[Kaufberatung] HTPC / Cube Konfiguration - Bitte um Mithilfe!

drollen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe eher zufällig das Thema HTPC für mich entdeckt und möchte mir nun ein System zusammenschrauben.
Allerdings sind die Jahre in denen ich Hardwaremäßig auf dem aktuellen Stand war schon länger vorbei, weshalb ich über Kommentare / Ratschläge / Ergänzungen / etc sehr dankbar bin.

Um mal die Aufgaben des Systems auf den Punkt zu bringen:

Wiedergabe von Medien aller Art auf meinem großen FullHD TV, dazu auch die Möglichkeit aktuelle Spiele (StarCraft2, Anno, Civ5 und evtl mal nen hübschen Shooter) in FullHD und hohen Details zu zocken.
Und jetzt noch nicht genug! Das Teil muss auch leise sein. Sehr leise.

Klein, leistungsstark, leise und am Besten preiswert... Haha... ob das zusammenpasst? Mal schauen.

Gehäuse
Hier bin ich mir unsicher, ob alles so reinpasst. Habe mal zwei rausgesucht, die mir gefallen. Der Lian Li Cube hat sicherlich mehr Platz und wäre von den Maßen noch im akzeptablen Bereich.

Lian Li PC-V351B
Nox Xtreme Live 2

Mainboard
mATX - aber welches? Nach einigen Suchanfragen bei Google bin ich bei diesem Board hängengeblieben.

GigaByte GA-880GMA-UD2H rev. 2.1

CPU
4 oder 6 Kerne? Die 4 Kerne dürften aktuell noch nicht langsamer sein, da (soweit ichs gelesen habe) die Spiele die 2 weiteren noch nicht so recht nutzen.

AMD Phenom II x4 955 / 3.2GHz Black Edition
AMD Phenom II X6 1055T

Einer von den beiden wirds wohl.

Lüfter
Ein superleiser Lüfter, der in eines der oben genannten Gehäuse passt und genug Luft umsetzt...

Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-PCGH
Noctua NH-U12P SE2
Noctua NH-C12P SE14

irgendwelche Erfahrungen ob da einer den Anforderungen entspricht?

GraKa

Heut sollen ja die neuen Radeon Karten kommen und die Preise der Geforce460gtx purzelt auch ganz gut grad.

Entweder eine 6850 / 6870 oder halt die 460gtx. Mal die ersten Benchmarks der ATI Karten abwarten ... ich meine AMD Karten...

Geldlich plane ich so etwa 150-170€ für die neue Karte ein.

Ram

Kingston HyperX DIMM 4GB DDR3-1333 Kit CL7

Festplatte
Anforderungen: leise / 1TB Speicher und 7200 Umdrehungen

WD Caviar Black WD1002FAEX 1 TB

Da muss ich mich noch genauer Informieren. Tappe da noch im Dunkeln obs noch gute Alternativen zur Black Caviar gibt.

Netzteil
500 Watt sollten ja bei einer GraKa reichen!?

OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil
OCZ Fatal1ty Series 550W

Sonstiges
Laufwerke nehm ich wohl ein leises DVD Laufwerk, da ich mit meinem standalone Bluray Player recht zufrieden bin.

Wlan wäre cool. Will nicht durch die ganze Bude nen Kabel legen -.-
Gibts da etwas, das ihr mir empfehlen könnt?

Kabellose Maus / Tastatur brauch ich auch noch, aber bis ich mir da was raussuche muss der Rest erstmal stehen...

------------------------------------------------

Ich schiebe schon mal ein :danke: vor... wäre echt super, wenn ich da etwas Hilfe bei der Zusammenstellung bekomme.

Grüße!
Drollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klein, leise und so leistungsstark.... glaube nicht das es hinhaut.

Höchstens mit Heatpipes und einem Gehäuse welches als Kühlkörper dient.
 
Das ist ja schade.

Hatte ein wenig die Hoffnung durch den Scythe Mugen 2 die CPU leise halten zu können, mit OCZ Fatal1ty Series 550W ein leises NT zu haben und bei den GraKa sollte es ja auch leise geben.
Allerdings wird das ganze an dem "klein" scheitern. Bei dem Nox Gehäuse bestimmt, vielleicht bekommt man aber im Lian Li einen vernünftigen Airflow hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh