HTPC - Board + CPU erneuern

Walker

Enthusiast
Guten Morgen,

habe den HTPC wie in meiner Signatur abgebildet.

Möchte nun das Board + die CPU erneuern und wenn möglich auch die Grafikkarte rauswerfen.

Ich nutze den HTPC zu 70% für MKV 1080p/720p und 20% für DJ-Mixing mit Traktor, der Rest zum surfen und Musikhören (MP3 + Stream).
Ab und zu wird auch mal ein 3D Film geschaut.....

Wollte möglichst nur so 150 Euro ausgeben, evtl. auch mehr, da durch die alten Komponenten vielleicht noch so 50 Euro reinkommen.

Ob AMD oder Intel ist mir egal, auch wenn ich bisher nur AMD hatte.

Grund für die Aktion ist nur, das mir seit 2-3 Monaten die Kiste unregelmäßig abstürzt, obwohl nichts geändert wurde. Sonst von der Performance passt es eh!
Habe vor 2 Wochen alles neu gemacht, Win7 (und testweise Win8) neueste Treiber usw. aber brachte keine Verbesserung.
UND das aktuelle Board unterstütz die SSD nicht in der vollen Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT:

Macht es Sinn, eine Trinity CPU oder den Nachfolger zu kaufen?
Kann ich damit dann alles machen, was oben steht?

AMD
Board = ASRock FM2A75 Pro4-M
CPU = AMD A6-6400K Black Edition
RAM = G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
und nen Kühler

Passt das so für alles, also auch 3D?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn von Intel als Alternative zu nehmen?
Kenne mich da nicht so aus.

Hallo

Du hast sporadische Abstürze und anstatt nach der Ursache zu suchen, tauscht Du als erstes die teuersten und am aufwändigsten zu wechselnden Komponenten?? Zumal Abstürze in der regel garnicht an Board oder Prozessoer liegen.

Das die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit genutzt werden kann, ist ebenso unerheblich, das sie ja nur das OS und Programme enthält, die Mittlere Zugriffszeit erhöhst Du mit SATA 6G nicht.

Sporadische Abstürze kommen von eine Instabilen Stromversorgung ( Netzteil), Hitzeproblemen ( Dreck entfernen, CPU Lüfter, Wärmeleitpaste) oder defekten Bauteilen ( hier zumeist das Ram). Ebenso kann es sein das irgendein treiber schlecht funktioniert, Du hast ja nach dem setup wieder die aktuellsten eingespielt, die auch vorher bei den Abstürzen schon dabei waren.

Wenn Das Auto nicht anspringt, sollte man zuerst mal in den tank schauen und nicht gleich den Motor wechseln.

Netzteil oder Hitzeprobleme kann ich nach den heutigen Tests ausschließen.
RAM muss ich noch tauschen.
Treiber habe ich nun auch rumprobiert wie blöde.

Trotzdem, nach einiger Zeit kackt Catalyst Controlmanager ab (auch wenn nicht gestartet) und Firefox rennt auch nur sporadisch.

Wenn der RAM tausch nix bringt fliegt der Kram halt alles raus und ich kauf das von da oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh