Gigabyte abraten und lieber das ASUS M3A78-EM empfehlen, welches unter anderem 140W Prozessoren unterstützt.

Netzteil reicht bei dem PC locker sogar für eine 4850.

Ich habe selber im Wohnzimmer eine Logitech Harmony One, spitzenklasse die Fernbedienung.

So würde ich die Sachen kaufen.

AMD Phenom X3 8450 - 92€
ASUS M3A78-EM - 60€
Sapphire Radeon HD 3470 256MB - 38€
Samsung SpinPoint M6S 320GB - 67€
TerraTec Cinergy 2400i DT - 46€

Restlichen Komponenten sind gut. Die HD 3470 auf Grund von Hybrid Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu in einen HTPC eine 3850 512MB? Onboard reicht sogar für Blu-Ray.

Auch sollte dir klar sein, dass die HDD mit Abstand die lauteste Komponente sein wird. Warum keine leise 2.5" von Samsung?

Desweiteren würde ich dir vom Gigabyte abraten und lieber das ASUS M3A78-EM empfehlen, welches unter anderem 140W Prozessoren unterstützt.

Netzteil reicht bei dem PC locker sogar für eine 4850.

Ich habe selber im Wohnzimmer eine Logitech Harmony One, spitzenklasse die Fernbedienung.

So würde ich die Sachen kaufen.

AMD Phenom X3 8450 - 92€
ASUS M3A78-EM - 60€
Sapphire Radeon HD 3470 256MB - 38€
Samsung SpinPoint M6S 320GB - 67€
TerraTec Cinergy 2400i DT - 46€

Restlichen Komponenten sind gut. Die HD 3470 auf Grund von Hybrid Crossfire.

möcht mit dem htpc so gut wie alles machen bis auf tv-aufnahmen:
surfen, textbearbeitung, cs source zocken, dvds gucken, dvb-t gucken, fotos gucken.

deshalb die graka und die hdd wegen der größe.
warum ist das asus board besser? und warum diese CPU?

bitte um begründung, nicht falsch verstehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh