HTPC das non plus ultra?

ja er hatte ja die sachen im roundup komplett deaktiviert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber doch nicht mit einem "einfachen" 5.1 System!?
 
Aber doch nicht mit einem "einfachen" 5.1 System!?

Was verstehst du unter einem "einfachen 5.1 System"?
Also einen Unterschied hört man schon ab einem 500€ System + gutem Reciever.:)
 
@crash
Definiere "einfachen" 5.1 System.
Wie schon mehrfach zuvor, sage ich mal daß desto ein feineres Gehör jemand hat desto mehr hört er den Unterschied bei "einfachen" Lautsprechern.
In der Umkehrung: bei schlechten Hörsinn, nützen auch hochwertige / detailreiche Lautsprecher nichts.
Wen jemand taub ist hört er auch den lautesten Paukenschlag nicht mehr.

Wenn man jetzt masochistisch veranlagt ist, befolgt man mru's Rat und geht in ein Lautsprecherfachgeschäft und hört sich eine CD auf den verschiedenen Lautsprechern an. Man wiederhole diesen Vorgang mehrere Wochen, bzw Monate; je nachdem wie schlecht das Gehör geschult ist. Wer jetzt nicht gerade Gehörgeschädigt ist, kommt spätestens nach 6 Monaten heulend aus dem Laden weil er nun unbedingt die €23000 haben muß weil alles Andere nur Schrott ist!

Ich bin mit meinen Teufel Concept S zufrieden weil ich genug differenzieren kann und mir in meiner Jugend die Ohren mit extrem lauter Rockmusik zerschossen habe. Hätt ich nur auf meine Eltern gehört...... nur wär dann meine Jugend nicht ganz so lustig gewesen wie sie war!

Now back to topic please!
 
Ich wusste das die Frage kommt :d

Ok ich sag mal das Theater 80 von Teufel für 499€ (+ was ist den ein guter Reciever?? :)), wo man mir mal gesagt hat das das ein Einsteigersystem ist! Meinst du da hört man den Unterschied bzw wie macht sich das denn überhaupt bemerkbar?

€:
@mru ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht :fresse:

ja ok btt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh
Das was die Diskussion verzerrt ist die Frage "welchen Unterschied" soll man hören.
Wenn auf der BluRay jetzt HD Ton vorliegt, heisst es noch lange nicht dass auch wahre HD Effekte aufgenommen wurden. D.h. man bekommt meist nur den gleichen Ton der auf einer DVD vorliegt halt nur in einer höhren Auflösung.
Wurden tatsächlich HD Ton Effekte aufgenommen, wird man dies auch recht deutlich hören können. Schau mal in den BluRay review thread hier im Forum, da wird genau beschrieben ob und was vorliegt.
 
Wie schon an verschiedenen Stellen angemerkt ist HD-Audio recht umstritten.
Möglicherweise sind auch schon die HD-Streams kräftig "gesoundet" wie man es von manchen AVR Boliden kennt?

Letztendlich muss man im Bereich Audio den Selbstversuch wagen.

P.S. Theater 80 von Teufel ist absolute Einstiegsklasse.
P.S.S Mich persönlich hauts nicht vom Hocker, bin während des Films aber auch mehr mit dem Scaler beschäftigt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze im Moment auch ein 700€ 5.1 System, bestehend aus den Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 Lautsprechern und einem Onkyo TX-SR 507.
Und als "guten" Reciever bezeichne ich alle Reciever ab dem 507 von Onkyo.;)

Der Unterscheid besteht darin,dass sowohl Gespräche als auch der Sound im Allgemeinen klarer,präziser und dynamischer wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ehr nicht das das ein unteschied machen wird .. das ist ne Frage fürs Roundup von FaxenDicke!

ja er hatte ja die sachen im roundup komplett deaktiviert

Jup war es, um ne "cleane" Ausgangsbasis zu haben, naja man weiß ja eh nie.
Dennoch habe ich dies auch angefangen dies (auf der GT220) zu testen, auf der GT240 noch nicht.
Komme aktuell dahingehend leider nicht zu so viel.
Aber um es kurz zu machen, mit meinen bisherigen Test mit 1080i50
und 1080p24, kann man auch mit der GT220 DDR3 "alles" rein hauen.
Die Karte geht dabei in den State3 und ist bei VPU und GPU etwa um die
50% +- 10% schwankend ausgelastet, dabei werden teils mehr als 256MB
gebraucht und der Memmcontroller liegt bei ~20%, alles GPU-Z Werte.
Mehr, genaueres, was und wie folgt bei gelegenheit/Zeit, wenn ich auch selbst mehr durch habe.
Meine Erfahrung mit NV Grakas war auch bisher das die Leistung immer
ausreichte für alles was im Treiber CP angeboten wird.
zb. meine 8600GT macht unter XP für 1080i nur das Temporal Deinterlacing
und bot auch nur schärfen und denoisen im CP, das ging auch wunderbar.

Unter Linux mit VDPAU ging für die 8600GT auch das TS Deinterlacing mit
dem vorhandenen Testmaterial, das lief aber wohl schon zu nah der Grenze,
denn Schärfen und Denoisen führte auchmal zu drops, letzteres war
aber nur ein kurz test und genaues habe ich nicht mehr im kopf.
Ich habe von linux kein blassen und für nen kumpel der mir das mal machte
war das(VDPAU) auch noch neuland. Also sollte man mit bedacht sehen.

Letztendlich kann ich nur sagen, NV unter XP, wenn ich die angebotenen optionen reinklopfte lief es auch noch.
 
Also ich benutze im Moment auch ein 700€ 5.1 System, bestehend aus den Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 Lautsprechern und einem Onkyo TX-SR 507.
Und als "guten" Reciever bezeichne ich alle Reciever ab dem 507 von Onkyo.;)

Der Unterscheid besteht darin,dass sowohl Gespräche als auch der Sound im Allgemeinen klarer,präziser und dynamischer wirken.

es hat sich da im laufe der jahre auch einiges geändert. hatte man früher diskret aufgebaute endustufen bevorzugt, bei denen der klang durch so wenig wie möglich elektronik beeinflusst wurde (vorstufe-endstufe-lautsprecher),
gibt es heute fast keinen reinen hochwertigen vollverstärker (im normalen consumer-bereich)mehr. alles was man noch bekommt, sind diese hochgezüchteten avr-boliden, mit einer unmenge an klangprozessoren usw. was ist daran denn bitte noch natürlich und was ist in diesem kontext noch unter "gut zu verstehen, wenn der klang durch so viele eletktonikspielereien verfremdet wird? versteht mich nicht falsch. ich habe auch so einen avr-klangverfremder. richtigen audiophilen, würden sich bei so etwas aber die fußnägel hochklappen.

jetzt darüber zu streiten, ob man bei den neuen, durch einen "klangverfremder" ausgegebenen hd-audioformaten, einen unterschied zu den alten(ac3/dts), die ebenfalls durch einen "klangverfremder" wiedergegeben werden, hört, ist reichlich mühselig.
der punkt ist vielmehr, das beides nichts mehr mit reinem, natürlichen klang und vor allen dingen, seiner reproduktion, die so realtätsnah wie möglich sein sollte, ohne beeinflussung durch irgendwelche, elektronischen schaltungen, oder gar klang-prozessoren (das gegenstück von damals, nur eben viel einfacher, waren wohl equalizer und die waren zurecht verpöhnt), zu tun hat.

mit richtig hochwertigem equipment, ist es möglich, bei einem vorgespielten konzert, die positionen der einzelnen instrumentenspieler im raum auszumachen. der klang ist plastisch, kraftvoll und präzise.
wir sprechen da aber von equipment, das es nicht in jedem mediamarkt um die ecke und schon gar nicht, für ein paar hundert euro gibt. da muß man schon wesentlich tiefer in die tasche greifen. alles andere ist im grunde nur spielerei.
das ist wirklich ein sehr schönes hobby, wenn man es sich leisten kann *an früher denk und und in erinnerungen schwelg* irgendwann wird man halt "vernüftiger" und kauft zweckmäßig ein.

all das hat mit diesen avr-klangverfremdern, eigentlich gar nichts mehr zu tun.
da beide formate, also die alten sowie die neuen hd-audioformate, schon von sich aus, klangverfremdet wurden und auch so ausgegeben werden, denke ich, das man bei einem höherwertigen system, da so oder so keinen unterschied hört. wir sprechen hier aber mindestens von einem brauchbaren avr, der auch genügend leistung hat und darüber hinaus, natürlich von hochwertigen front und rear-boxen mit aktivem sub! + center.
alles andere ist sowieso gar nicht diskussionswürdig;)
btt!


Gruß
g.m



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend wie du es schaffst, kein einziges Wort groß zu schreiben :d
 
sorry, ist nicht böse gemeint oder gar als respektlosigkeit oder geringe wertschätzung zu sehen! wirklich nicht!
ich habe mir das mit der kleinschreibung, nur über die zeit so angewöhnt und ziehe es jetzt halt konsiquent durch;)

Gruß
g.m
 
kleinschreiben und Rechtschreibfehler stören mich weinger.
Was mich eher stört, ist dieses fanatische Überdrehen einer Teilwahrheit und dann ellenlang darüber herziehen.
Sorry ganja, jetzt ging es eine Woche lang gut und jetzt wieder so ein Ausrutscher....

Kleiner Tip: schau mal in die Bedienungsanleitung und finde die Rubrik "Klangverzerrer". Lese so lange bis du den Punkt "Abschalten" findest.
Ab dem Moment ist das was du geschrieben hast hinfällig.

(Wobei ich durchaus zustimme, daß diese Klangverzerrer absolut krank sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat sich da im laufe der jahre auch einiges geändert. hatte man früher diskret aufgebaute endustufen bevorzugt, bei denen der klang durch so wenig wie möglich elektronik beeinflusst wurde (vorstufe-endstufe-lautsprecher),

Das ist heute eigentlich immer noch so bei den richtigen Hifi Nerds. Da nutzt eigentlich niemand nen Vollverstärker aus den genannten Gründen obwohl da auch viel Voodoo dabei ist. Da klingt eine Steckerleiste besser als die andere und man freut sich wenn sein Rack 95 Klangpunkte in Fachzeitschriften einheimst :fresse:

gibt es heute fast keinen reinen hochwertigen vollverstärker (im normalen consumer-bereich)mehr. alles was man noch bekommt, sind diese hochgezüchteten avr-boliden, mit einer unmenge an klangprozessoren usw. was ist daran denn bitte noch natürlich und was ist in diesem kontext noch unter "gut zu verstehen, wenn der klang durch so viele eletktonikspielereien verfremdet wird? versteht mich nicht falsch. ich habe auch so einen avr-klangverfremder. richtigen audiophilen, würden sich bei so etwas aber die fußnägel hochklappen.

Es gibt schon noch "gute" AVR´s mit denen man "gut" Musik hören kann. Leider hört man da mit nem 3000,-€ AVR auf 300,-€ Verstärker Niveau, so ist das leider. Es gibt aber nen Trick, einige Verstärker lassen sich perfekt in eine AV Kette integrieren. Man muss nur drauf achten dass der AVR Preouts hat und der Verstärker auftrennbar ist. Die Haupt Frontboxen laufen dann über den Verstärker und der Rest über den AVR. Man sollte dann noch drauf achten dass der Amp ne Freezefunktion hat damit er komplett integriert ist bzw. man die Lautstärke der Frontboxen beim Umschalten von Stereo auf 5.1 immer eingepegelt sind.

jetzt darüber zu streiten, ob man bei den neuen, durch einen "klangverfremder" ausgegebenen hd-audioformaten, einen unterschied zu den alten(ac3/dts), die ebenfalls durch einen "klangverfremder" wiedergegeben werden, hört, ist reichlich mühselig.
der punkt ist vielmehr, das beides nichts mehr mit reinem, natürlichen klang und vor allen dingen, seiner reproduktion, die so realtätsnah wie möglich sein sollte, ohne beeinflussung durch irgendwelche, elektronischen schaltungen, oder gar klang-prozessoren (das gegenstück von damals, nur eben viel einfacher, waren wohl equalizer und die waren zurecht verpöhnt), zu tun hat.

Man kann viel Geld sparen bzw. bekommt wesentlich mehr fürs Geld wenn man auf die HD Tonformate verzichtet. 1. bekommt man fürs gleiche Geld nen klanglich besseren AVR oder 2. investiert man am besten in bessere Lautsprecher. Vergleicht man nen 300,-€ AVR bei HD Tonwiedergabe mit nem gleichteuren Boliden der keine HD Tonformate kann klingt es im Endeffekt gleich. Nur hat man diese Qualität dann mit dem Boliden immer und mit dem neueren nur bei HD Tonspuren, und die sind selten :fresse:

mit richtig hochwertigem equipment, ist es möglich, bei einem vorgespielten konzert, die positionen der einzelnen instrumentenspieler im raum auszumachen. der klang ist plastisch, kraftvoll und präzise.
wir sprechen da aber von equipment, das es nicht in jedem mediamarkt um die ecke und schon gar nicht, für ein paar hundert euro gibt. da muß man schon wesentlich tiefer in die tasche greifen. alles andere ist im grunde nur spielerei.

Das wichtigste ist eh der Raum in dem die LS stehen, ist er akkustisch ungünstig eingerichtet kann man noch so teures Equipment dort rein stellen, klingt trotzdem nicht. mit nem Akkustisch gutem Raum und einer gut ausgewählten ( Stereo ) Komponenten kann man schon für 1000,-€ ne Anlage zusammenstellen die eine gute Räumlichkeit und Ortung der Instrumente vermittelt. Ist wirklich lustig wenn man mal ein richtig teures System in nem schlechten Raum mit Einsteigerlösungen in optimierten Räumen vergleicht, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus ;)

das ist wirklich ein sehr schönes hobby, wenn man es sich leisten kann *an früher denk und und in erinnerungen schwelg* irgendwann wird man halt "vernüftiger" und kauft zweckmäßig ein.

Dito, "Klangfördernde" Kabel usw. müssen nicht sein ! Oelbach reicht ! :fresse:

Gut in Stereo Musik hören macht mir mehr Spass als der ganze TV und Hollywood Dünnschiss, deshalb kann ich gut verstehen dass viele von 5.1 wieder auf 2.0 umsteigen.
Lieber perfektes Stereo als nicht optimaler Surround, denn Surround welcher den Namen auch verdient ist in normalen Wohnumgebungen nur schwer zu erreichen. Wenn man mal in einem sehr guten heimkino gehört hat weiß man was abgeht.
Normales Kino ist dagegen ein Witz und Kompromiss Setups wie zb. meins erst recht. Dasselbe gilt auch für Stereoanlagen, der Sound zuhause kann besser sein als auf jedem Konzert, denn dort sind im Endeffekt nur PA Boxen am Werk und wer nicht in der Mitte des Pulks ist hört eh nur Mono...

Was hat das Ganze mit HTPC´s zu tun ? Ich finde einiges denn im Endeffekt ist ein HTPC der ultimative Kompromiss. Für Leute die auf nichts verzichten wollen und denen es nichts ausmacht nicht an vorderster High End Front zu kämpfen ist ein HTPC das Nonplusultra :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mru

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;) ich bin nicht mr.duden. mir geht es in erster linie um die message, also um den inhalt und wenn ich dabei den ein oder anderen rechtschreibfehler übersehe, ist es eben so.
man muß nicht päpstlicher als der papst sein:)
so sehr übertrieben sind meine ausführungen auch nicht. du gibts mir da teilweise sogar recht. ich zitiere dich mal:

Wenn man jetzt masochistisch veranlagt ist, befolgt man mru's Rat und geht in ein Lautsprecherfachgeschäft und hört sich eine CD auf den verschiedenen Lautsprechern an. Man wiederhole diesen Vorgang mehrere Wochen, bzw Monate; je nachdem wie schlecht das Gehör geschult ist. Wer jetzt nicht gerade Gehörgeschädigt ist, kommt spätestens nach 6 Monaten heulend aus dem Laden weil er nun unbedingt die €23000 haben muß weil alles Andere nur Schrott ist!

also was soll der terz? du bist doch hoffentlich nicht wieder auf streit aus, oder?

Mr.Wifi
ack! sehe ich genauso. einige punkte waren vielleicht etwas überzogen von mir dargestellt. ich weiss halt noch, wie ich früher drauf war:) man hab ich da geld für das zeug rausgeballtert. ich erinnere mich noch gut an meinen 2000dm teueren, sony-exprix-klassen-cd-player für knapp 2000. von dem anderen equipment mal ganz zu schweigen. das einzige, was ich aus dieser zeit noch in benutzung habe, sind meine infinity standboxen und so wie es aussieht, sind die auch so zimlich unkaputtbar:) alles andere wurde aus gründen der zweckmäßigkeit und des pragmatismus ersetzt.
ich muß aber sagen, das mich der audiophile-bereich, nie aufgehört hat zu begeistern. jetzt versuche ich halt den htpc da irgendwie mit einzubinden, was ich nicht als widerspruch sonder als ergänzung sehe:)

Gruß
g.m


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich lustig, wenn man sich so überlegt wieviel Geld man eigentlich für eine Beschäftigung ausgibt, die nur einen sehr geringen Teil des Lebens ausmacht. Ich meine wenn man arbeiten geht schaut man vielleicht mal am WE einen Film zum genießen oder zockt ne Runde auf dem großen Schirm, und doch steckt man Tausende von Euro in derlei Dinge. Pro Woche komme ich vielleicht auf 1 Film, oder vielleicht 3, 4 Stunden HD Videos. Und dafür habe ich nun einen HTPC, einen 42" HD Fernseher, bald noch ne DS Anlage, und auch sonstiges Krims wie 100€ für ne Logitech Dinovo Mini um während dieser 3 Stunden den PC auch von der Couch steuern zu können...

Ich mein das Auto brauch ich jeden Tag (im eigentlichen Sinne von brauchen), aber die Elektronik Zuhause steht schon in fast keinem Verhältnis mehr zur Zeit, die ich mit ihr verbringe.

Nur mal so Gedanken am Rande... :fresse:
 
@Gurkengraeber

du hast ja recht;) es geht da schon so einiges an geld drauf. das ist eben bei einem hobby meistens so. das läßt sich auch nicht immer rational begründen;)
man macht es eben, weil es einem etwas gibt und man spaß an der sache hat.
wenn ich überlege, was mich in der summe schon alles gekostet hat, wird mir auch mau im magen. dann kommt auch noch der zeitfaktor dazu, auch da gebe ich dir vollkommen recht. trotzdem finde ich es was schönes, das die welt ein wenig bunter macht:) es gibt leute mit allen möglichen hobbies und die stecken da teilweise auch sehr viel kohle rein.
ich denke, wenn jemand wirklich spaß an der sache hat, gerne experimentiert und bastelt und auch vor neuem nicht zurückschreckt, kann htpc wirklich ein sehr schönes hobby sein:)

Gruß
g.m
 
@mr.wifi da hast du vollkommen recht! deshalb wirds bei mir auch "nur" stereo!

@all
Ich sag mal wenn man so viel Zeit und Geld in einen HTPC steckt dann weiß ich auch nicht mehr wenns kein Hobby ist! Das wäre dann ja wieder masochismus ^^

Ich finde es auch einfach schön, dass man jeden Tag neue Dinge dazulernt, gerade hier im Forum welches in Sachen HTPC das größte zu sein scheint und das knowhow was manche Leute hier mit reinbringen ist schon Wahnsinn!
Also wenn ich nach 12h Arbeit nach Hause komme, freue ich mich schon wenn es hier was neues gibt, da ich dabei komplett abschalten kann!
Und am PC könnt ich eh den ganzen tag lang rumbasteln ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh