Also ich benutze im Moment auch ein 700€ 5.1 System, bestehend aus den Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 Lautsprechern und einem Onkyo TX-SR 507.
Und als "guten" Reciever bezeichne ich alle Reciever ab dem 507 von Onkyo.
Der Unterscheid besteht darin,dass sowohl Gespräche als auch der Sound im Allgemeinen klarer,präziser und dynamischer wirken.
es hat sich da im laufe der jahre auch einiges geändert. hatte man früher diskret aufgebaute endustufen bevorzugt, bei denen der klang durch so wenig wie möglich elektronik beeinflusst wurde (vorstufe-endstufe-lautsprecher),
gibt es heute fast keinen reinen hochwertigen vollverstärker (im normalen consumer-bereich)mehr. alles was man noch bekommt, sind diese hochgezüchteten avr-boliden, mit einer unmenge an klangprozessoren usw. was ist daran denn bitte noch natürlich und was ist in diesem kontext noch unter "gut zu verstehen, wenn der klang durch so viele eletktonikspielereien verfremdet wird? versteht mich nicht falsch. ich habe auch so einen avr-klangverfremder. richtigen audiophilen, würden sich bei so etwas aber die fußnägel hochklappen.
jetzt darüber zu streiten, ob man bei den neuen, durch einen "klangverfremder" ausgegebenen hd-audioformaten, einen unterschied zu den alten(ac3/dts), die ebenfalls durch einen "klangverfremder" wiedergegeben werden, hört, ist reichlich mühselig.
der punkt ist vielmehr, das beides nichts mehr mit reinem, natürlichen klang und vor allen dingen, seiner reproduktion, die so realtätsnah wie möglich sein sollte, ohne beeinflussung durch irgendwelche, elektronischen schaltungen, oder gar klang-prozessoren (das gegenstück von damals, nur eben viel einfacher, waren wohl equalizer und die waren zurecht verpöhnt), zu tun hat.
mit richtig hochwertigem equipment, ist es möglich, bei einem vorgespielten konzert, die positionen der einzelnen instrumentenspieler im raum auszumachen. der klang ist plastisch, kraftvoll und präzise.
wir sprechen da aber von equipment, das es nicht in jedem mediamarkt um die ecke und schon gar nicht, für ein paar hundert euro gibt. da muß man schon wesentlich tiefer in die tasche greifen. alles andere ist im grunde nur spielerei.
das ist wirklich ein sehr schönes hobby, wenn man es sich leisten kann *an früher denk und und in erinnerungen schwelg* irgendwann wird man halt "vernüftiger" und kauft zweckmäßig ein.
all das hat mit diesen avr-klangverfremdern, eigentlich gar nichts mehr zu tun.
da beide formate, also die alten sowie die neuen hd-audioformate, schon von sich aus, klangverfremdet wurden und auch so ausgegeben werden, denke ich, das man bei einem höherwertigen system, da so oder so keinen unterschied hört. wir sprechen hier aber mindestens von einem brauchbaren avr, der auch genügend leistung hat und darüber hinaus, natürlich von hochwertigen front und rear-boxen mit aktivem sub! + center.
alles andere ist sowieso gar nicht diskussionswürdig
btt!
Gruß
g.m
Gruß
g.m