[Kaufberatung] HTPC bis 800 €

Silverpearl

Neuling
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen HTPC mit Preisgrenze bis ca. 800 Euro zu basteln. Ursprünglich sollte mit dem PC auch "etwas" gezockt werden können. Allerdings steht das nicht im absoluten Fokus und ist im Zweifelsfalls zweitrangig.

Folgende Komponente haben wir uns bis jetzt ausgesucht:

Lian Li PC-C39B Muse schwarz, Alu
Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 4GB
Samsung SH-B123L, SATA

bedient werden soll das Schätzchen mit der Logitech Harmony One. Im späteren Einsatz sollte evtl. noch eine DVB-T oder -S-Karte nachgerüstet werden. Bis dahin werden hauptsächlich mkv's oder Blurays geguckt, gesurft und Musik gehört.

Als Soundsystem soll ein Teufel Concet E 200 oder 300-Bundle eingesetzt werden. Angeschlossen an dem onboard Realtek HD-Chip... nur damit ihr eine Vorstellung der Verkabelung habt. Das Soundsystem ist in den o.g. 800 Euro natürlich nicht eingerechnet.

Im Prinzip sind wir für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge vollkommen offen und sehr dankbar. Besonders unsicher bin ich mir im Bezug auf die integrierte Grafikunterstützung des i3 Clarkdale, ob das tatsächlich ausreicht für Full-HD-Material? Das einzig fixe Stück Hardware an o.g. Konstellation ist eigentlich nur das Gehäuse.

Bitte gebt doch ein paar Tipps oder evtl. bessere alternativ-Vorschläge ab!? Danke ;-)

Gruß
Silverpearl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find' die Zusammenstellung ehrlichgesagt nicht sonderlich gut.

Willst du jetzt mit dem PC zocken oder nicht? Selbst wennst du nur ganz wenig spielen willst, ist die IGP des i3 dafür schlicht zu schwach.

Auch finde ich das P/L Verhältnis des i3 überhaupt nicht prickelnd. (Für 25 € mehr gibts nen AMD-"Zocker"-Quad (AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), für 15 € weniger einen AMD-"Office"-Quad (AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) Die HTPC-Fähigkeiten des i3-Grafikchips sind, was man so 'rausliest auch sehr umstritten. Hier bist du mMn mit ner AMD Plattform weit besser dran, weil die IGP schlicht besser ist. Wenn du zocken willst, kannst ja immer noch eine Grafikkarte einbauen. Der Ram ist (sorry) Kinderkram, damit hast du keinen Mehrwert. (meine Empfehlung: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) Wenn du doch auf Intel setzen willst, dann ist das Gigabyte auch nicht die beste Wahl, nimm lieber ein MSI Board, die sind weit sparsamer.

Das Gehäuse gefällt mir btw sehr gut. Auch der Preis ist für die bekannt erstklassige LianLi Qualität vollkommen angemessen und mMn absolut im Rahmen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte :)

edit noch zur FB: du brauchst einen IR-Empfänger, vl ist das hier ja was für dich. http://www.hardwareluxx.de/community/15003380-post49.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung als Basis eigentlich nicht schlecht.

Gerade, wenn Du eine Graka verwenden willst (zB ne passive 5550 als LP), spricht doch einiges für den i3 im Gegensatz zum AMD.
Und selbst, wenn Du ohne Graka beginnst, kann die IGP alles, was Du mit dem HTPC anstellen willst (vom Zocken abgesehen) bewerkstelligen.
Auch wenn TV dazukommt, ist die IGP auch für 1080i Sender leistungsstark genug, gute Konfig/Codecs vorausgesetzt.
AMD ist sicher etwas günstiger, dafür ist der i3 meiner Meinung nach aber etwas schneller. Und in Deinem 800€ Budget ist für beide Kombinationen locker Platz.

Das Board ist auch gut, gerade weil es USB3 unterstützt. Du sagst nichts über Deine Speicherlösung, aber wenn Du zB ne SSD als Systemplatte verwenden möchtest (bei Deinem Budget sicher möglich) und externe USB Platten als Datenspeicher, dann kann USB3 einen erheblichen Mehrwert bringen.
Zudem interessieren die Unterschiede im Stromverbrauch maximal dann, wenn Du den HTPC auch als Datenserver oder sonstiges verwenden möchtest und er quasi immer an ist. Ansonsten hängt er ja sicher an einem LCD oder gar Plasma und da brauchst Du Dir um den Stromverbrauch des PC wenig Sorgen machen... ;)

Das Gehäuse kenne ich nicht, bin aber grundsätzlich etwas skeptisch, ob man 70er Lüfter, selbst wenn man die Originalen austauscht, lautlos zum Laufen bekommt. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Jaral

was genau soll HTPC Bereich CPU technisch für den i3 sprechen, gerade wenn man eine eigene Grafikkarte verwenden will? Im normalen Betieb bekommt man net'mal einen kleinen X2 ordentlich ausgelastet, was soll dann ein doppelt so teurer i3 für Vorteile bieten? Auch die Board sind auf den ersten Blick gut ~ 50% teurer. Für SD Nachbearbeitung wohl ebenso uninteressant, kann mir nicht vorstellen, dass ein gleich teurer X4 von AMD langsamer sein soll, als der genannte i3.

zur i3-GPU: gibt denn nun mittlerweile einen funktionierenden 24p Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich sags mal so, wenn man im Rahmen des Budgets auch einen HTPC zock-kompatibel zusammenstellen kann, würde ich dies natürlich bevorzugen.

Bei den aktuellen AMD-Prozessoren kenne ich mich nicht richtig aus, daher habe ich intuitiv zu Intel gegriffen.

Da in dem Gehäuse lediglich LP-Grakas passen, bin ich bei meiner Auswahl natürlich etwas beschränkt. Was mir jedoch am meisten Sorgen macht, ist der von euch erwähnte "24p-Bug". Am wichtigsten ist mir insgesamt ein rundes System zu haben und dabei möglichst viele Fehlerquellen oder Inkompatiblitäten auszuschließen. Wenn ich hierbei also mit AMD besser fahre... gerne.

Dann mache ich hier mal einen Vorschlag auf .alex's Ideen aufbauend und liste nur die geänderte Hardware auf:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MSI 880GMA-E45, 880G
ASUS BR-04B2T (nur geändert, weil hier soweit ich weiß PowerDVD inbegriffen ist)

Bei dem RAM bin ich absolut flexibel, da kanns gern der günstigere sein. Ich würde mir dann einfach einen 1333 der zu dem 880G Chipsatz kompatibel ist, raussuchen. Sicherlich ist diese Kombo weniger stromsparend, aber das ist ebenfalls zweitrangig.

Bei dem Board ist jetzt eine HD4290 onboard. Weit kommen werde ich damit in punkto zocken wohl nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die etwas mehr dampf als die IGP des i3er hat.

Haltet ihr diese Kombination denn für passend, oder gibts da auch besondere Stolperfallen wodrauf ich achten müsste? Das ist mir eigentlich das wichtigste, es muss reibungslos laufen. Ich habe nichts gegen Gefrickel und Basteln, aber letztendlich sollte es passen.

Ich danke für den Hinweis bzgl. des IR-Empfängers. Soweit ich weiß, beinhaltet das LianLi-Gehäuse bereits einen IR-Empfänger.

Danke schonmal!

Gruß
Silverpearl

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch Intel nehmen, wenn man nur zockt, greift man jedoch eher zu AMD. Wenn du auf Intel stehst, kauf Intel, es ist ja nicht so als würden die schlechte Prozessoren bauen ;)

Ich schätze mal, die i3 GPU und die GPU des 880G sind inetwa auf dem selben Niveau. HTPC fähigkeiten hat mMn AMD die Nase vorne, möglicherweise ist aber "nur" ne Treibergeschichte. LowProfile und zocken ist natürlich denkbar schlecht, das kannst du idR gleich mal vergessen, denn es gibt soweit ich weiß keine ordentlichen LP-GPUs. Vielleicht findest du ja noch n Case, wo du normale Grafikkarten verbauen kannst. (das zB: SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland)

Silverpearl Preisvergleich bei Geizhals.at EU
möglich ist viel ;) um einen CPU Kühler müsste man sich halt noch umsehen...

solltest du ein Gehäuse finden, welches ATX Boards aufnehmen kannst, könntest du noch von der MSI Cashback Aktion profitieren: MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwere Entscheidung. Ich finde es schon schwer, mich zwischen A und B zu entscheiden. Hier gibts einfach zu viele Möglichkeiten. Habe gehofft, dass es in meinem Budget die "ultimative-unschlagbare-Killerkombo" gibt. :drool:

Wie gesagt ist mir die spätere Kompatiblität am wichtigsten. Je mehr ich lese, desto mehr kuriose Fehler und Eigenheiten finde ich im evtl. späteren Ablauf. Daher dachte ich, dass es hierbei schon viele Fehlerquellen auszumerzen gibt.

Wenn ich euch allerdings richtig verstanden habe, kommt meine erstgenannte Kombination genauso in Frage, wie die letztgenannte und Dein Vorschlag, alex. In diesem Fall werde ich einfach mal etwas herumgooglen und gucken, welches Lager (AMD oder Intel) mir mehr zusagt.

Ein Kühler wird sich finden lassen, grundsätzlich werden Probleme mit Lautstärke/Temperatur wohl im Griff zu kriegen sein, da mache ich mir erstmal weniger Sorgen drum.

Ich danke für Deine/Eure Hilfe. Für weitere Tipps, Anregungen und Hinweise bin ich aber weiterhin offen. Ich hoffe hierbei noch auf den zündenden Gedankenanstoß. :confused:

Gruß
Silverpearl

P.S.: Wie verlinkst du die Links vom Preisvergleich? Ich machs immer umständlich manuell, da gibts bestimmt einen schnelleren Weg oder?

eine Lösung doe alle aktuellen Games und die der nächsten 4 Jahre in 2560x1600 auf höchsten Details darstellt, lautlos arbeitet, unter 20 Watt verbraucht, nicht größer als n Zigarettenpackerl ist und zudem net mehr als 300 € kostet... nunja, das gibts halt noch nicht. ;) Das ist kein Computerbranchen Problem, sowas gibt's nirgends...

Ich weiß ehrlichgesagt noch nicht so recht, was du mit späterer Kompatibiltät meinst?
Die meinste "Arbeit" ist die Einrichtung der Software, MediaCenter, Player, DVB-Player, usw.

Ob du Prozessorentechnisch zu Intel oder AMD greifst, spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil all deine Aufgaben durch CPUs (der jeweiligen Preisklasse) von beiden Herstellern bewältigt werden können. Der eine ist im Schnitt teurer (Intel) der andere günstiger (AMD). Warum das so ist, ist schnell erklärt, Intel ist der Marktführer ;) (was nicht heißt, dass man nur die kaufen kann ... )

Eigentlich ist es recht einfach. Wenn du nur einen HTPC willst, der Videofiles abspielt und DVB wiedergibt, gehts klein(er), leise(r), kühl(er), günstig(er). Sobald man auf dem Ding auch spielen will, wird... rate mal... groß / größer, weniger leise, warm / wärmer, teuer / teurer. (auch wenn man, wie du oben an meiner Config oben siehst, alles in den Griff bekomman kann)

Ich weiß leider nicht, welche zündende Idee du brauchst. ;) Mit nem "kleinen" LP-GPU System kannst vl nen N64-Emu @ FullHD spielen, aber sonst nix.

welche Geizhals-links meinst du genau? Die System-Zusammenstellung die ich gepostet hab'? Dafür musst du dich bei Geizhals registrieren...

alea iacta est

Ok, folgende Kombi wirds wohl werden:

Lian Li PC-C39B Muse
MSI 880GMA-E45
AMD Phenom II X4 955 + Scythe Big Shuriken SCBSK
OCZ OCZ3P1333LV4GK
Western Digital WD15EARS
Asus BR-04B2T
Be quiet! 350W Pure Power L7
Logitech Harmony One + der empfohlene RC6 Empfänger

Was mir noch etwas Gedanken macht ist die Ram-Kompatibilität. Hoffe das passt zusammen, hab leider keine aussagekräftige Liste gefunden.

Ansonsten bin ich insgesamt guter Dinge, dass es ein schönes Gerät werden wird.

Falls es hierzu noch Anmerkungen gibt, bitte raus damit. Habe ich etwas übersehen, fällt euch dazu noch etwas ein, was ich bedenken sollte?:rolleyes:
Ansonsten bedanke ich mich für eure freundliche Unterstützung.

Gruß
Silverpearl

P.S.: Ich meinte einfach auf welche Art und Weise du die Links hier rein kopierst. Bei Copy&Paste wird es zwar ein Link, allerdings steht dann nicht die Produktbeschreibung in Klartext dort, sondern der Link. Alles händisch mit [.url]bla[./url] finde ich etwas anstrengend.

Western Digital WD15EARS

Ansonsten bin ich insgesamt guter Dinge, dass es ein schönes Gerät werden wird.

Falls es hierzu noch Anmerkungen gibt, bitte raus damit. Habe ich etwas übersehen, fällt euch dazu noch etwas ein, was ich bedenken sollte?:rolleyes:
Ansonsten bedanke ich mich für eure freundliche Unterstützung.

Ich glaube, mit der EARS wirst Du alleine nicht glücklich werden.
Sie ist leise und stromsparend, aber auch langsam und daher als Systemplatte wohl nur für Standalone HTPCs zu empfehlen, wo einmal eim Mediacenter geladen wird und das wars.
Ich sage mal, bei Dir mindetens eine EADS oder sogar eine SSD zusätzlich als Sysemplatte.

Gruß Sparky

Hi zusammen,

ok, alle Teile sind gekauft und zusammengebaut. Soweit so gut, ich hatte in dem kleinen Gehäuse mehr Gefummel befürchtet, ging letztendlich doch ganz gut.

Insgesamt läuft nun alles problemlos, mit einer kleinen Ausnahme. Als Ausgabegerät dient ein Sony FullHD (die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf).

Zwischendurch wird das Videosignal für ca. 1 Sekunde unterbrochen, daraufhin folgt die Ausgabe mit stark verzerrten Farben, die Magenta und Cyan gefärbt sind. Kurz folgt wieder ein Bildwechsel zu den Originalfarben. Der Bildfehler kommt scheinbar willkürlich, im Abstand von 30 bis 60 Minuten. Manchmal bleiben die falschen Farben für 2 Minuten, manchmal für 10 Sekunden. Eine Regel konnte icch bisher nicht ausmachen. Der TV läuft aktuell auf 60Hz, eine Änderung der Werte hat keine Änderung bewirkt. Installiert sind bisher die Catalyst-Treiber der MSI-Mainboard-DVD. Wir haben noch kein Internet an dem HTPC, morgen werden aktuelle Treiber installiert. Ich befürchte aber, dass diese evtl. keine Abhilfe schaffen. Ich bin allerdings guter Dinge, dass ihr einen guten Tipp habt. Anbei ein Foto des Fehlers. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vermutlich gibts für solche Fragen extra Kategorien, allerdings habe ich einmal den Thread hier offen, ebenfalls steht die exakte HW-Konfiguration 2 Postings höher, daher denke ich, dass die Frage an dieser Stelle ok ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal!

Hier das Foto:

Gruß
Silverpearl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh